Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

ActionNews schrieb:
Weil es Hardware unabhängig ist. D.h. unabhängig von Grafikkarte oder Treiber. Wenn du es nicht ins Spiel einbauen würdest, dann müsste das der Treiber machen und dann wäre FSR darauf angewiesen, dass Z.B. Nvidia es unterstützt.
Aha. Und warum aktiviert AMD das Feature dann nicht trotzdem zusätzlich auf den eigenen Karten für ALLES?
Das ergibt doch keinen Sinn.

Das wäre doch ein schlagendes Verkaufsargument für AMD-Karten, wenn die sagen könnten:
"Ab sofort FSR für ALLE Spiele + Videos auf unseren Karten."

Also vermutlich geht das dann doch nicht ... aber warum?
Welche Daten aus der Spiele-Engine werden benötigt?
Weiß irgendjemand hier mehr über die Technik?
 
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Daggy820 schrieb:
Wobei ich mir mal Benchmarks mit der RX 580 und evtl der GTX 1060 wünschen würde
Zumindest in 1440p hab ich ja hier schon ein paar Vergleichswerte mit der GTX 1060 gepostet. Für 1080p braucht die GTX 1060 wohl noch nicht unbedingt FSR für flüssige 60fps. Ich mach gerade mal noch Benchmarks für 1080p.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Wieso müssen Entwickler das noch in ihre Spiele integrieren, wenn es doch scheinbar pures Post-Processing ist, das ohne Vektoren und Tiefeninformationen auskommt?
Ich glaube nicht, dass es pures Post-Processing ist, dafür ist das Ergebnis zu gut verglichen mit nachträglich drübergelegten Upscalern.
Und die Folie von AMD hier aus dem Artikel zeigt ja auch, dass FSR vor Post Processing Effekten kommt.
 
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B3nutzer schrieb:
Geht schon, hat AMD wohl auch bestätigt, man könnte es z.B. in Reshade integrieren. Aber für eine korrekte implementierung will man FSR aufs Bild anwenden, BEVOR das Postprocessing stattfindet und bevor das Userinterface übers Bild gelegt wird.
Man möchte ja vermeiden, dass das UI skaliert wird, weil man das ohne Leistungsverlust auch in nativer Auflösung berechnen kann.
Aaaaah ... das ergibt natürlich Sinn.

Warum man es mit einem entsprechenden Hinweis aber nicht auch direkt in den eigenen Treiber einbaut, erschließt sich mir jedoch trotzdem noch nicht so ganz. Ich fänd's halt zu geil.

Kommt das denn als Open Source, und dürften die Reshader-Entwickler das dann bei sich einpflegen?



@Taxxor

Kann sein, aber muss nicht.
Es gibt ja nun auch schon echt super-beeindruckende Upscaler für Fotos und Videos.
Wobei die glaube ich nicht in Echtzeit laufen würden. Aber die Ergebnisse sind zum Teil wie Magie.
 
Bright0001 schrieb:
Das ist dein Argument; Sag du es uns.
Nun, primär bist du mit einer falschen Zahl eingestiegen. Und offensichtlich hast du mein Argument nicht verstanden. Eine große Anzahl aller in den von 2018-2021 erschienenen AAA Games für den PC unterstützen DLSS. Da wird AMD erstmal hinkommen müssen. Von daher sind die, ich zitiere dich, "großen Töne" durchaus angebracht.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Aha. Und warum aktiviert AMD das Feature dann nicht trotzdem zusätzlich auf den eigenen Karten für ALLES?
Das ergibt doch keinen Sinn.

Das wäre doch ein schlagendes Verkaufsargument für AMD-Karten, wenn die sagen könnten:
"Ab sofort FSR für ALLE Spiele + Videos auf unseren Karten."

Also vermutlich geht das dann doch nicht ... aber warum?
Welche Daten aus der Spiele-Engine werden benötigt?
Weiß irgendjemand hier mehr über die Technik?


Im HWU-Video wird das kurz angerissen. Das Post-Processing kommt erst danach, also ERST wird hochgerechnet, dann das HUD, Filmgrain usw. drübergelegt. Wahrscheinlich, weil das optisch besser ist, ohne die Performance zubelasten?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Aha. Und warum aktiviert AMD das Feature dann nicht trotzdem zusätzlich auf den eigenen Karten für ALLES?
Das ergibt doch keinen Sinn.

Das wäre doch ein schlagendes Verkaufsargument für AMD-Karten, wenn die sagen könnten:
"Ab sofort FSR für ALLE Spiele + Videos auf unseren Karten."

Also vermutlich geht das dann doch nicht ... aber warum?
Welche Daten aus der Spiele-Engine werden benötigt?
Weiß irgendjemand hier mehr über die Technik?
Das hat B3nutzer ganz gut erklärt: https://www.computerbase.de/forum/t...ia-dlss-aber-noch-nicht.2029001/post-25764700

Das liegt daran, dass FSR an einer Speziellen Stelle in der Renderpipeline eingebaut werden sollte bevor das UI gerendert wird um ein best mögliches Ergebnis zu liefern.
 
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Man darf trotzdem nicht vergessen, für Radeon Boost als FPS Beschleuniger hielt schon damals der einfach texturierte Comic Titel Borderland 3 die Fahne hoch.
Die erste Folie im Test von FSR zeigt sauberes Kanten AA von eben Comictexturierten Spiel ohne wie bei Radeon Boost mit adaptiver Texturauflösung bei doch fotorealistischen Spielen für mehr Frames den Matsch richtig erkennbar in den Vordergrund zu stellen um Radeon Boost endgültig abzustellen. radeon Boost mit modifizierten Crysis würde man sich kaum antun wollen. Der Voodoo T Buffer für TAA und den Blureffekt sollte ja bekannt sein um etwas smoother darstellen zu lassen, wenn auch nicht scharf. Netter Effekt, wenn wirklich notwendig.

Ich habe letztens mal testweise The Simpsons auf 8K hochskaliert. Die paar Striche und einheitlichen Farbflächen sind mittlerweile nämlich gut per Algorithmus zu handhaben. Sauberes Upscaling vom echten Filmmaterial dagegen fordert selbst eine VEGA 56 so richtig.

Sollte AMD irgendwann FRS als besseres AA und Upscalingmethode gegenüber Checkerboard ab DX12 auf reiner Treiberebene soweit ermöglichen, das man nicht noch die Spiele patchen muss, dann hat FSR eine weit bessere Zukunft als ultimatives AA bei Ressourcensparsamkeit. Also das erfolgreiche MP 3 der optischen Wahrnehmungspsychologie.

Diesen Weg sollte AMD momentan auch kommunikativ einschlagen.

@8087
Gamersnexus hat zu Kingshunt erwähnt, es ist allgemein ein texturarmes Spiel. Wo es wenig Texturen und dazu Polygone zu verarbeiten gibt, funktioniert das Upscaling eben auch besser. Anders sieht es schon mit realitätsnahen Titeln aus und AMD wäre es wenigstens beim optisch anprechenderen Death Stranding zum umbenannten FidelityFX Nachfolger FSR schuldig gewesen. Man zeigt nicht wirklich was FSR in ansprechenderen Spielen drauf hat udn wenn man vollkommen überzeugt wäre, wäre es in Cyberpunk 2077 integriert um den optisch aufwendigsten Titel noch schöner und smoother auf den Next Gen AMD Konsolen erleben zu dürfen. Marketing kann wie Öl runter gehen. :)
https://www.computerbase.de/2020-07/death-stranding-benchmark-test/3/
 
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Danke für den Test. Für den ersten Versuch hat AMD das doch schon ganz gut hin bekommen. Ich bin mir sicher dass FSR noch gut verbessert werden kann. Besonders schön finde ich dass auch ältere Karten sowie Grafikkarten der Konkurrenz FSR nutzen können. Spiele die es nutzen können werden mit Sicherheit auch immer mehr werden.

Zur Umfrage: ich wollte die zweitbeste Wertung geben und habe vorschnell auf die 5 geklickt, und danach gecheckt: ohh es sind ja Schulnoten gemeint. 😅 Bin wohl zu blöd zum lesen. :D
MFG Piet
 
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Mumusud schrieb:
Beim DLSS Test wurde noch bei jedem Screenshot-Vergleich zum Pixelzählen reingezoomt. Warum hier nicht? Sollten die Tests nicht unter gleichen Bedingungen stattfinden?

Du kannst ja mal bei Gamer Nexus oder PCGH reinschauen. Die zoomen auch rein. Bei Anno 1800 ist es natürlich praktisch, weil die Objekte sehr klein sind und fehlende Details kaum auffallen. Bei PCGH zeigt dann ganz gut, wo die Schwächen liegen.

Und Gamer Nexus kritisiert natürlich auch die Spieleauswahl und im Fazit heißt es u. a.:
  • "Marketing BS... There is one qualifier after another of when might be consider better than native."
  • "AMD is trying very hard right now to avoid DLSS comparisons."

Insgesamt ist es aber wohl ganz gut weggekommen. Mal sehen, was meine Vega 8 dazu sagt :)
 
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Taxxor schrieb:
Mit dem "stupiden upsampling" wirst du halt prinzipbedingt niemals mehr aus dem Bild rausholen, als Nativ da war,
Ich hatte den Artikel nicht aufmerksam genug gelesen; Korrekt, ich dachte dass AMD ihre Upscaling-Algorithmen ebenfalls mit ML/AI anlernen; Also jo, so stimme ich zu, dass man DLSS nicht wird qualitativ schlagen können.

foo_1337 schrieb:
Nun, primär bist du mit einer falschen Zahl eingestiegen.
Und eine geschätzte Zahl soll jetzt inwieweit ein Problem sein? Ob nun 40 oder 55 macht den Braten für mich nicht fett.

foo_1337 schrieb:
Und offensichtlich hast du mein Argument nicht verstanden.
Natürlich habe ich es verstanden, behalt deine Ad hominems gern für dich.

foo_1337 schrieb:
Eine große Anzahl aller in den von 2018-2021 erschienenen AAA Games für den PC unterstützen DLSS.
Du hast eine klare These aufgestellt; "Die meisten/"viele" AAA Games der letzten Jahre unterstützen DLSS". Und nun fordere ich, dass du das auch mit Fakten belegst.

Es ist nicht meine Aufgabe, Belege für deine Behauptungen zu finden.
 
Innocience schrieb:
Ist man als Lappi APU Spieler heutzutage schon so abgehoben, dass einem nichts ins Haus kommt, dass nicht 60fps konstant Minimum in einem vergleichsweise ruhigem Aufbauspiel abliefert?
Ich spiele halt sonst über GeForce now, da habe ich 60fps aber die Komprimierung ist bei dem Spiel schon wahrnehmbar.
 
Paar Gedanken meinerseits dazu: grundsätzlich sehe ich den Vorteil solcher Methoden eigentlich immer besonders im unteren Leistungsbereich, da auf diese weise ermöglicht wird das Spiel spielbar zu halten ohne unter Monitor Auflösung zu kommen.

War eigentlich auch abzusehen dass die schlecht aufgelösten Präsentationsfolien keinen Rückschluss auf die eigentliche Qualität zugelassen haben. Was AMD hier gemacht hat ist sehr passabel. Sogar mehr als das.

Den größten Vorteil sehe ich in der potentiell Weiten Verbreitung und der Offenheit des Standards.. selbst iGPUs werden unterstützt neben neuen und alten Karten von AMD und Nvidia. Selbst Intel wird nicht ausenvor gelassen, was auch die APU sparte als ganzes aufwerten könnte was Spielbarkeit angeht.

Der doch recht kleine Vorsprung von DLSS ist nicht mehr wirklich ein Argument solange das ganze proprietär und so eingeschränkt ist. FSR funktioniert für alles und jeden. Auf lange Sicht wird sich das auszahlen wenn die weitere Entwicklung Früchte trägt.

Benutzen werde ich es dennoch erstmal nicht. Solange alles für mich spielbar ist brauch ich es nicht. Aber schön zu wissen dass es immer besser ist auf UHD FSR einzuschalten anstatt die Auflösung runter zu setzen.

Gewonnen hat eigentlich jeder bei dieser Sache.
 
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@Bright0001 Beide Informationen (Liste AAA Games 2019-2021) sowie die Liste der DLSS Games sind frei im Netz verfügbar und dank Google&Co leicht zu finden. Wenn es dich also wirklich interessiert, such danach. Wenn nicht, lass es. Ich diskutiere über sowas nicht mit Fanboys (deine Signatur).
Ich hoffe ja für dich, dass mehr bzw. überhaupt FSR AAA Games kommen werden. Mir ist das egal, da ich von beidem profitiere. Aber aktuell sieht es halt nicht danach aus.
 
Wow...habe Riftbreaker FSR mit VSR jenseits 4K getestet. Mit meiner Vega 56 auf Quality preset in 5120x2880 90 FPS. Das ist schon echt sehr huebsch...habe das mal ohne FSR getestet -> Best Case 44 FPS und die Karte bruellt aus dem Gehaeuse und das Bild zieht eklige weisse Schlieren und bringt massiv Input Lag. Mit Quality Setting 90 FPS und die Karte ist fluesterleise, sowie "normaler" Input Lag und keine Schlieren mehr. In 1440p nativ von 110 FPS auf 160 FPS. Ich bin sehr positiv ueberrascht auch ueber die Qualitaet. Besonders dass es das DLSS typische Ghosting nicht gibt.
 
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Also Anno möchte ohne den neuen Treiber nicht mit FSR starten :)
 
foo_1337 schrieb:
Beide Informationen (Liste AAA Games 2019-2021) sowie die Liste der DLSS Games sind frei im Netz verfügbar und dank Google&Co leicht zu finden. Wenn es dich also wirklich interessiert, such danach.
Wenn du eine These aufstellst, dann darfst du diese belegen. Absolute Grundlage jeder vernünftigen Diskussion.

foo_1337 schrieb:
Wenn nicht lass es. Ich diskutiere über sowas nicht mit Fanboys (deine Signatur).
Ich fands witzig und behalte die Sig auch weiterhin; Nvidia ist ein unsympathisches Unternehmen mit guten Produkten. Meine 3070 und ich müssens wissen.

Und es gibt Bonuspunkte für ein weiteres Ad hominem.
 
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Bright0001 schrieb:
Du hast eine klare These aufgestellt; "Die meisten/"viele" AAA Games der letzten Jahre unterstützen DLSS". Und nun fordere ich, dass du das auch mit Fakten belegst.

Es ist nicht meine Aufgabe, Belege für deine Behauptungen zu finden.

Damit schießt du dich eigentlich selber ins Aus. Wenn du nur halbwegs Ahnung hättest oder dich mit dem Thema grundsätzlich Mal befasst hättest, würde sich deine Frage völlig erübrigen.....

Wenn du immer noch nicht mitbekommen hast, welche AAA Games DLSS haben, dann solltest du besser keine Thesen und keine Forderungen aufstellen. Ich weiß ja nicht was für dich AAA Games sind, aber ein Farming Simulator oder Bus Simulator (einfach Mal paar blöde Beispiele von mir ohne zu unterstellen das du das zockst) sind es definitiv nicht!
 
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RichieRich schrieb:
Ich denke da hat die gestern als Artikel getarnte Werbung einen Einfluss gehabt. Werbepartner möchte man schließlich nicht vor den Kopf stoßen. Hat schon ein ziemliches Geschmäckle.
Gekaufte Artikel? Harte Vorwürfe! Andere Medien, die ich gelesen / gesehen habe, teilen das positive Bild hier. Ich habe auch nirgends gelesen "Schreddert DLSS" oder "Besser als alles". Wäre ja auch Quatsch und wird auf absehbare Zeit nicht sein. Aber es gibt sofort einen spürbaren Zugewinn bei geringen Verlusten und ist ab Tag 1 brauchbar und stabil ohne grobe Fehler. Das war bei DLSS nicht so, also hat AMD doch etwas Gutes abgeliefert?
 
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Werde es definitiv mal mit der GTX1080 in Anno unter WQHD testen. Alleine, dass ich die Möglichkeit hab, es auszuprobieren und selbst zu entscheiden ob ich es nutze, oder nicht, spricht dafür.
 
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