News FidelityFX Super Resolution 2.0: AMD FSR 2.0 stellt sich im zweiten Quartal gegen DLSS

Mircosfot schrieb:
Habe in WoW die Fenstergröße auf 1080p gestellt und es sieht aus wie nativ WQHD, ich bin absolut begeistert! Tolle Sache!
Absolut! FSR2 wird der Hammer.
GERmaximus schrieb:
Ich finde es schade das der Underdog mal wieder den offenen Standard legt, bedient und bezahlt.
Und Nutznießer (so wie ich mittlerweile wieder) davon profitieren, ohne auch nur einen Cent dafür geholfen zu haben.

Als Nvidia Nutzer würde ich eine fsr amd only Variante verstehen.
Aber, als offener Standard, lohnt es für Entwickler evtl eher, sich dem offenen als geschlossenen zu widmen.

Siehe freesync.

Übrigens immer wieder interessant, wie amd offene Losungen schafft und Nvidia extra Module (gsync) oder tensor benötigt.
Ich hab AMD FSR über Lutris für mich vor einer Woche erst entdeckt. Meine Gsync Bildschirme halten mich zwar noch bei Nvidia, aber auch nicht für ewig.

Sobald ich einen neuen PC kaufe wirds eine AMD Karte und Freesync. Allein schon, weil AMD mich besser behandelt als Nvidia, die mich die ganze Zeit an ihre Produkte binden wollen. Dazu noch Open Source.

Kundenfreundlichkeit zahlt sich zumindest bei mir aus und ich wette, dass es das auf lange Sicht auch bei anderen tut.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie schnell 2.0 dann auch auf Linux ankommt :D
Würde FSR 2 dann auch über den wine runner fshack funktionieren oder wäre das nur bei 1 der Fall? Weiss das jemand? So wie ich das aus vorherigen Posts verstanden habe, ginge FSR 2 dann nur über das Spiel.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sowas in DXVK eingebaut werden könnte. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
Klingt gut. :) Danke für die Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, pvcf und Termy
Eidgenosse schrieb:
Würde FSR 2 dann auch über den wine runner fshack funktionieren oder wäre das nur bei 1 der Fall? Weiss das jemand? So wie ich das aus vorherigen Posts verstanden habe, ginge FSR 2 dann nur über das Spiel.
Da FSR ein reiner spatial Upscaler ist, lässt sich dieser auch leicht auf alles mögliche anwenden, da er nicht mehr braucht, als das aktuelle Bildsignal.

Mit FSR2.0 wird das nicht funktionieren, weil du hier zwingend Informationen direkt vom jeweiligen Spiel brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Zitterrochen, .Sentinel. und 2 andere
DevPandi schrieb:
Und schon kommt die ersten Verleumdung in Form einer suggestiven Frage.

Wann wurde der Source-Code veröffentlicht? Das ist jetzt 2 - 3 Wochen her, in so kurzer Zeit adaptiert man nicht den Code und macht ihn auch lauffähig und noch weniger baut man den Code bereits in ein Spiel ein.

Da Epic bereits ein entsprechenden Upscaler in die UE5 eingebaut hat und das auch mit Unterstützung von AMD, wird AMD eher auf den Erfahrungen bei Epic aufbauen und dort ihren Ansatz herhaben.

Mal davon ab wird das ja eventuell wieder open source - sprich NV würde sehen wo kopiert wurde und könnte klagen. Das wird so nicht passieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Balikon
Wenn FSR2 mit niedrigen Auflösungen klar kommen sollte, so wäre das ein super Booster für Steam Deck^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, Czk666, BGnom und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Ist WoW nicht aber ohnehin massiv CPU- und vor allem Thread-limitiert? Dieses Problem haben andere Blizzard-Spiele schließlich auch und erreichen daher grundsätzlich keine hohen fps in dem Sinne wie gut optimierte Spiele es tun.
Tatsächlich ist WoW bei mir mit Vega56 in 4k massiv GPU-limitiert und ich muss von WQHD mit dem internen scaler hochskalieren um richtig angenehme FPS zu kriegen, mit denen man auch "schweren" content mit gutem Gefühl spielen kann.
 
owned139 schrieb:
Werden sie nicht, weil der Deep Learning Aspekt fehlt, aber sie kommen näher ran.
Es gibt keinen Beweis dafür, dass eine Lösung mit Deep Learning Komponente im Allgemeinen bessere Ergebnisse abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Colindo, xRedF und 8 andere
leonM schrieb:
Wenn FSR2 mit niedrigen Auflösungen klar kommen sollte, so wäre das ein super Booster für Steam Deck^^
Da bin ich auch sehr gespannt. Von 540p oder noch weniger hochskalieren wird aber bestimmt eine Belastungsprobe für FSR 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
leonM schrieb:
Wenn FSR2 mit niedrigen Auflösungen klar kommen sollte, so wäre das ein super Booster für Steam Deck^^
Zumindest wenn du das Steam Deck nicht an einem großen Monitor betreibst, dürfte es auf dem kleinen 7" Display gar nicht so viel ausmachen, ob du nun 540p>800p mit dem globalen Gamescope FSR oder mit FSR 2.0 machst. Zumal FSR 2.0 erst mal für die APUs freigeschaltet werden müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Eidgenosse schrieb:
Mit LInux kannst du FSR 1 in jedem Spiel nutzen, egal welche Grafikkarte du hast.
@Eidgenosse
Ich spiele seit Jahren "7 days to die" in Linux, inzwischen mit einer GTX 1060 in 1440p.
Das ist natürlich grenzwertig bezüglich fps.
Was muss ich tun um FSR1 auszuprobieren? Im Spiel? Im Treiber? In Ubuntu?
Hab leider keine Ahnung, wo man da hinlangen müsste. Hast du einen Tip für mich?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Wieder einmal zu viele Vorschusslorbeeren für AMD. :mussweg:

Ich werde nie verstehen wie man alles so blind glauben kann. Was nützt es mir die Technik, die bei jedem Hersteller verfügbar ist, wenn die Ergebnisse nicht ausreichend sind? FSR 1.0 war bereits eine überhypte Mogelpackung. Die FPS waren da, allerdings wurde die Bildqualität geradezu unbrauchbar. Wer spielt mit so etwas?

Wetten wir bei FSR 2.0 ist da ebenfalls ein gewaltiger Haken vorhanden? Vielleicht warten die Spezialisten hier erst einmal auf finale Tests und sparen uns all die Lobhuddelei!
Hättest Du Dir den billigen FUD nicht einfach sparen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, jonderson, cbmik und 2 andere
Taxxor schrieb:
Da FSR ein reiner spatial Upscaler ist, lässt sich dieser auch leicht auf alles mögliche anwenden, da er nicht mehr braucht, als das aktuelle Bildsignal.

Mit FSR2.0 wird das nicht funktionieren, weil du hier zwingend Informationen direkt vom jeweiligen Spiel brauchst.
über dxvk sollte es aber möglich sein, da ja auch dort gerendert wird?
 
Taxxor schrieb:
Zumindest wenn du das Steam Deck nicht an einem großen Monitor betreibst, dürfte es auf dem kleinen 7" Display gar nicht so viel ausmachen, ob du nun 540p>800p mit dem globalen Gamescope FSR oder mit FSR 2.0 machst. Zumal FSR 2.0 erst mal für die APUs freigeschaltet werden müsste.
Ich muss leider doch sagen, das mir im Nachhinein die FSR1.0(-Skalierung) nicht so zusagt im Vergleich zu wie nativ @Low . Mag dem geringen Inputlag bei 60fps(da ich mit extremer Empfindlichkeit zocke), daher bis jetzt eher auf Low als mit FSR1.0 unterwegs. Aber Low sieht immer noch so verdammt gut auf dem kleinen Teil aus und die Spiele spielen/fühlen sich auch so verdammt gut. Bisher fühlen/spielen sich Spiele auf Steam Deck kompromisslos an(sprich, als wenn man auf Konsole zocken würde @60FPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
h2f schrieb:
@Eidgenosse
Ich spiele seit Jahren "7 days to die" in Linux, inzwischen mit einer GTX 1060 in 1440p.
Das ist natürlich grenzwertig bezüglich fps.
Was muss ich tun um FSR1 auszuprobieren? Im Spiel? Im Treiber? In Ubuntu?
Hab leider keine Ahnung, wo man da hinlangen müsste. Hast du einen Tip für mich?
Wenn du Lutris benutzt, unter der jeweiligen Wine Config, Runner Options "Enable AMD Fidelity FX Super Resolution" aktivieren.

2. Unter den System Options die Variable "WINE_FULLSCREEN_FSR" mit Wert 1 setzen.

3. Einen Lutris Wine Runner fshack nutzen, da wurde das upscaling durch AMDs FSR ersetzt.

Nun kannst du im Spiel deine Einstellung treffen. Hier die Werte der Auflösungen:
https://github.com/GPUOpen-Effects/.../docs/FidelityFX-FSR-Overview-Integration.pdf

Hier noch ein Video wies geht:

Frag sonst einfach wenns nicht klappt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Termy, leonM und eine weitere Person
Eidgenosse schrieb:
über dxvk sollte es aber möglich sein, da ja auch dort gerendert wird?
Man muss halt in der Applikation selbst Interfaces mit Daten versorgen. Das ist ein großer Unterschied zu FSR 1.0.
 
leonM schrieb:
Wenn FSR2 mit niedrigen Auflösungen klar kommen sollte, so wäre das ein super Booster für Steam Deck^^

Wie sieht es eigentlich bei den Konsolen aus? Switch, PS, XBox, da machen solche Lösungen ja auch viel Sinn um deutlich besser auf dem 4k Fernseher zu zocken.
 
@Eidgenosse
Danke für die Hilfe. Lutris läuft bei mir nicht wirklich , statt dessen hab ich mir letztens den Heroic Game Launcher geholt um damit Subnautica zu spielen:). Klappt.
Aber egal: einfach in Steam den Startparameter reinsetzen hat gerade wirklich was verändert in
Framerate und Bildquali. Werd damit mal ein wenig rumspielen ob ich was erreiche.
Nochmal Vielen Dank für den Tip und die Hilfe.
 
h2f schrieb:
@Eidgenosse
Danke für die Hilfe. Lutris läuft bei mir nicht wirklich , statt dessen hab ich mir letztens den Heroic Game Launcher geholt um damit Subnautica zu spielen:). Klappt.
Aber egal: einfach in Steam den Startparameter reinsetzen hat gerade wirklich was verändert in
Framerate und Bildquali. Werd damit mal ein wenig rumspielen ob ich was erreiche.
Nochmal Vielen Dank für den Tip und die Hilfe.
Super, das freut mich sehr! Keine Ahnung ob Proton FSR von sich aus unterstützt, Glorious Eggroll jedenfalls tut es.

Installier auch den Gamemode für dein System. Falls du einen Gsync oder Freesync Monitor hast, libstrangle installieren, fps limiter konfigurieren und vsync abschalten. Ich kenne den Heroic Game launcher nicht, aber esync und fsync nutzen ist ebenfalls sehr wichtig.

Vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter.

Ich bin von AMD FSR absolut begeistert. Viel Spass dir!
 
Ayo34 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei den Konsolen aus? Switch, PS, XBox, da machen solche Lösungen ja auch viel Sinn um deutlich besser auf dem 4k Fernseher zu zocken.
Natürlich, ging mir grundsätzlich um Steam Deck im Bezug auf Batteriezeit. Denn sonst packt meist der kleine Kampfzwerk die native Auflösung 60@Low. Und bei Konsolen mit ihrer begrenzte Leistung im Bezug auf ihr Lebensspanne, ist ein FSR2.0 doch immer gern gesehen. Hoffe FSR2 enttäuscht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben