Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Man kann AMD aktuell nur loben für ihre Arbeit! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da es auch auf den Konsolen laufen wird, könnte es für nVidia durchaus so laufen wie mit G-Sync Ultimate. Ja, es wird auch in Zukunft noch ein paar Spiele geben, die DLSS unterstützen, aber die Masse wird bei FSR landen. Lassen wir uns überraschen.
 
Neodar schrieb:
Hervorragend, weil nicht nur auf bestimmte NVidia Karten beschränkt und optisch kaum schlechter als DLSS 2.0.
Naja, jedoch nur unter Ultraquality, der Rest soll deutlich abfallen im vergleich zu DLSS. Also da sehe ich DLSS doch deutlich im Vorteil. Auch dass DLSS in FHD noch gut Funktionieren kann ist da ein Pluspunkt für in meinen Augen.
 
RT, Chiplet, FSR, IF, VSR, DSR, DLSS, PBO, PL1, TAU, IAB, EWMA, TDP, RBar, SAM, IO-DIE, CCD/CCX, HDR, XMP, DOCP

Allmählich wird es Zeit für ein Vokabelheft. Wer die Abkürzungen aus dem Stehgreif beherrscht, hat eine 6900xt oder RTX3090 zur UVP verdient :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, edenjung, ComputerJunge und 2 andere
Eine positive Überraschung ist das, was FSR zum Start abliefert, trotzdem, auch weil die Vorstellung von DLSS in der ersten Generation in puncto maximaler Bildqualität übertroffen wird. Die Schnappatmung, die in zahlreichen Foren nach AMDs lange erwarteter Vorstellung von FSR auf Basis von Screenshots auf Folien einsetzte, kann mit dem heutigen Tag wieder eingestellt werden.
Da musste ich echt mal kurz laut heraus lachen - das trifft es irgendwie so gut.^^

Mir fehlt irgendwie eine Art "Nebeneinander" der Bilder für direkten Vergleich, so in etwa:
1624376189673.png

Das ist jetzt nativ vs. Ultra - finde ich schon ziemlich gut, musste schon ne Weile gucken um echte Unterschiede zu sehen. Dafür 50% mehr FPS zu kriegen, finde ich ein gutes "Preis-Leistungs-Verhältnis".

Weiß jemand, ob das vielleicht für Red Dead Redemption 2 kommen soll? Hab nen Kumpel, der irgendwie kürzlich recht enttäuscht von seinen FPS war und das Spiel dann erstmal verschoben hat, bis er die GPU etwas geupgradet hat. Ich glaube mit FSR wäre er da in einem angenehm spielbaren Bereich.

Edit: Rechts ist übrigens nativ. Hab nochmal nachgeschaut, war mir nach dem Verfassen des Kommentars selbst nicht mehr ganz sicher.
 
nato44 schrieb:
Aber warum sehe ich dann leider für das angesprochene 2560x1440 keine Vergleich-Screenshots? Eine rein textuelle Bewertung ist doch arg subjektiv/wenig.
Habe ich da was verpasst oder habt ihr dazu einfach keine online gestellt?
Da sind doch Screenshots, schaue am besten nochmal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44 und Jan
Bin auch echt gespannt, wie sich DLSS / FSR auf die Upgradefreudigkeit der Leute auswirkt. Wenn sie sehen ... eigentlich brauch ich ne neue GPU, aber dank DLSS/FSR kann ich alles noch in guter Qualität flüssig spielen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
xdave78 schrieb:
Gut gemacht.
Aber muss man sich mit nee Nvidia GPU jetzt etwa die Adrenaline Malware Treiber installieren? In dem Fall würde ich glaube lieber verzichten.
Das macht ja keinen Sinn. Im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Aber muss man sich mit nee Nvidia GPU jetzt etwa die Adrenaline Malware Treiber installieren? In dem Fall würde ich glaube lieber verzichten.
Nein, das Feature ist direkt im jeweiligen Spiel eingebaut, unabhängig vom Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
In „Ultra Quality“ muss man schon Screenshots zu Rate ziehen, im Spielgeschehen fällt der Unterschied nicht auf.

Also das ist mal ne Ansage, so gut hatte ich das definitiv nicht erwartet!
 
Bei Ultra Quality muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen, beim Zocken merkt man davon 0.

Dafür gibts satte 25% mehr Leistung geschenkt, selbst für alte GPUs!

Danke AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Benji21, Celinna und eine weitere Person
Ich hab jetzt auch mal schnell Riftbreaker gezogen und FSR getestet, ist sogar ein richtig gutes Game.
 

Anhänge

  • Kein FSR.png
    Kein FSR.png
    2,8 MB · Aufrufe: 331
  • FSR Ultra Quality.png
    FSR Ultra Quality.png
    2,8 MB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und danyundsahne
Fallout667 schrieb:
Das ohne DLSS und FSR solche Dinge wie RT, selbst unter Full HD, oder 144Hz bei UHD immer noch nicht ansatzweise möglich sind bei spielbaren fps, überzeugt mich jetzt nicht so von den neuen Karten.
Von 144Hz bei UHD mit RT kann man selbst mit DLSS und FSR nur träumen. Da warte ich dann lieber bis es mal Karten gibt die das auch ohne sowas hinbekommt.
Realistisch betrachtet wirst du damit noch länger warten können. Ein paar Punkte dazu:
  • 4k hat 2,25x so viele Pixel wie WHQD. Daher wird auch über die doppelte Rohleistung für 4k benötigt.
  • Mit der nun vorgestellten Lösung die recht sicher auch in der PS und Xbox zum Einsatz kommen wird und recht einfach integriert werden könnte Upscaling zu einer Art "Standard" werden
  • Neuere Spiele verwenden die Mehrleistung von neueren GPUs nicht nur für mehr FPS sondern auch mehr Effekte welche wiederum mehr Leistung (und damit weniger FPS) benötigen
Klar ist es unschön dass 4k erst seit kürzerer Zeit vernünftig nutzbar ist und RT nach wie vor am Anfang steht. Wird aber durch solche Technologien schneller Fahrt aufnehmen ;).

Und gerade DLSS wird es damit zukünftig schwer haben wenn es vergleichsweise aufwändig zu integrieren ist und nur auf einer Plattform für ein paar bestimmte Grafikkarten verfügbar ist.

Dass FSR nicht an DLSS 2.0 mit der temporalen Komponente heran kommt und ob es eine ähnlich effiziente sowie einfach integrierbare Lösung auch für eine erweiterte Version von FSR geben kann wird sich zeigen. Nvidia hat hier ja nicht umsonst einen sehr hohen Aufwand betrieben.

Ich sehe FSR als eine extreme Bereicherung an und freue mich auf die breite Integration davon :).
 
Lightee schrieb:
Bin auch echt gespannt, wie sich DLSS / FSR auf die Upgradefreudigkeit der Leute auswirkt

In der aktuellen Preissituation bekommt AMD für FSR von mir 10 Pluspunkte!

Die hätten es ja auch hinauszögern können und die Leute zu teuren neuen Grafikkarten gängeln können.
 
.Sentinel. schrieb:
Prinzipbedingt (die Methodik der Rekonstruktion) - nein
Das stimmt so aber nur, wenn beide Technologien sich im Gleichschritt weiter entwickeln und den Abstand halten. Dass AMDs Ansatz in Theorie DLSS 2 nicht schlagen kann, ist gar nicht mal so selbstverständlich; Selbst bei "stupidem" Upsampling ist noch nicht aller Tage Abend, da geht noch ordentlich was.

Taxxor schrieb:
Damit bekommt DLSS eventuell in den nächsten 6 Monaten alleine mehr Spiele dazu, als FSR dann Ende 2021 insgesamt hat ^^
DLSS ist seit mehr als zwei Jahren auf dem Markt, und hat wie viele Spiele mit Unterstützung? 40?
Große Töne gegenüber FSR sind zumindest in diesem Aspekt nicht wirklich angebracht. :P
 
Also in Riftbraker gefällt mir FSR in Ultra Quality überhaupt nicht. Sieht ziemlich blurry aus. Ist aber immernoch ein Gewinn gegenüber klassischem Upscaling, aber bei dem Spiel würde ich es dann doch nicht nutzen wollen und lieber Details reduzieren. Die Unschärfe kommt vermutlich daher, da vor dem Upscaling das TAA vom Spiel angewendet wird und das vermatscht bei niedrigeren Auflösung dann eben alle Details, womit sich FSR umso schwerer tut, wieder Schärfe ins Bild zu bekommen. Das ist schade.

Mit DLSS ist das leider überhaupt nicht vergleichbar.

Ich bin aber trotzdem nach wie vor beeindruckt, dass AMD gegenüber bicubic scaling vergleichsweise viel Qualität rausholt, für 4K ist das auf jeden Fall nutzbar, das hätte ich nicht erwartet, aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Es ist aktuell einfach keine Konkurrenz für DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles durchgelesen und sogar das Video von Hardware Unboxed angeschaut. Und ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll. Ich will mich noch nicht festlegen, aber im Grunde tauschst du nur Qualität gegen Leistung. Es ist immerhin ein brauchbares Feature, welches ich zuerst persönlich testen muss. Meine Kaufentscheidung wird das nicht beeinflussen, zumindest nicht vorläufig.
 
Ist doch bis jetzt gut. Abwarten und Tee trinken. Rom wurde auch nicht in einem Tag gebaut. Und klar war das die zweite Version von Nvidia nicht geschlagen wird. Die Leute müssen auch immer komplett übertreiben. Wenn ich dann irgendwann Mal ein Update zur meiner R9 280x bekomme, hoffentlich eine 6800 zum uvp Preis dann kann ich das auch nutzen 🤣
 
Ich hoffe, dass AMD auch hier Nvidia die Stien bieten kann, gut für uns Kunden!

@Eller The Riftbreaker wird bombe! Warte seit einem Jahr aus dieses Spiel und hoffe auch der CooP und Versus Modus werden nach Release nachgereicht! Auch AMD RT
 
Zurück
Oben