Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

foo_1337 schrieb:
Stimmt aber oft nur solange kein RT im Spiel ist.
Gut bei Riftbreaker macht es jetzt nicht so viel aus, ob ich mit der 6800XT jetzt 400FPS ohne oder 200FPS mit RT habe ^^
Selbst in 4K kommt man hier ja noch auf knappe 60fps, bei Godfall das gleiche.

Es fehlt bisher der Einsatz in RT Titeln, wo man es auch wirklich mal bräuchte, um RT spielbar zu bekommen
 
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Bright0001 schrieb:
Das stimmt so aber nur, wenn beide Technologien sich im Gleichschritt weiter entwickeln und den Abstand halten.
Wir sprechen hier von AI gegen einen "linearen" Algorithmus.
Die Ansätze sind nunmal technisch so weit voneinander entfernt....

Auch ein DLSS hat sich im eigentlichen Sinne einer Produktpflege nicht inkrementell weiterentwickelt. Man hat das erste Konzept KOMPLETT in die Tonne getreten und alles neu gemacht.

Also ja- Wenn AMD ihren Ansatz ebenfalls komplett in die Tonne tritt und etwas mit vollständig anderer Gewichtung raushaut, dann können die sich natürlich auch verbessern. Mit der aktuellen Technik ist mit nicht spezialisierter Hardware aber das Forschungsspektrum im Augenblick ausgereizt. Da wird länger nichts mehr nachkommen.

Was meines Erachtens aber auch garnicht schlimm ist. FSR Ultra quality mit 20-30% Performancegewinn ist "good enough".
Die Frage die sich hier nur noch niemand gestellt hat ist, wie sich FSR gegen CAS und niedrigerer Auflösung schlägt. Da sehe ich zwar Fortschritte, aber ehrlich gesagt nicht sehr große.

Bright0001 schrieb:
Dass AMDs Ansatz in Theorie DLSS 2 nicht schlagen kann, ist gar nicht mal so selbstverständlich; Selbst bei "stupidem" Upsampling ist noch nicht aller Tage Abend, da geht noch ordentlich was.
Schau Dir die gängigen GAN Verfahren an und die Pamphlete, die es von AMD inkl. deren Patente zu lesen gibt. Das ist state of the art. Da holt AMD schon unglaublich viel raus.

Problematik am Verfahren ist genau das, was viele von DLSS immer wieder behaupten. Es kann nie besser als nativ sein. Und wenn es das tatsächlich sein sollte, sind die vermeintlichen Details eine Schätzung bzw. dazuerfunden.

Und das ist der gravierende Unterschied, wenn es um ein Potenzial oder auch um Zukunftsaussichten geht.

Im Gegensatz zu anderen sehe ich beide Verfahren, die sich noch auf unterschiedlichste Arten weiterentwickeln oder komplett überholen werden, als zeitgleich gültig - Ähnlich nvidias PCSS und AMDs CHS.

So sehr sich die User auch wünschen würden, dass es nur noch ein Verfahren gibt und das eine die anderen "weghaut",, so unrealistisch ist das aufgrund der technischen Unterschiede und auch aufgrund der erzielbaren Resultate.

Meine Prognose ist, dass AMD mit der nächsten generation nachziehen wird und spezielle inferencing Einheiten integrieren wird (ähnlich den tensor cores).
Und dann werden sie ähnlich dem Ansatz von NVIDIA auf temporale Akkumulation und history rectification/clamping setzen.
 
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Für APU´s ne feine Sache. Da könnte man glatt VSR1440p@FHD mit FSR probieren.(mediumMix)
oder
Könnte für ne 6600-6800M auf nem 15"-Notebook schon für Ultra passen.
 
.Sentinel. schrieb:
Problematik am Verfahren ist genau das, was viele von DLSS immer wieder behaupten. Es kann nie besser als nativ sein. Und wenn es das tatsächlich sein sollte, sind die vermeintlichen Details eine Schätzung bzw. dazuerfunden.
HardwareUnboxed hatten in ihrem Video gezeigt, dass im Beispiel von Terminator Resistance FSR Ultra Quality besser aussah als das native Bild, was aber schlicht daran liegt, dass dieses Spiel nativ ziemlich verwaschen aussieht und alleine das Nachschärfen von FSR das Bild stärker verbessert hat, als die etwas geringere Auflösung es vorher verschlechtert hat ^^

Bei dem Spiel hat auch PCGH geschrieben
In Terminator Resistance erblicken wir den bisher einzigen Fall, bei dem FSR gut sichtbar Details rekonstruieren kann, die im nativen Bild mit höherer Auflösung nicht zu sehen sind.
Was ja eigentlich überhaupt nicht sein kann
 
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@8087
Teilweise wirkt das Bild einfach matschig bzw unscharf, aliasing ist teils deutlich sichtbar.
Ich würde bestenfalls Ultra Quality nutzen, alles andere sieht einfach nicht schön aus. Dann doch lieber klassisches Upscaling mit TAA.
 
Hab es aus Spaß mal mit dem Rift Breaker Prologue ausprobiert.
RX 480 mit 3440x1440

Durschnittliche 79 fps statt 54 sind zwar ganz nett. Aber das Bild ist deutlich unschärfer. Das merkt man nicht nur bei Screenshots.
fidelityfx-super-resolution off:

Riftbreaker_off.jpg


fidelityfx-super-resolution on (Ultra Quality)
Riftbreaker_on.jpg
 
@Der Nachbar war eher auf die Startitel bezogen ;) FSR 1.0 ist deutlich "reifer" als es noch bei DLSS der Fall war.

Letztlich müssen alle Beteiligten Erfahrungen Sammeln und dann sehen wir wo das ganze hingeht.
 
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B3nutzer schrieb:
Damit man das machen kann, muss es eben der Entwickler selbst integrieren und praktisch an die richtige Position in der Render Pipeline bringen.
Wenn du nur von außen per reshade injecten würdest, dann wäre das nicht möglich.
Was ich jetzt schon verraten kann... AMD hat sehr wohl aus den "Versuchen" von NVIDIA gelernt, nämlich die Finger von gewissen Renderstages zu lassen, die offensichtlich sofort ins Auge springen (Texurauflösung im Verhältnis zur Geometrie z.B.)...

Deswegen muss es auch für jeden Titel die Renderpipeline ab einer gewissen Stage bzw. die Rendertargets"abfangen"... und somit manuell integriert werden.
 
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CruellaDE schrieb:
Aber das Bild ist deutlich unschärfer.

Das könnte man ja schon mit nem leichten Nachschärfen ausgleichen. Da sieht man dann wirklich nur in den Texturdetails noch beim genauen Hinsehen minimale Unterschiede. Und man will ja spielen und nicht Pixel vergleichen. Dafür über 50% mehr FPS sind mehr als genug zum Ausgleich.
 
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Matthias80 schrieb:
Wqhd also mittlerweile sinnlos.
"Niedrige" Auflösungen werden nicht sinnlos werden, da jeder Performance-Gewinn in der Hardware von den Entwicklern direkt (oder sogar noch davor) in Grafik umgesetzt wird.

Taxxor schrieb:
Um sinnvoll 4K zu spielen, müsste meine GPU also schon mal mindesens 40FPS in 4K erreichen
Ist natürlich jetzt auch hart angesetzt; CB hat zum Beispiel erst heute gepostet, dass das neue Lego Journey mit 30fps gut spielbar ist, gleiches galt imo für Anno 1800. Kommt halt schon immer drauf an.

@.Sentinel.
Absolut richtig;
Bright0001 schrieb:
Ich hatte den Artikel nicht aufmerksam genug gelesen; Korrekt, ich dachte dass AMD ihre Upscaling-Algorithmen ebenfalls mit ML/AI anlernen; Also jo, so stimme ich zu, dass man DLSS nicht wird qualitativ schlagen können.
Mir war nicht klar, dass man "nur" "reine" Algorithmen verwendet, anstatt mit AI angelernter Modelle. Da hast du natürlich absolut Recht.
 
Bright0001 schrieb:
Ist natürlich jetzt auch hart angesetzt; CB hat zum Beispiel erst heute gepostet, dass das neue Lego Journey mit 30fps gut spielbar ist, gleiches galt imo für Anno 1800. Kommt halt schon immer drauf an.
Gut 60FPS wäre jetzt mein persönlicher Anspruch, aber der reicht ja bereits aus, um so eine allgemeine Aussage, WQHD sei mittlerweile sinnlos, zu entkräften^^

Bright0001 schrieb:
Mir war nicht klar, dass man "nur" "reine" Algorithmen verwendet, anstatt mit AI angelernter Modelle. Da hast du natürlich absolut Recht.
Eine AI alleine hillft ja auch nur, wenn man sie mit etwas füttern kann, und da gibt ein Spatial Upscaler, wie es FSR ist, nicht viel her, man wird um die temporale Komponente nicht herum kommen
 
Taxxor schrieb:
Was ja eigentlich überhaupt nicht sein kann

Jup. Gamer Nexus hat es hier ab 09:20 erläutert, dass es aufgrund des Schärfefilters liegt "trick yourself". Den gibt es aber schon seit Ewigkeiten for free bei Nvidia und AMD im Treibermenü.

Nicht umsonst steht im Reviewer Guide folgendes:
456.png
 
als free Software für alle schon ganz gut. Das es an DLSS nicht rankommt war klar (künftig wird sich auch beides weiterhin verbessern) und eigentlich hat der Markt schon einige sehr gute auflösungsreduzierende Techniken (Checkerboard und wie sie nicht alle heißen, daher kann ich das bisher kritischste FSR Testvideo von Digital Foundry Video nachvollziehen)
Pluspunkt das es halt einheitlich und einfach für alle ausgerollt wird.

Find aber ganz cool für meinen Laptop mit ner 1660ti, wenn das auch bei den Temps hilft.
Und der Zweitrechner am 4k TV mit ner 1070ti da kann das auch mal ganz nützlich sein, auch wenn der nicht zum spielen gedacht ist.
 
@PS828
Ach, ok und ja, bei den ausgewählten AMD Titeln macht FSR tatsächlich den ausgereifteren DLSS1.0 Eindruck. :)
AMD hat hier beim Aufzeigen nichts unnötig anbrennen lassen. Interessant wird es aber tatsächlich mit FarCry 6 und anderen AAA Titeln als weitere Reise.
 
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Ob das jetzt DLSS killt oder nicht. Ca. 25 % FPS Plus bei 95 % Bildqualität ist natürlich für die Budget Gamer ein Segen.

FPS Games dreht man eh alles auf low für max FPS. Da braucht man das auch nicht.
 
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NguyenV3 schrieb:
Nicht umsonst steht im Reviewer Guide folgendes:
Anhang anzeigen 1093895
Hmm, aber Wolfgang sagte doch vorhin, dass man ohne Probleme einfach RIS drüber hauen kann. Warum sollte man dann nicht die Schärfefilter der Spiele nutzen können?
Riftbreaker hat ja auch die Option, neben FSR auch "FFX Sharpening" zu aktivieren.

Und vor allem warum sollte man es gegen ein ungeschärftes, natives Bild vergleichen? Damit die im Video zitierte Aussage ab und zu mal eintritt und man das Gefühl hat, das Bild wurde verbessert, nur weil das native Bild unscharf war?
 
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Gut gemacht, AMD. Besser als erwartet.
Jetzt wird sich zeigen, bei welchen Titeln FSR zum Einsatz kommt. Mit BG3 ist für mich auf jeden Fall schon mal nen Hochkaräter dabei.
 
Hier dann mal die Ergebnisse des integrierten Benchmarks von Anno 1800 mit einer GTX 1060 6GB. 4K hab ich mir mal gespart, weil das wohl selbst mit "FSR Leistung" knapp wird mit 60fps und ich dafür nicht extra den TV abbauen und zum PC schleppen wollte.
Alle Grafikoptionen waren auf höchster Einstellung und Antialiasing auf 4x (wird vom Spiel direkt empfohlen beim Aktivieren von FSR). Restliche Hardware steht in der Signatur.
1624383968512.png

Die Dateien mit den Rohdaten, wie sie der Benchmark ausspuckt, gibt's hier: https://www.dropbox.com/sh/vgl7i2isynxrl3f/AAANn3UFlLlA5DX31-JVdwCia?dl=0
 
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Habe es grade bei Anno probiert und was nervt ist das man immer das Spiel durchstarten muss. Ist das generell notwendig oder nur bei Anno?
 
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