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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Nee, noch keine Zeit gehabt. Habe mal kurz angespielt, bin aber immer noch im Bunker.
 
Hallo.

Ich hatte mir erst vor kurzem auf dem PC, über Steam, das Spiel "Fallout 4" gekauft (als GOTY-Edition). Nun habe ich zuvor noch nie ein Fallout-Teil angerührt und bin etwas ... überfordert. Ich stehe grade etwas ratlos da und weiß nicht so recht was ich wie machen soll. Einiges habe ich nun schon erledigt.

Direkt nachdem ich aus dem Vault 111 geklettert bin war ich in Concorde und habe dort Preston und Anhang getroffen. Diese habe ich nach Sanctuary begleitet und dort Betten gebaut, Nahrung und Wasser sowie auch ein paar Verteidigungsanlagen. Danach schickte mich Preston nach Tenpines Bluff um dort den beiden Siedlern zu helfen. Die Siedler wiederum schickten mich nach Lexington, in die dortige Corvega-Fertigungsanlage. Die Fertigungsanlage habe ich inzwischen durch und wollte dann ersteinmal ganz Lexington erkunden. Von Lexington bin ich dann auf Cambridge gestoßen. Dort halte ich mich nun grade auf und versuche alles zu erkunden und abzugrasen. Was nicht fest angekettet ist wird mitgenommen, jeder Kaffeebecher und jedes Stück Klebeband, Tischventilator und halt alles was man einsacken kann. Auf die Traglast brauch ich schon gar nicht mehr achten da ich inzwischen von 270 möglichen Gewicht weit über 2.800 an Gewicht herumschleppe.

Am Rande hätte ich ersteinmal eine Frage dazu ob Cambridge jetzt eine eigene Stadt ist oder ob das in Falout zu Lexington gehört und der Campus der Stadt ist? Beides liegt ja doch sehr nahe beieinander.

In Cambridge bin ich nun seit Tagen unterwegs und noch immer wurde nicht alles erkundet. Neben diesen ganzen Ghulen bin ich in diesem Studentenverbindungshaus (Post 111 oder so heißt das - oder wurde das falsch übersetzt?) auf Super-Mutanten gestoßen. Reizende Zeitgenoßen sind das. Dor thabe ich dann ein Schriftstück mit ihrem ultimativen "Master-Plan" gefunden: Töten, plündern, zurück. Ja, das passt irgendwie zu diesen Super-Mutanten.

Zuletzt war ich gestern nun im Krankenhaus von Cambridge unterwegs ... und es nahm ein ganz schlechtes Ende. Fallout 4 gefällt mir schon sehr gut aber ehrlich: Das Level-Design ist zum Teil einfach nur zum heulen schlecht umgesetzt/gestaltet. Als Spieler wird man dort scheinbar bestraft wenn man zuviel erkunden möchte. Ich hatte es jetzt schon 3x dass ich irgendwo hochgehüpft bin (mit biegen und brechen ging es) weil ich dort etwas vermutete (bzw. immer hoffte da sei etwas ganz tolles versteckt). Und dann merkte ich dass das wohl nicht so vorgesehen war und mir letztendlich nur blieb ein neues Save zu laden (oder in den Freitot zu stürzen bzw. zwischen Haus und Mauer auf ewig festzuhängen). Ein sehr tragisches Beispiel war eben als ich mein Save laden wollte (wie gesagt war/bin ich im Krankenhaus von Cambridge und habe dort gestern auf einem Hocker abgespeichert). Ich habe wohl auf dem "Hocker des Todes" abgespeichert - sobald ich von diesem Hocker aufstehe stürze ich (mal wieder) in den Freitot. Das Save kann ich also scheinbar total vergessen da ich dort aus dieser Schleife nicht rauskomme. Das nur erwähnt um einmal meinen Frust etwas abzulassen.

Wie man unter anderem auf dem Bild im Anhang sieht habe ich mir irgendwie eine Sniper zusammengeschustert. Die macht zwar leider wenig Schaden aber zumindest gegen Raider ist diese Top. Derzeit nutze ich meine feine 10mm Pistole und diese Sniper. Auf was sollte ich da denn am besten skillen (wobei ich das Skillsystem bisher noch nicht verstanden habe - ist wohl einfach eine Frage der Zeit)? Ich möchte lieber nur mit Pistolen kämpfen, aber ein Gewehr ist ja scheinbar eher etwas wenn man auch eine Sniper haben möchte (wobei bei mir unverständlicherweise eine Pistole derzeit die beste Sniper ist mit höheren Werten in Schaden, Präzision und Reichweite).

Als ich in Lexington unterwegs war habe ich eine Lederrüstung bei einem Ghul gefunden (siehe Anhang). Diese bringt einem ein Bonus - und eignet sich aicher gut zum schleichen (was meine bevorzugte Spielweise ist). Nur ist die so unendlich und unglaublich nervtötend ... wer macht sowas blos? Denken sich die Entwickler wenn sie am Morgen ins Büro kommen "Na, was können wir heute einbauen um den Spieler in den Wahnsinn zu treiben?". Dieses ewige "pling, pling, pling"-Geräusch der Rüstung hat mich eher dazu getrieben diese im Inventar versauern zu lassen. Gibt es da vielleicht eine Modifikation gegen?

Habt ihr ansonsten Hinweise & Tipps für Neueinsteiger in die Welt von Fallout (4)?

Edit: Und bevor ich es vergesse: Gibt es irgendwo eine Auflistung was welcher DLC beeinhaltet und wann man diesen starten kann bzw. woram man diesen erkennt im Spiel? Ich weiß nochnicht was nun zum eigentlichen Spiel gehört und was DLC ist.
 

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Nicht die Mama schrieb:
auf Super-Mutanten gestoßen. Reizende Zeitgenoßen sind das. Dor thabe ich dann ein Schriftstück mit ihrem ultimativen "Master-Plan" gefunden: Töten, plündern, zurück. Ja, das passt irgendwie zu diesen Super-Mutanten.
:D:lol:

Wenn man irgendwo festhängt oder runter fällt oder es einfach anfängt zu nerven, kannst du Consolen Befehle benutzen. Oder wenn eine Quest hängt etc. Für alles gibt es eine Lösung, du bist sicher nicht der erste der auf das Problem stößt, egal um was es geht.

Ich musste für die ganze Story ca. 20 mal Befehle anwenden. Manchmal steckt man fest oder irgendwas läßt sich nicht finden etc etc.
Für bestimmte Sachen gibt es dann Befehle wie
  • schließ diese Quest ab
  • gib mir das Item
  • lass mich durch Wände gehen
  • etc etc

Ohne diese Befehle hätte ich die Story gar nicht durchspielen können, bzw. uralte Saves laden müssen. Sie sind also quasi notwendig, trotz Community Patch, den du sicher installiert hast?
Ergänzung ()

https://www.google.de/maps/place/Ca...3a8e6489686c87!8m2!3d42.3736158!4d-71.1097335

Cambridge ist wohl die Stadt die den Campus beherbergt.

https://www.google.de/maps/place/Le...3685c8163613cd!8m2!3d42.4473497!4d-71.2271531
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: Mir ging es genau gleich wie dir. FO 4 funktioniert nicht wie Stalker, wo die Anforderungen mit den Gebieten steigen, sondern es ist alles durcheinander. Mein Rat: Nochmals von vorne beginnen, aus den bisherigen Fehlern lernen und einen "Walkthrough" brauchen (zur Info, nicht um sklavisch nachzuspielen. Mein Tipp: Eurogamer oder ign
 
Hehe, das zu den Super-Mutanten ist mir so aufgefallen als ich die gestern beobachtete. Irgendeiner sagte dann auch sowas wie "Super-Mutant großes Hirn haben, es aber nicht brauchen, haben noch größere Fäuste!" Und danach hat ihm ein Vault-Bewohner sein großes Hirn durchlöchert ... ein wenig. Also mit Blut und herumfliegenden ... Teilen ... spart Fallout 4 ja nun nicht grade.

Danke ersteinmal für die Antworten von euch. Nocheinmal von vorne beginnen möchte ich ungerne da ich nun auch schon ewig am erkunden bin und das nicht nochmal alles abgrasen möchte. Wenn man wirklich jede noch so kleine Ecke von Lexington+Cambridge absucht so dauert das schon eine ganze Weile. Zumal ich mich öfters mal verlaufe. fg Da ich Fallout 4 noch gar nicht kenne liegt der große Reiz ja eigentlich darin alles selber zu erkunden. Ich hatte nur einmal kurz in einen Walkthrough reingeschaut weil mir eines bei einer Quest nicht klar war (die Quest an der Polizei-Station in Cambridge mit Paladin Danse ... die ging bei mir einfach nicht weiter und da hatte ich dann nachgeschaut und ungefähr 10x das Save neu geladen bis es dann endlich ging).

Das mit dem Save, auf dem Hocker des Todes, fand ich aber schon ganz schwach vom Spiel. Hat mich auch sehr geärgert, obwohl ich häufig ein neues Save anlege/speichere. Da bin ich immer sofort gefallen und es ging gar nichts (Konsole hätte ich probieren können aber ich kannte nur das TCL für den Noclip-Modus - hatte dazu nichts weiter gefunden).

Und wie sieht es mit dem DLC aus? Wann startet der (und welcher)? Ich bin inzwischen auf Stufe 12 mit meinem Charakter.

Mit dem Krankenhaus, in Cambridge, bin ich nun grade fertig geworden (nachdem ich wieder dorthin gespielt hatte). Alter Falter ... ernsthaft? Da setzen die mir eine Todeskralle vor die Nase?! Ernsthaft: Wer von euch ist (beim erstmaligem spielen) an dieser verfluchten Todeskralle im Krankenhaus lebend vorbeigekommen? Die ersten 2 Versuche sind total schief gegangen, der 3 Versuch hatte dann unerwartet geklappt.

Edit: Vergessen auf die Frage nach dem Patch einzugehen. Ja, ich nutze von Anfang an (also seit der Char-Erstellung vor dem Spiegel) den "Unofficial Fallout 4 Patch" von Arthmoor. Das kenne ich von Skyrim so und daher habe ich danach gesucht und ebenfalls einen von ihm und seinem Team für Fallout 4 gefunden. Dazu nutze ich die deutsche Übersetzung vom Unofficial Fallout 4 Patch, jeweils die aktuelle Version 2.0.7.

Da wir grade bei Mods sind. Ich nutze derzeit nur zwei, den Unofficial Fallout 4 Patch und eine Mod um ein paar Sounds leiser zu machen (dieses ewige Gehämmer der NPCs und so). Gibt es da noch etwas was man nutzen sollte? Aktuell suche ich ein schönes Haus, nur für mich ... irgendein Unterschlupf der auch sicher ist. Sanctuary gefällt mir nicht so, fühle mich von Preston gestalkt und von Mama Murphy belästigt (die dolle Drogentante). Ich hatte dieses fliegende Haus gefunden, nutzt das jemand von euch? https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13011/
Oder könnt ihr da sonst etwas empfehlen?
 

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Prinzipiell ist Fallout4 kein lineares Spiel. Wenn eine Quest im Moment noch etwas zu schwer ist läßt man sie eben liegen und macht in der Zwischenzeit etwas ganz anderes. Das ist überhaupt kein Problem.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Waffenwahl. Ein Stealth-Spielstil und als Hauptwaffe Pistolen hört sich für mich nach Masochismus an. Okay, jeder hat das Recht sich auf die von ihm bevorzugte Art zu quälen, aber ein gutes Gewehr dürfte da in den meisten Fällen die stressfreiere Wahl sein. Ich selbst bevorzuge auch den Stealth-Stil, und Pistolen nutze ich da als ausgesprochene Nahkampwaffe. Gut, Schrotflinten haben auf kurze Distanz auch ihren Reiz, aber am Anfang kommt man an die wirklich guten Teile leider nicht ran. Ein (quasi) Geheimtip sind übrigens die Laserwaffen der Synths.

Mit Rüstungen gebe ich mich am Anfang im Normalfall gar nicht sonderlich ab. Wirklich gut ausbauen (so das sie auch etwas bringen) kann man die ohnehin erst später.
 
AmazingFollowerTweaks
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26976
Longer Power Lines
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2241
Commonwealth Critters
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23725
VATS Freeze Fix
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27674
Musical Lore - Wasteland Edition (Soundtrack Mod By Nir Shor)
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14531
German Item Sorting (GIS)
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12619


und dann das ganze True Storms Gedöhns.
und ich empfehle auf jedenfall reshade mit einem Schärfefilter. Das Ingame AntiAliasing macht leider alles sehr unscharf. Ich könnte nicht mehr ohne das spielen.
 
@ThanRo

Danke. Ja, das mit den Quests habe ich inzwischen so gemacht. Da habe ich nun schon einige ersteinmal beiseite gelassen um diese dann später zu machen. Vieles erscheint mir für den Anfang noch zu schwer ... aber das ist ja in Ordnung wenn man dann halt ersteinmal etws anderes macht.

Einen Stealth-Spielstil bevorzuge ich auch. Ich bin da teils auch sehr langsam unterwegs, was andere in 10 Minuten erledigen (z.B. die Corvega-Fertigungsanlage) dauert bei mir sehr lange, macht mir aber auch Spass. Gegner ausspähen, zuhören, umschleichen und so weiter. Da hört sich ein Gewehr sicher gut an als Alternative. Und da habe ich so meine Probleme ... da meine beste Sniper bisher eine Pistole ist. Ich frage mich wieso eine Pistole, im direkten Vergleich zu einem Gewehr, einen größeren Schaden macht (bei selbem Munitionstyp - .308), eine höhere Präzision und vorallem eine höhere Reichweite bietet. Das erscheint mir irgendwie ... komisch. Ich schaue mal ob ich dazu noch Screens habe.

Mit schwerren Waffen kann ich hingegen nichts anfangen.

Über die Rüstung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, im Idealfall (was oftmals halt nicht so funktioniert) sollte der Gegner erst gar nicht an mich herankommen. Snipern macht Spass! :)

@Knito
Danke für die Links. Ich seh gleich das bekannte AmazingFollowerTweaks, kenne ich von Skyrim. Bisher hatte ich kein Glück mit Begleitern in Fallout 4, bisher gehen die mir alle ziemlich auf die Nerven - im Gegensatz zu Skyrim. Und ich weiß gar nicht was Bethesda nur mit den Sounds immer hat, warum muß da sovieles so laut sein oder überhaupt Sounds abgeben. Der Hund, Dogmeat, könnte ein toller Begleiter sein ... nur macht mich dieses "trabbeln" wahnsinnig. Ein Hund hat weiche Pfötchen ... und keine Holzschuhe an den Pfoten.

Die Mod "Commonwealth Critters" klingt interssant. Kann man diese gefahrlos nutzen oder bereitet die Probleme?

Im Spiel selber habe ich bisher leider noch keine richtige "Basis" gefunden. Etwas was auch sicher ist und wo mir keiner dazwischenfunken kann. Sanctuary fällt weg wegen den NPCs und ich habe gelesen es können auch Sachen aus den Behältern verschwinden wenn Raider angreifen? Das will ich ja grade nicht, ich will etwas was ich einrichten kann und was "safe" ist. Die erste Red Rocket Station wollte ich dafür nutzen aber die ist nun auch irgendwie nicht das was ich suche.

Zum AntiAliasing: Das ist mir schon bei der Special Edition zu Skyrim sauer aufgestoßen, also dieser TAA-Modus. Das ist im Grunde die einzige Wahlmöglichkeit dort (alles andere kann man vergessen - grade auch da TAA kein fester Standard ist und jeder Entwickler hier sein eigenes Süppchen kocht und was an diesen Modus noch außer der Kantenglättung gebunden ist). Bei Fallout 4 ist es ähnlich (nicht verwunderlich da dieselbe Engine) . Bei mir sieht der TAA-Modus so gräßlich aus und lässt alles unscharf werden dass dieser keine Option für mich ist (TAA soll scheinbar ja erst wirklich gut aussehen bei allem was höher liegt als 1920x1080). Also spiele ich Fallout 4, wie schon Skyrim, komplett ohne AA. Ich bin eh schon positiv davon angetan dass Fallout 4 überhaupt bei mir so (für mich) gut läuft. Sowas wie volumetrische Beleuchtung habe ich auch komplett abgestellt.

Ich habe leider oft das Problem (generell) dass es ein Glücksspiel ist dass Fallout 4 startet. Im Grunde startet und läuft Fallout 4 sehr gut und ohne Probleme. Aber oftmals kommt es vor dass ich Fallout 4 starte und es resultiert einfach in einem schwarzen Bildschirm. Dann bleibt nur die Möglichkeit das Spiel per Task-Manager abzuschiessen. Dazu hatte ich schon sehr viel gesucht und ich finde auch extrem viel Material zu diesem Thema, vom Release bis hin zum aktuellen Zeitpunkt. Es scheinen also noch mehr Leute das Problem zu haben.
https://duckduckgo.com/?q=fallout+4+black+screen&t=ffsb&ia=videos
Eine wirkliche Lösung dazu habe ich aber noch nicht gefunden. Es stimmt dass sich das Problem umgehen lässt indem man Fallout 4 im Fenstermodus startet (rahmenloser Fenstermodus und dann z.B. auf 1920x1080), sieht dann auch aus wie in Vollbild. Nur kann das keine wirkliche Lösung sein da a) der PC doppelt belastet wird da der Desktop ja noch aktiv ist im Fenstermodus und b) Bethesda einige Grafiksachen generell deaktiviert hat für den Fenstermodus. Ich persönlich habe noch das Problem dass Vsync nur im Vollbildmodus funktioniert, im Fenstermodus habe ich immer furchtbares Tearing.

Edit: Kennt jemand von euch den kleinen Vault "A Vault For Two" (ist eine Mod - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30557/)? Ich finde der sieht ganz gut aus. Ich nehme mal an davon existiert keine Übersetzung (ich mag kein Deutsch-Englisch Mix im Spiel)?
Dann habe ich schon gelesen dass man im Vault 81, im Verlauf von Fallout 4, einen eigenen Raum dort bekommt. Dieser soll aber sehr leer sein. Stimmt das so? Dazu habe ich die Mod "Faction Housing Overhaul - Vault 81" gefunden, wozu es auch eine Übersetzung gibt. Bin versucht diese zu installieren, weiß nur immer nicht ob es zu Fehlern kommt.
 
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Cambridge gehört im übrigen nicht zu Lexington, da es der Universitätspart von Boston ist - Lexington ist nur eine kleine Siedlung außerhalb von Boston. Cambridge ist dann schon Boston City.

"Sicher" sind übrigens nur die Workshop Settlements mit der roten Werkbank, wenn sie dir gehören bzw. mit dir verbündet sind, alle anderen Areale der Spielwelt werden in gewissen Zeitabständen zurückgesetzt, wodurch alle von dir abgelegten Gegenstände verschwinden.

Sanctuary macht sich da schon ganz gut, da dort sehr selten wirklich nervige Gegner auftauchen. Ist halt nur etwas ab vom Schuss und ohne Mods nerven die NPCs von Preston mit ihren Leerlaufaktionen doch enorm. Wer auch immer sich das ausgedacht hat, hat es nicht allzu lang selbst ertragen müssen.
 
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Danke für die Antwort. Ich muß zugeben dass ich mit der Geographie von Übersee nicht sehr vertraut bin ... ich bin ja schon froh wenn ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht verlaufe. :p Lexington war auch recht schnell erforscht, viel gibt es da nun auch nicht. Im Cambridge bin ich nun schon ca. eine Woche am machen un tun und es ist noch viel zu erforschen (da verfalle ich leider oft in diese "ich muß jede Ecke abgrasen"-Mentalität).

Also sind quasi nur die eigenen Siedlungen sicher, da wo man diese rote Werkbank hat? Ich kenne es von Skyrim her dass die Container dort respawnen und nur die Container im eigenen Haus "safe" sind. Nun gibt es doch auch (habe ich bisher nur gelesen) z.B. eine kleine Wohnung die man sich in Diamond-City für 2.000 Kronkorken kaufen kann. Sind die Behälter bei solchen kleinen Eigenheimen "safe"? Und wie ist das bei Überfällen auf z.B. Sanctuary? Wenn ich in meinem dortigen Haus Waffen und andere Sachen in meinen Behältern lager ... können diese dann geklaut werden? Ich verrammel bei meinem Haus in Sanctuary immer die Eingänge mit einem Regal. Oder hält das die Gegne nicht ab?

Bei Skyrim waren diese Dinge von Anfang an klar, bei Fallout 4 ist mir das nicht klar und das Spiel "geizt" regelrecht mit Informationen. Das Spiel erklärt noch nichteinmal die Steuerung und zeigt diese auch nicht an im Menü. Durch Zufall habe ich nur erfahren dass ich mit der Enter-Taste am Terminal weiterblättern kann, das wird ja nirgends angezeigt oder erwähnt (auch nicht in den Einstellungen). Und Notizen werden dann wieder anders weitergeblätert (Pfeiltasten) und wieder eine andere Notiz mit A und D. Das nenne ich mal konsequent umgesetzt.

Ich suche noch immer einen Ort wo ich meine Sachen lagern kann und dann auch meine Ruhe habe (welcher auch nicht angegriffen werden kann sondern wo ich alleine bin). Sanctuary nervt mich total mit den anderen NPCs (mit denen man weder reden noch interagieen kann - außer tauschen). Die Red-Rocket Station ist zwar gut aber mir zu offen. Da habe ich keine Ahnung ob Feinde dort eindringen können. Ist ja so toll gemacht mit dem "Siedlung XY wird angegriffen - reise dahin zurück" und das immer zu einem unpassenden Moment. Und was lernen wir daraus: Mauern sind komplett nutzlos weil die Gegner einfach dadurch spawnen dürfen. Man sieht ja so oft Bilder wo Sanctuary komplett mit einer Mauer geschützt ist - was absolut sinnlos ist und genau null bringt. Wird auch hier gesagt:
 
Ich habe die Hütte in DC nie gekauft, daher habe ich damit keine Erfahrungen, aber eigentlich dürfte die mit am sichersten sein, da es dort keine Überfälle geben dürfte.

Container, die du selbst aufstellst, sind sicher vor dem Reset.

Siedler in deinen Siedlungen heben im Falle eines Kampfes Waffen und Rüstungen auf, die sie erreichen können, das gilt auch für Powerrüstungen, in denen ein Fusionskern steckt. Das hat schon viele Spieler eiskalt überrascht. Wen das stört, der nutzt eine Mod wie Locksmith und sichert damit seine Ausrüstung. Und Fusionskerne sollte man immer aus der Rüstung nehmen, wenn man sie vorerst nicht mehr nutzt.

Siedlungen werden im Übrigen nur dann angegriffen, wenn dort potentielle Beute in der Werkbank liegt (und die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn der Verteidigungswert der Siedlung kleiner als die Summe dieser Teile ist). Das wären Nahrungsmittel, Wasser und Crafting-Materialen (Schrott). Wenn du also eine leere Siedlung ohne Siedler hast, wo auch keine Wasserpumpe arbeitet und nix in der Werkbank rumliegt, dann passiert dort theoretisch nichts.
 
Danke dir. Kann es sein dass Siedler auch mal ihre Griffel in meinen privaten Kisten haben? Ich habe mir vor meinem Haus eine kleine Holzkiste aufgestellt mit Waffen und Munition drinne (falls ich angegriffen werde in der Siedlung). Ich könnte schwören da verschwinden manchmal Dinge raus. Nun wurde Sanctuary aber auch angegriffen als ich nicht da war. Ich habe da schon vieles drüber gelesen und da scheinen die Meinungen weit auseinandr zu gehen ob das nun möglich ist oder nicht.

Das mit der Power-Armor habe ich auch schon gelesen und ebenfalls gemerkt dass sich die Siedler, trotz blockierter Türe, oft einfach in das Haus "beamen" (das habe ich schon so sehr an Skyrim gehasst). Die Modifikation "Locksmith" klingt gut, eine ähnliche hatte ich schon bei Skyim (wo man Türen/Behälter wieder verschliessen konnte für die man einen Schlüssel hatte - auch wenn es für mich dort mehr dem reinen RolePlay-Aspekt diente). Wenn ich es richtig lese (mein englisch ist nicht so gut) braucht man für diese Mod ersteinmal die andere Hauptmod (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12454/)!? Und wie ist folgendes zu verstehen:

"This will likely only work on a NEW GAME, as scripts tend to get baked into your save.
Not recommended to be used on a save with Locksmith already installed."


Muß ich dafür erst ein neues Spiel starten oder ist das nur darauf bezogen wenn Locksmith bereits installiert ist?

Bei der von dir verlinkten Version steht in der Dateibeschreibung:
Only doors and containers in Player OWNED Settlements can be Locked & Unlocked. Recommended version.
Sind damit auch keleine Behausungen mit eingeschlossen, also wie das eigene Zimmer in Diamond-City (habe das noch nicht)? Ich will ja nicht alles verschliessen, nur meine eigenen Sachen.

Ich habe dann noch diese Modifikation gefunden womit man wohl eigene Bereiche definieren kann wo kein anderer NpC hingehen soll: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26377/

Im Grunde ist mir das ja nun alles nicht so extrem wichtig - nur suche ich halt (gerne auch als Modifikation) ein "kleines Reich" für mich wo ich alles sicher aufbewahren kann und mich kein NPC nervt (und das tun die leider sehr schnell in Fallout 4). Ich hatte diesen kleinen Bunker (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30557/) in die engere Wahl aufgenommen. Nur soll dort angeblich die Alchemie-Station im Medizin-Labor nicht funktionieren? Leider finde ich den Bunker nicht um das zu testen. Ich denke mal nicht dass das jemand hier weiß oder ausprobieren würde?
 
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Oh, das war ein Fehler von mir, da habe ich nicht die richtige Mod verlinkt, die Version, die du aufgezeigt hast, meinte ich auch. ^^ Diese funktioniert ohne ein neues Spiel zu starten.

Und mit "Aufheben" meinte ich auch Gegenstände, die in Containern lagern.
 
Danke. Das sich da nun tatsächlich jemand an meinenKisten bedienen kann ist nun ... etwas was ich absolut nicht mag. Wenn ich die Truhen nun über die Modifikation "Locksmith! abschliesse sind diese dann safe (vor Siedlern und auch Raidern)? Schon jemand mal probiert?

Der ganze Siedlungsbau will mir nicht so recht gefallen. Die Möglichkeit zu bauen nutze ich gerne und verbringe damit viel Zeit ... aber der Siedlungsbau ist nicht so toll. Nein, ich will es anders ausdrücken: Der Siedlungsbau bzw. das System dahinter ist total für'n Anus. Sanctuary ist komplett mit einer Mauer umzäunt und an den Spawnpunkten der Gegner sind Waffen zur Verteidigung gesetzt. Was bringt mir das aber wenn ich grade nicht in der Siedlung bin, diese angegriffen wir und das ganze zufällig ausgewürfelt wird (wobei der Verteidigungswert und die Mauer außen vor bleiben). Und selbst wenn ich schnell nach Sanctuary reise wird vom System berechnet wo die Feinde nun wären (die gebaute Mauer wird dabei natürlich außen vor gelassen) und die Gegner sind daher so oder so (wenn ich dort ankomme) hinter der Mauer (und den Verteidigungsanlagen) gespawnt worden.

Gibt es in Fallout 4 nicht ein empfehlenswerten Unterschlupf bzw. Playerhome für Spieler die gerne alleine sind?
 
Die vermutlich einzige Lösung für diesen Fall dürfte sein sich per Mod (oder Selbstbau im Creation Kit) ein Player Home zu besorgen und dort dann zu wohnen.

Hier werden auch ein paar Möglichkeiten aufgezeigt die sich aber teilweise erst nach der Erfüllung einer Quest (oder Questreihe) ergeben:

https://fallout.fandom.com/wiki/Fallout_4_player_character_housing

Wenn man mit wachen Augen z.B. durch Boston geht findet man auch einige Plätze die man im Creation Kit ohne unvernünftig hohen Aufwand zu einem Player Home machen kann. Teilweise gibt es im Nexus auch entsprechende Mods.
 
Mit dem Creation Kit möchte ich mich nicht befassen, das ist immer zeitaufwendig und schwer zu durchblicken.
Danke für den Link. Da werde ich mich gerne umsehen. Der Vault 81 klingt eigentlich recht interessant, zumal ich dafür oben schon eine Mod verlinkt hatte.

Unter https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/categories/28/ habe ich schon geschaut, weiß dass es da immer so eine Sache ist mit Spielerhäusern (da diese oft mehr Bugs ins Spiel bringen). Daher fragte ich hier nach ob irgendjemand ein paar gut, und getestete, Vorschläge hätte. Oder wie macht ihr das sonst?

Es muß doch eine Möglichkeit geben seine Sachen safe aufbewahren zu können ohne dass da irgendwelche NPCs herumlungern und einem ggf. Waffen etc. "klauen".
 
An sich sind Mods die weitere Spielerhäuser ins Spiel bringen in Bezug auf Bugs unkritisch. Ich mache das so, daß ich nach der Installation erst mal das Haus ansehe und die verschiedenen Einrichtungen durchteste ob sie das erwartete Verhalten zeigen. Wenn sich da keine Bugs zeigen und die Mod meine Zustimmung findet bleibt sie im Spiel.

Grundsätzlich sollte man sich aber auch die Modpage (das gilt vor allem für die Description, also die Beschreibung der Mod) durchlesen und nachsehen was der Autor selbst zu sagen hat. Es kommt immer wieder vor, daß Hinweise die der Modautor selbst gibt (z.B. in Bezug auf Modkonflikte) gar nicht erst gelesen werden. Hinterher wird sich dann beschwert das "der Mist" nicht richtig läuft.
 
Ja, das verstehe ich. Hehe, du prädigst da im 2. Absatz dasselbe was ich selbst auch immer gerne wieder schreibe (in Bezug auf Skyrim-Mods). Ich selbstr lese mir die Beschreibung recht gründlich durch, auch wegen Ladereihenfolge und so. Auch die Kommentare geben ja oft Hinweise auf Bugs ... sind halt aber mit Vorsicht zu beachten da die Leute oft durch ganz andere Mods wiederum die genannten Bugs haben. Komplizierte Sache halt.

Im Grunde lege ich mir auch ein Test-Save an von dem aus ich dann lade und die jeweiligen Mods ausprobiere. Simpel und funktioniert. In Fallout 4 hingegen finde ich die Mods aber erst gar nicht. Ich habe einfach kein Plan wo da was sein soll und die Wegbeschreibungen sagen mir auch null. Effektiv war ich nun an folgenden Orten:
Vault 111 -> Sanctuary -> Concorde -> Abernathy Farm -> Tenpines Bluff -> Lexington -> Cambridge (wo ich nun schon seit gut einer Woche mir den Weg freischiesse und mit einer Traglast von über 3.200 so absolut überladen bin)

Weiter bin ich bisher noch nicht.
Ich wollte eigentlich den "A Vault For Two" ausprobieren (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30557/), finde ich aber leider eh nicht (und kann im Moment nur langsam gehen wegen Überladung). Da stand es gebe einen Bug mit der Chemie-Station, was ich gerne wüßte ob dem so ist (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/30557/?tab=bugs). Wäre echt super wenn das vielleicht von euch jemand kurz einsehen könnte.

Dann habe ich mir grade etwas über das Haus "Home Plate" in Diamomnd-City durchgelesen. Das klingt ja soweit ganz gut, auch wenn es da wohl einige Details gibt die mich stören würden. Ich dachte dazu könnte ich mir die Mod "Rebuilt Home Plate" installieren (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14737/), Probleme sind da scheinbar keine bekannt (wobei ich bei sowas immer die Info vermisse ob diese Mod sich nun mit dem inoffiziellen Fallout 4 Patch verträgt - da dieser schon oft in Spielerhäuser eingreift - ist zumindest in Skyrim so).

Dann hatte ich etwas über den Vault 81 gelesen und dass man dort einen eigenen Raum bekommt. Das Bild welches ich dazu sah war aber sehr ... kahl. Dazu hatte ich mir diese Mod rausgesucht: "Faction Housing Overhaul - Vault 81" (https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/13035/) Modifikationen von Elianora kenne ich schon für Skyrim und denke sie weiß was sie da tut.

Wie gesagt kann ich das aber alles noch nicht selber testen und einfach so etwas installieren mag ich ungerne. Darum frage ich oft auch in Foren nach ob da jemand Modifikation X und Y schon kennt, ich lese lieber Erfahrungsberichte statt Beschreibungen.

Also falls dazu jemand etwas sagen kann, nur her damit.

Edit: Die Modifikation zu "Rebuilt Home Plate" konnte nun recht schnell übersetzt werden, denke ich. Ich bin mir aber nicht sicher ob das soweit alles funktioniert. Im Anhang habe ich einen Screen zu dem Tool was ich genutzt habe. Nutzt ihr da ein anders (wenn überhaupt)?
 

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Der Unofficial Fallout 4 Patch ist an sich ein fester Bestandteil jeder ernstzunehmenden Fallout 4 Installation. Das eine Mod sich damit nicht verträgt ist insofern nicht zu erwarten und es ist anzunehmen, daß so etwas recht schnell herauskommen würde.

Wobei ich beim Thema "Funktioniert es Out of the Box?" vermutlich ohnehin nicht der optimale Ansprechpartner bin, weil ich mir eine Mod wenn mir ein Detail nicht gefällt auch einmal schnell selbst ändern kann. Das ist eben der Vorteil wenn man selbst modden kann. Irgendwas paßt nicht? Dann wird es eben passend gemacht. Einen einfachen Kompatibilitätspatch hat man im Creation Kit schnell mal erstellt. So schwer zu verstehen ist das Tool übrigens gar nicht.

Wobei man Unzulänglichkeiten eines Player Homes mit der passenden Auswahl an Mods auch verhältnismäßig einfach ausbügeln kann. Es gibt jedenfalls genügend Mods mit denen dem angehenden Innenarchitekten hilfreich unter die Arme gegriffen wird.
 

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