• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Hast du deine Wffen upgegradet? Auf ultimativ Schaden und Präzision gehen hilft ungemein Munition zu sparen. Vor allem am Anfang finde ich die Lasermuskete sehr geil! Gegner sind mit 1-2 Schüssen weg vom Fenster und aus irgendeinem Grund hatte ich mehrere hundert Schuss für die.

Kann mir jemand erklären wieso man den Fatman nach 1h Spielzeit schon finden kann? :D Oder bin ich einfach nur zu aufmerksam?

Ich hab auch gewaltige Performance Prob. egal ob Lichtstrahlen Hoch oder Low ändert null drann einfach nervig und zerstört den spielfluss...
Vorallem auch an stellen wo überhaupt nix istoO.

qhil schrieb:
Das Spiel ist mit aktiviertem Vsync und Maus eben nicht unspielbar ;)

naja, aber es ist eine echte qual. mit maus und tastatur zumindest. mit gamepad wird man wahrscheinlich keinen unterschied merken.

man kann dem übrigens auch etwas abhilfe verschaffen, indem man im nvidia control panel die maximal vorgerenderten bilder auf "1" stellt. damit reduziert man den mauslag etwas.

am besten ist es ohne vsync aber dann geht erstens die grafikkartenauslastung auf 100%, weil kein framelimit und weil die physik und animationen im spiel an die framerate gekoppelt sind, führt es sogar zu diversen problemen im spiel. dass sowas in 2015 noch gemacht wird ist geradezu lächerlich.

wie limitiere ich denn die framerate im spiel? oder brauche ich externe tools? ich habe zwar schlechte erfahrungen mit framerate limits gemacht, da tearing, aber mit vsync will ich das spiel eigentlich nicht spielen. zielen wird zur qual.

was mich auch ankotzt, aber das hat mit der framerate nichts zu tun, ist, dass man sich nicht vernünftig drehen kann, wenn man sprinted. ich bekomme auch leichten schwindel, wenn ich häufig die sprinttaste drücke oder springe. diese kamera bewegungen waren in fallout 3 nicht so schlimm. ich hoffe, dass man das alles modden kann, denn ich möchte das spiel spielen, ohne das mir übel wird.

@JayDee1207

Mhh, also ich spiele derzeit hauptsächlich mit der Schrotflinte für den Häuserkampf und einem Repetiergewehr (noch 500 Schuss) auf Reichweite. Gegen Maulwurfsratten etc. reicht auch die Machete ^^

Tipp Nr. 1: Waffen upgraden -> Mehr schade -> Gegner schneller tod -> Munition gespart
Tipp Nr. 2: Langsam an Gegner heran gehen und Schüsse treffen!
Tipp Nr. 3: Raider plündern, die haben immer Munition dabei!

@Zornbringer

bei NVidia kannst du im Treiber selbst ein FPS-Lock einstellen.
Bei AMD muss ein externes Programm her, wie z.B. MSI Afterburner - On Screen Display
(Hilfe dazu auf youtube). Stell aber feste 60 ein!

Zuletzt bearbeitet:
Die FoV (Fiel of View) die unterschiedlich sind beim GEhen/Sprinten kann man auch in den Configs einstellen. Einfach den vom Sprinten mit dem vom Gehen gleichsetzen. Dann dürfte die Kamera nicht mehr diesen komischen Zoom hinlegen. Googel am Besten wo du die Config findest ;)

cruse schrieb:
also mit nem 165 hz moni hab ich jetzt die arschkarte ?

Nur in der Hinsicht, dass lediglich 60FPS "möglich" sind.

Blood011 schrieb:
Ich hab auch gewaltige Performance Prob. egal ob Lichtstrahlen Hoch oder Low ändert null drann einfach nervig und zerstört den spielfluss...
Vorallem auch an stellen wo überhaupt nix istoO.

Schonmal dran gedacht, dass es mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt als nur die Godrays? Du hast eine 3 Jahre alte Grafikkarte, die damals schon nicht mal High-End war! Nach 3 Jahren muss man da natürlich ein wenig was runterstellen.

Also ich habe die Frames unlocked und einen Limiter via Afterburner auf 120 gesetzt.
Die Engine bekommt doch erst ab 150fps Probleme?

bzw. Bethesda hat doch bei der Ankündigung gesagt, dass auf dem PC kein FPS-Limit geben wird. Soviel dazu....
Bethesda has officially clarified that Fallout 4 is running at 1080p/30fps on Xbox One, PS4. "Resolution and FPS are not limited in any way on PC.

@AbGedreht

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung...
Auf reddit heisst es ab 75FPS, dann wieder 100, dann 120...

Fakt ist aber, dass Systemabstürze, Glitches, Bugs etc. verhäuft bei FPS auftreten die über der 60er Marke liegen.
Z.B. das hängen bleiben im Terminal.

Schätze da muss jeder selber rumfummeln und einen Kompromiss finden... :freak:

Zuhause schau ich mal, ab wann bei mir Fehler eintreten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke auf jeden Fall, dass ab 150fps ich enorm schnell werde :D
Das mit dem Terminal hatte ich bisher auch einmal.

Dieses Versprechen, dass weder FPS noch Resolution in "any" way limitiert sein werden, ist so ein enormer Schwachsinn.
Weder 4:3 noch 21:9 sind out of the box verwendbar.
Bethesda hat hier schon ein ordentlicher Fail produziert.

Über 200fps sind jetzt zwar nicht notwendig, aber die FPS sollten wenigstens der Hz-Anzahl gleich sein!

Bin mal gespannt, wie Bethesda auf die Kritik reagiert... wenn überhaupt was kommt.

Der Bug mit den Terminals geht echt gar nicht. Für mich unverständlich, warum sowas bei Tests nicht auffällt. Oder liegt es an den verschiedenen Hardwarekomponenten?

Bridax schrieb:
@Zornbringer
bei NVidia kannst du im Treiber selbst ein FPS-Lock einstellen.

ja? die einstellung ist mir nicht bekannt.

Plitzkrieg schrieb:
Die FoV (Fiel of View) die unterschiedlich sind beim GEhen/Sprinten kann man auch in den Configs einstellen. Einfach den vom Sprinten mit dem vom Gehen gleichsetzen. Dann dürfte die Kamera nicht mehr diesen komischen Zoom hinlegen. Googel am Besten wo du die Config findest ;)

laut google kann man nur 1st und 3rd person fov sowie viewmodel der waffen einstellen.

Irgendwie hat alles eine Auswirkung...

FPS, Hertz, Hardware, Treiber... jeder hat andere Probleme, bei anderen Einstellungen und Settings, wenn er denn Fehler hat/bekommt. Bei mir zum Glück war bisher kein Bug zu finden, außer einmal stecken geblieben.

@Zornbirnger

Im Nvidia Inspector

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch was, was bei der Performance helfen sollte:

Ist kein Spoiler, nur viel Text.
I don't see it mentioned anywhere, so I figured I'd post. I played around with my fallout.ini a bit, and it seems like all of the following still work (they go under [General]):

uInterior Cell Buffer=12
uExterior Cell Buffer=144
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedAI=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bUseMultiThreadedTrees=1
iNumHWThreads=8

All of the above increased my FPS from a shitty 30 to 60 to a very steady 60. I even increased my graphical settings in the meantime, at apparently no cost to FPS.
iPreloadSizeLimit=262144000
And this single-handedly removed the annoying stutter that didn't seem to affect FPS but happened anyway.
Note that these are my settings specifically, on a pretty crappy laptop. You will want to change them for your own use. This tweak guide is the one I used.
At this point I'm half-inclined to just try and use my fallout new vegas ini wholesale and see what happens.
WARNING!!! Most of these tweaks never worked in Skyrim and were thoroughly debunked as just placebos. Don't use them. iNumHWThreads is the only one that could possibly have an effect on Fallout 4, but only if you are using a hyperthreaded CPU.
Funny how history repeats itself.
https://www.reddit.com/r/fo4/comments/3sdyu7/the_old_ini_tweaks_still_work/

Zuhause mal testen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Bridax

Das ist aber doch auch ein externes Tool? Meines Wissens nach wird der Inspector nicht standardmäßig mitinstalliert. In meinem Fall kann ich da also auch gleich den MSI Afterburner nutzen, weil der sowieso drauf ist. :)

JayDee1207 schrieb:
Der Bug mit den Terminals geht echt gar nicht. Für mich unverständlich, warum sowas bei Tests nicht auffällt. Oder liegt es an den verschiedenen Hardwarekomponenten?

Hab da jetzt schon öfters von gelesen, vorallem auf reddit. Um was für einen Bug handelt es sich dabei?