• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam

dersuperpro1337 schrieb:
Es ist so lächerlich, was sich die Publisher erlauben.

Sehe ich nicht so. Der Schritt von Bethesda ist absolut nachvollziehbar, da es ihnen nicht darum geht, ihre Spiele für den Anwender möglichst einfach zu Verfügung zu stellen, sondern den höchsten Gewinn rauszuholen. Steam hatte hier lange genug einen zu Unrecht viel zu großen Marktwert, insbesondere, wenn es stimmen sollte, dass sie pauschal 30% vom Umsatz abgreifen. Wäre ich der Hersteller einer Software und hätte eine derartige Reichweite wie Bethesda, käme ich auch nicht auf die Idee, die Software über eine fremde Infrastruktur zu vertreiben. Viel Erfolg beim Boykottieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Aus den Augen aus dem Sinn...
Nachdem ich nur auf Steam (und für die uralt Sachen GoG) schaue gehn solche Spiele oft an mir vorbei...

Ob große Publisher auch die 30% von Steam zahlen oder haben die eh Sonderkonditionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
acty schrieb:
und noch ein Launcher - Yippie - nicht :grr:

Richtig, mehr Launcher braucht der Welt. Wenn man jeden Launcher im Autostart hat, der angeboten wird, reicht bald der RAM nicht mehr. Mir kommt da immer wieder der Spruch aus der Bibel in den Sinn "Seelig sind die geistig Armen", dann rafft man wenigstens nicht worums geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und uguran1989
Sollen se doch alle machen. Mehr als die jetzigen Launcher/Stores tu ich mir nicht an, irgendwann muss es auch mal reichen.
Steam,Uplay,Origin,Windows Store,Battlenet,GoG(wobei dieser ja optional ist)
Wenn so weitergeht hat bald wirklich jede Firma nen eigenen Launcher und das ist einfach nur irre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BorstiNumberOne, uguran1989 und eine weitere Person
So nervig ich die diversen Launcher auch finde und gerne eine gemeinsame Lösung hätte, Steam ist selbst schuld daran, da sie viel zu hohe Abgaben fordern.

Ich würde mal behaupten, Steam würde sich auch mit 2-5% Provision des Kaufpreises lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Galatian, Steini1990 und 2 andere
mir ziemlich egal, ich starte das spiel und da seh ich den launcher nur ne sekunde.
wenn ich fertig bin, schließe ich den launcher wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, uguran1989, Neo772™ und eine weitere Person
Rexus schrieb:
Viel Erfolg beim Boykottieren!
Besten Dank, mein Geldbeutel freut sich und ich mich ebenfalls, da ich eine Menge guter Spiele bereits habe und diese ganz ohne die Diktatur der Publisher offline und direkt ausführbar nutzen kann.
Daneben habe ich Steam und wer darüber hinaus mein Geld nicht will, dem weine ich nicht nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mns1188, Andre Prime, BorstiNumberOne und 5 andere
scryed schrieb:
ich werfe in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig

das ist doch für die spieleschmieden nur sinnloser mehraufwand , kann deren webseiten auch so ansurfen und mir für nenn spiel ne exe besorgen

Wegen dem Gebrauchtmarkt und dem Rückgaberecht, das kann man nur mit einem Launcher mit Benutzernamen verhindern, da die Seriennummer mit der Registrierung wertlos wird.
 
Jetzt erstmal nicht so schlimm. Fallout76 ist sowieso nicht von Interesse.

Bei den darauf foglenden Spielen werde ich mir dann doch überlegen, ob ich auf den Kauf verzichte. Gibt ja auch andere Möglichkeiten an die Spiele zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
SP1D3RM4N schrieb:
Früher gab es Apps, welche Chatprogramme zusammengefasst haben. Das brächte man schön langsam auch für die verschiedenen Launcher, sodass man wieder alle Spiele aus einer Hand bekommt.

Playnite kann genau das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, cruse, YetiSB und eine weitere Person
Noch ein Launcher - Ne danke :) - Was nicht auf gog oder Steam kommt wird nciht gekauft und Steam wird auch langsam immer weiter abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, uguran1989, munolos und eine weitere Person
... und damit ist Fallout 76 erst Recht gestorben! Bis ein neues TES oder das ominöse Starfield kommt, braucht diesen Launcher kein Mensch ...
 
Na ja Steam wird nicht sterben. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht die nächsten Jahre. Die ein oder andere Firma kann sich für Triple-A Produkte einen Vertrieb abseits von Steam erlauben, aber das sind Ausnahmen und werden es auch bleiben.

Wenn ich mir Origin oder Uplay anschaue so fristen diese Plattformen auch ein eher trauriges Dasein. Die paar Titel die da pro Jahr erscheinen... Origin Access kommt zu spät und hat viel zu wenig Auswahl, auch wenn da die ein oder andere Perle dabei ist. Und viele Titel sind auch bei Steam verfügbar.

Schade für Fallout 76. Ich werde mir nicht noch ne Plattform ans Bein hängen. Zumindest jetzt nicht und nicht für das Spiel. Sollte TES VI ein Kracher werden, dann eventuell. Aber mir gefällt die Entwicklung bei Bethesda nicht. Die kostenpflichtigen Mods werden definitiv die kostenfreien verdrängen und sei es durch aktives eingreifen von Bethesda. Das kommt... Hatten es ja schon mal bei Steam versucht. Alles monetisieren...

Gruß

Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Juckt mich weniger. Ich hab kein Steam und will es auch nicht haben. Alle Jubeljahre kommt das mal für ein Spiel drauf, dann aber auch wieder runter, sobald ich damit durch bin. Hier wird das nicht anders sein.

Aber allgemein ist Konkurrenz doch etwas Gutes. Und wenn es nur bedeutet, dass Steam sich jetzt mehr ins Zeug legen muss, um Dritthersteller an Land zu ziehen. Oder, Gott bewahre, vielleicht müssen sie am Ende sogar wieder selbst Spiele machen. *g*
 
scryed schrieb:
ich werfe in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig
Dafür gibt es zig Gründe. Erstmal natürlich die Gebühren, ein Launcher ist ein Abfallprodukt, Speicherkapazität kostet heute quasi nichts mehr. Unterm Strich muss Steam das aus den eingenommenen Gebühren auch zahlen und trotzdem Gewinn machen, also wird es wohl für den Publisher selbst auch nicht teurer sein.
Fallout hat genug Anziehungskraft um die Leute auf den eigenen Launcher zu ziehen, einmal da hat man eine 100% Sichtbarkeit aller eigener Titel ohne Konkurrenzprodukte. Beispielswiese würde ein Rage 2 für mich in Steam niemals relevant sein, im Bethesda Launcher wird mir das wahrscheinlich recht prominent und die Ohren gehauen. Dazu voll Kontrolle über DRM, Multiplayer, ausfürhlichere Statistiken (Kaufverhalten, Nutzung etc.) und vor allem eine stabilere Preisgestaltung. Kein Steam Summersale, keine Key-Stores, kein Family Sharing....die Liste ist lang.

Die Frage ist eigentlich eher warum man so lange mit einem eigenen Launcher gewartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, cor1 und Rexus
Steam, Battle.net, U-Play, Unreal Launcher,
GOG, Origin. Social Club...

Ich komm schon mit den Passwörtern und der Tatsache durcheinander, dass man bei Platzmangel erstmal alle oben gelistetet Programme starten darf und gucken darf wo Spiele installiert sind um Platz zu machen ..

Vor 5 Jahren hatte ich nur Steam und Origin... Das waren noch Zeiten ^^
Inzwischen Muss man diese launcher für einzelne Spiele installieren...
Steam und Origin umfassen bei mir +200 Spiele.
Aber battle.net, uplay, und social Club etc. Haben alle nur ein einziges Spiel, welches diese interessant machen...
Alleine Uplay ist der totale mist, wer einen Launcher haben will der sich nach jedem Beenden des Spiels erstmal Neustartet und einem entgegen ploppt der freut sich sicher über Uplay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und uguran1989
Für mich kein Schmerzlicher Verlust, Fallout 4 war eher bescheiden (nach 20h kein Bock mehr gehabt), hier sieht es nicht besser aus und ihren Launcher können die sich sonstwohin stecken.
Allein schon dass ich mich überall neu anmelden muss ist nervig bei neuen Launchern.

Konsole ist manchmal doch besser, BD rein und los funktioniert immer noch
 
Es reicht langsam! Zu meinem Steam kommt maximal GOG Galaxy, das ist ja auch optional.

Wer darüber hinaus mein Geld nicht möchte, der will es halt nicht. Es gibt ja genug Spiele auf der Welt, da ist man von dieser Firma nicht abhängig.
PS: Steam ist auch ein Ökosystem und hat viel für die Plattform getan, ihre Programmierer suchen auch Fehler in Grafiktreibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uguran1989
Wird von mir so nicht gekauft wenn es ein komplett eigentständiger Launcher ist.
Das ist mit Origin und Blizzard nerfig genug. Mehr brauch es wirklich nicht.

Andere Spiele kann ich zumindest über Steam kaufen und dann ploppt eben beim Start ein unnötiger Launcher auf den ich eh nicht nutze (Uplay, Rockstar, diverese MMO`s). Das ist noch ok.
 
Zurück
Oben