• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 Sammelthread (PC)

Wollte schon sagen, bin da auch mal vorbeigefahren, habe aber nichts festgestellt. Bei mir läuft das Spiel auf Ultra+ mit SMAA mit 50-60fps mit Vsync.

Das einzige "Problem" bei dem Spiel ist, dass es Kern 3 viel mehr beansprucht als alle anderen Kerne. So habe ich immer etwa 97% Auslastung auf Kern 3, während die anderen bei 30-40% rumdümpeln.

Danke. Bei mir limitiert die CPU gar nicht. Deine läuft nur so auf 3,7GHz? Meine läuft auf 4,5GHz. Da hat der vollste Thread nur 80%, so im Dreh. Auch Hisn hat es bereits gezeigt. Mit CPU auf Standard hat er seine Karten nicht voll bekommen, mit CPU-OC schon.

Far Cry 4 verhält sich wie Far Cry 3. Hier war auf Niedrig 1 Thread voll, die anderen nicht, aber trotzdem CPU-Limit, weil kein Grafikkarten-Limit. Zusammengerechnet würde ich sagen, dass Far Cry 3 3 Threads an sich benutzen kann, Windows es jedoch aufteilt.

Das ist die Szene, wo ich bei Far Cry 3 auf Niedrig, wenn ich mich richtig erinnere, mit aktiviertem Core-Parking so teilweise 120-140FPS im CPU-Limit hatte. Mit deaktiviertem Core-Parking hatte ich im Dreh so 180-200FPS. Diese kleinere Schwankung lag vermutlich an zufallsgenerierten NPCs, aber ging dann nie mehr auf 120FPS runter.

Edit:
Die Bilder sind mit einem 4670K auf 4,2GHz.

Edit:

Hier gab es keinerlei Chance, die CPU zu limitieren, weil hier in Le Pleurs Wohnung die Grafikkarte dicht gemacht hat mit Nvidia-Preset und teurem 4*TXAA. Trotzdem war Thread 8 schon etwa doppel so voll wie Thread 1 und 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir läuft alles standart. Wundert mich aber trotzdem, dass ein Thread mehr abbekommt als die anderen. Es heißt doch es wäre ein Konsolenport, dieser sollte alle Cores gleichmäßig nutzen eigentlich. Unity z.B. verteilt das ja ganz gut, da bin ich im GPU Limit und nicht in der CPU.

Gibt es eine Möglichkeit mit MSI Afterburner den Core Speed für jeden Kern anzuzeigen? Würde mich mal interessieren ob bei mir alle 4 oder nur 2 im Turbo laufen.

Geht nur mit HW-Info oder wie das heißt, welches den Takt mit im OSD angeben kann. Hisn wird das genauer wissen.

Wie erwartet, hat die CPU in Far Cry 4 limitiert auf Niedrig in 720P. Ein Thread war voll, die anderen nicht. (Meistens schwankend so bei 90-100% bei Thread 3.) Zusammengerechnet war das eine Gesamtauslastung von 47,125%. Kann man davon ausgehen, dass das Spiel von sich nur 4 Threads benutzen kann, bzw. selber nicht HT anspricht und wieder nur Windows alles verteilt? Oder anders gesagt, hätte hier ein 4670K auf 4,5GHz auch nur 133FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Hack, um die langweiligen Intro-Videos zu Beginn des Spiel abzukürzen oder ganz auszuschalten?

Erstellt eine Desktop-Verknüpfung von FarCry4.exe (Installationspfad\bin\FarCry4.exe)

Per rechter Maustaste gelangt ihr in Kontext-Menü, dort wählt ihr “Eigenschaften”

Bei Ziel müsste nun beispielsweise stehen: “C:\Program Files\Far Cry 4\bin\FarCry.exe”

Hinter den letzten Anführungszeichen fügt ihr “-skipintro” (ohne Anführungszeichen) hinzu

Startet das Spiel und gelangt direkt vom Ladebalken zum Hauptmenü beziehungsweise zum “Drücke eine beliebige Taste”-Bild

Gruss

HeinzNeu schrieb:
Gibt es einen Hack, um die langweiligen Intro-Videos zu Beginn des Spiel abzukürzen oder ganz auszuschalten?

Ja, Verknüpfung von der FarCry4.exe erstellen, dann auf Eigenschaften und wo "Ziel" steht ganz hinten -skipintro einfügen.
Wenn du es dann über die Verknüpfung startest kommen keine Videos mehr.

Edit: Ups, hab verrafft das mein Vorredner gerade das selbe geschrieben hat :freaky:

Keine Ahnung ob das was aussagt, kenne mich damit nicht aus.
Aber weil ihr irgendwie alle eure Statistiken sendet, mach ichs auch mal :D

Bei mir schwankt die CPU-Auslastung aber extremst doll.

MiXdaRS.jpg

dFV0n6v.jpg

720p, alles low:

eYFBkCQ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Spiel jetzt auch mal gegönnt. Ich will nur hoffen dass es einigermaßen läuft, ich gebe mich ja mit 30FPS schon zufrieden, aber wenn die Unterschiede zu hoch sind, dann nervt sowas.

Vom Setting her finde ich Teil 4 eh besser als den dritten. Karibik und Palmen ist überhaupt nicht meins.

Also bei mir läuft das Spiel immer bei 50-60fps, sackt aber auch manchmal kurz auf ab, das sind wahrscheinlich die berühmten Microruckler.

Ansonsten hier mein Pic, ich bin wohl im GPU Limit

Auch sieht man dass CPU 3 mehr belastet ist als andere.

Kennt jemand nen fix für den "Fortschrittsbug"? (Den Fortschritt von vor Patch 1.3 wiederholen)

Ziemlich nervig, hab alle Aussenposten und Türme eingenommen und laut Fortschritt nur bei 18/24 bzw. 10/17....

Diese ganzen Intros gehen mir auch auf den Sack. Habe ich vorhin "gegooglet" und abgestellt. :hammer_alt:

Lilhomer schrieb:

Oben Grafikkarten-Limit, unten CPU-Limit. Ein Thread voll, Gesamtauslastung bei 48%. Verhielt sich bei dir also genauso wie bei mir.

Habe eben mal Arena gemacht. In der Ecke campen und die Gegner abschießen, bzw. warten, bringt es da voll. Wird aber kniffelig, wenn man in der 5. Runde das Nashorn hat, weil dies übrig bleibt, und man es mit der Pistole tot kriegen muss. Weil bei den Arena-Kämpfen, wo man die voreingestellte Waffe nutzen darf, kann man nicht die Maschinengewehre der Gegner einsammeln.

Weiß jemand wie man auf der Karte schnell etwas auswählen kann? In der Legende kann man zwar Sachen abwählen, aber das dauert ja eine Stunde bis man alles unnötige abgewählt hat wenn man schnell etwas finden will.

Finde zum Beispiel das erste Filmstudio Rennen nicht, um eine Fähigkeit am Skillbaum freizuschalten. Ich habe nur Filmstudio: Überleben. Muss man das erst machen bevor man das Rennen bekommt?

@Banger,
wenn Du nur in der Ecke wartest, gibt's keine Punkte und es dauert bis Du Dich leveln kannst.
Ich lauere auf die einströmenden Soldaten, schleiche mich an und erledige mehrere im Ketten- oder Messerwurf-Teakdown. Das geht übelst ab.
Auch die gepanzerten Trooper kann man gut erledigen, wenn man sich von hinten heranschleicht. Zuvor muss man aber erst die anderen Soldaten erledigen, weil die sonst stören;)

Banger schrieb:
Habe eben mal Arena gemacht. In der Ecke campen und die Gegner abschießen, bzw. warten, bringt es da voll. Wird aber kniffelig, wenn man in der 5. Runde das Nashorn hat, weil dies übrig bleibt, und man es mit der Pistole tot kriegen muss. Weil bei den Arena-Kämpfen, wo man die voreingestellte Waffe nutzen darf, kann man nicht die Maschinengewehre der Gegner einsammeln.

Das Nashorn locke ich immer in die nähe der Explosionsfässer und lass die dann hochgehen, nach 1-2 mal (je nachdem wie viel Schaden es schon genommen hat) ist es dann tot.
Ansonsten so wie Heinz schon sagt Kettentakedowns bringen die meisten Punkte und am besten noch nen Messer-Takedown im Anschluss, is auch easy weil die Gegner einen nie wirklich beachten und damit beschäftigt sind Tiere zu bekämpfen oder das andere Team^^.
Hab jetzt endlich Rang 10 erreicht :), jetz fehlen mir nur noch 30k und ich kann mir endlich die "Bushman" kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nashorn habe ich auf die Erhöhung gelockt und bin runter gesprungen. So hatte ich immer kurz Zeit, drauf zu ballern, während es nach unten kam. Dann bin ich wieder hoch, immer wiederholt, bis ist tot war.

Edit:
Achtung, Spoiler: Die Mission "Töte den Honigdachs Gulo." ist huntertprozentig ein Easteregg. Es liegen mehrere Leichen dort, ca. 3 tote Tiger, mehrere tote Hunde und ein totes Nashorn. Dieser Honigdachs ist noch stärker als die Artgenossen.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab immer die Shredder im Gepäck und wenn ihr alle Glöckentürme habt bekommt ihr ne MG42 mit riesen Magazin, die ist völligst overpowered, damit macht man alles binnen Sekunden weg.

Irgendwie macht das mit der MG42 aber keinen Spaß mehr, weil alles schnell vorüber ist.

Übrigens, die Intro-Videos sind zwar nach dem Hack, "skipintro", weg. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung von Steam, das Spiel kann mit dem Befehl "skipintro" nicht starten. Trotzdem startet es.
Kann man diese Fehlermeldung von Steam beseitigen?

Wenn du die Steam Version des Spiels hast kannst du den "-skipintro" Befehl auch in Steam bei den Spiel-Eigenschaften eingeben...

Zurück
Oben