TZUI1111
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
10 TB sind bei 16 MB/s oder 960MB/min 173h! Das reicht nicht mal für das wöchentliche Backup.AlphaKaninchen schrieb:Ich nutze SSDs für quasi alles, daher ist es mir zimlich egal wie schnell die Backup HDD ist die häng ich ans NAS und mach sie wieder ab wenn fertig ob das 2h oder 2 Tage intressiert mich dabei nicht wirklich.
konnte ich bei meinen seagate archive hdds nicht sehen. gerade große sequentielle datenmengen sollten doch eher nicht stören, sondern kleine schreibzugriffe wie änderungen von dateien.IronAngel schrieb:Das lässt sich ganz einfach testen. Zieh einfach mal 200 - 300 Gb auf die Platten. Wenn sie dann irgendwann massiv einbricht, müsstes du eine SMR Platten erwischt haben.
wenn die ganze platte verschlüsselt ist sollte die das nicht kratzen, aber wenn du einen container benutzt kommts darauf an wie groß die SMR abschnitte sind und wie viel dadurch mehr geschrieben werden muss. wenn man nur mit großen dateien hantiert und keine kleinen änderungen macht sollte die performance nicht wirklich leiden.Random1000 schrieb:Haben SMR Festplatten eigentlich starke Probleme mit Verschlüsselung (Veracrypt)?
was macht ihr alle mit euren festplatten dass die so lahm sind? O.oBotcruscher schrieb:10 TB sind bei 16 MB/s oder 960MB/min 173h!
Da Hitachi von WD aufgekauft wurde vor einigen Jahren gibt es so gesehen nur noch WD, Seagate und Toshiba.eRacoon schrieb:Jetzt fehlt nur noch die News zu Hitachi...
ganz uebel, bei beiden!MichaG schrieb:Nachdem bekannt wurde, dass Western Digital Festplatten mit SMR-Technik ohne Kennzeichnung anbietet, ist nun bestätigt, dass dies auch bei Seagate der Fall ist.
Auf kompakten 2.5" lässt sich derzeit auch schlecht CMR mit 2TB sogar für das Notebook realisieren. Bei Slimline Lösungen und hohen Kapazitäten bei hoher Leistung ist jetzt schon die SSD Technik meilenweit voraus, wenn man als Kunde bereit ist den Aufpreis zu bezahlen.johnssson schrieb:Ich habe eine 2,5" Seagate BarraCuda 5TB (ST5000LM000) mit SMR. .....
Das schon, nur stimmt es bei meiner Seagate ST6000DM004 (die ich geschenkt bekommen hab) nicht. Bei Geizhals steht, dass sie CMR hat, mit 256MB hat sie aber wohl doch SMR.usernamehere schrieb:Mal ganz interessant am Rande, bei Geizhals ist meistens angegeben ob eine Festplatte SMR oder CMR nutzt.
Und morgen sind es dann drei.Biedermeyer schrieb:ganz uebel, bei beiden!
Am Kunden vorbei entwickelt, würde ich nicht sagen. Eher im Gegenteil.Cooder schrieb:(Leicht Off-Topic) Waren das noch Zeiten, als der Kunde noch erst genommen wurde und Kundenbindung ein Ziel war.
Jetzt wird am Kunden vorbei entwickelt und gemauschelt, nur um bei der Herstellung noch ein paar Cent zu sparen. Features werden dann mit riesigen Marketing-TamTam von irgendwelchen hippen Jugendlichen auf Dachterrassen angepriesen. Und ist es nicht so dolle, wird es einfach klammheimlich verschwiegen. Aber das Schlimme ist, wir Kunden machen das durch unser Kaufverhalten erst möglich.
Genau dafür und Dauerbetrieb war doch die Red Serie immer bekannt.LGTT1 schrieb:aber zumindest handelt es sich bei keiner der Platten um spezielle Serien für NAS oder RAID Einsatz.
Ich hoffe du meinst MB/s. Sonst wäre das lahm und der Bereich, in dem die SMR Platten dümpeln bei großen DatenmengenAlphaKaninchen schrieb:die rennt mit 90-100Mbit/s
Über entsprechende Einträge in der Datenbank vom Geizhals-Preisvergleich wurde die Website Blocks & Files auf die besagten Seagate-HDDs aufmerksam.
Nicht wirklich. Die Hersteller/Verkäufer versuchen immer den Gewinn zu maximieren. Einfach möglich durch Preiserhöhungen durch irgendwelche Nachrichten oder durch Senkung der Kosten z.b. mit SMR.Summerbreeze schrieb:Die Hersteller schauen ganz genau was die Kunden haben wollen und produzieren entsprechende Produkte.
Die Leute wollen Billig, also bekommen sie Billig.
Vermutlich hat sich Geizhals bei den Testern informiert oder evtl. sogar selbst getestet.Spawn182 schrieb:Und woher wusste Geizhals, dass die Platten SMR haben? Entsprechend muss Seagate, dies ja irgendwo veröffentlicht haben oder stehe ich jetzt hier auf dem Schlauch?
+1Shririnovski schrieb:Ich habe z.B. ganz bewusst einige SMR Platten gekauft (niedriger Preis + passender Usecase) und würde das auch wieder tun.