News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

gustlegga schrieb:
Für diese Erkenntnis brauchen die schulpflichtigen Kinderzimmerbewohner hier im Forum halt noch ein bisschen.
Hier sind keine schulpflichtigen Kinderzimmerbewohner aktiv. Schau Dir die Registrierungszeitpunkte der Kommentatoren mal an.

samsung le-40a656a1f (2008)
waren damals so 800 euro, für 1080p 100hz. preislich sehr attraktiv zu der zeit.

angeschlossen ist ps3, "billig" digital-sat-receiver und selten mal ein usb-datenträger.

selbst damals habe ich schon wenig ferngesehen. benutze den tv für dvds / bluray und selten zum zocken. sat-schüssel "ist halt da".

calippo schrieb:
Eher noch hoch, bedingt durch das relativ hohe Durchschnittsalter hier im Forum (gab doch kürzlich ne Umfrage zum Alter)
Frag mal Leute unter 30, da ist diese Zahl noch deutlich niedriger.
Das stimmt.

Ich schaue seit rund 12 Jahren keine Fernsehen mehr.
Hingegen mein Vater, 76, es gar nicht verstehen kann und sich immer wieder fragt, woher ich die Inhalte (Streaming) bekomme. Einerseits findet er es interessant, anderseits mag er sich mit der Technik nicht mehr beschäftigen. Obwohl er wirklich noch im Kopf fitt ist.
Gleichzeitig beschwert er sich aber immer darüber, das im Fernsehn immer nur doch der gleiche Schrott kommt und die Werbung... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
cartridge_case schrieb:
Nicht zwingend. Kannst dich ja einfach näher dran setzen. Aber die zwei Meter Diagonale sind doch längst gebrochen. Dafür hast du dann halt ein ordentliches Bild.
solche Teile kosten dann aber auch mehr und zuschicken lassen kannst dann auch vergessen musst halt irgendwo wahrscheinlich nicht 10 Minuten entfernt abholen mit dem TV was auch wieder Geld und Aufwand ist.

Selbst 55" sind die wenigsten Bereit es zu verschicken.

gustlegga schrieb:
Für diese Erkenntnis brauchen die schulpflichtigen Kinderzimmerbewohner hier im Forum halt noch ein bisschen. :evillol:

Kapier ich auch nicht. Vor allem schreiben manche was von Familie und sitzen dann trotzdem nur vorm Schreibtisch vorm Monitor? Wie soll das funktionieren?

Ich kann mir das bildlich irgendwie nicht vorstellen. Ein Wohnzimmer ohne TV, der Vater hockt vorm Schreibtisch am einzigen größeren Bildschirm des Haushalts und ist am zocken.

Stell ich mir sehr... gewöhnungsbedürftig vor. :p

Sich mal nen Film mit der Familie oder auch Freunden anzusehen ist eigentlich das normalste der Welt hätte ich gedacht. Dafür bietet sich ein TV nunmal an... Heißt ja noch lange nicht, dass man sich den Schrott vom linearen Fernsehen antun muss. Gibt ja auch BluRays, Streaming usw.
Tatsächlich hab ich noch NIE eine Wohnung ohne TV im Wohnzimmer gesehen. Das ist schon ne äußerst extreme Ausnahme, die wahrscheinlich auf 1/1000 zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Bierliebhaber, gustlegga und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
zuschicken lassen kannst dann auch vergessen
Warum?
Meiner wurde ganz normal mit einer Spedition geliefert. Sie kamen zu 2. und haben in bei mir hingestellt.
Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Özil schrieb:
lg oled 55" c1 2021 gekauft

Black Friday 2024 werd ich wohl auf C3 aufrüsten,
bekommt man den noch gut weiter verkauft ?
Hab damals den 65 c1 für 1.500 bekommen statt 1800 weil der zweite tripple tuner fehlt.

Hatte in meinen Leben schon soviele und bin noch so jung !

Meine bisherigen Fernseher:

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 127 cm

- Panasonic 146 cm

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Tachchen,

nette Umfrage, aber die einzelnen Auswahlmöglichkeiten sind nicht zuende gedacht... schade, hätte eine gute Umfrage werden können...

Toengel@Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Skudrinka
Ein Fernseher im Wohnzimmer: LG C2 55“. Angeschlossen ist nur FireTV und Blu-Ray Player. Wird nur zum streamen von Prime, Netflix oder Disney benutzt.

Ich bin entweder im „Arbeitszimmer“ am PC oder im Wohnzimmer mit Handy in der Hand und schreibe oder lese etwas. Die Glotze läuft bei mir immer im Hintergrund, es gibt nur sehr wenige Serien und Filme, die meine volle Aufmerksamkeit verdienen. Aber die läuft immer, irgendetwas schaue ich immer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Mein ersten Fernseher habe ich erst gehabt als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin, ein TCL 4K 55 Zoller, billig auf Amazon Warehouse für 190€ geholt.

Seitdem ich arbeite, habe ich mir dann tatsöchlich den Samsung S95B geholt - QD-OLED hat mich da doch einfach abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
bibler schrieb:
Warum ist "Plasma" nicht als Paneltechnologie aufgeführt? Solange mein 13 Jahre alter 50 Zöller nicht kaputt geht, kaufe ich keinen neuen. Für das bisschen lineares TV brauche ich keinen neuen kaufen.

Edit: Ist ein VU+ noch ein einfacher TV-Receiver? Oder zählt das schon als "Mini-PC"?
Röhrenfernseher sind doch auch nicht aufgeführt. Für mich ist Plasma genauso out wie die Röhre, somit haben die beide heutzutage in einer Umfrage nichts mehr zu suchen.

UNRUHEHERD schrieb:
Das meiste finde ich langweilig und wenn ich wirklich freie Zeit habe, spiele ich lieber.
ich auch. Dafür hab ich mir meinen LG Oled auch geholt. Da wird zu 90% nur drauf gezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
bibler schrieb:
Warum ist "Plasma" nicht als Paneltechnologie aufgeführt? Solange mein 13 Jahre alter 50 Zöller nicht kaputt geht, kaufe ich keinen neuen. Für das bisschen lineares TV brauche ich keinen neuen kaufen.

Edit: Ist ein VU+ noch ein einfacher TV-Receiver? Oder zählt das schon als "Mini-PC"?
Ja fühle ich, wenn ich mal schaue wieviele Plasma noch im Freundes und BEkanntenkreis unterwegs sind.
Wir haben auch noch einen im Einsatz im Hobbyraum. Im Wohnzimmer steht gerade ein 77 Zoll, wird aber nach dem Umbau nächstes Jahr von einem 95 Zoll oder größer ersetzt, wioll ja anständig Kinofilme glotzen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Skudrinka schrieb:
Hingegen mein Vater, 76, es gar nicht verstehen kann und sich immer wieder fragt, woher ich die Inhalte (Streaming) bekomme. Einerseits findet er es interessant, anderseits mag er sich mit der Technik nicht mehr beschäftigen. Obwohl er wirklich noch im Kopf fitt ist.
Kenne ich :)
Wobei meine Eltern mit Netflix und Co inhaltlich tatsächlich nichts anfangen könnten. Aber die Streams der ÖR und die Mediatheken kann man mit einem Stick/Box ja trotzdem ansehen.
Statt dessen klettern die nach einem stärkeren Sturm aufs Dach und richten die Sat-Schlüssel neu aus, plagen sich mit der Programmierung von DVB-S Recordern, kämpfen sich durch 50seitige Bedienungsanleitungen, haben drei Fernbedienungen mit jeweils 30 Knöpfen....

Ich bin schon so lange raus aus dieser alten Technik, ich brauche mittlerweile eine Anleitung, wenn ich dort mal was sehen will. Deshalb liegt dort auch ein FireStick, den ich bei Besuchen anschließe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Mimir schrieb:
Sich mal nen Film mit der Familie oder auch Freunden anzusehen ist eigentlich das normalste der Welt
Also Film mit freunde hab ich zuletzt vor 15Jahre geguckt,das doch sowas von dead,wenn dann geht man mal ins Kino fertig.
Heute sind die meisten froh wenn se de Arbeitswoche rumhaben,am WE machen die dann zu 90% ruhetage.
Da trifft man sich halt eher online fürs gemüdliche zocken.

Und Familie nicht jeder hat halt kinder und wenn sitzen die heut eh zu 95% vorm Smartphone oder Tablet da juckt TV auch nicht.

Gibt halt viel abseits der "Bilderbuchfamilie"

Skudrinka schrieb:
Beamer für 300€, Leinwand für 50€
Du musst wirklich nur sehr sehr geringe Ansprüche haben.
Da hat jeder billig TV nen besseres Bild, glaube mir.
Ne das glaub ich dir nicht, nen "billig TV" also nicht OLED nicht Qled oder sowas, Nano IPS kein Full dimming nichts, da kannst die Schwarzwerte / Homogenität auch in Arsch schieben.

Idealerweise hat man beides, aber die Farben können bei nem guten vor allem DLP Beamer durchaus auch sehr gut sein. Und ich rede nicht von nem 300 Euro Beamer die 2k Beamer kosten gebraucht oft <200 Euro und das auch nur weil ich hohen Abstrahlwinkel will und vertikale / horizontale Verschiebung am Beamer.

Würde man da noch Abstriche machen gibts sicher auch nahe 100 oder mal 150 was. Ich schau halt manchmal Serien und Filme, gerne auch Sciencefiction und so.

realistisch bräuchte ich mindestens nen 65" OLED die sind auch gebraucht nicht billig. Seh hier z.B. einen 65" von LG mit Spedition 660 Euro.

Aber ja: "Bis auf am oberen Bildschirmrand kleine Schwarze, entweder Pixelfehler oder die Umrandung hat sich ganz leicht gelöst kann es nicht genau sagen."

Realistisch in gutem Zustand bist da sicher easy bei 750-1200 Euro. Und bin halt nicht der Vielschauer...

@calippo Es soll wohl auch Leute geben die mit 25 noch nicht mit ihrem Studium/Ausbildung fertig sind und noch zuhause wohnen. ;)

Skudrinka schrieb:
Gleichzeitig beschwert er sich aber immer darüber, das im Fernsehn immer nur doch der gleiche Schrott kommt und die Werbung...
Vielleicht einfach weniger RTL & Co schauen?
Lineares TV ist schon ein bissl mehr als die tägliche drölfzigtausendste GZSZ Folge oder die Tagesschau um 20h.
Im öffentlich-rechtlichen gibts unter anderem neben vielfältigen Dokus auch gelegentlich gute Filme und das ganz ohne Werbeunterbrechung. Gerade die Mediatheken der Öffis find ich aber für Dokus ziemlich klasse, da man sich die dann auch nach dem eigentlichen Sendetermin später ansehen kann.
Ich bin persönlich relativ Sport interessiert und schau da ziemlich viel auf ORF, ServusTV, Eurosport, ARD/ZDF.
Im Grunde kannst Sportübertragungen auf DAZN oder SKY-Go ebenfalls als "lineares TV" interpretieren, auch wenn das jetzt zB per App aus dem Internet kommt statt über einen Astra Satelliten.
Gelegentlich holen wir uns aber auch immer wieder mal ein Monat ein Streamingabo wenns bei Netflix & Co mal wieder eine interessante Serie oder ein paar Filme gibt. Das reicht uns eigentlich dann auch.
Gibt immerhin noch so Dinge wie Familie, Arbeit, Freunde und andere Hobbies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Olli1977 und DeadEternity
Zurück
Oben