festplatte verschwunden

.nadro.

Newbie
hallo,

habe zwei platten verbaut. 1* 40GB fürs system und 1* 160GB für daten. wollte grade windows neu intallieren aber im setup hat er mir die große platte als nicht partitionierten bereich angezeigt. daraufhin habe ich das setup abgebrochen, mein windows neu gestarten und musste feststellen das von meiner platte im arbeitsplatz jede spur fehlt. in der computerverwaltung wird sie als nicht initialisiert angezeigt.

was kann ich tun? auf der platte sind wichtige daten.

wäre toll wenn jemand helfen könnte.

Willkommen bei Forumbase, eine Möglichkeit wäre Knoppix, damit kannst du die Daten retten und dann die Festplatte formatieren. Sonst könntest du mal versuchen eine Windows Reperatur zu machen. Kannst du in der Datenträgerverwaltung die Festplatte formatieren? Welches Betriebssystem benutzt du? S-ATA oder IDE?

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Willkommen bei Forumbase, eine Möglichkeit wäre Knoppix, damit kannst du die Daten retten und dann die Festplatte formatieren. Sonst könntest du mal versuchen eine Windows Reperatur zu machen. Kannst du in der Datenträgerverwaltung die Festplatte formatieren? Welches Betriebssystem benutzt du? S-ATA oder IDE?

Gruß

Willüüü

hallo.

danke für die antwort!

nutze xp und bei den platten handelt es sich um ide.

habe mit hilfe einer knoppix cd gebootet. leider wurde meine platte dort nicht angezeigt. danach habe ich es mit der systemwiederherstellung versucht, auch ohne erfolg. die platte könnte ich über die datenträgerverwaltung formatieren, was ich aber erstmal nicht machen werde, weil ich wenn nichts mehr hilft versuchen möchte meine daten mit z.b. get data back wieder zu bekommen.

wie gesagt, sie wird in der computerverwaltung angezeigt und ich habe grade das programm testdisk laufen lassen. dort werden sogar meine beiden partitionen auf der platte angezeigt.
nur wie gehe ich jetzt weiter vor? soll ich die partitionierungstabellen neu schreiben, oder den MBR, oder wie?

habe SP 2 installiert. kann ich ohne das daten verloren gehen testdisk eine neue tabelle schreiben lassen?

also, habe das problem jetzt gelöst indem ich alles auf ein karte gesetzt habe. habe testdisk eine neue partitionierungstabelle schreiben lassen. nach einem neustart war alles wieder da!

ich frage mich nur wie das ganze passieren konnte. hat das windows setup die partitionierungstabelle zerschossen? keine ahnung.

auf jeden fall vielen dank für eure antworten und einen schönen abend noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Kann sein, das die Tabelle zerstört wurde, wundert mich trotzdem aber wie es zu den Problemen kam.

Gruß

Willüüü

//Werde mal dein Thread in das Datenrettungsforum verschieben

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben