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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Da die Deaktivierung von VSync dein Problem zu beheben scheint würde ich einfach mal diese Mod vorschlagen. Das ist ein F4SE-Plugin (F4SE wird also zwingend benötigt) das unter anderem Probleme mit der Engine behebt die bei FPS > 60 auftreten.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44798
 
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Serana schrieb:
Der einzige Grund Fallout 4 nicht auf dem neuesten Stand zu haben wäre der, daß eine neue FO4-Version erscheint aber F4SE (so heißt der Script Extender eigentlich, SKSE ist die Version für Skyrim) noch nicht so weit ist.

...

Danke, das werde ich so dann versuchen. Wenn ich es richtig verstanden habe kommen mit den aktuellen Patch-Daten immer nur diese Daten für Kaufinhalte ins Spiel!? Oder kommen auch Verbesserungen für das Spiel? Es wäre echt sehr schade wenn dem nicht so ist. Ich habe einen echt wirklich nervigen Fehler im Spiel und ich weiß nicht woran das liegen mag. Dadurch habe ich heute das Spiel auch wieder beendet da dieser Fehler nun schon mehrmals bei mir aufgetreten ist:

Ich durchstöbere eine Truhe (oder eine leblose Leiche - eklig) und dabei drücke ich die Taste-E zum einsammeln der einzelnen Gegenstände. Das geht in der Regel immer ohne Probleme. Nun ist es bereits 3x vorgekommen dass dabei meine ganzen Kronkorken verschwunden sind, es sind dann nur noch 0. Dieser Fehler ist nicht wiederholbar sondern rein zufällig. Ich sammle die Gegenstände mit E ein und dann ist es so als wenn der Tastendruck nicht gewirkt hat - und daran erkenne ich dann dass jetzt alle Kronkorken weg sind. Zuletzt war es eben bei der Truhe die dort im oberen Haus herumsteht wo diese Rennbahn mit den Robotern ist. Davor war es einmal bei einem Ghul in der U-Bahn Station von Cambridge und erstmal war es im Greentec-Gebäude, bei einem Gunner. Im Greentec-Gebäude war dieser Fehler aber noch etwas anderes da auch alle Labels der Anzeigen (die in diesem Mini-Computer welchen man am Arm hat) flackerten (Kronkorkenanzeige, Datumsanzeige und die ganzen anderen Zeichen-Labels).

Eben noch hatte ich 14.000 Kronkorken. Dann ein paar Gegenstände aus besagter Truhe eingesammelt und schwups - 0 Kronkorken.
Wüsste von euch einer dazu etwas? Dieser Fehler versalzt mir das Spiel doch etwas.

Ich hatte folgendes dazu gefunden und müsste das mal probieren.

"... Loote daher Truhen/Behälter nur noch mit der "R"-Taste (fuer Transfer) und nicht direkt ueber die "E"-Taste. Gehe dann lieber den Weg ueber den Transfer und sammle so alles auf einmal ein (bei der Standardbelegung also 2x die "R"-Taste hintereinander). Das sollte dem Bug vorbeugen durch welchen alle Kronkorken verloren gehen koennen."


Oli_P schrieb:
... Wenn dir FO4 gefällt, probier mal New Vegas oder Fallout 3. Den besten Köter hatte man meiner Meinung nach bei New Vegas

Das werde ich vielleicht mal versuchen - wobei ich derzeit mit Fallout 4 genug zum spielen habe. Aber Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorbiene schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe kommen mit den aktuellen Patch-Daten immer nur diese Daten für Kaufinhalte ins Spiel!? Oder kommen auch Verbesserungen für das Spiel?
Es kommen natürlich auch Verbesserungen für das Spiel selbst. Die DLCs sind, wenn man es so will, eher mit bezahlten Mods vergleichbar. Nur das diese dann eben nicht von der Community, sondern von Bethesda selbst kommen.

Für Fallout 4 gab es 6 kostenpflichtige DLCs und ein kostenloses das nur bessere Texturen lieferte. Wenn bei einer Mod davon geschrieben wird, daß alle oder bestimmte DLCs vorausgesetzt werden sind damit immer diese 6 kostenpflichtigen DLCs gemeint. Ansonsten wird von Mods gesprochen.

Falls das Problem mit den verschwindenden Kronkorken bei dir auch nach dem Update auftaucht solltest du dich noch mal melden.
 
Danke wieder für die Erklärung.
Gestern habe ich nicht gespielt aber heute fange ich früh mit dem Home-Office an und werde dann iwohl gegen Abend wieder im Ödland umherziehen. Zumindest aber Steam habe ich gestern dann mal updaten lassen.

Ich bin gespannt ob das Problem mit den Kronkorken erneut auftritt da das wirklich super-nervig ist/war. Es gibt bei Fallout 4 leider doch einige Dinge die mir negativ auffallen - wobei das mit den Kronkorken bisher am ärgerlichsten war.

Laut Steam ist das hier die "Game of the Year"-Edition von Fallout 4 - sollte den DLC enthalten. Allerdings habe ich da noch keine Übersicht drüber was nun das Hauptspiel ist und was zu diesem DLC gehört.

Zu etwas anderem: Nun habe ich eine kleine Komfort-Modifikation installiert mit welcher sich im Spiel das Baumenü sofort, per Tastendruck, öffnen lässt (dieses gedrückt halten finde ich nicht sehr gut gelöst). Hier würde ich nun gerne die Taste "X" dafür an die Modifikation vergeben. Meine Frage ist: Im Menü, wo man einen Spielstand laden kann, kann man mit de Taste "X" einen Spielstand löschen. Ist es im Spiel selbst dann auch so dass man damit seinen Spielstand löscht oder ist die Taste "X" dafür nur in dem einen Spielstand-Menü gültig ... so dass ich dann die Taste bedenkenlos belegen kann?

In der Anlage an diesen Beitrag habe ich ein Bild angefügt von diesem Knilch der mich ganz schön zur Weißglut getrieben hat. Man soll ja nicht schlecht über Tote reden ... aber den fand ich einfach nur übelst penetrant. Und dabei wollte ich dem nicht weh tun und bin extra weg gerannt.
 

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Supermutanten sind in F4 bis auf eine Ausnahme immer 100% aggressiv, da lässt sich nichts gegen tun.

Spielstände löschen geht nur im Menü, daher kannst du die Taste bedenkenlos dafür nutzen, meine ich.
 
@Motorbiene

Um ärgerliche Bugs zu umgehen habe ich mir bei Skyrim und der Fallout-Serie schnell angewöhnt die Konsole zur Hilfe zu nehmen. So kann man sich im Handumdrehen die mühsam gesammelten Kronkorken per Befehl wieder zurückholen. Man muss sich ja nicht gleich Milliarden davon ercheaten... ;)

Der Befehl „player.additem 0000000f 14000“ (ohne die Anführungszeichen) in die Konsole eingegeben würde dir z. B. deine 14.000 Kronkorken wieder zurückbringen. Die Möglichkeiten der Konsole gehen noch weit über die Beschaffung von Geld hinaus, da muss man sich zuvor nur etwas einlesen.

Wie man die Konsole nutzt wird beispielsweise hier leicht verständlich erklärt
https://www.gamez.de/guides/fallout-4-cheats-konsolenbefehle-fuer-pc-ps4-xbox-one-in-der-uebersicht/

Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Spiel. :)
 
Man muß führende Nullen aber nicht eintippen. Für die Script-Engine sind „player.additem 0000000f 14000“ und „player.additem f 14000“ ein und dasselbe.
 
Serana schrieb:
Man muß führende Nullen aber nicht eintippen.

Stimmt und ist mir bewusst. Um Irrtümer bei den üblicherweise mehrstelligen und korrekt einzugebenden IDs
zu vermeiden habe ich die führenden Nullen einfach mal mit angegeben.

Edit @Motorbiene: Auf der Suche nach bestimmten IDs kommt man schnell bei Fandom an, wo auch nähere Erklärungen zu den Gegenständen gegeben werden. https://fallout.fandom.com/wiki/Portal:Fallout_4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Excel-Liste (fast) aller IDs: Klick

@Motorbiene
In der Game of the Year sind bereits alle Erweiterungen drin.
Insofern sollte es keine Probleme geben.
In Steam sieht man das in der Shopseite rechts, wenn die installiert sind:
1615445734488.png


Spiele das Spiel immer mal wieder.
Bin bei knapp 600 Stunden und finde immer mal wieder etwas neues.
Endlich ein Spiel, bei dem sich erkunden auch mal lohnt, indem man Geschichten oder Gimmicks findet.
Von solchen Spielen gibt es viel zu wenig.
 
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MichaW schrieb:
Hier eine Excel-Liste (fast) aller IDs: Klick
Da hat sich jemand ziemlich viel Mühe gegeben. Aber warum wird der ganze Junk aufgeführt? Auch gilt das in der Form nur, solange keine Mods eingespielt werden die die Items an sich verändern. Dann könnte es nämlich sein, daß die originale FormID nur zum alten Item führt.

Aus dem Grund benutze ich im Spiel immer: help ITEM
Man kann für ITEM auch mehrere Worte einsetzen, z.B. "Eddie Winter" um alle zugehörigen Holotapes angezeigt zu bekommen. Nur muß man die Suchbegriffe dann in Anführungszeichen angeben.

Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb, bei welchen Fallout 4 Mods dieses Phänomen der geänderten FormIDs überhaupt vorkommt. Bei Skyrim (das ja im Prinzip dieselbe Engine nutzt) ist das jedenfalls spätestens der Fall wenn man Mods wie CACO nutzt.
 
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MichaW schrieb:
Spiele das Spiel immer mal wieder.
Bin bei knapp 600 Stunden und finde immer mal wieder etwas neues.
Endlich ein Spiel, bei dem sich erkunden auch mal lohnt, indem man Geschichten oder Gimmicks findet.
Von solchen Spielen gibt es viel zu wenig.

Was ich alleine schon beim Bauen von Siedlungen an Zeit in das Spiel versenkt habe... Dafür hatte ich mir
extra einen Trainer besorgt, der "Infinite Building Size" ermöglicht. Dazu, ob man das auch via Konsole machen
könnte, fand ich auf die Schnelle nichts. Der Trainer hat das aber zuverlässig hingebogen und daher habe ich
das Thema auf sich beruhen lassen.

Die GOTY habe ich übrigens auch, wie @MichaW schon schrieb ist da alles an zusätzlichen Inhalten mit dabei.
 
Serana schrieb:
Aber warum wird der ganze Junk aufgeführt? Auch gilt das in der Form nur, solange keine Mods eingespielt werden die die Items an sich verändern. Dann könnte es nämlich sein, daß die originale FormID nur zum alten Item führt.

Das kann ich auch nicht sagen.
Vermutlich Vollständigkeit.
Eine Änderung der ID konnte ich nicht feststellen, ich konnte bisher alles in der Liste nutzen.

Fallout 4 unterstützt auch "Batchdateien".
Z.B. eine Datei "ammo.txt" im Verzeichnis "\Steam\steamapps\common\Fallout 4" erstellen mit dem Inhalt
;Ballistic
player.additem 0001f66b 100000 ;.308 round
player.additem 0004ce87 100000 ;.38 round
player.additem 0009221c 100000 ;.44 round
player.additem 0001f66a 100000 ;.45 round
player.additem 0001f279 100000 ;.50 caliber round
player.additem 0001f276 100000 ;.10mm
player.additem 0001f66c 100000 ;.5mm
player.additem 0001f278 100000 ;5.56mm
player.additem 0001f673 100000 ;Shotgun shell
player.additem 000fe269 100000 ;Railway spikes
;Energy
player.additem 0018abe2 100000 ;Cryo cell
player.additem 000c1897 100000 ;Fusion cell
player.additem 0018abdf 100000 ;2mm EC
player.additem 000df279 100000 ;Gamma round
player.additem 001025aa 100000 ;Alien blaster round
player.additem 0001dbb7 100000 ;Plasma cartridge
;Explosive
player.additem 000cac78 100000 ;Flamer fuel
player.additem 000e6b2e 100000 ;Mini nuke
player.additem 000caba3 100000 ;Missile
;Misc
player.additem 001025ae 100000 ;Flare
player.additem 000fd11c 100000 ;Cannonball
player.additem 0302c8b1 100000
player.additem 03010b80 100000 ;Harpoon
player.additem 06037897 100000 ;7.62 round
player.additem 0601b039 100000 ; Nuka Nuke
;Fuel
player.additem 00075FE4 10000; Fusionskern
Dann in der Konsole bat ammo eintragen, die Liste wird abgearbeitet und man hat massig Munition und Fusionskerne.

Das gleiche für Materialien (Schrott):
player.additem 000731a3 100000 ;wood
player.additem 000731a4 100000 ;steel
player.additem 000aec5f 100000 ;cloth
player.additem 001bf72e 100000 ;adhesive
player.additem 0006907a 100000 ;aluminium
player.additem 0006907b 100000 ;circuitry
player.additem 0006907c 100000 ;copper
player.additem 000aec60 100000 ;cork
player.additem 0006907d 100000 ;crystal
player.additem 00069087 100000 ;fiber optics
player.additem 000aec61 100000 ;fiberglass
player.additem 0006907e 100000 ;gear
player.additem 00069085 100000 ;glass
player.additem 000aec62 100000 ;gold
player.additem 00069086 100000 ;nuclear material
player.additem 001bf732 100000 ;oil
player.additem 0006907f 100000 ;plastic
player.additem 00106d98 100000 ;rubber
player.additem 00069081 100000 ;screw
player.additem 000aec66 100000 ;silver
player.additem 00069082 100000 ;spring
player.additem 000aec5e 100000 ;ceramic
player.additem 000aec64 100000 ;leather
player.additem 000aec5c 100000 ;asbestos
player.additem 00106d99 100000 ;concrete
player.additem 000aec63 100000 ;lead
player.additem 000aec5b 100000 ;ballistic fiber
player.additem 000aec5d 100000 ;bone
player.additem 001bf730 100000 ;fertilizer
player.additem 001bf72f 100000 ;antiseptic
player.additem 001bf72d 100000 ;acid
Vor der Werkbank starten, Schrott lagern und losbauen.

Aber Vorsicht: Man nimmt sich den Spielspaß!
 
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MichaW schrieb:
Aber Vorsicht: Man nimmt sich den Spielspaß!

Das stimmt. Die Batch-Option ist praktisch wenn man das Spiel schon in und auswendig kennt.
Bei Skyrim z. B. habe ich einige Batch-Dateien im Ordner, die ich selber erstellt hatte.
 
MichaW schrieb:
Eine Änderung der ID konnte ich nicht feststellen, ich konnte bisher alles in der Liste nutzen.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es dieses Phänomen bei einer Fallout 4 Mod überhaupt gibt. Ich habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht aktiv danach gesucht.

MichaW schrieb:
Dann in der Konsole bat ammo eintragen, die Liste wird abgearbeitet und man hat massig Munition und Fusionskerne.
Das ist schon klar, daß das prinzipiell funktioniert. Aber warum sollte man das tun?

Spielt man lange genug um die Spielmechanik zu durchschauen hat man ohnehin irgendwann Munition ohne Ende. Meiner Erfahrung nach ist man jedenfalls schon im normalen Spiel irgendwann hoffnungslos overpowered.

Was Trainer angeht, mit denen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Klar kann man die natürlich nutzen, aber danach weiß man trotzdem noch nicht warum das Spiel so arbeitet wie es eben arbeitet. Aber ich gehöre eher zu denen die sich eigene maßgeschneiderte Mods entwickeln um kleinere Unzulänglichkeiten auszubügeln. Im Gegensatz zu simplen Cheats kann man die auch so stricken, daß das Balancing nicht vollständig vor die Hunde geht. Ich mag es auch wenn es wenigstens so einigermaßen "lore friendly" zugeht und es nicht einfach nur heißt "Ich wünsche mir jetzt mal 1000 Einheiten X in die Tasche.".
 
Serana schrieb:
Was Trainer angeht, mit denen kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Den besagten Trainer brauchte ich auch lediglich um beim Ausbau der Siedlungen nicht ins Limit zu geraten,
sozusagen um mich da völlig austoben zu können. Mh..., irgendwie bekomme ich jetzt Lust Fallout 4 mal wieder anzuschmeißen. :)
 
Hallo an alle,

ich wollte die Tage mal wieder eine neue Runde F4 anfangen, und bin mir unsicher was für Mods noch empfehlenswert scheinen. Der Startpost im Sammelthread scheint da auch schon etwas angestaubt.

Ich möchte bevorzugt Stealth ohne Powerrüstung spielen. Bezüglich DLC hab ich nur Far Harbour + HigRes Pack.

Ich hab mir nun F4 Horizon mittels Fallout Mod Manager installiert, funktioniert einwandfrei. Bevor ich nun anfange, gibt es weitere must-have-Mods? Laut Google ist Fallout4 Horizon auch nicht sonderlich kompatibel mit anderen Mods, andere sagen, mit Horizon braucht man keine weiteren Mods, da bereits eine runde Sache.

Danke für jeden Tipp!
 
Die Frage ist vor allem, welche Ansprüche du z.B. an die Optik stellst. Ich vermute mal (nach einer ersten Durchsicht), das bei Horizon jetzt nicht so viele verbesserte Texturen und Models dabei sein werden.

Es kommt auch darauf an was für Ansprüche du an das Aussehen von Player Char und NPCs stellst. Reicht dir der FO4-Standard oder darf es ruhig etwas schöner aussehen? Denn was da von Haus aus geliefert wird sieht jetzt nicht besonders sexy aus. Vor allem wenn man es mit dem vergleicht was bei Skyrim möglich ist.
 
Wenn du am Siedlungsmanagment interessiert bist dann SimSettlement, gibt den Siedlungen endlich mal Sinn und Bürgermeister.

Für einen Sniper gibt es in der Mid Range eine schöne Mod, das 9x39 Project. Das bringt die russische Vintorez und die VAL ins Spiel. Das sind Waffen sowjetischer bzw. russischer Spezialeinheiten wie der Spetznaz. Schallgedämpfte Halb- bzw. Vollautomatik, je nach Spielstil. Wenn dir der Sinn nach mehr Reichweite und vor allem BUMMS steht dann die Simonov Panzerbüchse. Je nach Modifizierung schießt du damit selbst in Horizon einen Supermutanten mit einem einzigen Schuss weg.

Wenn du ohne Powerrüstung spielst, dann vielleicht noch der X-92 Powersuit, ein modular erweiterbarer Anzug.

Allerdings können die Waffen und der Anzug, je nach Ausbaustufe, ziemlich overpowered sein.
 
Danke für die Antworten!

Serana schrieb:
Ich vermute mal (nach einer ersten Durchsicht), das bei Horizon jetzt nicht so viele verbesserte Texturen und Models dabei sein werden.
Horizon weniger, aber das HighRes-Pack soll ja noch einiges aufhübschen. Mir reicht die Grafik allerdings aus, das Gameplay steht im Vordergrund.

Serana schrieb:
Aussehen von Player Char und NPCs stellst. Reicht dir der FO4-Standard oder darf es ruhig etwas schöner aussehen?
Das von Haus geliefert reicht mir tatsächlich aus.

Creeed schrieb:
Allerdings können die Waffen und der Anzug, je nach Ausbaustufe, ziemlich overpowered sein.
Danke für deine Vorschläge, allerdings würde ich das vermeiden wollen.

Creeed schrieb:
Wenn du am Siedlungsmanagment interessiert bist dann SimSettlement, gibt den Siedlungen endlich mal Sinn und Bürgermeister.
Das schua ich mir mal an, Danke!
 

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