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Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht
Taxxor
Fleet Admiral
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Riftbreaker hat RT, ist aber bisher halt nur ne Demoversion^^JohnDeclara schrieb:Weiß man denn, wann der erste Raytraycing-Titel FSR-Unterstützung haben wird (und vielleicht welcher)?
Da AMD gesagt hat dass es vor Allem bei Spielen mit RT Effekten die Performance steigert, kann man es nun entweder so sehen dass es einfach speziell dafür gedacht ist, oder dass es hier wirklich prozentual mehr rausholt als in Titeln ohne RT.
Das Teste ich gerade mit dem GPU Benchmark von Riftbreaker
Fallout667 schrieb:Von 144Hz bei UHD mit RT kann man selbst mit DLSS und FSR nur träumen. Da warte ich dann lieber bis es mal Karten gibt die das auch ohne sowas hinbekommt.
Und jammerst dann gleichfalls wieder rum, weil die Karten den nächsten Titel, der ein halbes Jahr nach ihrer Veröffentlichung rauskommt, eben schon nicht mehr mit diesen Settings stemmen kann.
Neue Hardware zu entwickeln ist ein langer Prozess und auch physikalischen und wirtschaftlichen Grenzen unterlegen.
Also sei doch lieber froh, dass dir mit sowas wie DLSS und FSR mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird, obwohl es auf direkter Hardwareebende gerade nicht möglich ist.
HighDefinist
Lt. Junior Grade
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Prinzipiell ja. Aber rein praktisch zeigt die AMD-Loesung schon irgendwie, dass die gegenwaertige Nvidia-Leistung da wohl garnicht mal so viel leistet, wie man zunaechst denken mag...Draco Nobilis schrieb:Allerdings wird wohl stark unterschätzt was eine KI langfristig an Informationen (=Qualitätsgewinn) herausholen kann.
Das bedeutet natuerlich andererseits auch, dass DLSS 3.0/FSR 2.0 vielleicht noch eine weitere wesentliche Verbesserung leisten koennen.
Crifty
Commander
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G-Sync compatible bei freesync Monitoren…. In ein paar Jahren heißt es dann: FidelityFX Super Resolution compatible bei GeForce Grafikkarten bzw. Das ist es ja schon. Der freie Standard und das die nextgen Konsolen beide mit AMD Hardware bestückt sind, werden auch künftige triple A Titel zum Start damit kommen. DLSS ist zwar noch besser aber die marktdurchdringung auf breiter Front sehe ich bei AMD deutlicher als bei NVIDIA.
Zuletzt bearbeitet:
Noch gar nicht lange her da wollte ein Großteil der Nutzer hier im Forum lieber gar nicht mehr spielen als eine nicht native Auflösung zu akzeptierenMcFly76 schrieb:Da freut sich jeder Spieler ( AMD und NVidia GTX Besitzer ) über die kostenlose Mehrleistung
jlnprssnr
Lt. Commander
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Scheinbar The Riftbreaker:JohnDeclara schrieb:Weiß man denn, wann der erste Raytraycing-Titel FSR-Unterstützung haben wird (und vielleicht welcher)?
QuelleThis image upsampling technique is especially great if you want to run The Riftbreaker with raytracing effects enabled at very high resolutions or if you have a lower tier GPU that doesn’t run the game at 60FPS. Fidelity FX Super Resolution is available in both DX11 and DX12 rendering paths.
riOrizOr
Lieutenant
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In bewegeten Bildern...
Xes
Admiral
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Habe die Note 3 vergeben:
Da ich in WQHD mit einer Vega 64 spiele sind "nur" +22% etwas ernüchternd, wenn die Optionen abseits von "Ultra Quality" wenig Sinn ergeben.
Hoffentlich ist da bei neuen Titeln und zukünftigen Patches noch ein wenig mehr möglich. Die +45% welche die "Quality" Stufe bringt wären traumhaft.
Andererseits, wie sagt man so schön:
"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." -Daher sind kostenlose +22% Performance für meine alte Vega natürlich ein willkommener Boost.
Wenn ich für einen Neukauf aber irgendwann DLSS 2.0 und FSR als Features vergleichen muss, gewinnt diesen Punkt aktuell noch Nvidia.
Da ich in WQHD mit einer Vega 64 spiele sind "nur" +22% etwas ernüchternd, wenn die Optionen abseits von "Ultra Quality" wenig Sinn ergeben.
Hoffentlich ist da bei neuen Titeln und zukünftigen Patches noch ein wenig mehr möglich. Die +45% welche die "Quality" Stufe bringt wären traumhaft.
Andererseits, wie sagt man so schön:
"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." -Daher sind kostenlose +22% Performance für meine alte Vega natürlich ein willkommener Boost.
Wenn ich für einen Neukauf aber irgendwann DLSS 2.0 und FSR als Features vergleichen muss, gewinnt diesen Punkt aktuell noch Nvidia.
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Da gibt es leider nichts verwertbares zu, nur AMDs Aussage, dass es sehr einfach und schnell gehen soll (aber ich kenne keine Technologie von irgendeinem GPU-Hersteller, die bei neuen Features das nicht sagt.Demon_666 schrieb:Besserer Start als ich dachte. Jetzt muss AMD nur am Ball bleiben und für eine möglichst hohe Verbreitung bei den game-engines/Spielen sorgen.
@Wolfgang : Gibt es eigentlich Informationen seitens der Spieleentwickler, wie kompliziert/aufwendig es ist, FSR einzubauen?
Godfall hat auch RT, sprich im Artikel sind Godfall und Riftbreaker mit RT, Anno entsprechend ohne.Taxxor schrieb:Riftbreaker hat RT, ist aber bisher halt nur ne Demoversion^^
Da AMD gesagt hat dass es vor Allem bei Spielen mit RT Effekten die Performance steigert, kann man es nun entweder so sehen dass es einfach speziell dafür gedacht ist, oder dass es hier wirklich prozentual mehr rausholt als in Titeln ohne RT.
Das Teste ich gerade mit dem GPU Benchmark von Riftbreaker
catch 22
Rear Admiral
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Das ist aber sehr enttäuschend
habe ich doch erst kürzlich ein 50kg Sack Mais und eine neuen Topf zur erstellen von Popcorn gekauftDie Schnappatmung, die in zahlreichen Foren nach AMDs lange erwarteter Vorstellung von FSR auf Basis von Screenshots auf Folien einsetzte, kann mit dem heutigen Tag wieder eingestellt werden.
fanaticmd
Commander
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Derzeit reicht mir meine GPU noch dicke aus (spiele in FHD). Falls aber doch ein Spiel auf meinen PC kommt wo die Rohleistung nicht ausreicht dann kann FSR (Ultra Quality//Quality) den GPU Neukauf hinauszögern.
Bei der derzeitigen Marktlage nicht zu verachten.
Ich bin gespannt welche weiteren Titel FSR implementieren werden.
Bei der derzeitigen Marktlage nicht zu verachten.
Ich bin gespannt welche weiteren Titel FSR implementieren werden.
Weiß ja nicht welchen Test du gelesen hast, aber Konkurrenz hat AMD damit (stand jetzt) NVidia nicht vor die Nase gesetzt, wenn nur eine der ganzen Abstufungen überhaupt Sinn macht.Mumusud schrieb:Noch gar nicht lange her da wollte ein Großteil der Nutzer hier im Forum lieber gar nicht mehr spielen als eine nicht native Auflösung zu akzeptieren
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