-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam
LOLinger78
Lieutenant
csch92 schrieb:ich weiß schon warum ich immer mehr zur konsole wechsle.
Err..vielleicht weil du dort für deine Gold-/Platin-/Hastenichtgesehen Tolle- Mitgliedschaft direkt mal eine MONATLICHE GEBÜHR abdrücken darfst um überhaupt Online/Multiplayer zu spielen??
Oder warum? Kläre uns bitte auf !
njchw
Lt. Commander
Wen kümmert es, ob man jetzt 5 oder 6 Launcher am Computer hat? Registrieren dauert 30 Sekunden, Speicherplatz ist auch keine Mangelware. Ich starte die Verknüpfung von dem Spiel, und ob ich für 3 Sekunden Steam, GOG, Origin, oder den Bethesda-Launcher sehe ist auch schon egal
tough.stalker
Lt. Junior Grade
Es muesste nen Launcher Geber der super attraktiv fuer diese spielefirmen ist, also nur einen sehr geringen Gegenwert nimmt. Damit man wennigstens die meissten zusammen hat und sich jetzt nicht alle verteilen.
RedDeathKill
Lt. Commander
Das ist keine neue Entwicklung, die ist schon seit langer Zeit so. Mittlerweile haben alle großen Entwickler ihre eigenen Plattformen. Ubisoft ist ein Witz auf Steam. Ich kaufe mir ein Spiel, nur um festzustellen, dass es einen weiteren Launcher benötigt. Steam bleiben bald viel weniger Entwickler. Wer weiß, ob Cyberpunk noch für Steam kommen wird, zumindest ist Gwent nicht für Steam geplant? Da muss sich etwas Grundsätzliches ändern.RYZ3N schrieb:Fallout76 nicht über Steam, Fortnite nicht über Google Play, sehen wir da den Anfang einer Entwicklung?
Ja, das ist äußerst tragisch für alle Nutzer. Leider muss man auch gestehen, dass Steam/Valve selbst schuld ist. Es geht hier schon lange nicht mehr um Geld, sondern um Funktionen. Wie lange hat Steam gebraucht, um das Design anzupassen? Wie lange haben sie für den neuen Chat gebraucht? Alles kam Jahre zu spät. Zudem sind andere Launcher eher auf den "Kern" spezialisiert. Valve kümmert die Entwicklung nicht und andere Studios implementieren es schneller oder besser andere Launcher haben ganz andere Stärken: Twitch ist eigentlich am besten für den Spielvertrieb geeignet, da man hier auch "Drops" und andere Vorteile absahen kann, die Nutzer sind enger mit anderen Nutzer verbunden, kam jedoch alles zu spät. Der Blizzard Launcher hat eine Streaming-Funktion. GoG ist für Klassiker interessant. Ehe Valve in der Entwicklung reagiert, vergehen Jahre.Bulletchief schrieb:Tendenziell isses ja nicht schlimm, früher hatten wir gar keine Bibliotheken. Aber schade ist es trotzdem, dass wieder alles so dezentralisiert wird...
Dem muss ich zustimmen. Ich spiele darüber TESL und habe sehr viele Verbindungsabbrüche. Skalierbar ist der Launcher auch nicht. Tolle Funktionen gibt es auch nicht. Ein Chat existiert nicht. Ich kannte den Launcher noch früher, aber es hat sich nicht etwas wirklich verbessert. Ich frage mich, wann ESO da draufkommt?Mordhorst3k schrieb:Der Bethesda Launcher ist der bisher mieseste Launcher den ich je gesehen habe. Ältere Versionen haben 200+ Internetverbindungen aufgebaut und gehalten und somit das lokale Netzwerk damit blockiert.
Jedoch ist es nicht verwunderlich, Bethesda hatte noch nie sonderlich gute Programmierer, allerdings sieht man die Schwächen nur in TES, ESO, und der Fallout-Reihe, ihre anderen Spiele haben nicht solche Probleme mit der Stabilität.
Ich glaube hier kann man lange warten, gerade Onlinespiele eignen sich nicht gerade mit Wine.Mr_Tee schrieb:Ok, dann wird das Teil wohl unter Linux mit Wine erstmal nicht laufen. Zumal außer Gog und Steam alles Windows only ist.
Auch wenn man nun einen anderen Launcher braucht, ist es für mich kein Grund, Fallout 76 links liegen zu lassen, ansehen werde ich es mir trotzdem.
Zuletzt bearbeitet:
Schultzie
Cadet 4th Year
Wenn ich hier manche Kommentare lese, dann will ich doch schwer hoffen, dass ihr im Internet auch nur bei einem Forum registriert seid, denn der Aufwand sich bei verschiedenen Diensten/Foren anzumelden ist identisch mit der Installation eines Launchers.
@Cool Master Da wird es keine GOTY Edition geben, oder hast du bei WoW je von einer GOTY Edition gehört?
30 % bei Steam Abdrücken? Natürlich kostet die eigene Infrastruktur Geld, aber wenn es sich für einen Publisher wie Bethesda nicht lohnen würde, dann würden sie das so nicht lösen. Außerdem ist es doch gut, wenn sich die Spiele etwas aufteilen. Steam hat eh schon ein Quasi-Monopol. Kaufe inzwischen falls möglich auf Gog.com. Das Einzige was ich ablehne ist der Windows Store, aber auch nur auf Grund der schlechten Preispolitik.
Im Endeffekt wenn das Spiel gut wird und die Leute es spielen wollen, dann wird der Launcher nicht das Hindernis sein. Jeder der sagt, er wird deshalb sich das Spiel nicht kaufen, labert nur oder würde sich das Spiel so oder so nicht zulegen.
Und zum Thema Fallout Online -> Die Singleplayerspiele von Bethesda haben nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreicht (Wolfenstein, Prey). Somit braucht man sich nicht wundern, wenn nun auch Bethesda den Online-Weg geht. Die Schreier und Rumheuler in Foren oder Kommentarbereichen sind eben doch nur die Minderheit.
@Cool Master Da wird es keine GOTY Edition geben, oder hast du bei WoW je von einer GOTY Edition gehört?
30 % bei Steam Abdrücken? Natürlich kostet die eigene Infrastruktur Geld, aber wenn es sich für einen Publisher wie Bethesda nicht lohnen würde, dann würden sie das so nicht lösen. Außerdem ist es doch gut, wenn sich die Spiele etwas aufteilen. Steam hat eh schon ein Quasi-Monopol. Kaufe inzwischen falls möglich auf Gog.com. Das Einzige was ich ablehne ist der Windows Store, aber auch nur auf Grund der schlechten Preispolitik.
Im Endeffekt wenn das Spiel gut wird und die Leute es spielen wollen, dann wird der Launcher nicht das Hindernis sein. Jeder der sagt, er wird deshalb sich das Spiel nicht kaufen, labert nur oder würde sich das Spiel so oder so nicht zulegen.
Und zum Thema Fallout Online -> Die Singleplayerspiele von Bethesda haben nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreicht (Wolfenstein, Prey). Somit braucht man sich nicht wundern, wenn nun auch Bethesda den Online-Weg geht. Die Schreier und Rumheuler in Foren oder Kommentarbereichen sind eben doch nur die Minderheit.
blaub4r
Lieutenant
Mordhorst3k schrieb:Publisher müssen bei Steam ca. 30% abdrücken. Es geht hier nur ums Geld, nichts anderes.
€dit: 1 Post weiter.... es hätte so einfach sein können
.
Die gebühr ist mir schon bekannt. aber warum sollte man wegen einer gebühr so einen riesigen markt wie steam ignorieren. macht das sinn ? Es ist ein AAA+ Titel, die brauchen jede verkaufte einheit. Also ignoriere ich erst mal eine Plattform die geschätzt mehr als 25 millionen nutzer hat. warum ?
es gibt eine menge beispiele wo der release auf steam das spiel gerettet hat. aber ok wenn sie ihr spiel nicht verkaufen wollen dann sollen sie es lassen ..
Schultzie schrieb:Wenn ich hier manche Kommentare lese, dann will ich doch schwer hoffen, dass ihr im Internet auch nur bei einem Forum registriert seid, denn der Aufwand sich bei verschiedenen Diensten/Foren anzumelden ist identisch mit der Installation eines Launchers.
Es gibt aber einen unterschied ob ich einen browser habe und mehrere dienste nutzen kann oder ob ich 200 dienste installiert habe und alle starten/beenden muss und alles extra Ressourcen brauch. ich hoffe den unterschied kannst du auch erkennen. der vergleich ist nicht mal ansatzweise das selbe.
du vergleichst quasi eine birne mit einen handy ..
just_fre@kin
Rear Admiral
flappes schrieb:Genau, am besten nur einen der uns dann nach Strich und Faden ausnehmen kann. Euch kann man es auch nie rechtmachen.
Kann man auch nicht, weil in der Richtung einfach viel falsch läuft und unnötig ist. Übrigens: die Kritik an zu vielen Launchern gibt es schon, seitdem man mit Steam angefangen hat, also sehr lange. Eine kritische Haltung diesbezüglich zu vertreten ist also keine neuartige Modeerscheinung.
- MechBuster -
Lt. Commander
Dann Fuck You Bethesda & Co! Habe Steam musste mir damals das Blöde EA/Origin drauf machen wegen Mess Effect und Dragon Age usw. Denn UbiSoft und Rockstar Launcher usw. nutze nicht mehr und spiele auch die Games nicht mehr dann halt Pech gehabt. Habe zwar noch den Star Citizen Launcher aber wegen Star Citizen habe noch ne Ausnahme gemacht. BattleNet nutze auch nicht mehr. Daher nochmal Fuck You!
Zocke nur noch Games über Steam die über Steam starten oder verknüpft sind. Ich will nicht und werde nicht mein PC mit 1000 Kack launchern zu müllen.
mfg...
Zocke nur noch Games über Steam die über Steam starten oder verknüpft sind. Ich will nicht und werde nicht mein PC mit 1000 Kack launchern zu müllen.
mfg...
Cool Master
Fleet Admiral
Schultzie schrieb:Da wird es keine GOTY Edition geben, oder hast du bei WoW je von einer GOTY Edition gehört?
https://eu.shop.battle.net/en-gb/product/wow-complete-collection
Evtl. nicht direkt eine GotY aber das nächste was es gibt Es soll wohl auch Privat Server geben also kann ich mir schon vorstellen, dass es eine "GotY" gibt.
Prodotyp
Ensign
Tja, jeder Publisher will mithilfe von einem Launcher die Kontrolle über seine Produkte behalten.
Des Weiteren kann man damit seine Kunden besser "auswerten". Und das wird der Hauptgrund sein. Spielverhalten, Spielzeit, eventuell auch installierte Software auf dem PC .... Profiling .... willkommen in der Zukunft
Des Weiteren kann man damit seine Kunden besser "auswerten". Und das wird der Hauptgrund sein. Spielverhalten, Spielzeit, eventuell auch installierte Software auf dem PC .... Profiling .... willkommen in der Zukunft
nciht
Vice Admiral
Da sehe ich den Origin Launcher aber noch vieeeeeel schlechter abschneiden. Der kann gefühlt überhaupt nichts außer Spiele starten und rudimentäre Kommunikation mit anderen Usern...RedDeathKill schrieb:Ehe Valve in der Entwicklung reagiert, vergehen Jahre.
Steam hat einen Marketplace und den Full-Screen-Mode... zudem auch Streaming auf den Fernseher, was ich inzwischen unglaublich gerne zusammen mit dem Steam-Controller nutze. Jetzt wurde ein Chat nachgereicht (ich habe vorher immer nur Discord benutzt), aber wenn der was taugt, dann ist Steam mMn eher der Vorreiter in Sachen Launcher/Store für Spiele... Was kann denn U-Play, oder GOG-Galaxy außer Spiele starten, oder rudimentäre kommunikation zwischen Spielern? ich hab mich ehrlich gesagt mit den anderen Launchern nie viel beschäftigt (liegt auch an dem eher kleinen Angebot von Spielen im Vergleich zu Steam), aber mir kommen die alle eher wie light-Versionen im vergleich zu Steam vor.
Ja, wenn ein weiterer Launcher für dich ein Problem ist, willst du das Spiel eh nicht wirklich spielen und wenn das dir so ein Dorn im Auge ist, dann ist das eben so... fragt man sich, wie du es früher ausgehalten hast, als es noch kein Steam gab und jede CD quasi ihren eigenen Launcher mitgebracht hat. Vielleicht hast du die Zeit aber auch noch nicht so mitbekommen...- MechBuster - schrieb:Pech gehabt
Ich kann den ganz gut tollerieren, hab Spaß mit dem Spiel und muss nichts boycottieren, wegen einer mMn Belanglosigkeit. Aber jedem das seine. Spiele werden heute ja wegen allem Boycottiert (nur nicht, weil sie schlecht sind) ... wegen Online-Zwang, Mikrotransaktionen, weil man das Unternehmen nicht mag und deswegen überhaupt keine Spiele mehr davon kauft, etc ... manches kann ich irgendwo noch ein bisschen nachvollziehen, anderes überhaupt nicht, z.B. wegen eines eigenem Launchers...
Ergänzung ()
Das geht auch bei Steam sehr umfangreich. beim eigenen Launcher muss man das dann erst implementieren und selbst auswerten. Steam hingegen übernimmt das für einen. Zusätzlich sieht man dann bei Steam ggf. auch, wie man so im Vergleich zu anderen Publishern abschneidet und kann die verschiedenen Rankings vergleichen, die ja auch öffentlich einsehbar sind, Bewertungen vergleichen etc. (Vielleicht will man aber gerade das nicht)Prodotyp schrieb:Des Weiteren kann man damit seine Kunden besser "auswerten"
Bei Origin gibt es nicht ohne Grund keine Bewertungen... (so viele Hater wie die Firma hat, würde jedes Spiel in Grund und Boden entwertet) nur ausgewählte Presse, die das Spiel anpreist, wird zitiert. Bei Steam oder GOG kann man sich wenigstens durchlesen, was Nutzer so von dem Spiel denken und bekommt vielleicht einen Eindruck, ob das Spiel was taugt...
Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo
Lieutenant
Dezentralisierung ist gut, was hier aber nur so lala gegeben ist. Besser wär's wenn jede Plattform alle Spiele anbietet. Was definitiv scheiße wäre, wenn's nur eine Plattform gäbe, weil wenn die dann mal ausfällt oder ihre Monopolstellung missbraucht, ist man am Arsch.Bulletchief schrieb:Aber schade ist es trotzdem, dass wieder alles so dezentralisiert wird...
f0rky
Cadet 3rd Year
tough.stalker schrieb:Es muesste nen Launcher Geber der super attraktiv fuer diese spielefirmen ist, also nur einen sehr geringen Gegenwert nimmt. Damit man wennigstens die meissten zusammen hat und sich jetzt nicht alle verteilen.
Idee ist grundsätzlich gut. Problem dabei ist, dass Du alle Games z.B. die Du auf Steam "besitzt" eigentlich nicht wirklich besitzt, weil sie halt eben nicht DRM Free sind, sondern an deinen Steam, Origin oder weis-ich-nicht-was-für-ein-Launcher Account gebunden sind. Das finde ich an den ganzen Platformen eigentlich auch bedenklich, dass man ohne diese Platform praktisch nicht mehr an seine Games kommt.
Sprich bei einer Platform wo alles zusammengefasst wird müsstest Du unter Umständen Games wieder erneut kaufen und das ist doch Schwachsinn.... also besser mehrere Platformen nutzen
Mordhorst3k
Lieutenant
blaub4r schrieb:Die gebühr ist mir schon bekannt. aber warum sollte man wegen einer gebühr so einen riesigen markt wie steam ignorieren. macht das sinn ? Es ist ein AAA+ Titel, die brauchen jede verkaufte einheit. Also ignoriere ich erst mal eine Plattform die geschätzt mehr als 25 millionen nutzer hat. warum ?
Gewinnmaximierung. Willst du ein Spiel für 49,99 verkaufen oder 35€? (30% Steam abgezogen). Davon musst du immer noch Steuern zahlen, deine eigenen Ausgaben decken (Werbung etc.), ggf. noch Provisionausschüttung an das Entwicklerstudio (die MAs sind ja schon bezahlt).
Du kannst mit deiner eigenen Plattform genauso viele Kunden erreichen, der Mehrheit ist heute egal mit welchem Client sie ein Spiel runterladen. Diese Mehrheit stellt nichts mehr in Frage, wurden über die Jahre gut trainiert. Alles wird brav geschluckt und häufig wird sogar noch Nachschlag verlangt.
joel
Commodore
Für mich ist hier schluss. Spiele die es nicht über Steam gibt dürfen sie behalten.
Ich habe Uplay, Origin und Steam.
Schon bei Microsoft habe ich nicht mehr mitgemacht.
Ende und Aus!
Schade, so langsam wird das Spielen am PC immer frustrierender. Microtransaktionen, F2P (P2W), überteuerte Preise, (Season Pass).
Mal schauen wie lange es noch dauert bis die Microtransaktions-Fans pleite sind.
Ob man langfristig tatsächlich auf die Singleplayer verzichten kann ?
Ich habe Uplay, Origin und Steam.
Schon bei Microsoft habe ich nicht mehr mitgemacht.
Ende und Aus!
Schade, so langsam wird das Spielen am PC immer frustrierender. Microtransaktionen, F2P (P2W), überteuerte Preise, (Season Pass).
Mal schauen wie lange es noch dauert bis die Microtransaktions-Fans pleite sind.
Ob man langfristig tatsächlich auf die Singleplayer verzichten kann ?
Schultzie schrieb:Wenn ich hier manche Kommentare lese, dann will ich doch schwer hoffen, dass ihr im Internet auch nur bei einem Forum registriert seid, denn der Aufwand sich bei verschiedenen Diensten/Foren anzumelden ist identisch mit der Installation eines Launchers.
1. Der Vergleich hinkt schon allein deswegen, weil man für ein Forum keine extra Anwendung auf dem PC installieren muss, die potentiell Spyware enthält. (Hallo Quake Champions!)
2. Die GOTY Edition von WOW erscheint alle 2 Jahre wenn ein neues Addon kommt. Dann bekommst du nämlich Classic inkl. aller alten Addons hinter her geschmissen. Heißt nicht GOTY aber ist im Grunde das gleiche.
BTT: Ich persönlich habe den Bethesda Launcher vor kurzem deinstalliert, aber ich bin generell auch kein Freund von diesen Systemen. Ich habe irgendwann, nach vielen Jahren der Drückebergerei Steam installiert und benutze es nun schon einige Jahre. Gelegentlich nutze ich die Battlenet App, weil ich muss. Für SC2 oder alle Jubeljahre mal WOW. Ich habe einen Account bei Origin, Twitch, Rockstar SC, XBOX und Bethesda, nutze diese Apps aber nicht bzw. wenn möglich über Steam. (Accountverknüpfung sei Dank) GOG, Uplay usw. sind sicher schön und gut aber ich verweigere mich da einfach und das ist heutzutage auch extrem einfach denn es erscheinen jährlich so wahnsinnig viele gute Videospiele und ich bin keine 16 mehr, wo ich nach der Schule nichts anderes gemacht habe als zocken. Ich hab gar nicht die Zeit die ganzen tollen Spiele zu spielen. Oft spiele ich sogar Spiele die schon jahrelang draußen sind, einfach weil mir bei Release die Zeit dazu gefehlt hat. In der Regel handelt es sich bei mir da um mindestens 1 Jahr Verzögerung.
Also sollen sie ihre Spiele halt exklusiv auf Platform XYZ bringen, is mir doch egal. Zock ich halt was anderes. Wir haben heute den glücklichen Umstand, dass wir diese riesige Auswahl haben.
nciht
Vice Admiral
wimni bekommt Steam auch noch diverse Rechte im Vertrieb des Spiels... Sie dürfen z.B. das Spiel bis zu einem gewissen %-Wert jederzeit einfach so rabattieren. Das wäre mir als Publisher wie EA ein Dorn im Auge, wenn ich einen eigenen Shop habe, wo ich die Spiele ggf. möglichst lange via Vollpreis verkaufen will.blaub4r schrieb:Die gebühr ist mir schon bekannt. aber warum sollte man wegen einer gebühr so einen riesigen markt wie steam ignorieren. macht das sinn ?
- MechBuster -
Lt. Commander
@Aphelon
Steam ist halt meine Plattform für Games schon seit 13 Jahren!
Daher tue ich mich schwer mit zusätzlichen Launchern und ja bin soweit gegangen das ich viele Games halt nicht Spiele. Im Endeffekt bis auf denn Star Citizen Launcher habe alle gelöscht in den letzten Jahren bzw. Monaten.
Und ja ich habe auch nichts für schlechte Games/Arschloch Game Publischer und den ganzen lootboxen usw. kram übrig. Da Bethesda und viele anderer Spieleentwickler auch nur noch in Richtung "Debiler 08/15 Müll" produzieren. Können sie ihren Launcher behalten.
mfg...
Steam ist halt meine Plattform für Games schon seit 13 Jahren!
Daher tue ich mich schwer mit zusätzlichen Launchern und ja bin soweit gegangen das ich viele Games halt nicht Spiele. Im Endeffekt bis auf denn Star Citizen Launcher habe alle gelöscht in den letzten Jahren bzw. Monaten.
Und ja ich habe auch nichts für schlechte Games/Arschloch Game Publischer und den ganzen lootboxen usw. kram übrig. Da Bethesda und viele anderer Spieleentwickler auch nur noch in Richtung "Debiler 08/15 Müll" produzieren. Können sie ihren Launcher behalten.
mfg...