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News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam

scryed schrieb:
ich werfe in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig

das ist doch für die spieleschmieden nur sinnloser mehraufwand , kann deren webseiten auch so ansurfen und mir für nenn spiel ne exe besorgen

Ist die Frage Ernst gemeint? Diese Launcher bieten nun mal eine Vielzahl von Zusatz-Funktionaliäten, die sich in das eigentliche Spiel nur schlecht einbauen lassen. Beispiele sind DRM, Marketing, Social Networking und Community Features, Video Streaming, automatische Updates und und und.

Ob Du die brauchst oder nicht, ist nebensächlich. Diese Plattformen bedeuten letztendlich bares Geld für die Spieleschmieden. Der nächste logische Schritt ist natürlich, dass TES auch dort drauf läuft.

Die Frage, "warum ein blöder launcher?" ist damit hinfällig. Die Frage sollte eher lauten, warum jeder einen EIGENEN Launcher braucht. Das geht nämlich gewaltig auf den Sack und ist für mich ein Grund, von dem Spiel die Finger zu lassen.
 
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"warte mal wo war das jetzt..... Uplay? nein. Steam? ach nein Epic! oder doch GOG? Hmm kann aber auch Origin sein.... " :)
 
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scryed schrieb:
das ist doch für die spieleschmieden nur sinnloser mehraufwand

Nee, die wollen nen Launcher damit sie dich zukünftig über alles was aus dem Hause Bethesda kommt "informieren", oder je nach Sichtweise auch mit Werbung zumüllen können. Das und nur das ist der Sinn eines Launchers - Blizzard machts genau so.
 
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DANKE Bethesda, wieder Geld gespart... also ich diesmal.

Da zocke ich doch lieber Fallout 1 dutzendfach durch, als das ich mir den Rechner mit Dutzenden Launchern vollpacke.
Wird die nicht jucken, aber ich hab's ruhiger. Danke!
 
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aivazi schrieb:
Ich komm schon mit den Passwörtern und der Tatsache durcheinander, dass man bei Platzmangel erstmal alle oben gelistetet Programme starten darf und gucken darf wo Spiele installiert sind um Platz zu machen ..


unter Windows kann man jedes Spiel bequem einzeln auswählen und deinstallieren - ohne einen launcher starten zu müssen. (systemsteuerung, win10 settings)
 
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Ich habe mit Steam, GoG Galaxy, Origin und Battle.Net bereits 4 Clients auf dem PC. Weitere werde ich nicht akzeptieren.
Es reicht einfach!
Dann werden entsprechende Spiele eben zukünftig einfach nicht mehr gekauft und Punkt.
Ich mülle doch mein System nicht immer weiter und weiter mit unnötiger Software zu, nur damit ich Spiel X oder Y überhaupt kaufen kann.

Wenn es den Publishern so zuwider ist, bestimmte Prozente an Steam abzugeben, dann sollen sie gefälligst mit Valve in Verhandlungen treten und bessere Konditionen aushandeln, statt immer weiter die eigene Kundschaft mit zig verschiedenen Launchern und eigenen Shops zu gängeln.
 
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Irgendwann wird man mehr Launchericons auf dem Desktop haben als Spieleicons und ne Excelliste schreiben müssen um den Überblick zu behalten welches Spiel sich hinter welchem Launcher versteckt :lol:

Die Liste brauche ich noch nicht, aber die Launchericons holen auf auf meinem Desktop :D
 
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Wird wohl das erste Fallout das ich liegen lasse, die CE ist auch schon storniert :freak:
 
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Ok, dann wird das Teil wohl unter Linux mit Wine erstmal nicht laufen. Zumal außer Gog und Steam alles Windows only ist.
 
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Der Bethesda Launcher ist der bisher mieseste Launcher den ich je gesehen habe. Ältere Versionen haben 200+ Internetverbindungen aufgebaut und gehalten und somit das lokale Netzwerk damit blockiert.

Den Launcher habe ich in dem Fall für Quake Champions und immer wieder wenn es Updates gibt, wird praktisch das gesamte Spiel erneut runtergeladen....

Dazu muss ich alle paar Tage mein Passwort eingeben. Auch ein "Feature" was sie eingebaut haben. In älteren Versionen konnte man das Passwort noch speichern.

Bin ja mal gespannt, ob sie Quake Champions wieder auf den (meiner Meinung nach) Crap-Launcher umstellen.
Über meinen Hauptaccount via Steam gibts zumindest Clientintern eine Verknüpfung zu den Servern von Bethesda.

€dit

Clientintern meine ich: Während der Closed Beta habe ich einen Bethesda Account gemacht. Mit dem Release auf Steam (EA) wird man beim Start gefragt, ob man seinen bestehenden Bethesda Account verknüpfen will, oder einen neuen machen will. Den Bethesda Launcher hat man somit nicht mehr gebraucht.

(Im Vergleich zu Spielen von Ubisoft mit Steam und Uplay Client...)
 
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Kauf es, wenn überhaupt, erst wenn es die GotY gibt.

In dem Fall hoffe ich mal, dass Bethesda es hinbekommt mit dem eigenen Launcher Bugs schneller zu beheben und diese nicht in die GotY rein zu bringen wie es mit FA4 ist.
 
Rexus schrieb:
Sehe ich nicht so. Der Schritt von Bethesda ist absolut nachvollziehbar, da es ihnen nicht darum geht, ihre Spiele für den Anwender möglichst einfach zu Verfügung zu stellen, sondern den höchsten Gewinn rauszuholen. Steam hatte hier lange genug einen zu Unrecht viel zu großen Marktwert, insbesondere, wenn es stimmen sollte, dass sie pauschal 30% vom Umsatz abgreifen. Wäre ich der Hersteller einer Software und hätte eine derartige Reichweite wie Bethesda, käme ich auch nicht auf die Idee, die Software über eine fremde Infrastruktur zu vertreiben. Viel Erfolg beim Boykottieren!

man hätte auch statt steam z.b. GOG verwenden können?
Steam bietet eine Vertriebsplattform inkl. Infrastruktur die man betreuen muss, das verursacht kosten die werden dann auf die publish abgewälzt. Die Frage ist was große Publisher zahlen ob diese 30% festgemeiselt sind oder ob hier verhandlungspielraum ist und last but not least was kostet der Betrieb und die Entwicklung/Weiterentwicklung einer eigenen Plattform?
 
Würd mich interessieren ob das mit den Kosten zusammenhängt die Steam verlangt. Gibt ja immer mehr große Games die einen eigenen Launcher nutzen. Mal gespannt wann Steam da reagiert.
 
Da kann man nur hoffen, das Fallout 76 floppt, damit sie es später doch noch auf Steam anbieten.
Wäre doch eine Idee. Einfach nach 12 Monaten exklusive bei Bet sollte es bei Steam auftauchen. Wenn sie es eh verscherbeln. Ich spiele mittlerweile keine Spiele mehr die jünger als 12 Monate sind. Warum? Weil dann keine Patches mehr kommen ;)
 
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scryed schrieb:
ich werfe in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig

weil die Zeit der nativen Offline Spiele schon lange vorbei ist. kannst dich bei den ganzen Konsumzombies bedanken die damals Steam wegen HL2 ohne Murren akzeptiert haben. Da war die Hirnwäsche mit "mehr Komfort", Freundeslisten, Shop, Auto patch, etc... ein voller Erfolg, auf Kosten der Offline Aktivierung, LAN Modus, Gebrauchtmarkthandel, Unabhängigkeit von Servern, Vertriebsplattform & Providern, usw.

BTT:
meh, Fallout 76 ist auch nur ein Elder Scrolls Online im Fallout Universum. Online Only / MMO Abklatsch statt echter Single Player RPG (naja selbst dass ist seit Fallout 3 nicht mehr der Fall aber ok). Bethesda hat bestimmt schon die Verweigerer solcher Vertriebsplattformen einkalkuliert und wird mit Sicherheit Rage 2, TES 6, Fallout 5 und vermutlich Doom 5 (2), ebenfalls ausschließlich auf dieser Plattform anbieten.

Aber hey, vielleicht ist es ein kleiner Lichtblick. Wenn viele von Steam weggehen und Volvo so langsam merkt das der Umsatz und die Spielerzahl unaufhörlich sinkt, kommen die vielleicht auf die Idee endlich mal wieder eigenständige SP Spiele zu Entwicklen statt an den VR Quatsch zu experimentieren. Was wiederum doch nicht so einfach ist, da die meisten Story writer Valve schon lange verlassen haben (erinnert mich irgendwie an Bioware) und Volvo außer den VR Zeugs doch nichts anderes in der Schublade hat.

mal sehen was kommt.
 
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War ja abzusehen^^
Möglich, dass sich Bethesda mit einem solchen Schritt in die Nesseln setzt, gerade weil Steam nun mal deutlich mehr Reichweite hat als ihr eigener Client, aber es wird sicher dennoch genug Leute geben, die Fallout 76 blind kaufen, egal ob das Spiel schlecht wird oder nicht, einfach weil es Fallout heißt.

Allerdings kann es natürlich sein, dass man F76 später dann doch noch für Steam bringt, ähnlich wie z.B. bei MS Store Spielen, die im eigenen Ökosystem einfach deutlich weniger erfolg haben als auf Steam^^
 
Benji18 schrieb:
man hätte auch statt steam z.b. GOG verwenden können? Steam bietet eine Vertriebsplattform inkl. Infrastruktur die man betreuen muss, das verursacht kosten die werden dann auf die publish abgewälzt. Die Frage ist was große Publisher zahlen ob diese 30% festgemeiselt sind oder ob hier verhandlungspielraum ist und last but not least was kostet der Betrieb und die Entwicklung/Weiterentwicklung einer eigenen Plattform?

Da stimme ich zu: Für den Vertrieb hätte man natürlich auch GOG anhauen können. Andere Fallout-Spiele sind dort ja auch zu finden. Wahrscheinlich geht es Bethesda aber auch um Unabhängigkeit von Fremdplattformen. Über die genauen Abgaben können wir nur spekulieren; ich wüsste allerdings auch gerne, wie hoch die Abgaben von Softwarehersteller wie Bethesda an Steam sind. Ich gehe davon aus, dass Bethesda ein Angebot von Valve eingeholt hat und beide Szenarien genau geprüft hat. Fallout 76 wird dann als "Zugpferd" verwendet, um die eigene Plattform zu pushen. Über die Vorteile einer eigenen Plattform haben andere hier ja bereits geschrieben.

Es ist halt auch entscheidend, dass Fallout 76 kein kleines, "drittklassiges" Spiel sein wird, sondern, dass es allein aufgrund seines Namens breite Aufmerksamkeit genießen wird. Bethesda ist hier weniger auf die Leute angewiesen, die auf Basis ihrer bisherigen Steam-Spielesammlung neue Vorschläge bekommen, unter denen dann zufällig Fallout 76 dabei ist. Die Reichweite von Fallout 76 wird nicht durch Steam garantiert, sondern dadurch, dass das Spiel mit Sicherheit bereits zu Release auf Youtube und den ganzen Streaming-Services breitgetreten wird, dass es jeder Hinterwäldler mitbekommt.
 
Möglicherweise wäre es für Valve ja langsam Zeit, über geringere Provisionen nachzudenken. Und das Steam jetzt quasi unmoderiert alle Spiele aufnimmt ist auch nicht wirklich sexy, wenn das eigene Spiel dann ggf. in der Masse untergeht.
 
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