• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 5 [Sammelthread]

höflichkeit is halt die weltsprache. um auf far cry 5 zurückzukommen....

ich verstehe vollkommen, daß manche den humor im spiel nicht mögen. wenn nach einem harten gefecht meine begleiterin sagt:"ich glaub, ich hab mir in die hose gemacht!", dann kann man das witzig finden, muß man aber nicht. ebenso die abgedrehten quest-charaktere in far cry 5. da ist ja keiner von normal :D

The_Void schrieb:
ich verstehe vollkommen, daß manche den humor im spiel nicht mögen. wenn nach einem harten gefecht meine begleiterin sagt:"ich glaub, ich hab mir in die hose gemacht!", dann kann man das witzig finden, muß man aber nicht. ebenso die abgedrehten quest-charaktere in far cry 5. da ist ja keiner von normal :D

Das hast du bei Wildlands allerdings auch, daher triftet es schon in eine gemeinsame neue UBI-Formel.

Letztendlich sind Origins, Wildlands und FC5 auch nur eine einzige Machart von Spiel, nur jedoch mit anderen settings und Begleitern. Das muss nattürlich nicht zwingend negativ sein - wenn UBI will, kann man jedes einzelne Spiel schon abwechslungsreich und spannend gestalten. Möglicherweise sogar überdreht wie Saints Row.

Man muss halt nur die Idee, die Leute, das Geld, den Mut und die Lust haben, das umzusetzen. :evillol:

Es ist lobenswert, das mehr Inhalte (auch kostenfrei) bei Release und über einen längeren Zeitraum geboten werden, um das Interesse nicht abflachen zu lassen. Das animiert sicher mehr Leute, das Spiel zu kaufen.

neue kostenlose fan-maps erfordern aber einarbeitung. die machen sich nicht von selber. man kann viel entwickeln, ja - man muß aber auch viel dazu wissen. bislang konnten mich die fanmade maps nicht überzeugen und ich weiß nicht, ob ichs besser könnte.

hab heute zumindest schonmal ne insel erschaffen, umgeben von wasser. mal schauen, wie es weitergeht.

Blackland schrieb:
Man muss halt nur die Idee, die Leute, das Geld, den Mut und die Lust haben, das umzusetzen. :evillol:

das trauen sich höchstens indie entwickler. alle großen entwickler schlachten ein spielprinzip aus, wie ne kuh, bis sie keine milch mehr gibt. ich erinnere mich noch an tomb raider, weiß aber nicht mehr, welcher teil, als laras sich nun bewegender haarzopf als revolution gefeiert wurde, während das gameplay praktisch gleich zum vorgänger war (und im prinzip bis heute ist).

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
....Schöne Welt, aber viel zu statisch und man kann nicht mit der Umgebung interagieren, besonders in FC 5 fällt das auf, weil alles aus Beton zu sein scheint, explodiert eine Granate, bewegt sich kein Blatt.

Genau das ist mir auch sofort aufgefallen wo mir ein Kumpel das Game gezeigt hat. Für ein Spiel aus dem Jahr 2018 ziemlich schwach. Raketen in den Wald und nix geht kaputt? Ballern auf ein Schild und kein Loch? etc. Diese Statik ist sicher eine ziemliche Spaßbremse. Das könnte man besser machen.

Manegarm schrieb:
weil ja für alles Questmarker aufploppen. Interaktion gleich Null, das führt zu Balkenfüllertätigkeit.

Ja das ist nur noch was für Leute die den Kopf nicht anstrengen wollen.

Manegarm schrieb:
..FC5 ist ein Vollpreis Billigpiel, was nur durch Copy Paste erstellt wurde.
Und wenn dann noch die Story langweilig ist, haben wir so was wie FC5 oder AC Origins.
Ich sage auch, dass so was dumm machen kann und abstumpft.

will ich mal nicht hoffen das es so kommt. Ich möchte es auch zocken. Aber nach den ersten Test und User Berichten habe ich erst mal Abstand davon genommen mir das Spiel als Gold Edition und zum Vollpreis zu kaufen. Ich warte jetzt bis zum Winter und hole es mir günstig und bilde mir dann selber eine Meinung. Aber nach der langen Vorfreude was für ein Hammerspiel da kommen könnte ist es evtl wohl doch nur Durchschnittskost.

Manegarm schrieb:
....

In beiden Spielen rennst du nur den Symbolen und Questmarkern hinterher, du musst für nichts den Kopf einschalten, du rennst zu Symbol xy, und wartest auf die nächste Quest die genau so abläuft. Im Prinzip führt das dazu, dass alles relativ unspannend ist und du dir auch nichts richtig merken (willst),weil keine Tiefe aufgebaut wird und alles extrem öberflächlich nach Schema F abläuft. Was ein NPC bzw Questgeber vor 5 Minuten erzählt hat, vergisst du spätestens wenn eine neue Quest anfängt oder schon früher. FC5 ist ein Vollpreis Billigpiel, was nur durch Copy Paste erstellt wurde.

Und wenn dann noch die Story langweilig ist, haben wir so was wie FC5 oder AC Origins.
Ich sage auch, dass so was dumm machen kann und abstumpft.

Hier finde ich nichts langweilig und abgestumpft, wie auch bei FC3, 4 und Primal. Einfach ballern und Spaß haben, massig Fahrzeugauswahl und seinen Stress abbauen. Wer will noch nach einem harten Tag sein Kopf anstrengen? Keiner! Habe mir das Game genau so vorgestellt und es ist auch so gekommen, dabei beschwere ich mich über andere Games nicht, weil ich diese einfach nicht spiele. Finde pers. hier hat Ubisoft tolle Arbeit geleistet, geiles Game und wird nie langweilig, Spaß an jeder Ecke, so muss USA sein. Bliss sei mit euch and have fun^^

cyberpirate schrieb:
Genau das ist mir auch sofort aufgefallen wo mir ein Kumpel das Game gezeigt hat. Für ein Spiel aus dem Jahr 2018 ziemlich schwach. Raketen in den Wald und nix geht kaputt? Ballern auf ein Schild und kein Loch? etc. Diese Statik ist sicher eine ziemliche Spaßbremse. Das könnte man besser machen.

far cry 1 hatte ja sogar veränderbares terrain, wo ne granate ein ziemliches loch in den sand gerissen hatte. verstehe ich auch nicht, warum es das nicht mehr gibt?!

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Einige hier fanden Mafia 3 gut das war noch schlechter.

Problem bei fc5 ist wieder das wieder einige den heiligen Gral erwartet haben

Hab grad nochmal Far cry 3 gespielt. Muss sagen vom Gameplay her ist Far cry 5 schon stark aufgeboort worden während das Prinzip das gleiche geblieben ist was schon eine ziemlich gute Leistung seitens der Entwickler ist. Verbessert ohne es zu verändern. Was aber echt bescheuert ist, ist wie viel besser die KI in Far cry 3 teilweise reagiert. Die ist jetzt nicht hyperinteliegent aber sieht einen trotzdem viel früher als in Teil 5 und kommt auch gezielter zu einem hin während in Teil 5 die Gegner hinter irgendwelchen mauern campen. Hoffe die patchen das damit ich das Spiel nochmal vernünftig durchspielen kann. :D

die gegner in fc5 haben sich alle bliss reingezogen. was erwartest du da? :D

Stevo86 schrieb:
Problem bei fc5 ist wieder das wieder einige den heiligen Gral erwartet haben

Das kannst Du doch SO nicht sagen! Einige haben vielleicht nur etwas Intelligenz im Spiel erwartet, nachdem UBI den Abkehr von ihrer alten Formel freudig bekannt gaben.

Das es nun die gleiche Formel, nur anders verpackt ist, damit konnte doch echt niemand rechnen!! :evillol:

Da Ubisoft gerne mal versteckte Hinweise auf Events oder DLC´s in den Spielen versteckt, stellt sich hier die Frage, passiert irgendwas vom 1 bis 4 August 2018 in der Zeit jeweils von 11.30 AM bis 4.20 PM ? Das ist ja ein reales Datum in der Zukunft und nicht mehr so weit weg. Die Preise sind ja auch nicht so ungewöhnlich.
Wo genau liegt Hope County? Kann man das Festival live besuchen?

FarCry5.jpg

Far Cry 5 für mich nach Far Cry 1 das beste FC.

Was mich nervt, ist die teilweise meiner Meinung nach unterirdisch schlechte Steuerung z. B. von Flugzeugen und dem Wingsuit. So was kann man erheblich besser machen, z. B. Steuerung mit Mausachsen. Scheint ein Tribut an diese nervigen Konsolenplayer zu sein, dass man dies Dinge mit Tasten steuern muss. Die Verlegung des Schwerpunktes auf Konsolenplayer ist ein deutlicher Rückschritt für PC Gamer.

Zumindest beim Wingsuit scheint ein bug zu existieren. Das INet ist voll von Leuten, bei denen die Steuerung mit PC nicht reagiert und die stundenlang gegen die Felsen klatschen.

Ich denke, es ist ein klarer Rückschritt. Das heißt nicht, dass es kein Spaß machen KANN, es stellt imho den schwächsten Teil nach FarCry2 dar. Ein Beispiel sind stupide Missionen, die mit ständig spawnenden und allwissenden Gegnern gefüllt werden:

Sobald man einen Schuss abgibt - und es spielt KEINE Rolle, ob mit Schalldämpfer oder nicht - werden im Umkreis von etwa 100 - 200 m Unmengen an Gegner aus dem Nichts generiert, die ALLE von der Position des Schützen Kenntnis haben.

Diese Kenntnis geht soweit, dass der Spieler im geschlossenem Wagen aus eben dieser Entfernung schon "erkannt" wird ....

Die Nutzung der verschiedenen Waffen hat insofern nur vom Schaden einen Unterschied, Schalldämpfer nutzen so gut wie gar nichts, die kann man weg lassen. Wer stealth unterwegs sein möchte, muss wohl auf Bogen und Wurfmesser ausweichen.

Die gegn. KI weiß zu 90% woher der Schuss kam, egal wie weit entfernt und wie getarnt man ist.

Möglicherweise - und das müssen die Langzeitspieler mal schreiben - ändert sich das mit Erfahrung und Perks und ist die plumpe Art, den ungepimpten Spieler so unerfahren darzustellen.

Logik des Spiels / Gameplay

Wenn es doch hunderte von Gegnern gibt, warum erobern diese nicht vom Spieler gehaltene oder befreite Stellungen (mit nur wenigen Widerständlern) zurück?? :freak:

Warum sollte man sich am Anfang umziehen - wenn man doch IMMER aus zig Metern vom Feind erkannt wird? :rolleyes:

Ja ich weiß, einige Antworten sind Ingame Shop .... :freaky:

das einzige, was mir am spiel nicht gefällt, ist das handelssystem. warum soll ich mir einen 2sitzer hubschrauber kaufen, wenn ich einen viersitzer, mit waffen, habe? wozu brauche ich 10 autos, wenn 1 (!) viersitzer, für mich und meine 2 kameraden, reicht - am besten mitm geschütz?

die waffen wurden ja schon genannt. ein m60 mit schalldämpfer, hab ich zumindest noch nie gesehen, während es schalldämpfer für schrotflinten durchaus gibt. trotzdem ist die waffenauswahl zu gering. ja, man kauft immer das beste, für sein geld, was gerade freigeschaltet ist, ok. aber was soll ich mit überteuerten waffen, die die gleichen werte, wie die standardwaffen haben, mit dem unterschied, daß sie einen "schönen" skin haben? ich, für meinen teil, finde alle skins nicht gut. ich renne doch nicht im wald mit ner grellfarbigen waffe rum, damit man mich aus 2000 metern schon erkennen kann?!

also, alles, was man kaufen kann, braucht man meist nicht. man kauft das beste teil und verbringt den rest des spiels damit. schade, denn evtl. wären verschiedene strategien drin gewesen, mit anderen waffen und vehikeln.

edit: mehr modifikationsmöglichkeiten, das wäre mein wunsch. sowohl bei den fahr- und flugzeugen, als auch bei den waffen.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
The_Void schrieb:
warum soll ich mir einen 2sitzer hubschrauber kaufen, wenn ich einen viersitzer, mit waffen, habe? wozu brauche ich 10 autos, wenn 1 (!) viersitzer, für mich und meine 2 kameraden, reicht - am besten mitm geschütz?
Gibt keinen Sinn, es ist einfach nur Auswahl denke ich.. ist doch in vielen Spielen so

snickii schrieb:
es ist einfach nur Auswahl denke ich..

die paar fahr- bzw. flugzeuge und boote würde ich keinesfalls als "auswahl" bezeichnen. bei GTA 5, da hat man auswahl. bei far cry 5 hat man sie nicht wirklich. da gibts n paar sachen zu kaufen und gut. far cry 5 hat ein paar waffen, als auswahl. das finde ich gut, reicht mir aber immer noch nicht. "auswahl", damit man das spiel auch mal anders spielen kann, das wärs gewesen - ist aber leider nicht drin.

edit: nichtsdestotrotz finde ich, FC5 ist ein gutes spiel, wenn auch nicht der heilige gral des gamings. eine gesunde mischung aus ghost recon wildlands und far cry 5, das wärs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
FC5 ist einer der größten Blender, die ich kenne. Da passt nix, absolut gar nix - alles sinnlos.

Es ist eine Ballerorgie - für einen stupide, für andere ein wahres Freudenfest.

Da letztere überwiegen und massig das Game kauften :sex: , wird es wohl keinen Grund geben, hier was zu ändern und Kritiken werden an UBI abprallen.

Letzten Endes wird diese "lukrative" Geschäftsmodell für alle kommenden Franchise kopiert.

Kaum vorhandene Story, keinen Plan; Ballern auf immer wieder spawnende Gegnerhorden. Ein modernes Serious Sam quasi.

Die neue (und sehr, sehr, sehr lukrative) UBI-Formel! Hurra, Hurra. :freak: :kotz:

PS: Hab ALLE FC Spiele inkl. Primal gespielt ...

€. Da Du Wildlands ansprichst: Ich bin über die Sam Fisher Mission erschrocken, weil diese exakt das widerspiegelt, was ich oben schrieb: Langweilig, Langweilig, ohne Sinn, Gegnermassen.

Egal, das die für lau dabei war - bei zwei Spielen diese Art Missionen ist für mich schon ein Trend. Leider. ;(

Zuletzt bearbeitet: