Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 38.694
icetom schrieb:daß Monopol von Steam
GOG
Also ist es schon kein Monopol wenn es min. einen anderen Anbieter gibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
icetom schrieb:daß Monopol von Steam
Die meisten hier wollen wahrscheinlich nur ein Spiel starten. Uplay oder andere Launcher vertreiben nur ihre eigenen Spiele, da macht ein Vergleich weniger Sinn. Die ganzen Funktionen blähen Steam allerdings nur auf und es wird regelrecht unübersichtlich. Nicht einmal heute kann man den Cloud-Speicher für Saves oder Bilder auf Steam richtig nutzen und hat, ich würde ja gerne einen wirklichen Zugriff haben. Es soll nicht heißen, dass alle Funktionen unnützlich wären. Ein besserer Vergleich wäre GoG, dort brauchst du nicht immer den Launcher. Twitch könnte hier mehr Wert auf Verbindungen zwischen Entwicklern oder Spielern setzen. Der Blizzard Launcher hat eine Streaming Funktion für externe Plattformen, müsste nur weiter ausgebaut werden. Die anderen Launcher konzentrieren sich eher auf den "Kern".Aphelon schrieb:Steam hat einen Marketplace und den Full-Screen-Mode... zudem auch Streaming auf den Fernseher, was ich inzwischen unglaublich gerne zusammen mit dem Steam-Controller nutze. Jetzt wurde ein Chat nachgereicht (ich habe vorher immer nur Discord benutzt), aber wenn der was taugt, dann ist Steam mMn eher der Vorreiter in Sachen Launcher/Store für Spiele... Was kann denn U-Play, oder GOG-Galaxy außer Spiele starten, oder rudimentäre kommunikation zwischen Spielern? ich hab mich ehrlich gesagt mit den anderen Launchern nie viel beschäftigt (liegt auch an dem eher kleinen Angebot von Spielen im Vergleich zu Steam), aber mir kommen die alle eher wie light-Versionen im vergleich zu Steam vor.
icetom schrieb:Auf dem Papier hast du recht , die Wirklichkeit sieht anders aus. Gog ist ein Winzling und hat keine eigenen aaa Titel als Zugpferd.
Klosteinmann schrieb:Kopierschutz, Communityfeatures, Multiplayeranbindung, VR-Funktionen, Marketingplatform, Updates
sultans_cross schrieb:Die Zeiten von "richtigen" RETAIL Versionen ohne jegliche Bindung sind wohl endgültig vorbei.
Das letzte Spiel in die Richtung war bei mir Torchlight 2, das hat nur online 1x den Key überprüft und Ruhe war.
Cool Master schrieb:GOG
Also ist es schon kein Monopol wenn es min. einen anderen Anbieter gibt.
Updates für jeden einzelenen Kunden, Download bereitstellen von Downloadservern hat also nichts mit Kundenservice zu tun. Communityfunktionen wie Freundeslisten, Chatrooms alles total gegen den Kunden, deshalb verlangen sie dafür ja nur kein Geld.feris schrieb:Hatten sie bei Steam doch auch schon alles.
Man braucht nicht für jeden Publisher einen eigenen Launcher, noch hat das irgendeinen Vorteil für den Kunden.
Ich rede hier über einen Launcher für den PC.Klosteinmann schrieb:Konsolen exestieren nicht verstehe...
Sollten BWL`er diese Unternehmensentscheidung nicht maßgeblich mit vorbereiten?Klosteinmann schrieb:Wie manche Leute andere Personengruppen über den Kamm scheren ist unglaublich, den offensichtlich war es eine Unternehmensentscheidung die mit den bösen BWLern nichts zu tun hatte. Hauptsache erstmal mit dem Bodyslam alles diskreditieren und schlecht reden!
Wäre sicher anders, wenn sich irgendein Vorteil für den Kunden daraus ergeben würde.Klosteinmann schrieb:Ausnahmslos sobald ein Spieleunternehmen, änderung vornimmt die eine Aktion vom Benutzer erwarten, stellen die meisten heutzutage auf durchzug.
Völlig anderes Thema und bezüglich Launcher völlig off topic.Klosteinmann schrieb:Selbe gilt für Bugs ein Spiel hat einen Fehler, nicht erst melden und dokumentieren, erstmal das Spiel verlassen und sich lauthals beschweren!
Und wo bitte hatten sie das bei der vorher benutzten Plattform nicht?Klosteinmann schrieb:Updates für jeden einzelenen Kunden, Download bereitstellen von Downloadservern hat also nichts mit Kundenservice zu tun. Communityfunktionen wie Freundeslisten, Chatrooms alles total gegen den Kunden, deshalb verlangen sie dafür ja nur kein Geld.
OdinHades schrieb:Jo, per Definition hat Microsoft auch kein Monopol auf PC-Betriebssysteme.
feris schrieb:Mann hätte ja auch einfach mal mit der Einsparung, keine physikalischen Datenträger mehr liefern zu müssen, zufrieden sein können.
feris schrieb:Die hier Gewinnmaximierung betreiben und mit einem zusätzlichen Launcher dem Kunden keinen Mehrwert bringen. Ganz im Gegenteil. Da hält sich mein Respekt dann in sehr engen Grenzen und ich mache verständlicherweise meinem Unmut darüber Luft.
feris schrieb:Wäre sicher anders, wenn sich irgendein Vorteil für den Kunden daraus ergeben würde.
Oder habe ich den übersehen? Was macht diesen Launcher so besonders, was kann der was Steam nicht kann?
feris schrieb:Und wo bitte hatten sie das bei der vorher benutzten Plattform nicht?
scryed schrieb:ich werfe in den raum warum ein blöder launcher ????? warum nicht wie früher garkeine launcher einfach installieren und fertig
das ist doch für die spieleschmieden nur sinnloser mehraufwand , kann deren webseiten auch so ansurfen und mir für nenn spiel ne exe besorgen
edit da hier wieder die sache mit steam und co und 30% aufgegriffen wird ..... die kosten einer eigenen infrastruktur mit eigenen servern und betreuung muss man auch erstmal stemmen und ob sich das für eine „handvoll“ spiele lohnt die online kram benötigen ist fraglich
Cool Master schrieb:Haben sie auch nicht. Ein Monopol ist ein Anbieter der 100% des Marktes hat und das hat MS halt einfach nicht, genau wie Steam auch nicht.
[...]