Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

@MMIX Durchgehend verstehe ich die Argumente nicht, oder bin ein Fanboy, oder bin nichtsahnend; Wenn du so gut Bescheid weißt, dann gib mir doch einen klaren Anteil (mit Quellen!) wie viele AAA-Titel von allen mit DLSS erschienen sind.

Ohne Belege ist das einfach nur heiße Luft! Und mit den durchgehenden Angriffen dazu auch noch ziemlich schlechter Diskussions-Stil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Rambo5018, sariash und 2 andere
Irgendwelche Vergleichsbilder hier zu posten wird nicht viel bringen, FSR und DLSS muss man schon in Bewegung sehen. Ich weiß auch nicht was das zoomen soll, aber OK.

Ich kann mir schon vorstellen, dass FSR in manchen Szenarien sehr nützlich sein kann. Manchmal kannst du nicht mehr machen als Schatten und Details zu reduzieren, da bleibt dir nichts anderes übrig als die Auflösung zu reduzieren. Eine 1060 könnte mit FSR trotzdem 60 FPS in 1440p halten. Die Ultra-Quality scheint zumindest brauchbar zu sein. Aber letztendlich wird man immer bei Wahrnehmung und Einbildung ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
F1-2020 unterstützt es auch?!?!???
Eben getestet auf Vega M GL

Kann zwischen Hochskalierung und Schärferegeln switchen!
 

Anhänge

  • IMG_20210622_184746.jpg
    IMG_20210622_184746.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Gerade wegen DLSS wäre ich nach einigen AMD-Karten doch tatsächlich nochmal wieder ins grüne Team gewechselt. Das kann ich mir ja nun sparen. Sehr fein.:smokin:

Die gute, offene Basis ist da, und die Unterstützung wird sicher wachsen, genauso wie die Zahl der Spiele die davon profitieren.

Gute Arbeit AMD. Besser als erwartet. - Mehr FPS sind immer gut. Und wie diese zustande kommen, ist mir dabei herzlich egal.

Verstehe deshalb überhaupt nicht, warum das hier im Thema von einigen Zeitgenossen schon wieder so anstregend diskutiert wird... - Tanzt mal euren Namen und entspannt euch. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Sehr sehr nice!
Danke amd!
Damit sind die hater, schwarzseher und nv fanboys erstmal kalt gestellt.
Sehr gut für Version 1.0!
Ich tippe und da nv nicht mal was tun muss... Wie gsync... Wird sich die freie Version letztendlich durchsetzen!
Nv wird sich was neues, exklusives und proprietäres überlegen um ihren Jüngern mehr Kohle aus der tasche zu ziehen...

Wqhd also mittlerweile sinnlos.
4k wird so immer spielbar. So muss das sein.

Schönen Abend allen noch...

Mfg
 
Als bekennender Annoholiker gibt´s da nur eins, Dankeschön AMD!

Gerade mal kurz auf Ultra Quality angeschmissen (Ryzen 7 5800X // Zotach Geforce 1070 extreme // 32 GB // alle Grafikeinstellungen im SPiel auf Anschlag oben) und aus meinen WQHD ~30 Fps wurden ~40 Fps über meiner Hauptinsel mit knapp 25.000 Einwohner :)

For free!

Ich glaube meine nächste Karte wird keine xx70er sondern eher eine 6700 XT. Toll, dass das open source, herstellerübegreifend und auch für ältere Hardware ist. Das zu unterstützen, motivert den Wechsel zu Team rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, 416c, Stuxi und 5 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
F1-2020 unterstützt es auch?!?!???
Eben getestet auf Vega M GL

Kann zwischen Hochskalierung und Schärferegeln switchen!
Nein, das ist auch wieder nur das popelige normale FidelityFX was es schon länger gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und -Ps-Y-cO-
Verdammt gute Arbeit von AMD, das erhöht die Lebensdauer meiner 1080ti nochmal ein gutes Stück wenn es genug Spiele unterstützen und man die nicht wie bei DLSS auf einer winzigen Liste suchen darf.
Spiele Entwickler, ran an die Arbeit!
 
Digital Foundry scheint nicht sehr begeistert zu sein.



Der Grund ist dann auch plausibel. Mittlerweile oft genutztes TAA Reconstruction ist besser als FSR. Was ich z.B. mit dem TAA upscaling in Division oder Assassins Creed (dort ist das Upsacling hinter den unterschiedlichen "Antialiasing" Qualitätsmodi versteckt) oder auch in Metro Exodus Enhanced durchaus nachvollziehen kann.

Gerade in Assassins Creed (Valhalla und Odyssey) sieht man nahezu keinerlei Unterschiede zwischen AntiAliasing auf High oder Low, obwohl das Bild bei low hochskaliert wird. Die Performancegewinne sind zwar nicht so hoch, aber die technik ist per se deutlich besser, da sie keine Unschärfe ins Bild bringt.

Digital Foundry kommt letzten Endes praktisch zum gleichen Fazit wie ich schon geschrieben habe. In 4K brauchbar, sonst eher nicht.


Dass häufig genutzte TAA Upscaling Methoden besser sind als FSR wird wohl den Verbreitungsgrad etwas dämpfen. Warum sollte ein Entwickler FSR integrieren, wenn sein eigener TAA upscaler besser ist? Screenshot.png

Aktuell sieht es dann am Markt wohl wie folgt aus.

DLSS > TAA Upscaling > FSR > klassisches upscaling (bilinear/bicubic, etc)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, matty2580, Bademeister69 und eine weitere Person
Sieht recht gut aus für den ersten Versuch, bin gespannt ob sich Nvidia dadurch genötigt sieht etwas zu ändern.
 
Matthias80 schrieb:
Damit sind die hater, schwarzseher und nv fanboys erstmal kalt gestellt.

Eine sehr fundierte Aussage, keine Frage. Wenn man also sagt dass FSR nicht an DLSS 2.0 von der Qualität heranreicht, ist man Hater und NV Fanboy und gehört kaltgestellt? Sonst ist aber alles okay?

Matthias80 schrieb:
Ich tippe und da nv nicht mal was tun muss... Wie gsync... Wird sich die freie Version letztendlich durchsetzen!

DLSS wird mehr und mehr von diversen Spielengines nativ unterstützt, ohne dass die Entwickler noch was zur Implementation tun müssen. Die Ansätze sind so verschieden und Nvidia hat gehörig in die Forschung investiert, dass es unwahrscheinlich ist dass DLSS einfach mal so von der Bildfläche jetzt auf magische Art und Weise verschwindet, nur weil du dir es so wünscht.

Matthias80 schrieb:
Wqhd also mittlerweile sinnlos.

Sagt wer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, squadric, Laphonso und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Wqhd also mittlerweile sinnlos.
4k wird so immer spielbar. So muss das sein.

Schönen Abend allen noch...

Mfg

In 4K ist bei FSR auch nur noch maximal das Quality Setting zu gebrauchen, damit bekommt man in Titeln ohne RT ca 40-50% mehr FPS.

Um sinnvoll 4K zu spielen, müsste meine GPU also schon mal mindesens 40FPS in 4K erreichen, damit ich sie durch FSR Quality auf die nötigen 60FPS bringen könnte.

Welche GPUs packen in modernen Spielen in 4K 40FPS oder mehr? Müssten ja alle auf dem Markt befindlichen sein, wenn WQHD hiermit sinnlos sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und .Sentinel.
Klasse, meines alte 1070 kann in den Spielen jetzt auf einen Schlag mehr Frames raushauen.

Hoffentlich kommt das ganze für einige andere Spiele schnell raus. Soll ja leichter zu machen sein.
 
Hm ziemlich durchwachenes Ergebnis was FSR liefert, ich hoffe das wird mit der Zeit noch deutlich verfeinert. Dass das ganze nicht an DLSS2.0 hinreicht hätte eigentlich jedem klar sein müssen.
 
Dark Soul schrieb:
Verlink doch das Video von LTT :)

Wenn du einen Screenshot machst (png), von einem Screenshot welcher zusammengeschnitten wurde, danach in VP9 Kodiert (Youtube) wurde - kann man das Ganze gar nicht mehr vergleichen :D
Och, in 4K geht das durchaus, auch wenn Youtube da etwas an der Bandbreite spart. Außerdem sind die Videos häufig viele Minuten lang und ich will ja nur die eine Stelle zeigen, die mich interessiert:)

Der Screenshot ist direkt von mir verlustfrei vom Video erstellt. Da geht also nichts verloren, zumindest nicht dass ich wüsste^^

Insgesamt kann ich mich nur wiederholen: Ich bin überrascht, wie gut selbst der "Performance" Modus in 4K aussieht. Wäre schön, wenn das in einen Berg Spiele sehr bald eingebaut wird, da ich es ja auch mit meiner Nvidia Turing nutzen kann.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Hm ziemlich durchwachenes Ergebnis was FSR liefert, ich hoffe das wird mit der Zeit noch deutlich verfeinert. Dass das ganze nicht an DLSS2.0 hinreicht hätte eigentlich jedem klar sein müssen.
Weshalb findest du das Ergebnis durchwachsen?
 
Das schöne an den neuen Grafikkarten ist ja das man diese Techniken nicht mal benötigt, zumindest wenn man 1440p zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@MMIX danke für den Support. Ich denke nach seiner letzten Antwort sieht man, dass es die Mühe nicht Wert ist.
Bisher muss man aber sagen, dass der Thread vergleichsweise sachlich ist, was sehr erfreulich ist. Weiterhin erfreulich ist, dass AMD, entgegen dem was man auf dem Video sehen konnte, was wirklich gutes auf die Beine gestellt hat. Daher hoffe ich, dass es breiten Support ab 2022 geben wird und ich somit auf 4k Upgraden kann ohne die Graka zu wechseln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MMIX
@PS828
Ohne vergleichende Spiele die auch DLSS unterstützen, kann man wohl schlecht vom kleinen DLSS Vorsprung gegenüber FSR sprechen. ;)

Watch Dogs Legion läuft auf ZEN 2 APU AMD Konsolen, hätte ruhig FSR bekommen sollen.
Wenn man nicht direkt wie nvidia mit Metro Exodus EE klotzt, hätte es wenigstens FSR für Chernobylite geben dürfen oder schon mal eine Ansage für Stalker 2.

Fortnite als letztjähriges RX 6000 Werbeplakat hat strategisch von nvidia DLSS erhalten und die haben sich noch abgemüht, hoffentlich nicht auch so eine schwache AMD Marketingmap anzubieten um auf einer Grafikkarte rum zu hüpfen. Dann hätten wir wenigsten bei einem der am Meisten gespielten Spiele mit Fortnite einen Vergleich zwischen AMD und nvidia, wer die maximalen Bildraten bei brauchbarer Qualität liefert und dabei noch sauber treffen kann.

Wenn FSR die Informationstafeln von Control unter DLSS so sauber ablesbar macht, dann wird der Vorsprung wirklich klein. Problematisch wird es bei den ganzen Schuttmengen und Effekten, die da so anfallen können.

Den Quellcode hätte man ja schon heute für die Softwarespezilaisten unter den Techblättern für die kleinen, unbeantworteten Detailfragen beim NDA Fall anbieten können, wenn man so frei wäre nichts mit unnötigen Fragen anbrennen zu lassen.
Dass sich sogar letztlich intel an FSR als Offenheit erfreut liegt an der eigens neuen Xe GPU Architektur, wo intel mangels Treiberentwicklungen für Spiele sehr stark aufholen müssen und wer beispielhaft auf der Xe ein intel Treiber unoptimiertes Spiel spielen will, der will es nicht noch ruckeln sehen. intel ist auch nur geizig Tensorkerne auf dem Silizium zu verschleudern. AMD letztlich ja auch, wenn es günstig und vom Kunden annehmbar wahrgenommen wird. Kann man machen, habe ich auch nichts dagegen. MP3 habe ich auch manchmal auf den Ohren. :)

Bis jetzt zeigt FSR brauchbare Ergebnisse in den Titeln, die AMD für seine Vorstellung vorgesehen hat, ich aber nicht auf meiner Festplatte habe und es wohl die Mehrheit der Spieler auch betrifft. Besonders jene Spielergemeinde, die ihr Spiel jetzt zu Millionen auf Servern spielen, wurde leider mit der FSR Vorstellung nicht erfreut. ;)
 
Consti1337 schrieb:
Das schöne an den neuen Grafikkarten ist ja das man diese Techniken nicht mal benötigt, zumindest wenn man 1440p zockt.
Stimmt aber oft nur solange kein RT im Spiel ist, denn es gibt auch jenseits der 6800/6700xt oder 3070 neue Grafikkarten
 
Zurück
Oben