• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76: Für PC nur über Bethesda.Net und nicht über Steam

Mann Du solltest mal Deine Sozialen Fähigkeiten checken. Eine Ausdrucksweise vom allerletzten. Das die Moderatoren sowas tolerieren ist nicht schön. Ich melde das mal.

Ich bin mit STEAM zb sehr zufrieden. Und wenn Bethesda jetzt auch einen eigenen Launcher bringt ist das nicht schön. Aber da einige meiner absoluten Lieblings Spiele von denen kommt werde ich den trotzdem installieren. Aus kaufmännischen Gründen nachvollziehbar.
Und Fallout 76 wird seit langer Zeit auch mal wieder ein Titel den ich ohne zu zögern vorstellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
PTS schrieb:
Und das ist für dich ein Grund steam eher zu nutzen?

Steam ist schon so lange etabliert, wie ich zocke, daher habe ich mich damit abgefunden. Jedoch sehe ich Steam genau so kritisch, wie alle anderen Launcher. Selbstverständlich stimme ich Dir da zu!
Jedoch kann man um Steam nahezu keinen Bogen mehr machen, um alle anderen Launcher zur Zeit aber schon. Und man kann verhindern, dass sich die unnützen Launcher weiter ausbreiten. Denn sie haben einst eine Sammelplattform dargestellt und nicht eine 1 Game 1 Launcher Politik verfolgt.

Steam hatte und hat zumindest aufgrund der Reichweite den Vorteil, dass man hier einkaufen, Games verwalten und auch Freunde verwalten kann. Selbstverständlich treffen aber auch bei Steam alle negativen, bereits genannten Punkte zu.
Kommen nun aber 100 andere Launcher hinzu, war es das mit einem zentralen Markt, eine zentralen Verwaltung und zentralen Freundesliste. Dann besteht das Problem (welches wir beide gleichermaßen ansprechen) nicht nur ein Mal auf dem Markt (Steam), sondern 100 fach. Gegen diese Entwicklung will ich appellieren. Dass man Steam / Valve zur Vernunft bringt, ist sowieso nicht mehr möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
PTS schrieb:
selbst origin ist besser
Was macht Origin denn besser? Also alleine, dass ich damit (meines Wissens) keine Spiele an meinen Fernseher streamen kann und mich die wenigsten EA-Spiele überhaupt interessieren, gibt mir bei Steam zwei Pluspunkte, die Origin echt blass aussehen lassen. Deine persönliche Meinung mag da anders aussehen, aber bitte propagiere deine persönliche Meinung nicht so aggressiv und als wäre das die einzige wahre Weltreligion.
Ich finde Origin nicht wirklich schlimm und ich finde Steam nicht wirklich schlimm...
Bei Steam fällt mir noch die wesentlich bessere Unterstützung eines Controllers ein. (Ich hab den Steam-Controller und komme damit sehr gut zurecht)
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
eine zentralen Verwaltung und zentralen Freundesliste
Kannst du weiterhin auf Steam pflegen und bei Steam lassen sich auch alle Spiele anderer Launcher problemlos starten, verwalten etc. Die Funktionen, auf die du verzichten musst sind doch wirklich marginal (zumindest mM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Valve lassen, dass sie "Zuckerbrot und Peitsche" von Anfang an perfekt gespielt haben. Es gab m.W. von Anfang an Download Resume und auch eine Backup-Funktion, die allerdings vor einigen Jahren keine Portierung auf ein neueres Betriebssystem zuließ (keine Ahnung, ob das inzwischen verbessert wurde).

Bei Itunes konnte man m.W. die erste Zeit gekaufte Songs nur einmal downloaden, der Komfort des Cloud-Backups wurde also grundlos verweigert. An solche Frechheiten kann ich mich bei Steam nicht erinnern.
 
Dann halt nicht. Habe ja noch Fallout 4, das langt, aber für so einen Quatsch bin ich nicht zu haben. Bestimmt wird es später für Steam verfügbar gemacht, wenn die Zahlen ausbleiben - hoffen kann man ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ein Grund mehr es nicht zu kaufen *gg*
 
Mir relativ wurst ob da nun noch ein Launcher dabei ist. Ob ich meine Spiele nun durch einen Klick mehr starte ist recht egal.
Ich kann da doch immer noch gerne an die Zeit (Anfang der 2000er) erinnern wo jedes Spiel unbedingt einen Launcher brauchte!
Es ist halt mal wieder Jammern auf hohem Niveau :freak::D:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
wenn das stört, einfach bei dein Handy spielen, und so viele launcher steam reicht doch völlig
 
SP1D3RM4N schrieb:
Auch die ganzen wichtigen Mikrotransaktionen werden dann beschnitten

Warum sollten deswegen Microtransaktionen wegfallen oder beschnitten?
Lässt sich alles ins Spiel einbauen.

Was mir allerdings total auf den Geist geht ist dass du total gläsern wirst.
Auch bei Steam.
Also meide ich Spiele die Onlineverbindungen benötigen sowieso.
Kopierschutz hin oder her.
 
Mir stellt sich immer noch die Frage wie sich das lohnen soll, wenn man pro Spiel keine 30% Abgaben zahlt, dafür aber 30% weniger Spiele verkauft werden :confused_alt::freak:
 
Launcher haben mich noch nie davon abgehalten ein Spiel welches wirklich gut ist zu installieren. Ich finde es jedoch nervig, für jedes Spiel ein Account samt Passwort merken zu müssen, ist mir nicht selten passiert das ich das Passwort vergessen hatte, keine gute Emailadresse benutzt und zack Spiel nochmal neu kaufen, ich denke darauf zielen die Entwickler auch zum Teil ab ! GTA 5 , Tropico, Anno 2070 nur um einige Beispiele zu nennen, wo ich die ´Passwörter verschlammt habe und mir das Spiel quasi doppelt kaufen musste. Klar alles meine Schuld, aber trotzdem nervig und wäre über Steam nicht passiert.
 
Euphorikus schrieb:
keine gute Emailadresse benutzt
Was kann man denn darunter verstehen? Vergisst du auch die Passwörter deiner E-Mail-Konten, oder löschst du immer wieder mal ein E-Mail-Konto...

Mir kommt das ja auch öfters mal vor, aber ich lasse das Passwort dann einfach zurücksetzen.
 
@Euphorikus

das mit den passwörten nervt mich auch. zumal ich monate einen launcher net starte und dann kommt die abfrage und man überlegt erstmal....:)

hab jetzt gog (witcher), steam, origin und uplay (farcry) laufen und das reicht dann auch. hatte mal extra social club wegen gta5 installiert. sowas mache ich jetzt nicht mehr. bei launcher für nur ein game nehme ich in zukunft die konsolenversion und fertsch die laube.
 
Dann kaufe ich es nicht.
 
Euphorikus schrieb:
Ich finde es jedoch nervig, für jedes Spiel ein Account samt Passwort merken zu müssen, ist mir nicht selten passiert das ich das Passwort vergessen hatte


Christi schrieb:
@Euphorikus

das mit den passwörten nervt mich auch. zumal ich monate einen launcher net starte und dann kommt die abfrage und man überlegt erstmal....:)

deydi schrieb:
Wie wärs für alle spiele das gleiche PW


Ich kann an dieser Stelle nur noch einmal empfehlen: Keepass!
Damit sind alle diese Probleme behoben. :) Ein Passwort für mehrere Services verwenden geht gar nicht!
 
deydi schrieb:
Also für jeden Launcher andere email, wäre echt Krank hart XD
Nein, sowas ist in der heutigen Zeit logisch. Und das selbe Passwort? So bescheuert sollte man wirklich nicht sein.

Zum Thema: damit abfinden, spätestens zum nächsten Elder Scrolls haben sie eh jeden im Sack..
 
Mich interessiert FO76 wegen des Multiplayer-Fokus nicht sonderlich, aber ich habe null Probleme damit, wenn Bethesda auch ihre eigene Plattform etablieren wollen.

In einer idealen Welt würden alle diese Dienste in einer Art Windows "DirectStore" ;) zusammenlaufen, so dass wir einen unified client für alle Launcher hätten, aber darauf können wir wohl noch lange warten.

Bis dahin habe ich kein Problem, wenn manche Publisher sich weigern, Valve pauschal 30% in den Rachen zu werfen. Verständlich, dass es ab einer bestimmten Größe durchaus Sinn macht, sein eigenes Süppchen zu kochen. Diese Größe dürfte die Zenimax Gruppe inklusive Bethesda Publishing inzwischen erreicht haben.

Als alter Sack sehe ich das Ganze eh sportlich... früher haben wir nach Neuinstallationen teils stundenlang Treiber suchen, runterladen, installieren und troubleshooten müssen. Das fällt heutzutage zu 90%+ weg.
Dafür müssen wir nun eben ein paar gaming clients parallel installieren. Netto bleibt dennoch ein Zeitgewinn, da die Installation der Spieleclients in der Regel nur Sekunden dauert. No big deal. Juckt mich nicht.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
Und das selbe Passwort? So bescheuert sollte man wirklich nicht sein.

Warum nicht? Heutzutage hat doch hoffentlich jeder 2-Faktor-Authorisierung eingerichtet. Klar sollte man nicht dasselbe PW für E-Mail und Spieleclients haben, aber für jeden Spieleclient ein separates PW finde ich übertrieben, wenn 2-Faktor-Auth angeschaltet ist.

Ich weiß zum Beispiel auch genau, dass "jemand" -wie auch immer- mein zugegebenermaßen relativ unsicheres PW (nur sechs Stellen ohne Zahlen/Sonderzeichen) für GOG hat, da ich alle paar Monate eine Mail erhalte mit vergeblichen Login-Versuchen aus Russland, aber dank 2-Faktor kommt derjenige nicht rein.
Ich nehme das also nur amüsiert zur Kenntnis und habe auch mein PW nicht geändert :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben