scryed schrieb:ich werfe in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig
das ist doch für die spieleschmieden nur sinnloser mehraufwand , kann deren webseiten auch so ansurfen und mir für nenn spiel ne exe besorgen
Ist die Frage Ernst gemeint? Diese Launcher bieten nun mal eine Vielzahl von Zusatz-Funktionaliäten, die sich in das eigentliche Spiel nur schlecht einbauen lassen. Beispiele sind DRM, Marketing, Social Networking und Community Features, Video Streaming, automatische Updates und und und.
Ob Du die brauchst oder nicht, ist nebensächlich. Diese Plattformen bedeuten letztendlich bares Geld für die Spieleschmieden. Der nächste logische Schritt ist natürlich, dass TES auch dort drauf läuft.
Die Frage, "warum ein blöder launcher?" ist damit hinfällig. Die Frage sollte eher lauten, warum jeder einen EIGENEN Launcher braucht. Das geht nämlich gewaltig auf den Sack und ist für mich ein Grund, von dem Spiel die Finger zu lassen.