@Green Mamba: Da hast du schon recht, nur nachdem der normale Explorer die dll auch schon benötigt, wird sie gleich in den Hauptspeicher geladen. Wie gesagt, wenn du auf den Arbeitsplatz gehst und damit eine Website öffnest, geht das ohne Verzögerung und ohne, dass sich irgendetwas öffnet. Und nachdem der Explorer ja permanent aktiv ist, wird diese DLL auch nicht entladen. (Während des Gerichtsverfahrens damals wurde auch mal bekanntgegeben, wie viel RAM das permanent verbraucht, aber ich habs mir leider nicht gemerkt
@FH16: Da hast du wirklich Recht, mir geht das ewige geflame gegen Microsoft auch auf die Nerven. Sie machen viel Müll und natürlich auch viele Sache, die die User dazu bringen sollen, IHRE Produkte zu benutzen. Was ich auch nicht immer sympathisch finde. Andererseits, welche Firma versucht das nicht auf die eine oder andere Art? Microsoft ist halt nur ein Eck frecher
Man muss Microsoft aber auf jeden Fall auch zugestehen, dass Ihre Software teilweise auch einfach gut ist, auch wenn es viel zu beanstanden gibt, und dass jeder z.Zt. versucht, sich als Experte hinzustellen, indem er mal grundsätzlich auf Microsoft schimpft, ist echt schon mühsam. Linux / MacOS haben genauso ihre Probleme (und oft viel graviererende, siehe letzte Sicherheitslücke von MacOSX), aber es ist halt grad nicht IN auf die zu schimpfen, also geht das unter.
@Tronx: Wegen der DLL muss ich in dem Programm nachsehen, dass ich damals geschrieben hab, und wo ich ein Browserfenster vom IE eingebunden hab. Ich bin morgen oder übermorgen wieder an dem Computer und poste es dann. Den Speicherbedarf rauszufinden, wird schwieriger sein, weil du kannst die DLL ja nicht entladen, da sie der Explorer auch verwenden. Und wenn du den Explorer killst, wird er ja direkt nachgeladen ... werd aber mal schauen, vielleicht kann ich das mit der DLL irgendwie überprüfen
Ach ja, ich bin KEIN MS Support (das kann man wirklich nicht behaupten), versuche aber immer, die Vorteile von beidem zu sehen.
Und zugegeben, so einfach wie ich den IE in mein Programm einbinden konnte (mit voller Funktionalität über OLE!), hab ich das mit keinem anderen Browser geschafft - das hat mich schon wieder begeistert. Da macht es wirklich mal Sinn, dass das permanent im Betriebssystem ist - auch wenn ich im Gerichtsverfahren natürlich gegen Microsoft war.