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Far Cry Far Cry 4 Sammelthread (PC)

Habe Gestern wieder nach langer Pause Far Cry 4 gezockt und da merkt man diese Mikroruckler doch deutlich. Habe aber noch den Patch 1.3 drauf, mache später noch den 1.5er drauf und schaue mal.

Ich habe jetzt mal das Core Parking deaktiviert, und erhoffe mir davon, dass die Mikroruckler und gleichzeitig Einbrüche auf 40 FPS vermieden werden.
 
Die Ruckler verschwinden (weitestgehend) erst mit dem Patch 1.5. Den brauchst du auf jeden Fall...

Und ggf. einige nVidia Effekte deaktivieren, damit du konstant auf 60 FPS @ Vsync kommst, alles andere Ruckelt meiner Meinung nach in dem Game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, da in den Patch Notes zu 1.5 nichts darüber steht.
 
Doch steht drinnen:

- Added 21:9 aspect ratio support
- Added Russian text and subtitles to worldwide game version
- Fixed an issue with aim assist
- Fixed an issue with grappling if aim button was remapped on another key
- Fixed an issue with mouse input
- Fixed an issue with movement key binding on mouse buttons
- Fixed an issue with Uplay invites in Steam version
- Fixed various Controls issues
- Fixed various Graphic issues
- Fixed various IGE issues
- Fixed various Session Browser issues
- Fixed various UI issues
- NVIDIA graphics preset was removed
- Reduced performance drop impact during streaming


Der Mouse input, war fehlerhaft, was zu rucklern bei Kameraschwenks führte und das schlechte Streaming war zusätzlich für ruckler verantwortlich, sowohl beim laufen, als auch beim Autofahren.

Das Ruckeln wurde damit so gut wie vollständig beseitigt. Hin und wieder gibts nur noch vereinzelt Nachladeruckler. Gegenüber Patch 1.4 sind das Welten.
 
Alles klar, dann teste ich das gleich mal.
 
100%ig ist das ruckeln nicht verschwunden, aber FarCry 4 ist nun endlich anständig spielbar. Frage mich wie man solch einen bug ignorieren und das Spiel so releasen kann:freak:
Abgesehen davon hatte ich im Singleplayer überraschenderweise keine Probleme gehabt.
 
Hab jetzt 1.5 installiert aber für mich hat das eine Verschlechterung mit sich gebracht. Und zwar konnte ich vorher mit Vsync mit 40-60fps spielen. Jetzt lockt das Spiel in Waldgegenenden auf 30FPS runter und wenn nix los hoch auf 60. Ist eigentlich was Vsync machen soll, aber vorher war es nicht so.

Wenn ich Vsync ausschalte dann habe ich zwar wieder meine 40-60fps, allerdings auch im Hauptmenü 400FPS+, was die Graka unnötig arbeiten lässt und höhere Temperaturen erzeugt als beim spielen...kann ja auch nicht der Sinn sein.

//Edit: Jetzt habe ich die weichen Schatten ausgemacht, und spiele ohne V-Sync mit immer über 60fps, auch in Waldgegenden. Wenn ich genau dort V-Sync wieder einschalte, habe ich immer Schwankungen zwischen 30 und 60. What the fuck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche nach dem Tagebuch am Flughafen.
Im Büro wo es sein sollte ist es aber nicht. Ist das ein Bug oder bin ich zu doof?
 
TrueDespair schrieb:
Scheint so, als wären wir am selben Ort gewesen :)

Anhang anzeigen 460834
Gegeben schrieb:
Richtig. Da fragt man sich warum man so einen Quatsch programmiert, stört nicht, aber ist hirnrissig.

Das hier ist auch gut, kleiner Keller in Zentralsykrat


Da fehlen alle Wände
Ob dieses Glitching mittlerweile ein von der Geschäftsführung angeordnetes Merkmal werden soll in Ubisoft Spielen?

ACU 2014-12-21 15-10-18-187.jpg
 
Hi Jungs, Mädels,

merkwürdiges Phenomen mit Far Cry 4.
Bis Patch 1.40 konnte ich einigermaßen gut spielen, nie ist was abgestürtzt, stellenweise ein wenig geruckelt aber OK.
Dann mit Patch 1.50 die Katastrophe schlecht hin, abstürze mit der Fehlermeldung zu wenig Speicher !?
Habe dann ausprobiert ob es mit 16GB besser läuft und siehe da auf Anhieb perfekt! Mir war aber beim Bestücken der zusätzlichen 8Gb aufgefallen dass die vorhandenen 8GB vermutlich in den faschen Slots stecken. Habe dann das Manual zu Rate gezogen und siehe da tatsächlich. Jetzt läuft es auch mit nur 8GB wieder fehlerfrei.

Schon merkwürdig das dieser Fehler (?) FC4 mit Patch 1.5 erst relevant wird!?
Mit all meinen anderen Games z.B. BF4 keine Probleme!

Naja, vielicht gehts ja jemand ähnlich wie mir !
 
Konnte jetzt auch eine Schildkröte häuten. Man erhält aber nur
Fleisch
.
Muss man für den Coop-Mod. im Router Ports frei schalten?
 
novesori schrieb:
Hab jetzt 1.5 installiert aber für mich hat das eine Verschlechterung mit sich gebracht. Und zwar konnte ich vorher mit Vsync mit 40-60fps spielen. Jetzt lockt das Spiel in Waldgegenenden auf 30FPS runter und wenn nix los hoch auf 60. Ist eigentlich was Vsync machen soll, aber vorher war es nicht so.

Wenn ich Vsync ausschalte dann habe ich zwar wieder meine 40-60fps, allerdings auch im Hauptmenü 400FPS+, was die Graka unnötig arbeiten lässt und höhere Temperaturen erzeugt als beim spielen...kann ja auch nicht der Sinn sein.

//Edit: Jetzt habe ich die weichen Schatten ausgemacht, und spiele ohne V-Sync mit immer über 60fps, auch in Waldgegenden. Wenn ich genau dort V-Sync wieder einschalte, habe ich immer Schwankungen zwischen 30 und 60. What the fuck...



Scheinbar ist bei dir Vsync falsch eingestellt. (Double buffering statt Triple Buffering ist aktiv)

Gehe in die Erweiterten Einstellungen und stell sicher, dass die Optionen so konfiguriert sind:

FarCry4_2014_12_21_16_53_06_530.jpg

Wenn eine der beiden Einstellungen abweicht hast du die FPS Drops auf 30.
 
Gegeben schrieb:
Das hier ist auch gut, kleiner Keller in Zentralsykrat

Hihi, da war ich gestern auch bevor die Lüfter meiner Grafikkarte den Dienst eingestellt haben.
 
Laggy.NET schrieb:
Scheinbar ist bei dir Vsync falsch eingestellt. (Double buffering statt Triple Buffering ist aktiv)

Gehe in die Erweiterten Einstellungen und stell sicher, dass die Optionen so konfiguriert sind:

Anhang anzeigen 461400

Wenn eine der beiden Einstellungen abweicht hast du die FPS Drops auf 30.


Dann hätte ich aber nicht die ganze Zeit 60 FPS in Gegenden wo die Grafik nicht soviel zu tun hat. Ist alles richtig eingestellt.

Ich lasse Vsync jetzt aus, bis jetzt merke ich kein Tearing und habe immer 55-75FPS.

Achja, weiche Schatten scheinen mit 1.5 bei mir gar nicht mehr zu funktionieren, ziehen aber trotzdem Performance. Ich sehe trotzdem gar keine Schatten. Und trotzdem gibt es manchmal diese "beweglichen Schatten" die man auch vor dem Update immer hatte, wenn man sich umgesehen hat und die Schatten gleich mit. Ultra funktioniert einwandfrei.
 
So, habs nun gestern auch mal fertig gespielt. Ich versuchs mal ohne zu Spoilern.

Ich muss sagen, irgendwie hat mich die Story etwas enttäuscht. Pagan als Böse Seite kam viel zu selten vor und die Bindung zu den Verbündeten Chars war auch eher oberflächlich.
FarCry 3 hat hier viel mehr herausgeholt. Ich fands einfach großartig, wie Vaas mit einem gespielt hat, wie ne Maus in Käfig, die man aus Spaß jagt, nach dem Motto "lauf Forrest, lauf!" Das war einfach nur genial.
Zudem war der Zwiespalt zwischen den eigenen Freunden (man wird zum Mörder) und der eigenen Mission (man muss Vaas aufhalten, um hier weg zu kommen) sehr viel besser inszeniert bzw. sowas fehlte in FarCry 4 einfach komplett und wurde ersatzlos gestrichen. Alleine die Anfangsszene, in der man das erste mal jemanden getötet hat und spürte, was man da eigentlich tut, war etwas, das dem ganzen sehr viel mehr Atmosphäre und Glaubwürdigkeit gab.

In FarCry4 dagegen wird man einfach rein geworfen und kämpft kommentarlos als Zivilist wie ein Soldat oberster klasse. Das find ich irgendwie lächerlich. Der Entwicklungsprozess war daher in FarCry3 sehr viel glaubhafter. Dieses "WTF! Verdammte scheiße ich will hier so schnell wie möglich einfach nur raus" Gefühl hatte ich bei FC4 zu keiner Sekunde. Man ist von Anfang an der geborene Rambo. Es wird zwar anfangs versucht, anzudeuten, dass man nur hilfloser Zivilist sei, das ganze hat mich aber trotzdem nicht überzeugt. Ich habs dem Game einfach nicht abgenommen...

Zu dem Missionen. Meiner Meinung nach verlässt sich das Game mit den Unzähligen Nebenaufgaben, zu sehr auf die OpenWorld Sandbox, die mich leider auch nicht so wahnsinnig mitgerissen hat. An jeder stelle wird suggeriert, dass man doch bitte die Nebenaufgaben machen soll, damit man dieses und jenes Upgrade kaufen kann. Selbst nach einigen Haupt-Storymissionen stehen die typen tatsächlich da und erzählen einem, was man denn so alles aufsammeln konnte. Teilweise fand ichs faszinierend, wie viel mühe sich gegeben wurde, den Sammelaufgaben nen Sinnvollen Hintergrund zu geben. Einmal wärs mir fast nicht aufgefallen^^Soweit ich weis, war das in FC3 aber noch nicht so krass, das Spiel hatte es gar nicht nötig.

Die Landschaft wirkt mir in FC4 auch viel zu generisch, es gab eigentlich wenig, das zum Entdecken einlud, fast alles sah gleich aus. Das macht die ganzen Nebenaufgaben deswegen nicht unbedingt spannender.
Hier sehe ich FC3 zwar minimal vorne, aber das tut ja nichts zur sache, da hier wie gesagt die Story sehr viel gelungener ist und auch mehr im Fokus zu sein scheint.

Gameplaytechnisch wurde zwar vieles erweitert und verbessert (Elefantenreiten!), auch die Ideen beim Missionsdesign sind größtenteils frisch und unverbraucht, das war gute arbeit. Aber auch hier fehlte mir zu oft der Story Aspekt, der dem ganzen die nötige Relevanz und Dramatik verleiht.


Alles in allem ist FarCry4 OK. Man kann es spielen, aber wirklich spielenswert finde ich es nicht. Ich würds niemandem explizit empfehlen. Denn das was das Game zusammenhalten soll - die Story - fand ich einfach nur enttäuschend und sehr plump. IMHO wurde sehr sehr viel Potential verschenkt. Man hat sich zu sehr auf das Handwerkliche beim Gamedesign verlassen, Checklisten abgearbeitet und dabei die "Seele" vergessen. Wirklich schade.


Das Game reiht sich als Ubisoft titel direkt neben WatchDogs ein, das ich ähnlich enttäuschend fand. Die Assassins Creed Teile haben mich dagegen bisher noch nie enttäuscht. Müsste ich ne Wertung vergeben, würde ich so zwischen 65 und 70% vergeben. Mittelmaß für einen AAA Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
novesori schrieb:
Achja, weiche Schatten scheinen mit 1.5 bei mir gar nicht mehr zu funktionieren, ziehen aber trotzdem Performance. Ich sehe trotzdem gar keine Schatten. Und trotzdem gibt es manchmal diese "beweglichen Schatten" die man auch vor dem Update immer hatte, wenn man sich umgesehen hat und die Schatten gleich mit. Ultra funktioniert einwandfrei.

Jup genau das Problem hab ich auch, Patch 1.5 hat bei mir keine einzige Verbesserung, sondern NUR Verschlechterungen mit sich gebracht. Nachladeruckler hatte ich sowieso nie, da mein Spiel auf der 1 TB SSD liegt. Die Maus Beschleunigung hatte ich eh immer per Config-File ausgeschaltet, daher auch hier keine Änderung. Aber den Bug mit den weichen Schatten sollen die echt unbedingt mal wieder ganz schnell beheben da diese bei weitem einfach am besten aussehen und in Nord Kyrat mal gar nicht funktionieren... Ultra Schatten schön und gut, jedoch werden die schon nach 3 Metern unscharf. Das fällt beim aktiven Spielen zwar nicht auf, aber dennoch ist man gezwungen wegen eines dummen Bugs mit niedrigeren Einstellungen spielen zu müssen. Der Witz is halt mit 1.4 haben die weichen Schatten einwandfrei funktioniert und weniger Leistung als die Ultra Schatten gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich schon mit dem 1.4-Patch. Die erweiterten Strahlenbündel sind auch auf der 2. Map verbugt, wo man den volumetrischen Nebel nehmen muss, der schlechter ist.
 
Ja dann muss ich mir den Patch auch mal draufziehen, hoffe da kommt bissl mehr Performance zu stande.
 
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