• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam

@-G-sus Ich lasse jedem seine Meinung, aber ein WoW ist zur Zeit meiner Meinung nach nicht das Gleiche wie eine GotY Edition. In der Regel waren GotY Editions abgeschlossene Spiele inkl. aller DLC. Bei WoW wird das Spiel weiterentwickelt, den vollen Spieleumfang bekomme ich nur mit dem Kauf eines Addons und muss zusätzlich noch Abo-Gebühren bezahlen.

Edit: Bei deinen anderen Punkten stimme ich dir zu. Es gibt so viele Spiele, oft quillt die Steamliste schon über und man hat noch Spielstoff für Jahre. Habe deshalb auch weitestgehend neue Spielekäufe eingestellt.
 
Da ist man irgendwie froh, dass man fast keine Zeit mehr zum zocken hat und andere Dinge Priorität genießen. Man hat aber auch Mitleid mit denen, die sich damit rumärgern müssen, weil ihnen die Hersteller keine Wahl lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
bei RAGE 2 fände ich es echt schade..

mich nervt ja das man sich überall anmelden muss, sich wieder Login-Daten merken muss etc.
Ich hätte lieber eine Plattform für ALLES - mir egal wer es ist, aber Steam ist da nun mal der Vorreiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wird durch den Bethesda Launcher die Nutzung von KeyStores verhindert? Oder kann man auch jetzt schon dort Keys einlösen?
 
- MechBuster - schrieb:
den ganzen lootboxen usw. kram übrig. Da Bethesda und viele anderer Spiele Entwickler auch nur noch in Richtung Debiler 08/15 Müll produzieren. Können sie ihren Launcher behalten.
Ich will nicht abstreiten, dass es Spiele gibt, wo Lootboxen, etc das Spiel wirklich kaputt gemacht haben, sodass es einfach keinen Spaß macht. Da muss man von Spiel zu Spiel etwas differenzieren, es gibt ja auch Spiele, wo sich Mikrotransaktionen sehr gut ignorieren lassen. (Es gibt aber auch Leute, die scheinbar so allergisch sind, dass sie selbst ein Spiel, wo die Mikrotransaktionen noch so gut versteckt sind und null Einfluss auf das Gameplay haben, das Spiel nicht spielen (obwohl es ihnen sonst Spaß machen würde), nur weil sie im Test gelesen haben, dass es MT in dem Spiel gibt) Kurz: Manchmal habe ich das gefühl, dass man etwas überreagiert. Zum Launcher... ich kann mir schwer vorstellen, wie ein Launcher es schaffen soll, dass der ein Spiel so sehr kaputt macht, dass es unspielbar wird und keinen Spaß macht... mit p2w und mikrotransaktionen, etc. ist das durchaus möglich, aber man muss sich schon echt ins Zeug legen mMn das mit einem Launcher zu schaffen...
 
Ich kaufe mir mittlerweile auch keine neuen Spiele mehr. Mit geht das ganze drumherum nur noch auf den Keks, es geht nicht mehr um die Spiele. Wenn ich mir "neue" kaufe, dann "alte" auf GoG, ohne DRM und ohne Launcher!
 
@Aphelon

habe einfach keine Lust auf Zusatz Game Launcher. Evtl. bin ich zu sehr ein Steam FanBoy hehe.
Wie immer jedem das seine. Have a Nice Day noch ;D

mfg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
mal ganz abgesehen davon das man bei steam ja auch externe anwendungen verknüpfen kann. machst halt den bethesda launcher als anwendung bei steam rein und löschst sonst alle verknüpfungen auf desktop und startmenü. dann kannst immernoch das steam overlay benutzen und den launcher von dort aus starten.
 
Bartmensch schrieb:
Nicht noch ein Launcher....
Steam, Ubisoft und Origin reichen wohl noch nicht?
Naja klar, es kostet ja Gebühren...
Also mal schnell was eigenes gebastelt...
Vielen Dank Bethesda, das hat uns natürlich unbedingt gefehlt!!!!
Nicht zu vergessen:
Glyph, LoL Launcher, Battle.net...

Generell hasse ich diese Clients...
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wird durch den Bethesda Launcher die Nutzung von KeyStores verhindert? Oder kann man auch jetzt schon dort Keys einlösen?

Auch beim Bethesda-Launcher kannst du Keys einlösen. Bei z.B. MMOGA gibt es auch schon die Möglichkeit DOOM Eternal, Fallout 76 und Rage 2 vorzubestellen. Ich schätze mal mit der Zeit wird es da auch noch weitere Angebote geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich habe bereits zu Zeiten als Origin kam, beschlossen EA zu meiden und mir den Launcher zu sparen. Inzwischen habe ich auch Uplay verbannt und Ubisoft kann jetzt noch so tolle Spiele bringen, ist vorbei.

Ich habe vor Jahren entschieden, meine Platform ist Steam und wenn die Publisher mein Geld nicht haben wollen, bitte sehr.

Ich bin jetzt schon genervt von der ganzen Updaterei, sei es Windows, Firefox, Steam und die diversen Spiele. Man kann praktisch jede Woche einen Patchday machen und alle Launcher einmal durchstarten. Wenn da keine Freude aufkommt. :freak:
 
Wenn BWL´er das sagen haben und der Kunde egal wird.
Gewinnmaximierung bis Blut kommt.
Mann hätte ja auch einfach mal mit der Einsparung, keine physikalischen Datenträger mehr liefern zu müssen, zufrieden sein können.
 
FFelsen2000 schrieb:
Abseits davon habe ich Amazon ebenfalls in meiner Liste der Monopolisten aufgezählt. Und das, obwohl ich da oft Kunde bin.
Auf was soll Amazon ein Monopol haben? Onlinehandel? Musik/Video-Streaming?......
Hier im Forum verwenden viele den Begriff "Monopol" ohne eine Ahnung zu haben was überhaupt ein Monopol ist.

Und bitte auch um Infos auf was ebay ein Monopol haben soll, Gebrauchtwarenhandel? Auktionshaus?

Und zu dem "Steam-Monopol": Origin, UPlay.......
 
Und Tschüss... is ja nicht so als würde es nicht genug andere Games geben. Mit Steam, Battle.net und nem RSI Account bin ich völlig bedient. Wenn ich mir meine Bibliothek bei Steam anschaue, werd ich eh 2 Extraleben brauchen um das alles mal durchspielen zu können. xD
 
feris schrieb:
Mann hätte ja auch einfach mal mit der Einsparung, keine physikalischen Datenträger mehr liefern zu müssen, zufrieden sein können.
Konsolen exestieren nicht verstehe...

feris schrieb:
Wenn BWL´er das sagen haben und der Kunde egal wird.
Gewinnmaximierung bis Blut kommt.

Wie manche Leute andere Personengruppen über den Kamm scheren ist unglaublich, den offensichtlich war es eine Unternehmensentscheidung die mit den bösen BWLern nichts zu tun hatte. Hauptsache erstmal mit dem Bodyslam alles diskreditieren und schlecht reden!

Ausnahmslos sobald ein Spieleunternehmen, änderung vornimmt die eine Aktion vom Benutzer erwarten, stellen die meisten heutzutage auf durchzug. Selbe gilt für Bugs ein Spiel hat einen Fehler, nicht erst melden und dokumentieren, erstmal das Spiel verlassen und sich lauthals beschweren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus und nciht
ich verstehe nicht wofür man überhaupt Launcher braucht. Spiele laufen doch auch ohne.
 
SirSilent schrieb:
ich verstehe nicht wofür man überhaupt Launcher braucht. Spiele laufen doch auch ohne.
Kopierschutz, Communityfeatures, Multiplayeranbindung, VR-Funktionen, Marketingplatform, Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
mmichisurf schrieb:
"die entwickler sollen ihre spiele selber anbieten". jetzt tun sie genau das

Nein, sie bieten ein umständliches System mithilfe eines Launchers an, welches proprietär ist, nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat, Online Zwang beinhaltet, ein Konto voraussetzt, Daten sammelt, Updates fährt, im Hintergrund läuft, Werbung schaltet, ein nicht benötigter "Mittelsmann" zwischen Desktop und Spiel ist und und und.

Was viele (inkl. mir) fordern ist eine all in one Lösung, nennt sich für die ganz alten unter Euch auch "ausführbare .exe". DAS sollen die Entwickler anbieten, keinen verdammten Launcher!
Ich wäre ja vollkommen zufrieden, wenn nach dem Launch einer .exe gefragt wird, ob man nach Updates suchen will. Ich hätte auch kein Problem damit, mich In Game anzumelden, um einen Multiplayer (nur den!) nutzen zu können.
Aber ich habe was dagegen, mich und meinen PC vollmüllen zu lassen um daraus absolut KEINEN Mehrwert zu bekommen.
Es ist ja okay wenn Leute sagen, dass sie nichts gegen Launcher haben, aber es gibt keinen einzigen positiven oder notwendigen Grund dafür, dass jeder Publisher seinen eigenen Launcher für eine Hand voll Spiele erzwingt. Nicht anbietet, nein erzwingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
SirSilent schrieb:
Spiele laufen doch auch ohne.

Tun sie, aber mit Launcher lassen sich die Kunden besser binden. DRM usw. mal außen vor.
Ich kann aber durchaus verstehen wenn finanzielle Motive den Anlass dazu gegeben haben.
Die Gebühren die Steam veranschlagt, kann man sich so sparen.

Zum Glück bin ich geduldig genug, dass ich bis zur GOG Version warten kann.
Und wenn keine kommt, auch nicht schlimm, über die Jahre haben sich viele Games angesammelt :)

dersuperpro1337 schrieb:
Was viele (inkl. mir) fordern ist eine all in one Lösung, nennt sich für die ganz alten unter Euch auch "ausführbare .exe". DAS sollen die Entwickler anbieten, keinen verdammten Launcher!

Die Zeiten von "richtigen" RETAIL Versionen ohne jegliche Bindung sind wohl endgültig vorbei.
Das letzte Spiel in die Richtung war bei mir Torchlight 2, das hat nur online 1x den Key überprüft und Ruhe war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, daß Monopol von Steam muss gebrochen werden. Wenn es nur über den Gewinn geht ist das aber ein wenig traurig. Es sollte aber mehr Konkurrenz als publisher gegen Steam geben, also nicht nur eigene Spiele anbieten.
 
Zurück
Oben