News FidelityFX Super Resolution: AMD FSR 2.0 soll schon bald angekündigt werden

Vitali.Metzger schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt, ob es endlich mit DLSS auf Augenhöhe ist. Wenn ich auf 4K wechseln sollte, dann wird FSR auch für mich interessant.
verstehe ich nicht wenn ich mir deine signatur ansehe.
 
.Sentinel. schrieb:
Ist nicht vor kurzem die Source zu DLSS geleakt? ;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Tatsächlich ein Schelm. Einerseits weil AMD das nicht mit der Kneifzange anfassen wird aus legalen Bedenken. Andererseits weil in der kurzen Zeit ganz sicher niemand es schaffen konnte, DLSS komplett in Tensor-losen Shadercode zu übersetzen, der brauchbar schnell läuft.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
Horizon Forbidden West und GT7 sind eh keine richtigen Beispiele für die Leistungsfähigkeit der PS5.
Natürlich sind sie das.
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Berlinrider schrieb:
Was ist denn von der Hardware her die Mindestvoraussetzung? Funktioniert also auch mit aktuellen Karten?
Muss es ja, sonst könnte AMD es kaum zeigen/testen...
 
kachiri schrieb:
Was denn, genau damit wirbt NV mit DLSS doch auch :D
Im Gegensatz zu AMDs Lösung klappt das ja auch mit DLSS, da es eine Rekonstruktions ist, die Bildinformationen ergänzen und verlorene , sic ! , re-konstruieren kann.
Siehe die Digital Foundry Videos dazu

Bin gespannt, wie FSR da zaubern will.
 
was bringt mir fsr in einem Spiel, wenn es dort nur aktivierbar aber nicht einstellbar ist?
 
Powl_0 schrieb:
Natürlich sind sie das.
Na ja also stell ich Klar in Abrede, der Mehrwert ist auf der PS5 einfach zu gering, was daraus resultiert, dass die ältere Plattform die Basis ist, auf der PS5 bisschen Auflösung hochgedreht und das war's. Wer jetzt keine PS5 hat, aber eine PS4/Pro hat, braucht sich keine Gedanken machen, viel verpassen tut er nichts, schon gar nicht um jeden Tag Zeit zu verschwenden um irgendwie eine PS5 zu ergattern.😅
Wenn die Absätze höher sind und die PS5 die Hauptplattform ist, wird man den Unterschied stark spüren.
Ladezeiten und der Controller ist der größte Mehrwert bisher.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Mit einem angelernten neuralen Netz geht das und ist logisch ;)

DLSS hat manchmal auch komische Artefakte, weil die KI an was anderes dachte
 
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Laphonso schrieb:
Bin gespannt, wie FSR da zaubern will.
So wie alle TAA Ansätze eben (inklusive DLSS!). Temporal mehrere Bilder nehmen und so Information aus vorherigen Bilder übernehmen. Funktioniert in Spielen ja schon seit einiger Zeit mit wechselndem Erfolg.

Mittlerweile haben die Algorithmen dafür auch Ghosting deutlich besser im Griff.

Nur DLSS wird dank der DL Komponente weiterhin besser Artefakte vermeiden können.
Ergänzung ()

Sephiroth51 schrieb:
auf der PS5 bisschen Auflösung hochgedreht und das war's.
Na also bitte, du musst nicht lügen.

Beide genannten Spiele bieten auf der PS5 deutlich mehr Details, komplexere Geometrie, höher aufgelöste Texturen, genauere Beleuchtung, und dazu eben noch höhere Renderauflösung und ggf höhere Bildraten.

DigitalFoundry hat zu beiden Spielen sehr gute Analysevideos. Schau sie dir an, dann musst du hier keinen Quark mehr verzapfen.
 
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Abwarten und Tee trinken, aber besser als Nativ... öööööhh ok.
 
hans_meiser schrieb:
Abwarten und Tee trinken, aber besser als Nativ... öööööhh ok.
Haben wir hier doch zu genüge diskutiert. Ja, kann besser als nativ sein. DLSS 2.x hat das schon bewiesen.

Temporale Information aus 2+ Frames kann am Ende halt mehr Information sein als ein einziges natives Frame. Dazu sind TAA Lösungen meist stabiler in Bewegung als rein natives Rendering ohne TAA.
 
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.Sentinel. schrieb:
Ist nicht vor kurzem die Source zu DLSS geleakt? ;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
genau, die haben nvidias dlss genommen und in ihr open-source fsr eingebaut und hoffen, dass da keiner in den code schaut...
 
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Ich bin auch sehr gespannt.
Sie können es ja eigentlich nur verbessern. Das ist auch gut so, jedes FPS was umsonst ist ist Gold wert sofern man darauf angewiesen ist.
 
hans_meiser schrieb:
Abwarten und Tee trinken, aber besser als Nativ... öööööhh ok.
Selbst FSR 1.0 sieht in manchen Spielen (Dota 2, Necromunda Hired Gun) zumindest auf Ultra Quality schon besser als Nativ aus. TAA, Postprocessing macht viele Spiele recht unscharf und das Nachschärfen mit RCAS kann da Abhilfe verschaffen.
FSR selbst funktioniert aber nur dann gut, wenn das Anti-Aliasing auch gut ist, was eben häufig nicht der Fall ist. Genau da muss eine Weiterentwicklung von FSR anpacken um mit DLSS gleich ziehen zu können.
 
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AMD kann ja zur eigenen "Optimierung" von FSR 2.0,
auch mal den Code und Algorithmus von DLSS genauer anschauen :D (Wurde ja geleakt)
AMD ist gerade was Software angeht echt gut (Treiber), traue AMD zu, das es mindestens gleichwertig wird wie DLSS.
 
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Na ja, bis jetzt hat mich FSR 1.0 noch nicht angefixt. DLSS 1.0 war ja auch ... können wir uns auf "so la la" einigen? Nativ ist mir immer noch am liebsten und in WQHD auch zu wuppen. Ich bin gespannt auf Erläuterungen zur Technik dahinter und auf erste unabhängige Tests. Und irgendwann muss ja auch die breite Konsolenbasis Wirkung zeigen.
 
Powl_0 schrieb:
Na also bitte, du musst nicht lügen.
Mich als Lügner hinzustellen das verbitte ich mir. Dafür das ich meine Meinung vertrete... in Bezug auf die Wahrnehmung der Unterschiede zwischen PS4/Pro und PS5 und dem Leistungsverhältnis, ist schon graue Zone.

Ich brauche kein digital foundry, ich hab die Kiste hier zu stehen mit GT7 und hab dazu halt eine andere Meinung.
 
As usual, abwarten und AMDschen Tee trinken.
 
Powl_0 schrieb:
So wie alle TAA Ansätze eben (inklusive DLSS!). Temporal mehrere Bilder nehmen und so Information aus vorherigen Bilder übernehmen. Funktioniert in Spielen ja schon seit einiger Zeit mit wechselndem Erfolg.
Das ist noch zu reduziert dargestellt:
FSR ist nur ein räumlicher Upscaler, Plattform agnostisch.
DLSS ergänzt aber räumlich und zeitlich, also spatial und temporal, Bildinformationen dank neuranaler Netze/ AI.
Genau dafür braucht es die Tensor Kerne.

Sofern RDNA 3 nicht hier ebenfalls eine ergänzende Hardware Lösung findet, kann das Rekonstruieren der AI Informationen nur durch Zauberei klappen ;) Da helfen die Leaks nichts.

Zudem: DLSS 2.3 ist laut PCGH ja bereits der Gamechanger.
Und DLSS 3.0 wird folgen.

Was DLS 2.x bei Death Stranding und NIOH 2 abgeliefert hat, sucht seinesgleichen. FSR hat nichts, was dem nur nahekommt.
Ich lehne mich aus dem Fenster, dass der visuelle und qualitative Abstand zwischen FSR und DLSS 3.0 noch größer wird als er jetzt schon ist.


Es sei denn, s.o. RDNA 3 arbeitet ebenfalls mit dedicated "FSR Cores" zur Rekonstruktion.
 
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Bei den ganzen bildtechniken und den Details wird einfach immer die Praxis vergessen. Während des Spiels nimmt man es nicht wahr ob es nativ oder hochskaliert ist, Artefakte und ghosting sind da die neckbreaker. Aber die grafische Darstellungsqualitöt ist mittlerweile so hoch, daß man für Tests etc. Nur noch ruhige Szenen oder gar Standbilder nutzen kann, um überhaupt einen Unterschied zu sehen. Ist bei CPUs Tests noch schlimmer, die Balken unterscheiden sich im Bereich von 10 Prozent, was in relation natürlich viel ist aber in der Praxis einfach nur irrelevant. Für Fanboys natürlich nicht 😅
 
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Wenn das wirklich gut funktioniert, dann ist das ein Game Changer meiner Meinung nach. DLSS war einer der Hauptgründe, warum ich dieses Mal in das grüne Lager gewechselt bin. DLSS sieht einfach deutlich besser aus als FSR in 2k. (bspw. CP77).

Wenn allerdings AMD mit RDNA3 eine vergleichbare Alternative mit anbietet, dann ist eines der Hauptvorteile von NVidia weg. Mehr VRAM und Leistung pro Watt hat AMD ja jetzt schon und die RT Leistung wird bestimmt auch noch besser.
 
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.Sentinel. schrieb:
Ist nicht vor kurzem die Source zu DLSS geleakt? ;)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Das stecke ich mal in den Ordner Verschwörungstheorie. DLSS läuft nicht auf allen Grafikkarten - nicht mal auf allen Nvidia Karten - insofern ist das für mich unglaubwürdig.
 
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