News Fast alle surfen mit dem Internet Explorer

Man muss Microsoft aber auf jeden Fall auch zugestehen, dass Ihre Software teilweise auch einfach gut ist, auch wenn es viel zu beanstanden gibt, und dass jeder z.Zt. versucht, sich als Experte hinzustellen, indem er mal grundsätzlich auf Microsoft schimpft, ist echt schon mühsam.

Ich muss sagen, dass das schon stimmt.

Ich nutze jetzt seit dem Release von Windoof XP dieses OS und bin extrem froh darüber, denn ich hatte noch nie so ein langlebiges, stabiles und an seine Bedürfnisse anpassbares System. :)

Bei IE und Outlook, Media Player usw. bin ich da schon anderer Ansicht, aber die sind ja auch viel leichter zu ersetzen. Ich wäre einfach froh, wenn der IE komplett weg wäre, wenn ich ihn deinstalliere, denn wenn ich das mache und im Windoof Explorer (z.B. "C:\" ) "www.computerbase.de" eintippe, dann öffnet sich diese Seite ... im IE6. Die komplett Vernummer ist auch nachlesbar: 6.0.2800.1106.xpsp2 usw. , aber deinstalliert ist er damit nicht für mich! :(

Es gibt folgende Sachen, die einfach nicht weggehen und sogar schlimmer: Die Dateien stellen sich automatisch wieder her!!!

Im IE Ordner kann man die Datei hmmapi.dll und die iexplore.exe zwar löschen, aber nach kurzer Zeit tauchen sie einfach wieder auf.

GenausO:

C:\...\...\Internet Explorer\Connection Wizard. Der komplette Ordner lässt sich nicht weglöschen. Die einzelnen Dateien stellen sich wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Geschwindigkeit: Mit einem 56k-Modem ist Opera trotz Werbebanner der bisher schnellste mir bekannte Browser. Mozilla, IE und Netscape sind da meilenweit entfernt. Ich weiß ja nicht, wie das bei DSL ist, da ich noch auf Schneckentempo surfe, aber für's Modem gibts imho nix besseres.
 
@The_Jackal:

naja, wenn du es riskieren willst, dem Windows Systemdateien wegzunehmen - stell halt einfach die Systemwiederherstellung aus und lösch die Dateien dann, dann tauchen Sie auch nicht wieder auf :)
ich habs noch nicht probiert und bin auch z.Zt. sehr abhängig vom system, also eher unmotiviert für solche experimente, aber interessant wärs schon :)

allgemein: benutze aus faulheit auch den IE, und muss auhc sagen, dass der seitenaufbau deutlich schneller ist als Netscape/Mozilla - woran immer das liegt. Ausserdem ist es wirklich FALSCH, dass webdesigner auf standards entwickeln - jeder webdesigner schaut, dass das produkt mal in erster linie auf dem IE richtig aussieht. das problematisch ist, dass gerade der IE die html-standards oft nicht richtig umsetzt und dann viele webseiten workarounds finden und gerade DESHALB seiten nur auf dem IE vernünftig aussehen.
ist halt ein teufelskreis - jeder entwickelt für den IE, weil ihn jeder nutzt und deshalb nutzt ihn dann auch wieder jeder, weil halt alle seiten darauf funktionieren.
Ist ja auch wirklich kein ganz schlechter Browser - ich versteh nur nicht, warum es jetzt seit 2 Jahren kein wirklich nennenswertes Update gegeben hat und wirkliche Standard-features (Pop-up-blocker etc.) noch immer fehlen.
 
@ 36

Eine Sicherheitslücke im IE ist bei weitem nicht so kritisch wie beim Mozilla/Opera/Firebird usw.
Der IE ist einfach zu fest in Windows integriert, dadurch ist eine Sicherheitslücke im IE sehr viel schlimmer. - Dazu erstma LOL!

Und dann musst du meiner Worte nicht verdrehen. Hab nicht gesagt, der IE ist so unsicher weil den soviele nutzen. Sondern, wenn Mozilla und co. genauso oft genutzt wírd, dass da dann auch noch mehr Sicherheitslücken ans Licht kommen. 70% zu 13% das sagt schon alles. Und wenns von Mozilla und co. jede Woche ne neue Version gibt, das heisst nicht nur dass sich da was tut, sonder dass es da Fehler gibt. Ganz einfach. Und der der IE ist auch nicht mehr auf dem Stand von 2001. Gibt ja auch schon genügend Updates.

Und wozu brauch ich ne Geko Engine? Wozu? Der IE stellt alle Seiten optimal da. Alles unnötiger Ballast.

Zitat: (36)

Ich benutze jedenfalls Mozilla Firebird und ELinks. Firebird ist zwar in letzter zeit etwas Speicherhungrig, aber seine genialen Features wie z.b.: Tabbed Browsing, den genialen Download-Manager, Pop-Up Blocker, das übersichtliche Options-Menü wo man seine gesamten Daten mit einem Klick aus dem Cache löschen kann usw. möchte ich nicht mehr missen.

Download Manager hab ich schon immer als eigenständiges Programm, Popup Blocker ist in meiner Firewall integriert, Optionen brauch ich keine oder die im IE sind reichen völlig aus um ein paar Seiten im I-Net anzuschauen. Und der Cache wird automatisch beim Beenden gelöscht. Tabbed Browsing weiss ich nicht was das sein soll, brauch ich aber bestimmt auch nicht.

@ 81

Outlook Express ist nich so besonders, da muss ich dir zustimmen. Aber Outlook (kommt mit Office XP oder Office 2003) finde ich ganz Ok. Hat auch alles was ich brauche. Naja und der Mediaplayer - so schlecht ist der auch nicht. Um sich ab und zu mal ein paar MP3´s anzuhören oder mal´n par AVI´s anzuschauen, reicht der allemal. Auf jedenfall besser als Winamp. Ich nutz meistens den Creative Player von meiner Audigy. Den finde ich ganz gut.
 
Cannibal schrieb:
[...]Dazu erstma LOL!
Wie kindisch... Du weißt aber schon, daß der IE ziemlich fest im System integriert ist und es deshalb kritischer ist, oder?
Und wenns von Mozilla und co. jede Woche ne neue Version gibt, das heisst nicht nur dass sich da was tut, sonder dass es da Fehler gibt. Ganz einfach. Und der der IE ist auch nicht mehr auf dem Stand von 2001. Gibt ja auch schon genügend Updates.
Nightly Builds werden automatisch aus dem CVS gefetcht und gebaut, die erscheinen meist täglich, da ins CVS eben dauernd fixes und neue Features einfließen.
Außerdem gibt es einen Bugzilla, wo Bugs gemeldet werden können. Und sowieso: Wo habe ich bitte behauptet, Mozilla hätte keine Fehler/Sicherheitslücken? Ich habe lediglich geschrieben, daß die meisten Lücken im IE kritisch für das gesamte System sind, da er eben so fest im System sitzt.
Für den IE gibt es nur Sicherheitspatches und selbst von denen gibt es zu wenig, wenn man sich die offenen Lücken ansieht.
Und wozu brauch ich ne Geko Engine? Wozu? Der IE stellt alle Seiten optimal da. Alles unnötiger Ballast.
Oh man, entschudlige, aber Du hast wohl echt keine Ahnung, oder? Was willst Du mit einem Browser ohne Render-Engine? Irgendwie ergibt dieser Satz kein Sinn.
Die Gecko-Engine ist nunmal die beste, wenn es darum geht XHTML/CSS/2 korrekt darzustellen.
Typische Seiten sind:
http://moronicbajebus.com/
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/index.html
http://www.csszengarden.com/
Davon stellt der IE einige dar, aber vor allem beim ersten Link sind viele schöne Beispiele, wo der IE ins schwitzen kommt (Z.B. Das CSS Sidebar-Menü).
Tabbed Browsing weiss ich nicht was das sein soll, brauch ich aber bestimmt auch nicht.
Gerade Tabbed-Brwosing ist eines der Features, warum so viele wechseln.
 
PoRnoPoLe schrieb:
Fazit: Nix gegen die Sicherheitslücken des IE, denn wenn alle Modzilla nutzen würden, kämen da sicher mind. ebensoviele Lücken auf!

für so eine Aussage wurde im PC-Welt-Forum einer "runderneuert".(siehe Test IE vs. Mozilla)
Denn: Mozilla OpenSource deswegen Löcher schneller zu.


last doch jeden den Browser nutzen den er will.
Ich hatte seit 2000,(seit ich im Internet bin,) den Internet Explorer genutzt.
Erst jetzt Jan 2004 habe ich den Sprung auf einen sicheren Browser geschafft(Mozilla Firebird v0.7).
Ich sage es lohnt sich zu wechseln.
 
Ich zähle mich hier zu den 0,25 % der opera 6 user, die auch das "Erkennen lassen als Opera" aktiviert haben :)

Ich kann mich werder an das design von mozilla, noch an die Bedienung vom Internet Explorer gewöhnen.
Egal wie sehr ich versucht habe den Internet Explorer an Opera anzupassen..er blieb für mich immer noch total unbequem zu bedienen.

Gewohnheitssache?
 
Zuletzt bearbeitet:
tollpatch@die von dir genannten links kann mein IE bestens und schnell darstellen.
 
@tollpatch

Ich muss sagen, dass der IE es tadellos darstellt, was ich von meinem Mozilla nicht sagen kann. Es ist eher umgekehrt bei mir, aber ich habe Mozilla erst seit ein Paar Tagen und mir fehlen vielleicht die passenden Add-Ons (Link für mich?).

Oder soll das Menü vom Link: http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/index.html

durchsichtig sein???
 
The_Jackal:
Nein, wie ich schon schrieb, stellt der IE einige Seiten die ich aufgezählt habe dar.
Ich habe zwar im Moment keinen IE zur Hand, aber kann mich daran errinern, daß es mit verschiedenen CSS Hacks von http://moronicbajebus.com/playground/cssplay/ Probleme gab, beispielsweise diesem:
http://moronicbajebus.com/playground/cssplay/hover-sidebar/ (Der Mozilal hatte, wie dort erwähnt, in einer älteren Version auch probleme damit, aber das war noch zu 1.2er Zeiten).
Wie sieht es mit diesem aus:
http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html
Wenn der IE sie wirklich korrekt anzeigt, kann ich mich eigentlich nur freuen, denn ich habe bislang solche genialen CSS-Tricks gemieden, da ich nicht umsonst Code schreiben wollte, der dann nachher sowieso wieder auskommentieret/gelöscht werden muss.
 
@tronx
dann solltest du dir die seiten zum vergleich vielleicht mal im mozilla firebird ansehen! die werden nämlich im ie6 falcht dargestellt. ;)

@tollpatch
die letzte von dir weiter oben aufgeführte seite zeigt der ie6 korrekt an, die beiden anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollpatch

Ich hab die Links jetzt auch ausprobiert (z.B. das mit der Muschel) und der IE kann nix damit anfangen :-(

Mein Mozilla hat keine Probs damit. :D
 
@Tronx: OK, hab nachgesehen: die dll die ich damals gefunden hab und mit der ich das alles eingebunden hab, ist Microsoft’s Shell Doc Object and Control Library (SHDOCVW.DLL). Die muss offensichtlich nicht erst geladen werden (dafür gehts viel zu schnell) und wird laut alldem, was ich darüber gelesen habe, auch vom Windows Explorer für File-Browsing, Network Browsing etc. verwendet.
Das coole daran ist halt, dass du das Ding einfach als OLE-Objekt in dein Programm einbindest und dann einen kompletten Filebrowser & Webbrowser hast, mit dem du auch downloaden, auf Plugins zugreifen kannst etc. und man merkt eigentlich nicht, dass sich dahinter der IE versteckt.
Aber ich geb natürlich zu, dass dieses an sich nette Feature den fairen Wettbewerb verhindert und eigentlich (gerechterweise) rausgehört. Trotzdem find ich's als Entwickler super :)
 
oh, du hast eine menge verpasst!!

version 0.5 <-- phoenix
version 0.6 <-- firebird <-- namensänderung wegen copyrightverstoss bzw. streit um "phoenix".
version 0.7 <-- firefox <-- nochmal geändert wg. erneutem namensstreit.
version 0.8 --> herunterzuladen bei "http://www.firebird-browser.de"

https://www.computerbase.de/2004-02/mozilla-firefox-firebird-0.8-veroeffentlicht/

der einzige browser der webseiten nicht korrekt interpretiert ist er Internet Explorer.
weil Microsoft irgendwie keinen hehl daraus macht, dass man sich nicht an die regeln(http://www.w3c.org) hält , und stattdessen lieber ablenkungsfeatures wie z.B. eine Bunte Scroll-leiste implementiert (scrollbar-...-color...)

also gegen den Firefox hat der Internet Explorer weder in sachen Speed noch korektem Aufbau eine Schnitte. und die Features sind ja sowieso bekannt.

Opera ist mir zu teuer - und unregistriert ist scheisse, da muss man sich die ganze zeit werbung angucken und verschenkt wertvollen bildschirmplatz.
Konqueror (ja ich hab auch linux auf meinen rechnern) finde ich persönlich auch scheisse. er erkennt zwar vieles, aber wehe die CSS-Style-Sheets sind in einer externen .css-datei. Jedenfalls in der Konq version die bei mir vorinstalliert war (Suse 8)
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinere fehler.)
Cannibal schrieb:
@ 36

Eine Sicherheitslücke im IE ist bei weitem nicht so kritisch wie beim Mozilla/Opera/Firebird usw.
Der IE ist einfach zu fest in Windows integriert, dadurch ist eine Sicherheitslücke im IE sehr viel schlimmer. - Dazu erstma LOL!

Outlook Express ist nich so besonders, da muss ich dir zustimmen. Aber Outlook (kommt mit Office XP oder Office 2003) finde ich ganz Ok. Hat auch alles was ich brauche. Naja und der Mediaplayer - so schlecht ist der auch nicht. Um sich ab und zu mal ein paar MP3´s anzuhören oder mal´n par AVI´s anzuschauen, reicht der allemal. Auf jedenfall besser als Winamp. Ich nutz meistens den Creative Player von meiner Audigy. Den finde ich ganz gut.

nun, erstmal glaube ich, dass dir keiner was böses will. surf weiter mit dem IE und benutz den MediaPlayer.

Ich habe den Netscape ab 6.0 gehasst ohne ende. dasselbe wie Microsoft nur in grün. nur die Firma die dahinterstand hiess AOL. Man hat sich praktisch ein mega-AOL-browser-Paket aus dem Netz gesaugt wo der Browser wirklich schlecht, die Arbeitsspeicher nutzung zu hoch und der Nutzwert total mies waren.

Was mich auf den Mozilla (Phoenix->Firebird->Firefox) gebracht hat war ein artikel in dem sachen standen wie dass der Netscape 7.0 den Mozilla Browser als basis verwendet, aber eine Version, die man eigentlich keinem zumuten kann - also unvollendet und total verbuggt. wo dann hingegen stand dass der Entwicklungsstand der Mozilla suite immer ein Lichtjahr vor netscape vorraus war. Dann hab ich was über den Phoenix gelesen, und dass das ein einzelner browser ist, der kein komplettes paket mit E-Mail-Programm, Adressprogramm und Composer (HTML Editor) mitliefert. Nur der Browser.

Wirklich überzeugt hat mich der "Firebird" getaufte Browser, der so schnell verschwand wie er dort war - die nächste version(0.7) heisst dann bis heute (0.8)"Firefox".

All das negative was man in bezug auf Netscape gehört oder erfahren hat, kann man getrost über bord werfen.

Aber um mitreden zu können, sollte man das Teil schon mal ausprobiert haben.
http://www.firebird-browser.de
 
Zurück
Oben