@ThanRo
Mit dem Creation Kit zu Skyrim hatte ich mich mal eine Weile befasst und dort sogar ein vorhandenes (Mod)Haus (vorher den Author gefragt) für mich selber umgebaut. So als Diebes-Versteck mit kleinem Räumchen im, Stil der Dunklen Bruderschaft und so. Für den RP-Zweck dann mit richtiger Besitzurkunde für das Haus (unterschriebem vom Jarl - oder besser gesagt von mir für den Jarl) und anderen Dingen. Da habe ich für mich aber gemerkt wie schnell ich da an meine Grenzen gekommen bin. Da war der Frust vorprogrammiert. Das nun nochmal mit Fallout 4 ... das fange ich lieber nicht an. Aber ich denke zu verstehen was gemeint ist.
@Sombatezib
Danke, dann werde ich mal Ausschau halten nach Fairline Hill Estates. Aber wie du schon sagst liegt sdas noch weit weg von meiner jetzigen Position (und die Traglast liegt aktuell bei 3.100). Eben grade habe ich die "Cambridge Polymer Labs" abgeschlossen (da wo einem der Roboter "Molly" anwirbt und man so ein verbessertes Teil der Power-Armor herstellt).
Welches Autokino meinst du? Meinst du die Red Rocket Station zwischen Concord und Sanctuary? Die habe ich schon unter Beschlag genommen und bin dort auch alleine. Ob und wie sicher es da ist weiß ich nicht da die Station doch sehr offen ist mit 3 Türen und 2 großen Fenstern (die alle offen sind).
@Knecht_Ruprecht
Ja, "Sim Settlements" hatte ichmir schon kurz angeschaut (in Videos). Ich denke damit muß man sich ersteinmal eine Weile beschäftigen. So für den Anfang ist mir das doch zu komplex. Aber alle Achtung was da geschaffen wurde. Es ist eigentlich schade dass mich der Siedlungsbau (nicht das bauen von Häuser ansich) eher kalt lässt. Ich bau in vielen Spielen gerne meine eigenen Sachen ... nur bei Fallout nerven mich die NPCs eher bzw. die Umsetzung.
Fallout 4 ist mein erstes Spiel in welchem ich freiwillig alleine unterwegs bin ... was nicht positiv gemeint ist. Schon bei Skyrim war ich immer schleichend unterwegs und hatte trotzdem sehr gerne jemanden dabei (auch wenn die Begleiter einen halt oft auffliegen lassen). So wenig "Sympathie", wie für die derzeitigen NPCs in Fallout 4, hatte ich schon arg lange nicht mehr (eigentlich noch nie).
Bitte das nicht falsch zu verstehen: Fallout 4 macht mir derzeit eine Menge Spass und nach der Arbeit läuft das derzeit fast immer. Manchmal habe ich es nebenher einfach an und lasse "Diamond-City" Radio laufen. Nur fallen mir doch viele Sachen auf wo ich mich frage ob Bethesda ihr Spiel überhaupt mal selbst gespielt hat.
Eine andere, allgemeine, Frage: In der Regel achte ich immer sehr darauf dass NPCs nicht sterben. Grade von Skyrim her kennt man es dass die gesamte Welt nach einer Weile ausgerottet sein kann (Drachen+Vampirngriffe die normale NPCs, Händler und auch Questgeber töten können). Bei Skyrim habe ich dafür eine Modifikation genutzt damit die NPCs eine Art "Überlebenswillen" hatten und wegliefen um sich in Sicherheit zu bringen. Brauht man sowas für Fallout 4 auch? Und wenn ja, welche Mod?
Vorhin, in einem kleinen Kampf mit Raidern und wilden Hunden, warf ich eine Handgranate (darin bin ich so geübt wie Gronkh - ist ein Treppengeländer in der Nähe dann treffe ich es ausversehen garantiert und die Granate kommt zurück). Als ich den Leichen behutsam ihre Sachen plünderte sah ich dass darunter ein namentlicher NPC war, "
Ron Staples" (
https://fallout.fandom.com/wiki/Ron_Staples). Das frustet mich nun doch ziemlich. Laut der Wiki ist dieser NPC ein "Stufe 4 Händler" (was auch immer das genau ist). Wie schlimm ist das, habe ich mir da nun etwas verbaut? Spawnen solche Händler nach? Bzw. generell gefragrt: Inwieweit spawnen NPCs nach? Hat Bethesda da etwas dazu gelernt (abgesehen von manchen Ausnahmen spawnten in Skyrim weder NPCs noch Händler nach - was schon nach einiger Zeit zu einem fast ausgestorbenen Himmelsrand führen "konnte")?