Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

WebBeat84 schrieb:
Wie geht es in spielen zu aktivieren? Im Game? WO?
In den Grafikoptionen natürlich, wo sonst^^

Hier z.B. bei Anno(hat hier den Platz von FFX CAS eingenommen)
anno.png

Oder hier bei Riftbreaker
riftbreaker.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cvzone, karl_laschnikow und 5 andere
nevr schrieb:
Nvidia ist ärger im Zugzwang die nächsten Jahre :p
Wieso sollt in Zukunft ein Entwickler / Publisher in DLLS Zeit u. Arbeit investieren
Nachdem mittlerweile DLSS in den wichtigsten Engines integriert ist, ist es eben kaum Aufwand für den Entwickler. Das hat Nvidia noch rechtzeitig geschafft und so die Zukunft von DLSS gesichert.

Momentan sieht es halt so aus:
1624373982073.png

vs

1624373941242.png

Und Titel wie z.B. RDR 2 sind noch gar nicht drauf. Aber mich als Nvidia User juckt es eh nicht, denn ich kann ja ohnehin beides nutzen. Wobei mich bisher noch keiner der Titel auf der FSR Folie anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, RogueSix, JohnnyTexas und 2 andere
evtl interessiert den eine oder andere.

Intel Xe G7 96EU (1165G7) mit Godfall (Low Details)

1080P Nativ
Xe 1080P Nativ.png

Ultra Quality
Xe Ultra Quality.png

Quality
Xe Quality.png

Balance
Xe Balance.png

Performance
Xe Perrformance.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Illithide und bad_sign
TheManneken schrieb:
Keiner hätte wirklich erwartet, dass AMD Nvidia auf Anhieb schlägt. Muss es doch auch gar nicht.
Ernst gemeinte Frage:
Können sie denn Nvidia ohne die Tensor Cores überhaupt schlagen?
Als Laie sehe ich da einen großen Vorteil seitens Nvidia, welche diese Upscaling Berechnungen an extra Hardwareeinheiten (weniger Performanceverlust), und vortrainierte Ki-Netzwerke (bessere Qualität?) auslagern können.

Ehrlich gesagt bin ich beeindruckt, dass das überhaupt so gut läuft. Nach den vorab Screenshots und der Diskussion darum hatte ich als Testergebnis eher ein:
"Läuft schon schneller, sieht aber deutlich schlechter aus" -erwartet. Hut ab AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
MisterH schrieb:
evtl interessiert den eine oder andere.

Intel Xe G7 96EU (1165G7) mit Godfall (Low Details)

1080P Nativ
Also entweder hast du was in den Settings übersehen oder das Spiel haut dir in Nativ die Texturen runter, weil die Auflösung zu hoch ist.

Schau dir mal die Bodentexturen an, oder die auf den Felsen links. Die sind ab FSR Ultra Quality sehr viel besser, ich gehe also davon aus, dass 1080p nativ hier bereits mit mehr FPS läuft, als es eigentlich bei gleicher Quallitätseinstellung mit den FSR Modes haben dürfte.

Na dann wars zum Glück doch nicht der harte Aufprall, den man anhand der Marketingvideos hätte fürchten können.
Da fragt man sich schon, welcher wahnsinnnige das damals gezeigte Video so für eine öffentliche Präsentation freigegeben hat.

Qualitativ im Gesamteindruck besser als erwartet, jedoch- und da muss ich leider einhaken, qualitativ auf einigen Ebenen unterlegen, nachdem ich jetzt massen an Videomaterial gesichtet hab.
Es ist kein DLSS Ersatz und als Entwickler keineswegs die Option, DLSS jetzt einfach fallen zu lassen (mir fällt da analog auf Anhieb Ruskins Gesetz der Wirtschaft ein).

Sei es das Antialias, die in Horizontalbewegung deutlich reduzierte Auflösung und den sichtbaren Nachschärfungsartefakten. Da gerät FSR doch dann mehr oder weniger deutlich ins Hintertreffen.

Es ist eine andere Technik. Während DLSS qualitativ intern noch ein Supersampling bewerkstelligen kann, wird FSR in der derzeitigen Form (und die wird es aus kompatibilitätsgründen auch nicht groß ändern können) immer nur an die nativen Details hinschnuppern können, also auch im Gesamtqualitätseindruck immer unterlegen sein.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass das aber auch völlig OK ist, solange es eine sinnvolle Zusatzoption ist, ein Upscaling auf eine höhere Auflösung zu bewerkstelligen ohne den Qualitätsverlust üblicher Methoden, der einfach deutlich stärker ausfallen würde.

Nieder mit der sinnlosen Hardwareschlacht. Nieder mit dem sinnlosen Stromverbrauch. Endlich wieder Techniken, die anfangen vorhandene Ressourcen intelligent zu nutzen.

Insofern- Mission accomplished. AMD- Weitermachen! Schön, dass es Dich gibt.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ernst gemeinte Frage:
Können sie denn Nvidia ohne die Tensor Cores überhaupt schlagen?
Prinzipbedingt (die Methodik der Rekonstruktion) - nein
Xes schrieb:
Als Laie sehe ich da einen großen Vorteil seitens Nvidia, welche diese Upscaling Berechnungen an extra Hardwareeinheiten (weniger Performanceverlust), und vortrainierte Ki-Netzwerke (bessere Qualität?) auslagern können.
Der Rekonstruktionalgorithmus von NVIDIA geht eine (aufwändige) Stufe weiter als der von AMD.
Xes schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich beeindruckt, dass das überhaupt so gut läuft. Nach den vorab Screenshots und der Diskussion darum hatte ich als Testergebnis eher ein:
"Läuft schon schneller, sieht aber deutlich schlechter aus" -erwartet. Hut ab AMD.
!this!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, ufopizza, MoinWoll und 8 andere
WebBeat84 schrieb:
Und die erscheint einfach seit heute oder gab's da nen neuem Patch fürs Spiel. Hab Terminator und da seh ich nix
Ja, die Spiele haben alle heute ein Update bekommen, auch Terminator, evtl mal den genutzten Launcher neustarten und schauen ob danach ein Update angestoßen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, WebBeat84 und Jan
Taxxor schrieb:
Also entweder hast du was in den Settings übersehen oder das Spiel haut dir in Nativ die Texturen runter, weil die Auflösung zu hoch ist.

Schau dir mal die Bodentexturen an, oder die auf den Felsen links. Die sind ab FSR Ultra Quality sehr viel besser, ich gehe also davon aus, dass 1080p nativ hier bereits mit mehr FPS läuft, als es eigentlich bei gleicher Quallitätseinstellung mit den FSR Modes haben dürfte.
steht doch da mit Low Details

mit Episch Details verhält sich genauso nur FPS wäre dann zwischen 14 und 20.

MisterH schrieb:
steht doch da mit Low Details
Die 4 FSR Bilder besitzen aber doch deutlich mehr Details als dein Natives Bild, darauf will ich hinaus.
Also wenn das 1080p Nativ Bild low sein soll, dann sind die FSR Bilder nicht low sondern eine Stufe höher.
Oder das Spiel packt die Texturen erst mit FSR rein, weil die interne Auflösung niedrig genug ist, um mit der iGPU klarzukommen, wodurch die FPS aber eben auch nicht direkt vergleichbar wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Taxxor schrieb:
Die 4 FSR Bilder besitzen aber doch deutlich mehr Details als dein Natives Bild, darauf will ich hinaus.

hab ich selber bemerkt und es ändert nicht daran wenn ich wieder auf Nativ umstelle.

Unfassbare Leistung mal wieder seitens AMD, sowas hätte ich nicht erwartet.
Aber wer hätte von Ryzen gedacht, dass Intel so niedergemetzelt wird, oder dass die RX6000 eine so gute Leistung liefern.

Da dürfen sich Konsoleros auch freuen, da kommen solche Sprünge bestimmt extrem gut an, zumal dass auf einem TV, der eh deutlich weiter weg ist, eine minimal niedrigere Qualität weniger auffällt als beim PC.

Wenn sich die Preise endlich mal normalisieren, hätte ich gerne eine 6800XT :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
foo_1337 schrieb:
Nachdem ich das offizielle Video von AMD heute gesehen habe, hörte es sich auch irgendwie nicht so an, als käme da dieses Jahr noch in irgendeiner Form mehr als das, was dort als "coming soon" abgebildet ist.
Damit bekommt DLSS eventuell in den nächsten 6 Monaten alleine mehr Spiele dazu, als FSR dann Ende 2021 insgesamt hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und foo_1337
M.E. vermutlich viel besser rausgekommen als die Meisten wohl erwartet haben.Insgesamt hat NV natürlich die Nase bisher vorne da es ganz einfach beide Techniken nutzen kann.Die FSR Technik ist absolut brauchbar und gibt einen nice Boost für Alle und UQ kann sich durchaus sehen lassen sowohl optisch als auch die Performance.Da kann man nur gratulieren,dass nicht zuviel versprochen wurde.Jetzt müssen es nur noch die Spiele unterstützen,da ich z.B. Keines der unterstützen Spiele momentan besitze und auch kein Interesse daran habe.Da schöne ist,dass man sich weder als NV noch AMD (Fan) schlecht fühlen muss eine Gurke gekauft zu haben in dieser Gen,da Alle profitieren wenn auch bei NV ein bisschen mehr was aber auch seinen Preis hat.Sollte sich die Technik schnell verbreiten hat AMD mit z.B. der 6800XT einen Megaburner im Stall.

Nabend,
erst einmal danke für den Test!

Ich finde das FSR ein schritt in die richtige Richtung ist, bevorzuge aber weiterhin DLSS 2.x da dies (mMn) besser aussieht & Nativ sogar manchmal von der Qualität übersteigt (Ultra Quality).

Ich freue mich aber für jeden der dadurch ebenfalls einen FPS Boost erhält (sei es AMD oder GTX Nutzer)!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
OpenSource gewinnt auf lange Sicht. Sehr schön AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Illithide
Taxxor schrieb:
Also wenn das 1080p Nativ Bild low sein soll, dann sind die FSR Bilder nicht low sondern eine Stufe höher.
Oder das Spiel packt die Texturen erst mit FSR rein, weil die interne Auflösung niedrig genug ist, um mit der iGPU klarzukommen, wodurch die FPS aber eben auch nicht direkt vergleichbar wären.
hab nochmal Nativ Bild angepasst. Bessere bekomme ich nicht wenn auf Nativ umstelle und mit FSR sehen auch viel besser aus. Warum auch immer

Edit: Lag an Spiel oder Intel Treiber. Nun sollte mit Nativ stimmen.

Ist ja doch ganz brauchbar. Zumindest in 4k kann man die 30% mehr FPS im UQ Modus ruhig mitnehmen.

Nur die unterstützten Spiele sind so naja. Die würden zur Not ehrlich gesagt auch ohne FSR laufen.

Bin auch gespannt wie die Umsetzung in anderen Spielen aussieht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es immer mindestens so gut wie in den hier getesteten Titeln läuft.

psyabit schrieb:
OpenSource gewinnt auf lange Sicht. Sehr schön AMD.
Nicht wirklich.

SFVogt schrieb:
Bin nVidia 3090 Nutzer und freue mich definitiv nicht über Mehrleistung die durch (sichtbaren) Bildqualitätsverlust erkauft wird, beim nächsten mal bitte nur für dich sprechen und nicht alle Spieler ...

Das ganze ist OPTIONAL. Mehr Optionen sind immer besser. Und auch wenn meine 6700XT 1080p sei Dank noch nicht groß ins Schwitzen kam und ich FSR wohl fürs erste auch nicht brauche freut es mich trotzdem. Für die Zukunft und für alle, die noch keine aktuelle Karte haben.

Sieht doch ganz gut aus. Aber auch DLSS hat mich in Cyberpunk nicht sonderlich überzeugt. Das war für mich auch in der besten Einstellung immer noch ein Rückschritt zu nativ. Werde FSR 1.0 also fürs erste auch nicht nutzen, solange es geht. Freue mich aber trotzdem und hoffe auf deutliche Fortschritte im Laufe der Zeit.
Zumal ich von den bisher angekündigten Spielen nur Dota2 und Baldurs Gate III spiele(n) werde und meine Grafikkarte da wohl auch nativ kaum ins Schwitzen kommt. Aber in Kombination mit VSR werde ich es sicher mal ausprobieren. 1440p hochgerechnet auf 4K auf einem 1080p-Monitor, bin mal gespannt wie das aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord und DonL_
S.Kara schrieb:
Bin auch gespannt wie die Umsetzung in anderen Spielen aussieht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es immer mindestens so gut wie in den hier getesteten Titeln läuft.
Allgemein kann man sagen, dass es mit RT Games sehr viel besser läuft, sieht man auch hier im Test mit Godfall und Riftbreaker, die sehr viel mehr profitieren, als ein Anno 1800.
Das liegt aber nicht daran, dass Anno 1800 schlechter optimiert wäre, sondern einfach daran, dass es kein RT hat, welches man mit FSR deutlicher beschleunigen kann.

Stelle ich bei Riftbreaker das RT ab, ist der Performancesprung durch FSR fast nur noch halb so groß, wie mit RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und S.Kara
Zurück
Oben