Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Also für einen OpenSource Ansatz mit diesen Möglichkeiten so gut wie JEDEM eine wesentlich höhere Leistung bei fast gleich Bildqualität (bei Ultra Quality Preset) zu liefern, ist FSR 1.0 wirklich sehr gut gelungen!

Wesentlich besser als DLSS1.0 und kommt an die Qualität von DLSS2.0 ran...wer hätte es gedacht!

War aber zu erwarten, dass AMD hier punkten MUSS, da man sonst zu viel negative Presse eingeheimst hätte.
Bis sich das alles verbreitet hat, dauert es natürlich noch ein paar Monate...aber da die Zugpferde eh die Konsolen und deren Spielentwicklungen sind, wird das relativ flott gehen denke ich.

Aber für +50% Leistung und 95% (vs. 98% bei DLSS2.0) Bildqualität, die man beim Gamen wohl nicht unterscheiden kann, ist das schon ein sehr guter Zug von AMD hier so gut wie jeden Spieler zu erreichen.

Well Done, AMD!
 
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Jetzt Mal eine Frage:
Ich kann eine WQHD Auflösung mit VSR +CAS auf UHD upscalen.
Ich kann eine UHD Auflösung mit FSR Quality intern upscalen (also ausgehend von intern WQHD Auflösung).
Das wäre doch Mal ein interessanter Test oder?
 
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matty2580 schrieb:
Aktuell würde ich DLSS 2.0 mit 2 bewerten.
Eine 1 würde es von mir nur für DLSS oder FSR geben, wenn mich die Technologie absolut überzeugt, und in allen Spielen einwandfrei läuft.
So würde ich es auch sehen, aber ich vermute mal, dass viele der Abstimmenden es direkt als Vergleich mit DLSS bewerten, geht ja auch um die Abstimmungsbox herum ständig um DLSS ^^

DLSS würde ich auch mit einer 2 bewerten. Wenn ich dann für FSR den gleichen Maßstab anlege, würde da eher ne 4 rauskommen. Wenn ich aber FSR mit DLSS vergleiche und somit bewerte, wie nah man dort rangekommen ist, dann ist es auch eher ne 3
 
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Hier mal ein Vergleich zwischen klassischem Bicubic Upscaling (mit Paint.NET) und FSR.

Ich habe hier den Performance Modus bzw. 720p genutzt und auf 1440p hochskaliert, um die Unterschiede zu verdeutlichen und zu zeigen wie die Technik arbeitet.

720p Bicubic upscaling @1440p
Anno_Bicubic.png

FSR Performance @1440p
Anno_FSR.png

Bitte nicht wundern, dass die Screens in 1600x900 sind. Ich habe bewusst nur Ausschnitte aus den 1440p Bildern genommen, damit sie auf den meisten Displays im Browser ohne Skalierung angezeigt werden.

Ich finde den Unterschied schon beachtlich. FSR bringt hier eine deutliche Qualitätssteigerung.
Natürlich sehen beide Screens nicht gut aus. Aber wie gesagt, ich habe bewusst den Modus mit der niedrigsten Auflösung genommen, da man am deutlichsten sieht, was FSR leistet.

Respekt AMD. Das ist wirklich brauchbar.
Zwar keine alternative zu DLSS Quality, welches man fast immer bedenkenlos aktivieren kann, aber bei Leistungsmangel oder zu wenig Performance in 4K würde ich FSR auf jeden Fall nutzen wollen. Das ist auf den höheren Settings ein guter Kompromiss.
 
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Taxxor schrieb:
Was wäre denn bei der Abstimmung eine 1? Wenn es so gut ist wie DLSS? Oder wenn es undifferenzierbar wie nativ aussieht?
Vergleich zu Nativ
2, nach Screenshots scheint Ultra Quali ja ganz brauchbar zu sein und wenn es hilft aus 30 FPS 40 FPS zu machen, dann soll es mir recht sein.
 
So ein paar Screenshots mit reinzoomen um die Unterschiede zu zeigen wären schon nett gewesen, aber AMD hatte ja gebeten das nicht zu tun ;). Wurde dann aber bei anderen Reviewern fündig.
Gut das AMD nun eine Alternative zu DLSS hat, so bleibt der Druck bei beiden schön hoch und wir profitieren.
 
Würde mich mal interessieren ob Modder FSR in anderen spielen integrieren können? Das wär natürlich der Wahnsinn wenn das so leicht wär wie reshade zb.
 
Also aus den Fehlern von Nvidia beim lancieren von DLSS 1.0 gelernt. Sehr gut AMD. Denke das man an sich sehr gut an den Kritikpunkten von DLSS 1.0 entlang arbeiten konnte und wusste worauf man achten muss und gleichzeitig DLSS 2.0 als Maßstab zu nutzen was die Bildqualität und Leistung angeht. Das man das nicht auf anhieb zu 100% hinbekommt war zu erwarten.

Guter Start für FSR wenn nun noch die Unterstützung und Weiterentwicklung so erfreulich weiter läuft kann sich das ganze gut entwickeln aufgrund der Konsolen dürfte damit zu rechnen sein. Habe mit einer 2 Gestimmt, da mich das Ergebnis doch mehr als überrascht hat wo FRS steht im direkten vergleich.
 
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Absolut schöne Arbeit von AMD. Werde ich persönlich dort verwenden, wo meine 5700XT künftig der Saft ausgeht um wieder mit 100+fps zocken zu können.

Allerdings sollte es qualitativ schon noch ein Update zum jetzigen Zustand geben. Definitiv besser als Standard AA aber noch viel Luft nach oben im Vergleich zu DLSS.
 
_schaTTen_ schrieb:
Für mich Automatisch der Gewinner da keine spezielle Hardware / Herstellerbindung nötig. So sollte es immer laufen siehe Freesync vs. G-Sync
Sehe ich auch so. Neben Leuten, die auf 'nem 4K-Monitor zocken, ist das ja vor allem für Spieler mit älterer Hardware interessant.
Es hocken noch so viele Leute auf GTX 1000er Karten u.ä. rum, die bei DLSS alle außen vor gelassen werden. Da ist ein breiterer Hardware-Support und eine einfache Implementierung für die Spieleentwickler imo hundertmal wichtiger als das letzte Quäntchen Grafikqualität.

Ich habe noch eine "alte" GTX 1080 und 'nen WQHD-Monitor. Wenn ich das nächste Mal Anno 1800 anschmeiße, wird das auf jeden Fall mal ausprobiert. :)
 
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@Wolfgang Wegen der Schulnote: Ich habe sofort eine 5 gegeben (weil in der Schweiz ja die 5 gut bedeutet) - bin da voll reingefallen :D kannst du das irgendwie markieren für all jene die so doof sind wie ich? xD


Zum Thema: Nice AMD - hätte ehrlich gesagt nicht so eine gute Vorstellung erwartet. Und noch dazu mit "simplen" Mitteln :D Da frage mich wieso das vorher schon niemand gemacht hat^^ ist ja nichts neues haha
 
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Experte18 schrieb:
Würde mich mal interessieren ob Modder FSR in anderen spielen integrieren können? Das wär natürlich der Wahnsinn wenn das so leicht wär wie reshade zb.
Laut dem Linus video haben sie AMD gefragt.
Die meinten ja das können die, sie sind sich aber nicht sicher ob das dann so gut implementiert wird wie wenn es direkt eingebaut wird.
Wurde am Ende des Videos gesagt.
 
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McFly76 schrieb:
Da freut sich jeder Spieler ( AMD und NVidia GTX Besitzer ) über die kostenlose Mehrleistung ;)
Bin gespannt wie gut FSR mit Raytracing in Spielen funktioniert.
Bin nVidia 3090 Nutzer und freue mich definitiv nicht über Mehrleistung die durch (sichtbaren) Bildqualitätsverlust erkauft wird, beim nächsten mal bitte nur für dich sprechen und nicht alle Spieler ...
 
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Läuft FSR unter Linux??
oder ist das Windows-Only?
 
Wer nen Test mit ner APu sehen möchte, Gamers Nexus hat damit getestet.
Sieht gut aus.
 
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SFVogt schrieb:
Bin nVidia 3090 Nutzer und freue mich definitiv nicht
Er schrieb von GTX Besitzern, du hast ja denke ich keine GTX 3090. :rolleyes:
 
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Bei Nvidia kann ich leider kein dlss nutze. Weil die Auflösung meines Monitors (ultrawide) nicht unterstützt wird. Ist das bei fsr anders? Oder gibt's da auch Beschränkungen der Auflösung?
 
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schade das es nur das getestet wurde was AMD auch empfehlt. sowie nur aktuelle GPU´s
hoffe es folgen noch APU tests sowie FULL HD mit alten GPU´s
gerade Anno1800 würde mich mal interessieren ob das damit dann auch auf meinem 3700u laufen würde. Denn gerade bei APU´s finde ich widerspricht die Aussage derer AMD´s, den APU´s limitieren immer wenn sie denn verwendet werden.

"AMD empfiehlt die Technologie jedoch erst ab WQHD als Zielauflösung. Dabei geht es nicht nur um die zu erwartende Bildqualität, sondern auch um den Performance-Gewinn, der in niedrigen Auflösungen immer geringer wird, weil die Grafikkarte als Flaschenhals immer weiter in den Hintergrund rückt."

siehe euer test anno
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/2/#abschnitt_leistung_mit_igpus
 
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