Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Sehr nice, dass sogar alte Pascal-Karten unterstützt werden. Alleine deswegen ist das schon kein Flop und ein mega Dankeschön wert. Gerade jetzt, wo GPUs so horrend teuer sind, kann ich dann mit meiner 1070 ggf. doch noch das ein oder andere neuere Game unbesorgt und angenehm zocken und das ganze Angebot-Nachfrage-Debakel noch etwas länger überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, 416c, BacShea und 28 andere
AMDs Vorteil ist auch die Konsolen Unterstützung. (No-Na Weils AMD Karten sind)
4K ist damit Massentauglich.

Ich war sehr skeptisch ob das ohne KI was wird... aber wirkt optisch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Acedia23, mastermc51 und 2 andere
Taxxor schrieb:
@Wolfgang Was ich jetzt beim Überfliegen der Texte nicht gelesen habe, ist ob RIS über den Treiber weiterhin funktioniert, wenn man FSR nutzt, bzw. ob man hier durch Erhöhen des Sliders evtl etwas von der FSR induzierten Unschärfe wieder wegzaubern könnte?

Bei mir ist z.B. RIS standardmäßig auf 30% eingestellt im Treiber, jetzt könnte man daran denken, in den Spielprofilen wo man FSR nutzt, den Slider z.B. auf 50% zu stellen, was das Bild Nativ überschärfen würde, aber in Verbindung mit FSR besser aussehen könnte
Ja, das ist kein Problem. RIS kann man auf das automatische, vom Entwickler eingestellte Nachschärfen mit FSR noch oben drauf tun.
electronish schrieb:
Eine Frage die sich mir nicht erschließt ist ob FSR in Kombination mit downsampling möglich bzw sinnvoll ist? 4k FSR downsampling auf FHD Monitor, sieht das dann besser oder schlechter aus als wqhd downsampling? Bzw geht das überhaupt?
FSR funktioniert problemlos in Kombination mit Downsampling, sei es vom Spiel selbst oder durch den Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janmorice, NMA, BacShea und 24 andere
Auch wenn es nicht ganz so gut wie DLSS sein mag (was im Vorfeld auch nicht erwartet wurde):
Es wird DLSS langfristig den Rang ablaufen. Läuft auf fast jeder Hardware, einfach zu implementieren, open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, dunkelbunter, BacShea und 33 andere
Danke für den Test!
Für mich, WQHD mit 5700XT, bedeutet das, nochmal bei dem ein oder anderen aktuellen Titel die Möglichkeit zu haben, die fps über die kritische Kante gefühlter Flüssigkeit zu wuchten, ohne deutliche Einbußen bei der Optik hinnehmen zu müssen.
Das kommt, gerade mit Hinblick auf die aktuelle Marktlage, äußerst gelegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, BacShea, Pulsar77 und 19 andere
So ich habe das alles ausführlich gelesen (danke @Wolfgang , wunderbarer Test :daumen:) und musss sagen, dass das doch ganz gut aussieht. Klar ich bin ein verfechter der Nativen auflösung. Aber das hier ist wirklich nice.
Besonders cool, dass das auch auf meiner 1080 funzen würde.
Wenn dann noch meine Spiele dazu kommen, dann wird das angeworfen. Aber auch nur da wo ich meine 1080 signifikant runterschrauben müsste in WQHD. Dann hällt die länger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
Wolfgang schrieb:
Ja, das ist kein Problem. RIS kann man auf das automatische, vom Entwickler eingestellte Nachschärfen mit FSR noch oben drauf tun.
Und ob man die Qualität damit noch verbessern kann, hast du nicht zufällig zwischendurch mal getestet oder hast es evtl demnächst mal vor? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Nexus02 und Tschitta
Also auch im GPU Bereich ist AMD auf der Überholspur.
Eh keine Lust mehr auf den grünen Laden mit seinen fadenscheinigen Aktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, uli_2112, Pulsar77 und 17 andere
Sieht ganz passabel aus. Also wohl doch nicht der befürchtete Flop.
Für 4K upscaling wirds brauchbar sein. Für mehr FPS in WQHD wirds aber wohl nur sehr bedingt geeignet sein. Da wäre DLSS Quality das mindeste was ich erwarte.

Bei Anno würde mich aber ein Vergleich zum CAS Upscaling interessieren (ist das noch verfügbar?)

Wobei ich das später einfach selbst teste. Am meisten interessiert mich persönlich, was FSR gegenüber klassischem Upscaling + nachschärfen rausholen kann.
 
Wolfgang schrieb:
Ja, das ist kein Problem. RIS kann man auf das automatische, vom Entwickler eingestellte Nachschärfen mit FSR noch oben drauf tun.

FSR funktioniert problemlos in Kombination mit Downsampling, sei es vom Spiel selbst oder durch den Treiber.

Danke schonmal für die Info. Aber wie das die Optik? Fällt das Bild schärfer oder unschärfer aus? Die Kombination könnte für viele die noch auf einem FHD Monitor sitzen ein "Gamechanger" sein.
 
RichieRich schrieb:
Enttäuschend weil kein Konkurrent für DLSS 2.0. :(

Hervorragend, weil nicht nur auf bestimmte NVidia Karten beschränkt und optisch kaum schlechter als DLSS 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, sven_011, BacShea und 32 andere
_schaTTen_ schrieb:
Für mich Automatisch der Gewinner da keine spezielle Hardware / Herstellerbindung nötig.

sehe ich anders. Wenn jeder für alle anderen entwickelt und sich niemand durch spezifische Eigenschaften hervorhebt, gäbe es auch keinen Grund mehr in F&E zu investieren.
 
Ei der Daus. Und ich Idiot hab vor einer halben Stunde noch von Enttäuschung gesprochen.
Deutlich besser als erwartet was die Quali angeht. Mal schauen, wie lang ein relevantes Spiel auf sich warten lässt. Im bisherigen und bereits vorgestelltem Lineup ist zumindest für mich nichts dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und danyundsahne
B3nutzer schrieb:
Wobei ich das später einfach selbst teste. Am meisten interessiert mich persönlich, was FSR gegenüber klassischem Upscaling + nachschärfen rausholen kann.
Jaaaa das würde mich auch interessieren!
 
Da wird sich meine GeForce 1070 aber freuen. Vielleicht warte ich dann doch auf die nächste Grafikkarten Generation. Hoffentlich wird sich FSR durchsetzten und DLSS EOL gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Mcmeider
Interessant finde ich, dass FSR berechnen wohl nicht viel Performance braucht.

Anhand Anno:
4K Quality (in 1440p gerendert) - 75fps
1440p native - 80fps

~6% Performance-Verlust durch das Upscaling ist nicht schlecht.

@Wolfgang Das ist doch sicherlich auch noch 1-2 Sätze im Abschnitt Performance wert, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Merkwürdig positives Fazit, ich bin ganz und gar nicht beeindruckt.

Mal als Beispiel:

1624368457318.png


Ultra Quality sieht schon echt mies aus und unter Quality bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich jetzt Anno 1300, 1500, 1600 oder 1800 spiele. Der Schmutz auf dem Dach sieht auch grauenvoll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, JPsy, Sly123 und 8 andere
Gut gemacht! Bin schon auf die weiteren Entwicklungen gespannt. 🙃👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sieht wirklich gut aus. In Anno hab ich es auch mal getestet, allerdings ist es bei einer 6900XT in WQHD nicht so entscheidend, ob ich 80 oder 120FPS habe.

Weiß man denn, wann der erste Raytraycing-Titel FSR-Unterstützung haben wird (und vielleicht welcher)?

Und dann eventuell auch noch OpenWorld oder Shooter. Denn gerade da wäre ein Leistungsplus von zweistelligen Prozentwerten ja wirklich gut.
 
Zurück
Oben