News FidelityFX Super Resolution 2.0: AMD FSR 2.0 stellt sich im zweiten Quartal gegen DLSS

Gerade die feinen Texturen sind wie zu erwarten nun deutlich besser.

Nehme ich mal die beiden FPS Werte von AMD und packe die Steigerung rein, die CB für FSR 1.0 PErformance in Death Loop erreicht, sähe das ganze dann so aus.
Nativ.png


Und hier würde ich, zumindest was diesen Teil des Bildes betrifft, auf jeden Fall sagen, FSR 2.0 kann besser aussehen als Nativ(und das ist Performance und nicht Quality)


Hier noch ein 300% Zoom Ausschnitt aus dem Slider Image von AMD, Nativ(links) vs FSR 2.0 Quality(rechts)
native.png


Teile des Bildes wirken unschärfer, andere dafür schärfer als Nativ, aber insgesamt gefällt mir die rechte Version, vor Allem wenn man sie im vollen Bild und nicht in diesem Zoomausschnitt sieht, besser.
 
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Super, ich freu mich extrem drauf.

Ich nutze AMD FSR 1 mittlerweile in jedem Spiel (ja, mit Linux geht das :)

AMD FSR ist eigentlich für jeden etwas, der nicht mit seiner nativen Auflösung maximale Details schafft. Es ist meiner Erfahrung nach immer bessser, AMD FSR zu nutzen und mit der eingesparten Leistung die Details raufzudrehen.
 
ShiftyBro schrieb:
An manchen Stellen is der Unterschied im Performance Preset echt besoders geil, zum Beispiel das Fenster oben links:

Anhang anzeigen 1198375

Das is bei Version 2.0, sieht ganz gut aus.

...

Das ist Version 1.0 :freak: :

Anhang anzeigen 1198374

Schon ganz ulkig.^^
Uff, so genau hab ichs mir nicht mal angeschaut. Das kannst da eigentlich icht geben (Version 1.0).

Ich war mit FSR "sehr" zufrieden wo es angeboten wurde (ACC). Hab da immer Quality genommen und dann mich über den Performanceboost bei 3440x1440 gefreut mit meiner Vega56 xD
 
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.Sentinel. schrieb:
So lange die Tensor- Cores DLSS schneller und genauer berechnen können, als AMD die Temporale Kumulation per Prozessor/Shader hinbekommt, wird DLSS als nicht offener Standard bestehen bleiben.
Die KI dahinter ist nicht offen, aber die Tensor-Core können nur Matrixmultiplikationen und Addition in FP16. Was machen die jetzt "genauer"? Können normale Shader auch! Die Tensor-Core sind nur da um die restliche GPU zu entlasten und sind letztendlich auf nur zwei Matrixenberechnung reduzierte Shader-Einheit die nur eine Aufgabe können und auf das maximum optimiert wurde. Die Besonderheit liegt auf die KI die diese verwendet(und wo sie ein Patent haben)!
 
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NighteeeeeY schrieb:
Versteh ich das richtig, dass ich mir mit ner Nvidia Karte dann aussuchen kann ob ich FSR oder DLSS benutze, weil FSR offen ist und auf beiden Karten funktioniert? Oder wie? Und muss das das jeweilige Spiel auch nativ unterstützen oder ist das etwas dass durch den Treiber alleine funktioniert? Bin noch sehr unbewandert, was dieses Thema angeht.
Mit LInux kannst du FSR 1 in jedem Spiel nutzen, egal welche Grafikkarte du hast.
 
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So mal hier ein kleiner Test mit meinem System mit Cyberpunk:
Alles auf Ultra und Raytracing auf Psycho:

Ohne FSR und RSR
17fps

FSR ausgeglichen
39fps

FSR Ultra Qualität
26fps

RSR
25
 
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Patata schrieb:
Uff, so genau hab ichs mir nicht mal angeschaut. Das kannst da eigentlich icht geben (Version 1.0).

Ich war mit FSR "sehr" zufrieden wo es angeboten wurde (ACC). Hab da immer Quality genommen und dann mich über den Performanceboost bei 3440x1440 gefreut mit meiner Vega56 xD
Ich auch. Die Qualitätsunterschiede sind zumindest während dem Spielen auf High Quality schon gar nicht zu erkennen. Dafür jedoch die massive Performacne, die man in höhere Details investieren kann.

Insgesamt sieht dann das Spiel bedeutend besser aus und mit mehr fps als nativ.
 
FSR 2.0 dann über 3rd Party in jedes Spiel quetschen wird toll. So kann man auch ein paar Games noch mal beschleunigen. Ich nehme zB WoW. Ich wette es läuft besser UND schneller mit FSR 2.0. Denn der ingame up/downscaler ist wurst....
 
paganini schrieb:
So mal hier ein kleiner Test mit meinem System mit Cyberpunk:
Alles auf Ultra und Raytracing auf Psycho:

Ohne FSR und RSR
17fps

FSR ausgeglichen
39fps

FSR Ultra Qualität
26fps

RSR
25
Schreib mal lieber die Settings wo/wie man 60+ spielen kann.Psycho RT braucht man ja nicht unbedingt :freak: Mit einer 6800er wie du sie hast kann man dann gut für die anderen Karten schätzen.Danke.
 
Gibt auch nen Video. Wurde hoffentlich noch nicht verlinkt.

 
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Sollte AMD es schaffen mit FSR 2.0 auf Augenhöhe zu DLSS 2.0 zu landen, so haben Sie neben GSync auch DLSS obsolet gemacht.

Und das offen und für alle ..

Werden die nVidia Fans natürlich nicht zugeben.

Aber der Dank gebührt hier einzig und allein AMD.

Tolle Entwicklung.
 
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Salamimander schrieb:
FSR 2.0 dann über 3rd Party in jedes Spiel quetschen wird toll. So kann man auch ein paar Games noch mal beschleunigen. Ich nehme zB WoW. Ich wette es läuft besser UND schneller mit FSR 2.0. Denn der ingame up/downscaler ist wurst....
Ist WoW nicht aber ohnehin massiv CPU- und vor allem Thread-limitiert? Dieses Problem haben andere Blizzard-Spiele schließlich auch und erreichen daher grundsätzlich keine hohen fps in dem Sinne wie gut optimierte Spiele es tun.
 
Salamimander schrieb:
FSR 2.0 dann über 3rd Party in jedes Spiel quetschen wird toll.
Wie soll eine 3rd Party Software denn an die Motion Vectors des Spiels rankommen?
 
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Tornavida schrieb:
Schreib mal lieber die Settings wo/wie man 60+ spielen kann.Psycho RT braucht man ja nicht unbedingt :freak: Mit einer 6800er wie du sie hast kann man dann gut für die anderen Karten schätzen.Danke.
Mit oder ohne Raytracing?
 
Flomek schrieb:
@Beelzebot als Windows User kenne ich mich nicht mit den Linux Optionen aus, daher war mir nicht bekannt, dass das nur unter Windows so ist. Sorry dahingehend.

Sie werben aber sogar damit. Das ist wieder so ein ganz typischer nvidia-move. Etwas auf die Packung schreiben und drin ist nur die Hälfte. FSR nutze ich schon jetzt, bei NIS gibts nichtmal eine Einstellungsoption. Der Treiber von nvidia unter Linux ist auch leider der letzte Dreck. Die fliegen bei meinem nächsten Upgrade raus, AMD macht das um Dimensionen besser und wahrscheinlich Intel wohl auch.
 
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Dachte FSR 2.0 kommt heute raus :freak:
Freut mich aber, dass die Qualität so gut wird. 1.0 war auch bei 4k unbrauchbar.
 
Inxession schrieb:
Sollte AMD es schaffen mit FSR 2.0 auf Augenhöhe zu DLSS 2.0 zu landen, so haben Sie neben GSync auch DLSS obsolet gemacht.

Werden die nVidia Fans natürlich nicht zugeben.

Obsolet ist übertrieben, da G-Sync eben doch noch ein paar Vorteile hat (z.B. adaptive overdrive, größere Funktionsspanne).
FSR 2.0 wird jedenfalls spannend.

Die 3000er Karten stammen nur noch von nvidia, weil ich mir G-Sync Monitore gekauft hab (34GK950G), wenn der Alienware QD OLED und der neue LG C2 42 Zoll hier ankommen, bin ich endlich wieder frei :D
 
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Wer denkt, das AMD teile des geleakten DLSS Sourcecodes genutzt hat? Bzw sich davon hat "inspirieren" lassen? 👿
 
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Ich bezweifle, dass das funktionieren würde, da den Radeons die entsprechenden Ausführungseinheiten fehlen. Dies wird sich vermutlich auch nicht ändern.
 
theGucky schrieb:
Wer denkt, das AMD teile des geleakten DLSS Sourcecodes genutzt hat? Bzw sich davon hat "inspirieren" lassen? 👿
Als ob die das nötig hätten.
 
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