Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Ich persönlich brauche es nicht, freu mich aber für 80% aller (Steam)User bestehend aus GTX-, RX/Vega- und Intel-GPU-User.

@Wolfgang
Gibt es Bildqualitätsunterschiede zwischen Radeon- und Geforce-Karten bei gleicher Qualitätsstufe?
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Habe es grade bei Anno probiert und was nervt ist das man immer das Spiel durchstarten muss. Ist das generell notwendig oder nur bei Anno?
Bei Riftbreaker kann mans ganz normal im Menü ändern ohne Neustart, also ist zumindest nicht generell so.
 
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Muss für FSR der neueste AMD-Treiber installiert werden, oder reicht es, die Spiele zu updaten?
 
foxio schrieb:
Muss für FSR der neueste AMD-Treiber installiert werden, oder reicht es, die Spiele zu updaten?
Da es auch mit nvidia Karten geht, müsste/sollte/könnte es auch mit dem älteren Treiber gehen. Aber es fehlen ggf. ein paar fps.
 
foxio schrieb:
Muss für FSR der neueste AMD-Treiber installiert werden, oder reicht es, die Spiele zu updaten?
Sollte ohne extra Treiber gehen, sonst würde es ja auch nicht mit Karten von anderen Herstellern funktionieren, wenn es von einem aktuellen AMD-Treiber abhängt.
 
foxio schrieb:
Muss für FSR der neueste AMD-Treiber installiert werden, oder reicht es, die Spiele zu updaten?
Naja, woher soll die Grafikkarte wissen, was sie mit den neuen Instruktionen machen soll?
 
Schmarall schrieb:
Naja, woher soll die Grafikkarte wissen, was sie mit den neuen Instruktionen machen soll?
Es wird auf solch einer Low Level Ebene keine Instruktionen geben. Sonst bräuchte man bei Intel/NV auch neue Treiber.
 
d3nso schrieb:
@8087
Teilweise wirkt das Bild einfach matschig bzw unscharf, aliasing ist teils deutlich sichtbar.
Ich würde bestenfalls Ultra Quality nutzen, alles andere sieht einfach nicht schön aus. Dann doch lieber klassisches Upscaling mit TAA.
Welches Bild jetzt? Mein erstes oder zweites? Das zweite ist keine 1:1 Darstellung. Anno (mein erster Screenshot) sieht für mich auch auf "Performance" scharf genug aus.
Bin aber auch keine 20 mehr;)

Mal im Ernst. Ich hätte nicht gedacht, dass AMD so abliefert. Das sage ich als aktueller Nvidia Nutzer. Mich überzeugt das Ergebnis.
 
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So wie es aussieht, sind es ja keine neuen Instruktionen, sondern es ist eine Software, die in das Spiel integriert wird. Ansonsten könnte man heute auch keine Tests mit NVidia-Karten machen können, außer die haben heimlich ein Update den Leuten untergeschoben.
 
Habe es auch gerade Mal in Anno mit meiner 6900XT und 3440x1440p getestet. Ohne FSR spuckt der Benchmark 90FPS aus, mit FSR auf Ultra Quality sind es 120FPS ohne daß es für mich optisch einen Unterschied macht. Auf Performance sind es dann zwar noch Mal deutlich mehr FPS, aber hier sieht man es dann schon deutlich das alles verwaschen aussieht. Würde aber bei Anno immer noch gehen, da die Optik rausgezoomed sowieso nie wirklich scharf wirkt.

Für mich ein sehr überzeugendes Feature das ich gerne in weiteren Games sehen möchte (Cyberpunk z.B.)
 
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Schmarall schrieb:
Naja, woher soll die Grafikkarte wissen, was sie mit den neuen Instruktionen machen soll?
Und die nvidikarten raten einfach?
 
Danke für den schönen Artikel.

Mich beeindruckt in wie kurzer Zeit AMD eine sehr ordentliche oder besser brauchbare Lösung auf die Beine gestellt hat. Vorallem Open Source ist hier das Zauberwort. Jeder der (noch) keine RTX3000 oder RX6000 bekommen hat, sollte hier auf seine Kosten kommen.
Ich kann da auch wegen zu geringer Qualität nicht meckern. Die Zielgruppe sehe ich bei integrierten Karten oder dedizierten GPUs im unteren Leistungssegment. Ich hab zumindest mehr Probleme meine 6800XT auszulasten als zu niedrige FPS. Bei FSR 2.0 bin ich dann dabei :D
Allein die Möglichkeit, dass auf einem "billig" Notebook Gaming für niedrige Ansprüche möglich wird, ist gut bis sehr gut.
Man sollte auch mal hervorheben, dass das ein weiteres Feature wie rezBAR für die Masse ist. Nicht wie Raytracing, wofür man RX, RTX Karten oder besser gesagt zuviel Geld übrig haben muss und dann muss ich trotzdem noch DLSS/FSR anschalten dass es ne ruckelt.
 
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GeneralAnal schrieb:
Nicht wie Raytracing, wofür man RX, RTX Karten oder besser gesagt zuviel Geld übrig haben muss und dann muss ich trotzdem noch DLSS/FSR anschalten dass es ne ruckelt.
Wie kommt man auf die Idee DLSS/FSR oder rBar mit Raytracing zu vergleichen?
 
Anno auf UWQHD in höchsten Settings mit Vega 56 bei 40 FPS.
Allemal besser als meine alten Settings um 40 FPS zu erreichen.
So kann man gemütlich warten, bis die GPU Preise purzeln. Danke AMD
 
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Richtig cooles Feature. Nice AMD. Wenn DLSS glitched, kann ich auf FSR zurückgreifen. :daumen:
 
Sorry, vielleicht liegt es an der Uhrzeit oder daran das ich alt werde und der RAM voll läuft. Ich kapiere es nicht. Das Bild sieht besser aus - und man hat mehr Leistung auf dem Tacho? Ich dachte Bildverbesserungen fressen Leistung. Leider kann ich grad nur handy aber auf den Screenshots seh ich fast keinen unterschied - nur das es ruckelfreier läuft.
 
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RichieRich schrieb:
Ich denke da hat die gestern als Artikel getarnte Werbung einen Einfluss gehabt. Werbepartner möchte man schließlich nicht vor den Kopf stoßen. Hat schon ein ziemliches Geschmäckle.
Das gekennzeichnete Advertorial (da war nichts getarnt) hat nur das Nvidia Advertorial das vor einigen Monaten gelaufen ist ausgeglichen, also keine Panik ;)
-Ps-Y-cO- schrieb:
F1-2020 unterstützt es auch?!?!???
Eben getestet auf Vega M GL

Kann zwischen Hochskalierung und Schärferegeln switchen!
Das in F1 2020 ist kein FSR, sondern nur CAS Nachschärfen inlusive möglichem Upsampling.
Taxxor schrieb:
Bei Riftbreaker kann mans ganz normal im Menü ändern ohne Neustart, also ist zumindest nicht generell so.
Das ist nur in Anno so. Hat auch nichts mit FSR zu tun, in Anno muss man leider für auch andere Optionen Neustarten, das liegt einfach an der Engine.
 
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@RAMSoße Das Bild seht nicht besser aus, es sieht nur weniger schlecht aus als wenn man die Auflösung einfach runterdrehen würde.
Es ist auch keine Bildverbesserung in dem Sinne, wobei man es durchaus auch als solche verwenden könnte, dafür muss man aber das Bild vorher mit einer höheren Auflösung rendern, als der Monitor kann um danach mit FSR wieder auf die Zielauflösung des Monitors zu gehen.
 
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RAMSoße schrieb:
Ich dachte Bildverbesserungen fressen Leistung.
Prinzipiell ja, nur rendert FSR (wie auch DLSS) das Bild intern mit einer geringeren Auflösung und rechnet das dann möglichst gut hoch auf die native Auflösung. Der FPS-Gewinn durch die geringere Auflösung ist dann in der Regel höher als die Nachbearbeitung Leistung frisst.
 
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