• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 5 [Sammelthread]

The_Void schrieb:
ja, neben fc5 ist fc4 grottig, für mich. ich hab teil 4 auch nie zu ende gespielt - und bei mir will das was heißen! ewig die türme besteigen hat mich nur noch genervt! und, wie gesagt, das radio.

Siehst Du du hast es nicht verstanden. Du darfst das eine Spiel hier grottig nennen. Wenn ein anderer zB FarCry 5 grottig findet sagst Du das ist nicht gerechtfertigt. Dann ist aber Deine Meinung ebenso nicht gerechtfertigt. Denn andre finden diese Titel gut. Sogar die meisten fanden es besser als FC5. Aber egal. Wie ich schon vermutet habe geht es hier ohne Ende so weiter. Wie oft noch? Radio abstellen!

The_Void schrieb:
es geht mir nicht darum, "mein" far cry 5 auf teufel komm raus zu verteidigen..

Witziger weise machst Du aber genau das!

The_Void schrieb:
aber ich sehe es genau anders, als die anderen hier. fc5 ist ein fortschritt ggü. den vorgängern und kein rückschritt, bis auf die makel, die ich nannte (schlechte ki, story naja, nix zu kaufen). ansonsten is der titel bombe.

Aha. Schlechte Ki, nix zu kaufen, keine Story. Kein Wetter. relativ statisch. Aber sonst alles Fortschritt. Ziemlich witzig. Na ja ich kann noch nix zu sagen.

Müritzer schrieb:
Kann mich noch gut an das erste „Operation Flashpoint“ erinnern, da haben zu Anfang auch viele richtig dolle gemeckert, aber durch die Community wurden sehr schnell einige sehr gut gemachte Mods und komplett Modifikationen erschaffen. .

Wäre ja schön wenn es diese Zeiten noch gäbe wo man Spiele modden durfte. Auch das ist leider größtenteils vorbei.

Müritzer schrieb:
......
Games sind einfach dazu da, um Spaß zu haben und den Alltagsstress ein bisschen zu vergessen oder aber erträglicher zu machen. Bevor ich mich entscheide, ob ich ein Game kaufe, schaue ich erst einmal einige verschiedene Let´s Play an. Da sieht man schnell, ob einem das Game zusagt und man breit ist dafür zu zahlen.

So ist es. Bin auch mittlerweile in dem Alter wo ich das nicht mehr so verbissen sehe. Im Endeffekt glaube ich FC5 kann mir gefallen. Ob es aber an Teil 3, 4 und das grandiose Primal drankommt? Da lass ich mich mal überraschen. :cool_alt:

@cyberpirate: auf der anderen seite nennen leute hier far cry 5 "der letzte dünnschiß", aber ich darf far cry 4 nicht grottig nennen? weil es für mich so war und ist. kein far cry fand ich schlechter, als teil 4.

aber das führt hier zu nix. fehlt eigentlich nur noch ein nazivergleich und wir sind endgültig am ende der diskussion angekommen. cyberpirate, damit meine ich nicht dich. ich werde nur noch mit leuten reden, die fc5 genauso genießen, wie ich, denn es ist korrekt, daß wir in 2 lager gespalten sind und es die mitte scheinbar nicht gibt.

außerdem habe ich genug zu dem thema gesagt. viel spaß noch.

The_Void schrieb:
@cyberpirate: auf der anderen seite nennen leute hier far cry 5 "der letzte dünnschiß", aber ich darf far cry 4 nicht grottig nennen? weil es für mich so war und ist. kein far cry fand ich schlechter, als teil 4.

Dürfen oder nicht spielt keine Rolle. Nur wenn man sich über jemand anderen mokiert sollte man es selber auch nicht machen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

The_Void schrieb:
aber das führt hier zu nix. fehlt eigentlich nur noch ein nazivergleich und wir sind endgültig am ende der diskussion angekommen. cyberpirate, damit meine ich nicht dich. ich werde nur noch mit leuten reden, die fc5 genauso genießen, wie ich, denn es ist korrekt, daß wir in 2 lager gespalten sind und es die mitte scheinbar nicht gibt.

Schwachsinn hier jetzt so zu kommen! Es darf doch wohl jeder seine Meinung haben. Und die Mitte gibt es sehr wohl.

The_Void schrieb:
außerdem habe ich genug zu dem thema gesagt. viel spaß noch.

Na das ist doch mal ein Wort. Bin gespannt ob Du es auch aushältst. ;)

Müritzer schrieb:
Warum programmieren nicht mal die Leute ein Spiel, die über alles meckern? Bringt ein Spiel auf den Markt, das ALLE eure Kritikpunkte vermeidet. Da kommen dann wieder andere die auch wieder das Haar in der Suppe finden!

Bei diesen Spielen ist ja die ganze Suppe haarig, du tust ja so als ob sich FC5 meckern auf hohem Niveau leisten kann.

Allein der Fakt dass in FC5 alle 5 min bzw alle 30 Sekunden eine wilde Schießerei stattfindet, ist schon mal ne gute Voraussetzung ein Spiel zu verhauen. Ich frage mich wie viele Kultisten diese kleine Stadt so haben muss um unentwegt Nachschub an Gegnern zu liefern. Das passt zum realistischerem Grundsetting nicht, es sieht nicht aus wie Doom oder Moorhuhn aber spielt sich fast so, das passt nicht. Ubisoft findet nie die richtige Harmonie zwischen realistischem Szenario und Gameplay. Und dann eben die vielen anderen negativen Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei Just Cause 3 hat auch jeder rumgeheult das es nur geballer ist und ich spiele es derzeit weil ichs im Sale für 11€ bekommen habe.
Habe schon 17h im Spiel, da sieht man mal wieder wie verschieden Meinungen sein können, bzw. wie verschieden es auch ist in welchen Spielen Leute ihren Spaß haben. ;)

The_Void schrieb:
das war keinesfalls persönlich. nur mal was, zum nachdenken

Ach ja, keinesfalls persönlich? Deine Zeilen in #87 belegen etwas anderes. Dort schreibst Du:" hast du den sinn in deinem leben erkannt? nicht? wenn nein, dann wird dein leben und alles darin wohl "sinnlosigkeit..."
Damit entfernst Du Dich eindeutig von sachlichen Thema (FC5), nimmst in einer sehr herablassenden Weise Bezug auf meine höchstpersönliche Fähigkeit den Sinn des Lebens zu verstehen.
Doch ich will mich nicht auf diese Ebene der persönlichen Angriffe begeben, da diese eben oft dann erfolgen, wenn in der Sache nicht mehr viel Gehalt geliefert werden kann.
Daher zurück zum Thema:
Sicher ist "geistiger Tiefgang" nicht zu erwarten, aber wenigstens eine widerspruchsfreie, geradlinige Story. FC1 konnte die vorweisen, indem die Auswirkungen von gentechnischen Versuchen am Mensch und Tier aufgeworfen wurden. In FC2 ging es immerhin darum, dass sich narzisstische Neger-Fürsten in endlose, vernichtende Stammeskriege verwickeln, die schließlich zum Selbstzweck wurden. Dass die Freunde zum Schluss auch Feinde wurden, konnte durch die nimmersatte Gier nach Diamanten nachvollzogen werden. Bei FC5 war Letzteres einfach nur konfus und wirr. Übrigens hatte sogar Doom eine geradlinige Story vorzuweisen; auf dem Mars ist die Hölle ausgebrochen, nun versuche, die Kreaturen mit einem bestimmten Waffenarsenal zu stoppen. Sei jede Sekunde auf den Hut, sonst wirst Du unverzüglich gekillt.
Demgegenüber beginnt FC5 -wie gesagt- mit einem langen, (nicht überspringbaren) Monolog eines "Phychos", der schließlich die Situation eskalieren lässt und zur Flucht veranlasst. Diese Flucht ist aber auch nur eine billige Kopie der Vorgänger, die viele schon kennen. Über die dämliche KI wurde bereits einiges gesagt. Manche reproduzieren in einer Endlosschleife ihre Sprüche, dass man gerne aufhören würde. Insbesondere wenn man mit Ihnen zusammen etwas unternehmen will (muss). Da man auch nicht ums Fische-Angeln herumkommt, wird man von "zufällig" am Ufer stehenden KI-Kameraden noch vollgelabert. Weshalb trotz Loslassen der Leine, selbige reißt, bleibt ebenfalls ein Geheimnis der Programmierer, trägt jedoch nicht zu Steigerung der Spielfreunde bei. Auch die Aufträge bestimmte Leistungssteigerer zu testen, sind voll daneben. Ging es bei FC 3 und FC 4 noch um Sammeln und selbständige Anwendung der "Naturprodukte", wird hier eine Art Tutorial für Hilfsschüler vorgegeben. Bei einem durch die Einnahme von Drogen geistig beeinträchtigten Teennager soll man beispielsweise Leichen ins Feuer werfen und "Angels" verkloppen, um die Wirksamkeit dieser Mittel zu erfahren. Das ist nicht kreativ oder originell, sondern einfach nur ermüdend. Über die Schwierigkeit, Außenposten einzunehmen, wurde schon berichtet. Das Suchen nach versteckten Schätzen war anfangs noch okay, dann wurde es langweilig.

Es gäbe noch viel mehr zu sagen, aber das ist das Spiel nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*seufz* far cry 5 als "sinnlos" zu bezeichnen, ist auch sehr subjektiv. andere menschen denken vielleicht anders.

ich möchte das thema "sinnlosigkeit in far cry 5"auch beenden. regt euch auf, wie bescheiden fc5 ist oder lobt es meinetwegen. cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, nach unten ist noch viel Platz.
Schieb mir mal ne Ladung Bliss rüber. Das soll's auch im Blöd-Markt für wenig € geben :)

Nach langer Überlegung hatte ich mir letztes Wochenende auch FC5 gegönnt.

Perfekt, wenn Kind & Kegel im Bett sind, werden die Peggys gejagt! Schön abschalten nach einem langen Arbeitstag.
Da ich ohnehin seltenst vor 20.00 Uhr an den Rechner komme, ist mir leichte Kost gerade recht.

Habe bis jetzt knapp 8h auf der Uhr und kaum Story-Missionen gemacht.
Widerstandsstufe bei John schon fast auf max. obwohl ich mich einfach von der Welt leiten lasse. Zivilisten retten, Prepper-Verstecke ausheben, Sekten VIP´s rösten etc.. Oft findet man ja auch ein Geschütz am Straßenrand oder auf Fahrzeugen, damit lässt sich auch herrlich Chaos anrichten.

Ich nehme das Spiel auch nicht ernst. Im Vgl. zu FC3 (FC4 oder Primal habe ich nie gespielt), finde ich FC5 durchaus gelungen.
Es kommt immer darauf an, welche Erwartung man hat.
Mir war klar, dass ich hier nichts superrealistisches bekomme und es auch wenig Tiefgang hat.
Im Prinzip benötigt man ja auch nur einen Grund zum ballern.

Das Schalldämpfer unwirksam sind, kann ich so nicht bestätigen - jedenfalls bei der Pistole funktioniert er gut. Andere Kombis habe ich nicht getestet. Der Compound-Bogen taugt auch gut zum sneaken.

Die Takedowns haben auch ihren Reiz. Endlich mal jemand mit einem Heizungsrohr oder Paddel verprügeln - wer wollte das noch nicht? ;)

Als Begleiter gefällt mir aktuell Boomer am besten. Auf Cheeseburger freue ich mich auch noch.
Es geht doch nichts über einen tierischen Begleiter, die reißen wenigstens keinen unpassenden Sprüche.

Es wurde auch das Angeln als Kritik-Punkt erwähnt. Ich kann mit Angeln im RL nicht wirklich was anfangen aber hier als kleine Verschnaufpause zwischen den Ballerorgien ganz angenehm. Es ist aber auch möglich, das komplett links liegen zu lassen.
Angeln & jagen passen auch einfach gut zur Location. Die Wild-Tiere sind aber bei weitem nicht so aggresiv wie ich es schon in etlichen Videos gesehen hatte. Wurde da was gepatcht? Truthähne sind die einzige Ausnahme, die stürmen direkt auf mich zu, wenn ich mich ihnen nähere.

Fahrzeuge nutze ich kaum. Quadfahren mit einem Pickup+Geschütz im Nacken? Vergiß´es, hier wirst du sofort weggeschnetzelt.
Dafür habe ich jetzt für mich die Kombi; Pick-up => KI-Fahrer => Geschütz (ich) entdeckt. Einfach Wegpunkt markieren und die KI fährt dich da hin, während du am Geschütz bist. Damit zerstört ohne Probleme so ziemlich alles, was einem unterwegs begegnet.

Was mich nervt ist, dass während einem Gespräch mit einem NPC, man die ganze Zeit aufpassen muss das der/die nicht den Löffel abgibt. Nur weil ein Vielfras sich plötzlich auf ihn stürzt oder Peggys auftauchen, die den NPC einfach über den Haufen ballern.
Das ist ärgerlich.

Mitten auf der Straße, in mittlerer bis weiterer Entfernung, aufploppende Fahrzeuge fand ich auch nicht so prickelnd. Ist aber bisher nur 1-2 mal passiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, das ich hier noch viele Stunden in Hope County versenken werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gentlem4n
TrevorPhillipps schrieb:
Nach langer Überlegung hatte ich mir letztes Wochenende auch FC5 gegönnt.
Es wurde auch das Angeln als Kritik-Punkt erwähnt.

Man muss aber aufpassen, nicht plötzlich von einem Puma oder Bären in den Popes gebissen zu werden. Dies geschieht natürlich immer dann, wenn der Fisch schon ermüdet ans Ufer gezogen war. Der Fisch ist dann weg. O-SaftKiller kennt das.
Ich spiele jedenfalls lieber Moorhuhn 2 als FC 5. *Riesenseufzer*

Im echten Leben würde dir auch der Puma in den Po beißen wenn er den Fisch riecht. ;)
Es ist wirklich etwas zum schmunzeln wie hier versucht wird das Spiel permanent schlecht zu machen.
Es macht halt einigen Spaß und einigen nicht, da kann man das Spiel noch so schlecht reden.

Seine Meinung darf natürlich jeder haben aber permanent Kommentare hier rein zu hauen mit dem selben Inhalt ist dann doch ziemlich sinnlos.

Die paar Euro taten einigen wohl ganzschön weh. :P

Zuletzt bearbeitet:
Scriptkid schrieb:
Man muss aber aufpassen, nicht plötzlich von einem Puma oder Bären in den Popes gebissen zu werden. Dies geschieht natürlich immer dann, wenn der Fisch schon ermüdet ans Ufer gezogen war. Der Fisch ist dann weg. O-SaftKiller kennt das.
Ich spiele jedenfalls lieber Moorhuhn 2 als FC 5. *Riesenseufzer*

Nee, ich musste mir um Wildtiere nie sorgen machen. Hatte einen Helfer dabei durch den mich die Tiere als einen der irren anerkennen. Mich haben nichtmal die Judge Wölfe angefallen, konnte mit Bisons kuscheln ohne das die mich beachtet haben. :D

Glaub Jass war das, müsste nochmal schauen.

Im echten Leben würde dir auch der Puma in den Po beißen wenn er den Fisch riecht.
Es ist wirklich etwas zum schmunzeln wie hier versucht wird das Spiel permanent schlecht zu machen.
Es macht halt einigen Spaß und einigen nicht, da kann man das Spiel noch so schlecht reden.

Ein wenig kommt es auch drauf an wie man es spielt. Ich fands zu leicht, hätte es mir aber auch schwerer machen können indem ich ohne Schalldämpfer (welcher übrigens extrem effektive ist) gespielt hätte. Beim Schalldämpfer kommt es halt auch ein wenig drauf an wo und wie man sich positioniert, es ist logisch das man seine POsition nach einem Kill ändern sollte und das Gegner die Schüsse bei einschlägen in der Nähe hören können und auch von wo die Schüsse ungefähr kamen.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Im echten Leben würde dir auch der Puma in den Po beißen wenn er den Fisch riecht. ;)

Naja, es geht mehr um die übertriebene GegnerFÜLLE.

Das wollte ich dem geneigten Leser mitteilen. Neben der überproportionalen Gegneranhäufung scheinen die Programmierer den Spieler regelmäßig frustrieren zu wollen, wenn solche Ereignisse jedesmal kurz vor dem mühsam erkämpften Anglererfolg geschehen. :(
*exorbitanter Seufzer*

Bzgl. Npcs die wegsterben ist mir wohl auch einige male passiert. Lag wohl auch ein wenig daran das ich durch Black Jass keine Gefahr mehr durch Tiere gesehen habe und die ignorieren konnte, das npcs aber trotzdem noch von Raubkatzen oder Judge wölfen angefallen werden könnten hab ich gerne ignoriert.

Denke wenn ubisoft das Spiel korrigiert bzgl. Ki werde ich es aber nochmal durchspielen. Evtl. Sollten die das entfernen das Tiere einen nicht mehr angreifen wenn Black Jass als Begleiter dabei ist, hab die wie gesagt alle ignorieren können, auch die Judge Wölfe im Jakobs Gebiet. Das ist zu overpowered :D

Zuletzt bearbeitet: