News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Auch ich habe noch einen Panasonic Plasma, 55er VT30. Und es gibt absolut keinen Grund dafür, dass der in naher Zukunft weichen müsste. Plasma sei Dank habe ich auch mit dem schon "echtes" schwarz wie mit einem OLED, und mein "Heimkino" ist komplett dunkel, also ist er auch mehr als hell genug. Streaming nutze ich dank des deutschen Internet und der mittlerweile absurden Preise eh noch nicht, außer aus den Mediatheken der ÖR, und sonst setze ich auf die Blu-Ray, also sind auch 1080p noch genug.

Hab ich vor 8 Jahren zum Studentenbudget von knapp unter 300€ gebraucht gekauft, selten so ein Schnäppchen gemacht. Plasma ist einfach top.

OLED wird mir wohl nie ins Haus kommen, dafür ist der Schritt zu meinem Pana zu klein. In erster Linie hätte ich gerne echtes Kinofeeling, also wird der Plasma irgendwann einem Beamer weichen, wenn ich die Ausgabe für einen richtig guten Laser-Beamer mitsamt Top-Leinwand verschmerzen kann.

Ansonsten hängt ein AVR mit 5.0-System dran, und an dem hängen BR-Player, Chromecast und ein USB-Hub für Steam Deck und Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Sensus und 9t3ndo
Bin überrascht, wie viele hier einen TV nutzen. Hatte noch nie einen, außer bei meinen Eltern früher als Kind. War schon immer ein Computermensch. Fernsehen war nie mein Ding. Filme im Kino schaue ich hin und wieder gerne, alle drei Jahre schaue ich Mal eine Serie an. Das meiste finde ich langweilig und wenn ich wirklich freie Zeit habe, spiele ich lieber. Dürften so 2 bis 4 h die Woche sein.

55" 4k Panasonic, da hängt mein altes Logitech 2.1 System dran. Der läuft dann hauptsächlich dafür, wenn ich mal was auf Prime sehen möchte oder für ältere Games in 4k, die mit den Notebook im Stromsparmodus laufen.

TV Programm läuft bei mir schon seit Jahren nicht mehr, daher wird der seit Kauf nur als Bildschirm verwendet.

puh, furchtbar schlechte Umfragen wieder mal.

1699184380681.png

IPS ist LCD. Statt LCD hätte VA stehen sollen. und TN fehlt auch.
RaptorTP schrieb:
OLED oder ähnliches wird bestimmt die Zukunft (allein schon der Kontrast)
Aber ja, das bezahl ich nicht. Vor allem wenn Geräte so schnell sterben wie heutezutage.

Die geplante Obsoleszenz ist ja nicht mehr wegzudiskutieren.
Jaha.... Das gabs früher auch schon mit den Plasma TVs. Und wenn ich jetzt schaue: Mein 15 Jahre alter Plasma hat noch ein Bild wie am ersten Tag, während der LCD TV meines Bruders schon krass an Helligkeit verloren hat.

Die Degradation, die du meinst, ist bei ALLEN Anzeigegeräten vorhanden. Weil ALLE Light Emitting Diode Technologie verwenden. LED Hintergrundbeleuchtung bzw. direkt organische LEDs haben allesamt einen Verschleiß.

Und das wird mit Mini LED oder Micro LED auch nicht besser.

Die Fragen im Artikel sind heute wieder besonders schlecht. Bei der Displaytechnologie als Antwortmöglichkeiten LCD und dann nochmal IPS 🤦🏻‍♂️ aber kein VA. Und kein Plasma mehr.

dann noch die 'lineare Fernsehen' Frage. Warum keine Mehrauswahl? Viele nutzen DVB-T(2) und gleichzeitig Sat/Kabel und IPTV fürs Pay TV.

Und bei Ambilight fehlt die Antwortmöglichkeit: Meine Set Top Box mit Linux unterstützt solche Hintergrundbeleuchtung per Erweiterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Bccc1, up.whatever und 3 andere
Hey, es gibt doch tatsächlich noch mehrere deutsche Hersteller, darunter TechniSat in Daun in der Eifel ansässig. Der lässt unter anderem in Staßfurt im ehemaligen RFT-Werk produzieren.

Mein Full-HD Multituner LCD-TV "Tareo 40" von denen ist so um die 10 Jahre alt.

Angeschlossen sind ein Panasonic NV-VHS 1 sowie die Musikanlage Grundig Studio RPC 300. Die VHS/DVD-Kombination von Panasonic verrichtet seit etwa 25 oder 30 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Das Grundig-Gerät stammt noch von meinem Vater und bis auf eine neue Nadel für den Plattenspieler (1990) ist es noch original.

Ich bin erstaunt, dass man weder VHS-Rekorder noch Kompaktanlage als Peripherie-Gerät auswählen kann. :-D

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Aus welcher Sicht? Ich mag das nicht. Laut, wenig Auflösung, wenig Bildwiederholrate. Was macht man dann damit? Meinst du reines Streaming?
Filme schauen. Wofür das mal erfunden wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Whetstone
RaptorTP schrieb:
Beamer am TV macht ja keinen Sinn gell ;)
Gemeint ist natürlich Beamer anstatt oder in unserem Fall und Fernseher.
Aber das war dir natürlich klar, und du wolltest nur stänkern, gell. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Whetstone und 9t3ndo
LG C1 65" Wohnzimmer
LG C1 55" Schlafzimmer
LG C2 42" PC + NUC

Wohnzimmer SAT + Apple TV 4k + Cinebar Luxx + Rears + T10
Schlafzimmer SAT + LG Apps + Cinebar Luxx + T8

SAT wird nie genutzt außer es wäre was mit dem Internet..

"Normales" Programm per Waipu
ansonsten halt das übliche.. Amazon, WOW, AppleTV+, Netflix, Disney+

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Spassmuskel schrieb:
@Vitche Warum wurde als Panel denn der Marketingbegriff "Samsung QLED" extra genannt?
Samsungs "QLED" heißt bei Sony Triluminos und bei LG Nano Cell. Im Prinzip sind das auch alles nur LCDs. Wieso wurde das als eigene Panelart aufgenommen?
Unwissenheit oder wissentliche Werbung.

Brian Boitano schrieb:
Der Hauptsinn vom Fernseher ist wohl, dass ich ohne den nicht gewusst hätte wie ich die Möbel im Wohnzimmer ausrichten soll.
Vielleicht hast du einfach nur die falsche Aussicht aus deinen Fenstern. :daumen:

Fpp7RiHWAAIfv8H.jpg

blackiwid schrieb:
Naja ein gebrauchter Beamer wenn die Leute denn bereit sind es zu verschicken kostet gerne mal 500-800 Euro, die 3 Beamer bisher vielleicht 300 Euro und wie gesagt das konnte ich nicht im Vorraus wissen, gut wäre einer von denen in perfektem Zustand gekommen hätte er mich 200 Euro gekostet ca. eventuell bisschen weniger sogar, klar kommt noch Leinwand für 50-70 Euro dazu.
Beamer für 300€, Leinwand für 50€
Du musst wirklich nur sehr sehr geringe Ansprüche haben.
Da hat jeder billig TV nen besseres Bild, glaube mir.

Habe mein Epson TW 7400 gegen ein QLED 75" getauscht - es war die richtige Entscheidung für mich.
Klar sind 120" lustig.
Aber es gibt eben auch viele Nachteile bei einem Beamer. Auch in der 2K Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und cartridge_case
Also wenn mein Plasma mal den Geist aufgibt, gehe ich auf einen Ultrakurzdistanz Beamer und projiziere direkt auf die weiße Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und 9t3ndo
MeisterOek schrieb:
Primärer TV ist echt sone Sache. Vor 2 Wochen 77" QD-OLED, jetzt 85" Mini-LED und in paar Wochen wahrscheinlich wieder QD-OLED :D Ich kann mich schlicht nicht entscheiden.
Was ist QD-Oled?🤣 Und welcher Mini-LED soll das sein?

UNRUHEHERD schrieb:
Bin überrascht, wie viele hier einen TV nutzen. Hatte noch nie einen, außer bei meinen Eltern früher als Kind. War schon immer ein Computermensch. Fernsehen war nie mein Ding. Filme im Kino schaue ich hin und wieder gerne, alle drei Jahre schaue ich Mal eine Serie an. Das meiste finde ich langweilig und wenn ich wirklich freie Zeit habe, spiele ich lieber. Dürften so 2 bis 4 h die Woche sein.

Naja mit Frau und Kind bzw. eigener Familie ist das völlig normal einen Fernseher Zuhause zu haben. Hab jetzt nicht so Bock mich mit denen zusammen vor den Schreibtisch zu hocken. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, DynamaxX, Mimir und eine weitere Person
nur noch 60% der tvs sind lineare fernstehen angeschlossen? WOW
ps: ich habe ein samsung 6500ht system, das ist ein soundsystem mit integriertem blurayplayer aber ohne richtigem av receiver? was kreuzt man an?

Ich hab mir vor etwa n Monat n S95B mit 65zoll gekauft..
Und dazu ein NuC ähnlichen Minipc Damit ich alles werbefrei genießen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
cartridge_case schrieb:
Wieso zitierst du nicht ordentlich? Hätte mir gerne den Ursprungsbeitrag durchgelesen. :(
Habs editiert um deutlich zu machen dass es aus dem Artikel stammt, für alle die das nicht wiedererkennen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben