News Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?

Unser primärer TV (58"-LCD) ist aus dem Jahre 2017 --- dem letzten Jahr, in dem noch neue Geräte mit 3D-Funktionalität auf den Markt kamen. Da wir auf 3D nicht verzichten wollen, wird es eben noch lange keinen neuen Fernseher geben, auch wenn ich bzgl. OLED-Technik und Größe durchaus an einer Veränderung interessiert wäre.

Ich finde es wirklich bizzar und extrem kundenunfreundlich, dass das 3D-Feature von allen Herstellern gestrichen worden ist. Das war etwas wirklich qualitativ Anderes im Gegensatz zu den ganzen quantitativen Änderungen (8K statt 4K; noch einmal 100 Nits mehr Peak-Helligkeit; etc.) mit zweifelhaftem Wert. Und ansonsten bemühen sich die Hersteller doch auch, alle alten Standards mit in die Zukunft zu nehmen (siehe x-Tausend Soundformate, Video-Codecs, etc.). 3D war ausentwickelt, man müsste die Algorithmen nur pflegen und an die aktuellen Panels anpassen. Wirklich sehr enttäuschend.
 
Zuletzt auf einen 12 Jahre alten Panasonic 39“-TV für 40€ (damals ein Topmodell gewesen) umgestellt. Kleinanzeigen ist voll mit solchen Angeboten. In dieser Größenklasse bieten auch Neugeräte kaum etwas besseres.

Der macht noch immer so ein schönes Bild. Ich habe durchaus schon einiges an gutem Material auf OLED-Fernsehern angesehen, aber der Mehrwert steht für mich in keinem Verhältnis zu den immensen Mehrkosten, wenn die Kiste eh nur 1-2x die Woche läuft. Angeschlossen sind nur eine eine klassische Kompaktanlage per Toslink sowie eine Mi Box S, welche aber wohl mal dem Notebook samt kleiner Funktastatur weichen wird.
 
bibler schrieb:
Solange mein 13 Jahre alter 50 Zöller nicht kaputt geht, kaufe ich keinen neuen.
Ich würde das eher anders sehen: solange HDR (und HDR-Inhalte) noch nicht in ausreichender Qualität verfügbar sind (zu einem bezahlbaren Preis), ersetze ich meinen Plasma nicht durch ein Gerät welches maximal gleich gut, oft genug sogar schlechtere Bilder liefert.
Und da ich keine Spielekonsole/PC am Fernseher habe, ist das im Alltag mit HDR derzeit noch recht nebensächlich für uns.
 
dkush40.jpg

Spielekonsole + VHS-Player (minimalistisch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plyedec, Azeron, Kobe und 10 andere
Samsung GQ65Q7FNG + PC + PS4 + Samsung 4K Player + Pinoneer VSX-LX304

Schön auf der Couch. Roccat Sova auf den Schoß gelegt. Beste 4K gaming Erfahrung 😊
 
Toshiba Cevo 55ZL1G ... war 2013 Referenzklasse in Sachen Bildqualität und eine der ersten TVs mit Backlight-LED Zonen.

So langsam werden meine Augen aber zu schlecht bzw. der TV zu klein, so ein 77" OLED wäre nicht verkehrt :D
 
@Vitche

"Über welches Panel verfügt dein primärer Fernseher?"

Plasma Panel fehlt hier noch :D, denn das habe ich noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, SaltyDog, Sensus und eine weitere Person
Habe einen 55 Zoll LG Oled B7 durch einen Lg Oled CX ersetzt in der Hoffnung dass es ein Upgrade wird, und meine Güte habe ich 1500€ verbrannt. Oled ist Oled und ich habe keinen Unterschied bemerkt.
Daran ist ein Apple 4K TV 2022, Switch, PS5 und ein 4K BD Player von LG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Die Verbreitung von AV Receivern und OLED überrascht mich auch ein wenig, genau wie der geringe Anteil vom linearen TV.
Aber mit den Receivern hatte ich schon immer ein Problem, groß, hässlich, teuer, und dann muss man sich noch das Wohnzimmer mit einem Dutzend Boxen verschandeln... Ich bleibe da lieber bei einer im Vergleich dezenten Soundbar.

Aber ich hab ja jetzt auch nen QD-OLED und der wird hier wohl auch noch einige Jahre hängen. Größer geht vom Platz her nicht, heller brauche ich nicht und sonst wird es die nächsten Jahre wohl keine wirkliche Fortschritte geben.
 
RaptorTP schrieb:
persönliches Gefühl.
Gefühle sind kein Ersatz für Fakten. ;)

Meine bisherigen Gerätschaften, waren aber auch keine Billig-Produkte von der Massenwarenstange, funktionieren heute noch. Mein Pana Plasma von 2008 verrichtet heute noch seinen Dienst in Rumänien. Bei meinem Yamaha-AVR durfte nach knapp 11 Jahren intensiver Nutzung auch mal ein Kondensator flöten gehen. Mein Pioneer Blu-ray-Player BDP-51FD von 2009 ist heute noch im Einsatz bei einem Freund.

Zum Thema: früher Team Plasma aber nachm Wechsel von Pana Plasma auf LG C9 in November 2019 nur noch Team OLED (und Nachfolge-Technologien). Angeschlossen ist nur eine PS5 und ein SONY UHD Bluray-Player. Die Soundausgabe wird durch einen Yamaha RX-V2700 (Nov. 2006) unterstützt.
 
Hab einen LG OLED 77" C1 seit jetzt etwas über 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Könnte nur etwas größer sein, seit dem Umzug bin ich jetzt etwas über 3m vom TV entfernt, und das ist schon grenzwertig. Irgendwann werde ich wohl auf 83" aufrüsten.

Für den Sound habe ich ganz frisch einen Denon AVC-X4800H, der zusammen mit einem Zusatzverstärker mein 11-Kanal-System (7.1.4) mit einem fabulösen Rundum-Klang versorgt. Ist somit für Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X geeignet, wobei ich mittlerweile hauptsächlich Auro-3D nutze, die Auromatic macht einen guten Job für Filme und Musik. Spielen tue ich aktuell tatsächlich sehr wenig an dem System, obwohl ich alle aktuellen Konsolen dran habe.

Ale Quelle dient primär das Smart TV mit Netflix, Disney+, Prime Video und Apple TV, dazu habe ich einen UHD-BD-Player für alles, was noch in Scheibenform daher kommt.

Also, was Heimkino angeht gehe ich nur wenig Kompromisse ein, der ganze Raum ist primär auf Bild und Ton ausgelegt, der fest findet irgendwie drumherum statt, aber ich mag es auch schön clean.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Primärer Fernseher ist ein LG CX, mit UHD Blu-Ray Player, Switch, PS5 und Raspberry dran.
Sekundärer ist ein C2 42" für den Rechner
 
bibler schrieb:
Warum ist "Plasma" nicht als Paneltechnologie aufgeführt? Solange mein 13 Jahre alter 50 Zöller nicht kaputt geht, kaufe ich keinen neuen. Für das bisschen lineares TV brauche ich keinen neuen kaufen.

Edit: Ist ein VU+ noch ein einfacher TV-Receiver? Oder zählt das schon als "Mini-PC"?
Jepp.
Meiner ist ein ein ca .11 Jahre alter echter 3D-Fernseher von Toshiba, welcher läuft und läuft und läuft...
Da ist auch nix aufgeführt.

Bin immer baff erstaunt, wenn in Prospekten die 50+ Zöller UHD einem hinterher geschmissen werden.
Aber echtes Interesse... nö.
Solange mein liebgewonnener Toshi noch empfängt und aufnimmt und 3D spielt und und und.... ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Artikel, erster Satz unter der ersten Umfragebox mit der Frage "Besitzt dein Haushalt einen Fernseher?"
Falls die Antwort „Ja“ lautet – und davon ist bei einem Technik-Forum vermutlich auszugehen – [...]
Whut?
Ich kenne viele wenig Technikaffine Haushalte die praktisch alle einen Fernseher haben und ein paar Technikaffine Haushalte die garkeinen haben.
Sind Fernseher nicht nur große Bildschirme die man nicht als Computerbildschirm verkaufen konnte? ^^

Mir fehlt vielleicht ein Einblick ins Hochpreissegment, aber was ich, vor allem von modernen, Fernsehern mitbekomme ist eher negativ. Lahm in der Reaktion, lauter Bildkorrekturen die mich irritieren wenn ich weiß wie es eigentlich aussehen sollte und die meisten Panel sind offenbar eher schwach in Bezug auf Darstellungsqualität. Wenn das Bild selbst bei nativer Auflösung noch unscharf ist und man auch mit ClearType Konfig nichts rausreißen kann ist entweder der Bildschirm scheiße oder ich mache was grundlegend falsch. Was bei Laptop -> HDMI -> Fernseher eigentlich nicht passieren sollte.
Und dann noch das 'smart' gedöhns das für mich als Computermensch so garnicht smart wirkt.

Am Ende hängt zumindest bei mir ja doch ein PC dran (woher soll denn sonst das Bild kommen? :D ) und damit ist alles was der Bildschirm machen soll latenzarm ein sauberes Bild ausgeben und dafür nicht zu viel Strom fressen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitatherkunft deutlich gemacht :))
Ich hab an meinem medium Sized TV einen Raspberry mit Kodi angeschlossen.
Für wahres Smart TV war der Fernseher zu alt und die eingebaute YT App etwas arg seltsam .
Mediathek der ÖR oder Streaming über andere Dienste wenn das lineare Sat TV wieder fad ist, wollte ich aus Datenschutzgründen nicht einem modernen Gerät direkt überlassen.
Ich vermisse lediglich die vom PC gewohnten Bänder und ne hübsche Gui und eine Suchfunktion über alle Dienste hinweg. So muss man leider weiterhin wissen welches Streaming Plugin für einen bestimmten Film zuständig ist 🤣
Freue mich auch wie vermeintlich sture ältere Generationen Mediatheken schätzen lernen oder das schnelle Teilen von Inhalten vom Handy oder Tablet aus.
 
Könnte noch einen Sternenhimmel zur Umgebungsbeleutung hinzufügen.
Hängt dank 40W solarfaltpanelgespeister Powerstation nicht am Strom und reicht auch vollkommen zur Zimmerbeleuchtung.
Mein bester unnötiger Kauf dieses Jahr :D
Und nein, stört nicht beim Schauen, oder ich hab schon Tunnelblick.

1699185783825.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DynamaxX, Qyxes und 2 andere
Zurück
Oben