Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Auf den Bildern sieht es ja nicht so schlecht aus. Bin auf heute Abend gespannt, wie es live in Anno aussieht. In Metro habe ich selbst keinen unterschied zwischen 3200x1800@3840x2160 und Nativ sehen können (TSR kann da nicht mithalten, das franzt stark aus). Weiche Games eignen sich sehr gut dafür.
 
Wie ist denn die Qualität wenn ich auf n wqhd Monitor spiele.. die Auflösung ingame auf 4k Stelle und dann das Quality preset (1440p) nehme
Ist die Qualität besser? Hab ich mehr FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Czk666 schrieb:
Ich dachte riftbreaker hat rt?
ah, ich hatte es falsch gelesen und dachte er ist auf einen Vergleich zwischen FSR und DLSS aus ... da gibt es noch kein Spiel glaube ich, welches beides Unterstützt...

Raytracing und FSR wäre zudem auch WoW Shadowlands, sowie Dirt5
 
HighDefinist schrieb:
Prinzipiell ja. Aber rein praktisch zeigt die AMD-Loesung schon irgendwie, dass die gegenwaertige Nvidia-Leistung da wohl garnicht mal so viel leistet, wie man zunaechst denken mag...

Das bedeutet natuerlich andererseits auch, dass DLSS 3.0/FSR 2.0 vielleicht noch eine weitere wesentliche Verbesserung leisten koennen.
Ja das denke ich auch, derzeit ist es bei NVIDIA mit Kanonen (Rechenleistung und Funktionseinheiten) auf Spatzen (eigentlich nicht für Konsumer gedachte 1. / 2. Gen Technik) schießen.
Kann sich ein Marktführer erlauben. Es war bisher als HALO Feature gedacht.
Man muss auch sehen, NVIDIA will ja nicht das alle plötzlich nur noch 2060er kaufen, weil die 4k plötzlich genauso toll darstellen kann wie eine 3080.

Daher erwarte ich spätestens jetzt, wo das Rennen ausgebrochen ist, massive Fortschritte auch bei NVIDIA.
Das DLSS 3.0 oder später nochmal richtig was drauf legt denke ich auch. Auch Facebook etc. forschen in die Richtung und gibt interessante Demos dazu.
Es wird wohl in 3 Jahren so sein, das eine DLSS KI später einfach für alle Spiele angewendet werden kann, man also nicht mehr für jedes Spiel eigene Profile braucht, bzw. die Implementation dessen vereinfacht wird.
Je weniger Mannstunden und Rchenzentrum Power/(und Zeit) man braucht, desto rasanter geht es.

Wenn ich eines weiß, die Entwicklung im PC Bereich und Menschheit allgemein ist qudratisch, nicht linear.

EIDT:
Hier das was Facebook bsp. so betreibt:
https://research.fb.com/blog/2020/07/introducing-neural-supersampling-for-real-time-rendering/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, HighDefinist, edenjung und eine weitere Person
Naja mehr oder weniger dasselbe wie bei G-Sync vs. Free Sync.
Nicht an der Qualität des Originals , aber flexibler.

Im Schnitt 30% mehr Performance mit dem höchsten Preset, finde ich aber durchaus gut.
Quality Einstellung in Anno verliert schon ein wenig an Details/Schärfe an den Dächern, aber 50%+ ist auch hier sehr nett, vor allem wenn man auf etwas älteren Mittelklassekarten sowiso keine nativen 4K fahren könnte.
Was nützt mir ein DLSS 2.0 wenn ich keine RTX Besitze oder ein entsprechendes Game zocke.

Vor allem auch die Konsolen werden enorm davon profitieren, da dort die Gamer meist mit leichten abstrichen in der Bildqualität leben können oder diese nicht merken (per Screenshots auseinandernehmen) und somit den 60fps in allen Games näher kommen oder damit sogar erreichen.

Deshalb ist FSR der Gewinner des "gemeinen Bauernvolkes" :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, JPsy, Casillas und 5 andere
Genial finde ich bei der Lösung, dass es nicht nur auf Nvidia Karten läuft sondern obendrein auch noch auf spezielle Recheneinheiten verzichten kann.
 
Ich hoffe Baldurs Gate kommt mit FSR. Davon wird dann meine 1080ti in HTPC profitieren. So bringt man eine Technologie in die Massen Nvidia. Danke amd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Draco Nobilis und ro///M3o
Sehr geil. Finde das immer wieder Klasse von AMD, dass sie solche dinge immer für ALLE entwickeln und versuchen auch den Entwicklern das Leben einfacher zu machen. Natürlich auch wegen den Consolen.
Aber das muss man mal auf der Zunge zergehen lassen. Mit der AMD FSR Technologie kann man nun auch älteren nVidia Karten neues Leben einhauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, 8087 und Holgmann75
Wolfgang schrieb:
Godfall hat auch RT, sprich im Artikel sind Godfall und Riftbreaker mit RT, Anno entsprechend ohne.

Die Riftbreaker Demo hab ich gerade mal getestet, einmal alle FSR Stufen ohne RT durch und dann nochmal alle mit den beiden RT Optionen.

Und die Mehrperformance, die FSR bringt, ist wirklich deutlich größer, wenn man RT an hat
Screenshot 2021-06-22 155223.png


Zu beachten ist, dass ich in WQHD spiele, also ist der Vorteil natürlich geringer als die Werte die man für Riftbreaker bei CB sieht.

Ich könnte in dem Fall mit RT durch FSR Performance auf die exakt gleichen FPS kommen wie nativ ohne RT.
Allerdings brauchte ich auch keinen Side-by-Side Vergleich um zu sehen, dass es wirklich deutlich schlechter aussah^^ FSR Quality kann man hier aber durchaus empfehlen finde ich, und damit immerhin +60% mit bzw +30% ohne RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Mil_vanderMaas, Stuxi und 14 andere
So, hoffentlich lassen die Spieleentwickler DLSS jetzt links liegen und machen sich nur einmal die Mühe, ein Upsampling für alle Fälle einzubauen :D
Ich bin einfach allergisch gegen proprietäres Exklusivzeuch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, guzzisti, Zelle_92 und 12 andere
Solange diese Innovation nicht das wird, was Autotune für die Musikindustrie wurde, soll es mir recht sein. Um das beurteilen zu können, bedarf es noch einiger Testberichte und vor allem Praxistests.

Im Zweifel für den Angeklagten begeistert erst einmal die Tatsache, dass die AMD-Ingenieure abermals eine Antwort auf die Marktsituation zu liefern wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Demon_666
Qarrr³ schrieb:
Leute, das Ding ist vor allem für die integrierten GPUs der Hammer. Ich hab Anno auf meinem 4800u bisher nicht gespielt, weil das einfach nicht genug fps lieferte. Ich probier das gleich mal aus. Wenn es läuft wie erwartet, wird man jetzt smooth 60fps auf einem Notebook mit 15W Stromaufnahme erreichen.
Ist man als Lappi APU Spieler heutzutage schon so abgehoben, dass einem nichts ins Haus kommt, dass nicht 60fps konstant Minimum in einem vergleichsweise ruhigem Aufbauspiel abliefert?

Ich freu mich über jedes Game, dass ich auf meiner 4800U in 30fps zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und baizer
Was ich nicht ganz verstehe wie das jetzt genau angestellt wird. Im Treiber? Im Spieleprofil? Bei Spielen die es nicht unterstützen ist fsr dann ausgegraut?

Oder habe die gestesten Spiele heute alle einen extra Patch erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Sehr gute Arbeit von AMD und für mich ist die Bildqualität eine positive Überraschung. Auch wenn DLSS die bessere Bildqualität liefert sehe ich große Vorteile für FSR darin, dass jegliche Auflösungen, egal wie "schief" unterstützt werden und nicht für jeden Auflösung extra trainiert werden muss.
Außerdem finde ich es persönlich sympathisch, dass für FSR kein Supercomputer für zig Stunden mit trainieren beschäftigt wird und dabei Energie ohne Ende verbraucht.


Ich denke AMD wird vorallem mit der leichten Implementierbarkeit bei den Entwicklern punkten und von der masse an Unterstützten Karten profitieren.

Korrektur: Mein Verständnis davon wie DLSS funktioniert war veraltet und entspracht mehr der Funktionsweise von DLSS 1.0. Daher waren große Teile meines Kommentars fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, mm19, Casillas und 2 andere
Czk666 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe wie das jetzt genau angestellt wird. Im Treiber? Im Spieleprofil? Bei Spielen die es nicht unterstützen ist fsr dann ausgegraut?

Oder habe die gestesten Spiele heute alle einen extra Patch erhalten?
Vorraussetzung ist (bei AMD) Treiber 21.6.1 und dass das Spiel den entsprechend Patch bekommt.

Dann ist FSR in den Spieloptionen einfach zu finden.
Wenn die Spiele kein FSR haben gibts die Option halt schlicht nicht. - Das ist ne "ganz normale" Grafikeinstellung am Ende die angezeigt wird (oder ebenn nicht) wenn der Entwickler das ganze implementiert hat.

Sollte man dann Hardware haben, die keinen FSR-Support hat, ist das Feld wohl einfach ausgegraut, korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mir ist noch was eingefallen.
Für modder ist das nen mega Tool.

Spiele wie Skyrim usw. die ne riesen modding community haben und bei denen gerne mal das Maximum aus der Graka geholt wird, können das gebrauchen um doch noch spielbare fps raten zu haben.
Besonders für leute mit schwachen karten die Skyrim polieren wollen ist das klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Czk666 schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe wie das jetzt genau angestellt wird. Im Treiber? Im Spieleprofil? Bei Spielen die es nicht unterstützen ist fsr dann ausgegraut?

Oder habe die gestesten Spiele heute alle einen extra Patch erhalten?

Schau mal bei 36:41
Bei ANNO steht dann FSR 1.0, also ja sollte patches für die Spiele geben mit einem einfachen On und Off button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Makso
Zurück
Oben