News Festplatten: Auch bei Seagate gibt es SMR als Überraschung

@Tigerfox Ja ich finde auch z.B. Firmwareupdates laufen deutlich besser, aber es kommt auch auf die Serien an, ich habe ja im meinem PC nur die Serverplatten ST4000NM000A und ST1000NM0033 da ist man immer auf der sicheren Seite, dafür sind sie halt auch teurer.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Ich nutze SSDs für quasi alles, daher ist es mir zimlich egal wie schnell die Backup HDD ist die häng ich ans NAS und mach sie wieder ab wenn fertig ob das 2h oder 2 Tage intressiert mich dabei nicht wirklich.
10 TB sind bei 16 MB/s oder 960MB/min 173h! Das reicht nicht mal für das wöchentliche Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Schorsch92, sysrq und eine weitere Person
IronAngel schrieb:
Das lässt sich ganz einfach testen. Zieh einfach mal 200 - 300 Gb auf die Platten. Wenn sie dann irgendwann massiv einbricht, müsstes du eine SMR Platten erwischt haben.
konnte ich bei meinen seagate archive hdds nicht sehen. gerade große sequentielle datenmengen sollten doch eher nicht stören, sondern kleine schreibzugriffe wie änderungen von dateien.
könnte heute abend auch einen test machen, vielleicht habe ich das ja übersehen.

Random1000 schrieb:
Haben SMR Festplatten eigentlich starke Probleme mit Verschlüsselung (Veracrypt)?
wenn die ganze platte verschlüsselt ist sollte die das nicht kratzen, aber wenn du einen container benutzt kommts darauf an wie groß die SMR abschnitte sind und wie viel dadurch mehr geschrieben werden muss. wenn man nur mit großen dateien hantiert und keine kleinen änderungen macht sollte die performance nicht wirklich leiden.

Botcruscher schrieb:
10 TB sind bei 16 MB/s oder 960MB/min 173h!
was macht ihr alle mit euren festplatten dass die so lahm sind? O.o
 
@Tigerfox Mit "Seagate drive detect" kann man Modell und Seriennummer und Revision auslesen, wobei Revision die Firmwareversion ist. Ich habe die ST1000NM0033 damals mit SN01 bekommen auf SN04 und später dann auch SN07 geupdatet. Man bekommt meißt mehr Leistung und weniger geräussche, manchmal 1-2 Features geschenkt oder/und die ACS Version wird geupdatet.

Ist aber nicht Trivial zu flashen, nichts für den DAU, über das Tool einfach mal eine Festplatte wählen und dann auf "Firmware suchen" klicken, dann kommt man auf die richtige Supportwebseite mit den Firmwareupdates. Die gibts übrigens auch für normale HDDs, nur macht kein DAU ein HDD-Firmware update ^^

Man muss allerdings sagen das die "Installer" nicht immer fehlerfrei sind, der aktuelle Patch der ST4000NM000A von TN01 auf TN02 ist verbuggt und sagt immer zugriff verweigert, das kommt dan aber immer mit der nächsten Version z.B. dann TN03.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mögen alle Besitzer von potentiellen (DM)-SMR-Platten bitte bedenken: Das Beherrschen von TRIM ist nur eine hinreichende Bedingung für das Vorhandensein von SMR, keine notwendige. #Logik

Ich vermute, die DM-SMR-Platten arbeiten ähnlich wie SSDs und versuchen sooft es geht in "leere" Bereiche zu schreiben statt die beschriebenen Sektoren direkt zu editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und sysrq
eRacoon schrieb:
Jetzt fehlt nur noch die News zu Hitachi... :pcangry:
Da Hitachi von WD aufgekauft wurde vor einigen Jahren gibt es so gesehen nur noch WD, Seagate und Toshiba.
Samsung hat Ihre HDD Sparte ja auch vor einigen Jahren an Seagate verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
(Leicht Off-Topic) Waren das noch Zeiten, als der Kunde noch erst genommen wurde und Kundenbindung ein Ziel war.
Jetzt wird am Kunden vorbei entwickelt und gemauschelt, nur um bei der Herstellung noch ein paar Cent zu sparen. Features werden dann mit riesigen Marketing-TamTam von irgendwelchen hippen Jugendlichen auf Dachterrassen angepriesen. Und ist es nicht so dolle, wird es einfach klammheimlich verschwiegen. Aber das Schlimme ist, wir Kunden machen das durch unser Kaufverhalten erst möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hyourinmaru, Cpt.Willard und 6 andere
johnssson schrieb:
Ich habe eine 2,5" Seagate BarraCuda 5TB (ST5000LM000) mit SMR. .....
Auf kompakten 2.5" lässt sich derzeit auch schlecht CMR mit 2TB sogar für das Notebook realisieren. Bei Slimline Lösungen und hohen Kapazitäten bei hoher Leistung ist jetzt schon die SSD Technik meilenweit voraus, wenn man als Kunde bereit ist den Aufpreis zu bezahlen.
 
Auch wenn einige gleich meckern werden es ist nicht das gleiche wie bei WD, es ist eine Sauerei das nicht zu deklarieren keine Frage, aber zumindest handelt es sich bei keiner der Platten um spezielle Serien für NAS oder RAID Einsatz. Zudem ist die DM004 als Desktop Modell mit 8TB sogar günstiger zz bekommen als die Archive (habe beide im Einsatz und als Datengrab bestens geeignet) und alle aufgezählten sind für den Desktop Einsatz gedacht. Wer sowas in ein NAS in einen RAID packt ist selbst schuld und verdient wenig Mitleid. Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bosim@n und sysrq
usernamehere schrieb:
Mal ganz interessant am Rande, bei Geizhals ist meistens angegeben ob eine Festplatte SMR oder CMR nutzt.
Das schon, nur stimmt es bei meiner Seagate ST6000DM004 (die ich geschenkt bekommen hab) nicht. Bei Geizhals steht, dass sie CMR hat, mit 256MB hat sie aber wohl doch SMR.
Damit ist es wohl leider falsch, was bei GH steht.
 
Cooder schrieb:
(Leicht Off-Topic) Waren das noch Zeiten, als der Kunde noch erst genommen wurde und Kundenbindung ein Ziel war.
Jetzt wird am Kunden vorbei entwickelt und gemauschelt, nur um bei der Herstellung noch ein paar Cent zu sparen. Features werden dann mit riesigen Marketing-TamTam von irgendwelchen hippen Jugendlichen auf Dachterrassen angepriesen. Und ist es nicht so dolle, wird es einfach klammheimlich verschwiegen. Aber das Schlimme ist, wir Kunden machen das durch unser Kaufverhalten erst möglich.
Am Kunden vorbei entwickelt, würde ich nicht sagen. Eher im Gegenteil.
Die Hersteller schauen ganz genau was die Kunden haben wollen und produzieren entsprechende Produkte.
Die Leute wollen Billig, also bekommen sie Billig.
Deswegen verstehe ich das Geschrei hier auch nicht so wirklich. ;)
Der Hersteller wird nie, von Sonderaktionen abgesehen, auf seine Verdienstspanne verzichten.

Persönlich kaufe ich seit ewig und drei Tagen Ultrastar Platten. Da bin ich noch nie reingefallen. Die kosten meist etwas mehr, dafür bekomme ich aber auch einen gewissen Mehrwert.
Und für mobile Verwendung nehme ich eine preiswerte SSD im extra Gehäuse.

Und was ist an SMR jetzt so wirklich schlimm, das man sich so aufregt? Ja, die schreiben langsamer. Für ne billige Archivplatte aber doch in Ordnung? Was mich persönlich stören würde, ist die reduzierte Zuverlässigkeitsprognose. Aber da war ich schon immer etwas Paranoid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
LGTT1 schrieb:
aber zumindest handelt es sich bei keiner der Platten um spezielle Serien für NAS oder RAID Einsatz.
Genau dafür und Dauerbetrieb war doch die Red Serie immer bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Schmarall und NMA
Und woher wusste Geizhals, dass die Platten SMR haben? Entsprechend muss Seagate, dies ja irgendwo veröffentlicht haben oder stehe ich jetzt hier auf dem Schlauch? Oder rieche ich hier einen Skandal, wo keiner ist?
Die Information konnte ja nicht so geheim gewesen sein und jeder Käufer konnte sich zuvor auf Geizhals informieren.

Über entsprechende Einträge in der Datenbank vom Geizhals-Preisvergleich wurde die Website Blocks & Files auf die besagten Seagate-HDDs aufmerksam.

Zum Thema, ich habe zwei 8TB Archive im Einsatz und diese werden nach kürzester Zeit gähnend langsam. Ein Backup oder eine Archivierung will ja auch mal beendet sein und um so länger etwas dauert, um so höher sind die Fehlerchancen. Nun verbaue ich nur noch die Exos X 10TB+ und bin sehr zufrieden.
 
Die Frechheit ist sowohl bei WD als auch bei Seagate, dass man es nicht oder nicht immer leicht erkennen kann.

Ich habe z.B. ganz bewusst einige SMR Platten gekauft (niedriger Preis + passender Usecase) und würde das auch wieder tun. Ich käme aber im Leben nicht auf die Idee eine WD Red oder Seagate Ironwolf mit SMR zu kaufen, da Technologie und zu erwartender Usecase nicht zusammen passen.

WD hat bunte Farben zur Unterscheidung der eigenen Modelle eingeführt, Seagate ein einigermaßen einfaches Namensschema. Alles vor dem Hintergrund, dass der Kunde schnell und einfach kapiert wofür die Platte gedacht ist. Jetzt bringen beide Hersteller Platten mit SMR bei Produkten, die zum Teil nichtmal sinnvoll damit funktionieren können (NAS HDD mit SMR in Kombination mit Raid).

Bei externen HDDs war es ja bereits seit Jahren so, dass man ein Stück weit Roulette gespielt hat (Ich hatte bereits alles von HGST Helium HDDs über WD Red, Blue, Green und White Labels in MyBook USB-Platten, bei Seagate war es ähnlich), nur dass dort das Argument der Hersteller greift, dass sie so flexibler die Nachfrage bedienen können.

Mal sehn, ob wenigstens Toshiba sauber bleibt. So lange es da nicht auch solche Nachrichten gibt, weiß ich jedenfalls bei wem ich meine nächsten Platten kaufen werde, sollte ich welche benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Darknesss und Cooder
Summerbreeze schrieb:
Die Hersteller schauen ganz genau was die Kunden haben wollen und produzieren entsprechende Produkte.
Die Leute wollen Billig, also bekommen sie Billig.
Nicht wirklich. Die Hersteller/Verkäufer versuchen immer den Gewinn zu maximieren. Einfach möglich durch Preiserhöhungen durch irgendwelche Nachrichten oder durch Senkung der Kosten z.b. mit SMR.
Zwischen der WD40EFAX und der WD40EFRX gibt es momentan keine Differenz. Gibt es beide! gerade bei Mindfactory für 109,00€. Das Angebot von RABO ist mit 105,90€ auch nicht gerade viel günstiger.
Z.T. waren sogar manchmal schon die CMR Platten im Handel günstiger als die SMR-Platten.

Funktioniert übrigens nicht nur bei HDD´s sondern z.b. auch bei Milch. Aldi wollte Anfang März noch den Milchpreis wegen Corona senken. Mittlerweile gibt es bei den Molkereien Sonderschichten um die Nachfrage decken zu können. Änlich läuft es beim Sprit. Es gibt keinen logischen Grund (bis auf Entlastung der Tankstelle und Gewinnmaximierung), wieso Sprit am Morgen 10 Cent teurer ist als abends.

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Baugröße mit CMR keine größere Speicherkapazität zulässt. Mehr als 18TB sind derzeit bei 3,5 wohl mit CMR (noch) nicht möglich.
Spawn182 schrieb:
Und woher wusste Geizhals, dass die Platten SMR haben? Entsprechend muss Seagate, dies ja irgendwo veröffentlicht haben oder stehe ich jetzt hier auf dem Schlauch?
Vermutlich hat sich Geizhals bei den Testern informiert oder evtl. sogar selbst getestet.
Wie im Thread zu WD zu lesen ist, scheint die Angabe bei Geizhals in der Vergangenheit nicht immer gepasst zu haben. Kann auch bei einigen Modellen jetzt noch so sein.
Shririnovski schrieb:
Ich habe z.B. ganz bewusst einige SMR Platten gekauft (niedriger Preis + passender Usecase) und würde das auch wieder tun.
+1
Für ein externes Datengrab/Zweitbackup tuts auch eine SMR. Die externen kriegt man bei Aktionen regelrecht hinterhergeworfen, da rechnet sich der Aufpreis zu einer internen CMR-Platte bei so manchem Usecase nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Spawn182
Zurück
Oben