News Festplatten: Auch bei Seagate gibt es SMR als Überraschung

johnssson schrieb:
Ich habe eine 2,5" Seagate BarraCuda 5TB (ST5000LM000) mit SMR. Ich bereue es aus Kostengründen auf diese Technik gesetzt zu haben. Vor wenigen Minuten ist mein Backup vom Backup fertig geworden.. mit Durchschnittlich 16,6MB/s Schreibgeschwindigkeit. Am Anfang eines Schreibvorgangs sind es noch konstant über 100MB/s. Bei mir ca. 200GB lang, danach ist es eingebrochen.. 0KB/s.. 20-60MB/s, dann wieder eine Zeit lang 0KB/s usw. usf.
Anhang anzeigen 902712

Sie funktioniert "tadellos" aber ist halt echt beim Schreiben großer Datenmengen am Stück (Backup) sehr langsam.
Im Alltag bei normaler Verwendung fällt es gelegentlich allerdings ebenfalls durch "denkpausen" auf.
Ich habe hier die selbe in einem externen Gehäuse (circa 4TB belegt, BTRFS) die rennt mit 90-100MB/s
 
Zuletzt bearbeitet: (Mbit/s -> MB)
Jetzt fehlt nur noch die News zu Hitachi... :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SMR im NAS, naja da hat man im RAID ja beim Rebuild richtig Laune oder gar nix mehr am Ende... werde mal meine NAs Systeme prüfen und ggf. die Platten austauschen...
 
Die Festplattenhersteller tun sich keinen Gefallen damit und können damit sogar den Siegeszug der SSDs beschleunigen. Womöglich wollen sie sogar nur noch OEMs mit Festplatten beliefern und den Endkundenmarkt ganz aufgeben, weil sie bereits im Geschäft mit SSDs tätig sind und damit mehr verdient wird, zumindest mit Endkunden. Bei der Logistik würde dann auch einiges eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt und Qyxes
Mal ganz interessant am Rande, bei Geizhals ist meistens angegeben ob eine Festplatte SMR oder CMR nutzt. CMR Platten sind bspw. die WD Blue 4TB, WD Red PRO 6TB oder die Toshiba MD04ACA400.
SMR Platten sind, wie bekannt, bspw. die WD Blue 6TB oder die WD Red 6TB.
(Angaben nur durch Geizhals, ohne Recherche)

Gerade bei WD sehr interessant, dass es nur die "normalen" Reds betrifft, die Pro-Platten sind mit CMR und damit eben im NAS Betrieb viel schneller, wenn man große Datenmengen schreiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KarlsruheArgus
deo schrieb:
Die Festplattenhersteller tun sich keinen Gefallen damit und können damit sogar den Siegeszug der SSDs beschleunigen.

Wobei bei SSDs ja quasi genau so undurchsichtig gemauschelt wird... als könnte irgendein Ottonormalverbrauchen da noch irgendwie durchblicken mit SLC/MLC/TLC/QLC + DRAM Cache + SLC Cahce + ULTRA WHATEVER!!1111elf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, nco2k, Schmarall und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Wobei bei SSDs ja quasi genau so undurchsichtig gemauschelt wird... als könnte irgendein Ottonormalverbrauchen da noch irgendwie durchblicken mit SLC/MLC/TLC/QLC + DRAM Cache + SLC Cahce + ULTRA WHATEVER!!1111elf :D
Da steht es aber wenigsten im Datenblatt, ich muß allerdings sagen ich finde diese Entwicklung nachvollziehbar. Ich meine was wollen die Leute von einer HDD? Viel Speicher für wenig Geld, wer Speed will kauft eh die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (HDD zu SSD geändert)
Bleibt noch Toshiba.

Ich hoffe mal, die bleiben sauber. Sonst hat man die Wahl der Qual...
 
bad_sign schrieb:
Anscheinend beherrschen SMR Platten den Trim befehl. Danach kann gesucht werden.
mh, meine Seagate Archive, die SMR nutzen soll, da steht das nicht in CDI...
1587028071422.png

aber in Geizhals ist sie mit SMR beschrieben: https://geizhals.de/seagate-archive-hdd-v2-6tb-st6000as0002-a1204026.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
@Random1000 Meine HDDs mit SMR sind mit Luks verschlüsselt, wie oben geschrieben keine Probleme...

Außer bei der 2,5Zoll FireCuda, die schafft nie mehr als 5 Mbit/s, die beiden BarraCuda (2,5 Zoll 2TB & 5TB) schafften aber 100Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Random1000
AlphaKaninchen schrieb:
Ich meine was wollen die Leute von einer HDD?
Erst mal nicht betrogen werden.

Danach kommt GB pro €. Bei 16MB/s kannst du ja aber mal fröhliche 10TB als Archivplatte speichern... Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Deathless, Alexus6677 und 7 andere
Ich will ja Seagate jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber falsch haben sie ihre Platten nicht deklariert.

Schaut euch mal die Datenblätter an, es sollte klar sein warum die ST2000DM008 SMR hat und die ST2000DM006 nicht. Wenn man jetzt noch auf Geizhals 1 2 schaut ist alles klar ^^ Bei WD wurde innerhalb einer "Teilenummer" auf SMR Gesetzt und nicht mit einer extra Seriennummer. Von daher bin ich nicht entäuscht, ist soweit logisch.

Edit:

Nur bei der 4TB und 8TB Platte ist das nicht erkenntlich, da ist was schief...?! Lustigerweise sind aber alle anderen genannten Modelle immer die "low"-RPM Varianten mit 512E, die machen Performancemäßig so oder so keinen Sinn. Also kann man doch auch SMR einsetzen, da diese ja nur als Datengrab dienen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Erst mal nicht betrogen werden.

Danach kommt GB pro €. Bei 16MB/s kannst du ja aber mal fröhliche 10TB als Archivplatte speichern... Viel Spaß!
Ich nutze SSDs für quasi alles, daher ist es mir zimlich egal wie schnell die Backup HDD ist die häng ich ans NAS und mach sie wieder ab wenn fertig ob das 2h oder 2 Tage intressiert mich dabei nicht wirklich.

Und das wo ich HDDs nutze (Plex Server) liest nur da hätte auch SMR keine Nachteile
 
AlphaKaninchen schrieb:
@Random1000 Meine HDDs mit SMR sind mit Luks verschlüsselt, wie oben geschrieben keine Probleme...

Außer bei der 2,5Zoll FireCuda, die schafft nie mehr als 5 Mbit/s, die beiden BarraCuda (2,5 Zoll 2TB & 5TB) schafften aber 100Mbit/s

Da bin ich ja mal gespannt, bekomm die Tage die Westen Digital Elements 2,5" 5TB. Mit 5mb/s könnte ich mich nicht anfreunden :)
 
TZUI1111 schrieb:
Ich will ja Seagate jetzt nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber falsch haben sie ihre Platten nicht deklariert.

Schaut euch mal die Datenblätter an, es sollte klar sein warum die ST2000DM008 SMR hat und die ST2000DM006 nicht. Wenn man jetzt noch auf Geizhals 1 2 schaut ist alles klar ^^ Bei WD wurde innerhalb einer "Teilenummer" auf SMR Gesetzt und nicht mit einer extra Seriennummer. Von daher bin ich nicht entäuscht, ist soweit logisch.

Edit:

Nur bei der 4TB und 8TB Platte ist das nicht erkenntlich, da ist was schief...?!
Seagate ist da schon immer transparenter bei den Daten als WD und Toshiba, sie geben ja stets die Anzahl Platter und Köpfe usw. an. Aber SMR oder CMR eben nicht, das muss man sich meist erschließen. Und bei der neuen Skyhawk und Ironwolf mit 6TB auf vier Plattern merkt man das eben nur, wenn man sich die sehr ähnlichen Daten der Barracuda Compute ansieht und weiss, dass die SMR hat.
Gerade bei der Ironwolf ST6000VN001 würde man im Datenblatt erstmal nicht an SMR denken, weil 4x1,5TB eigentlich kein SMR braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Hat noch jemand eine WD RED WD40EFAX-68JH4N0 in einer QNAP verbaut und kann dort in der Shell mal bitte:

hdparm -I /dev/sda | grep TRIM

oder nur

hdparm -I /dev/sda

Auslesen? (ggf. sda entsprechend anpassen)

Danke!

Bei meinen WD40EFAX-68JH4N0 steht da z.B. nichts von TRIM:
(Spoiler klicken)

Code:
[~] # hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
        Model Number:       WDC WD40EFAX-68JH4N0
        Serial Number:      WD-xxx
        Firmware Revision:  82.00A82
Standards:
        Supported: 10 9 8 7
        Likely used: 10
Configuration:
        Logical         max     current
        cylinders       16383   0
        heads           16      0
        sectors/track   63      0
        --
        LBA    user addressable sectors:  268435455
        LBA48  user addressable sectors: 7814037168
        device size with M = 1024*1024:     3815447 MBytes
        device size with M = 1000*1000:     4000787 MBytes (4000 GB)
Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        Queue depth: 32
        Standby timer values: spec'd by Standard, with device specific minimum
        R/W multiple sector transfer: Max = 16  Current = 16
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
             Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
        Enabled Supported:
           *    NOP cmd
           *    READ BUFFER cmd
           *    WRITE BUFFER cmd
           *    Host Protected Area feature set
           *    Look-ahead
           *    Write cache
           *    Power Management feature set
                Security Mode feature set
           *    SMART feature set
           *    FLUSH CACHE EXT command
           *    Mandatory FLUSH CACHE command
           *    48-bit Address feature set
                SET MAX security extension
           *    DOWNLOAD MICROCODE cmd
           *    General Purpose Logging feature set
           *    SMART self-test
           *    SMART error logging
Security:
        Master password revision code = 65534
                  supported
        not     enabled
        not     locked
        not     frozen
        not     expired: security count
                supported: enhanced erase
        20min for SECURITY ERASE UNIT. 20min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Checksum: correct
 
Zurück
Oben