Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

LGTT1 schrieb:
Da die neuen Konsolen (wie auch die letzte) auf AMD Hardware setzen, das erste Angebot jetzt nicht überragend, aber in meinen Augen erstmal gut genug ist, werden da wohl noch viele unterstütze Titel dazukommen

Das ist die einzige Hoffnung für AMD.... MS hat ja schon bestätigt, FFX SR bald auf Xbox einzusetzen, Sony ist noch zurückhaltener, wird aber auch nicht daran vorbei kommen. Aber künftig könnte theoretisch jeder Xbox Titel, der auch für PC erscheint (und das sind mittlerweile einige), FFX SR von Haus aus unterstützen. Das ist für mich die einzige Hoffnung, wie AMD und FFX SR gegen Nvidia und DLSS bestehen kann. Ohne die Konsolen, primär Xbox Series X/S, sehe ich da leider schwarz in Sachen Durchsetzbarkeit. Dafür ist DLSS und der derzeitige und zukünftige Engine Support einfach (noch) zu mächtig. Bleibt zu hoffen, dass MS das Versprechen hält und schnell das zusammen mit den Studios die für Konsolen entwickeln integrieren. Dann könnte FFX SR kommendes Jahr richtig Fahrt aufnehmen.... Für dieses Jahr bleibt es in Games leider ein Nischenprodukt.
 
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Dural schrieb:
CB wird langsam aber sicher zur bild, meinungen gehen in richtung der werbepartner...

Wie kann man so einen unglaublichen Schwachsinn schreiben und dann noch denken dieser Text stimmt??

Warum sollte man AMDs Lösung nicht mit DLSS 2.0 Vergleichen? Zumal DLSS 2.0 oft noch besser ist.. man man man, manche Leute...
 
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Ich hab in Riftbreaker jetzt mal mit RIS gespielt, hier ein Vergleich zwischen Nativ und FSR Quality beide ohne RIS
Native vs FSR Quality

Und hier mal das FSR Bild mit RIS 70% drauf
FSR Quality vs FSR Quality + 70%

Natürlich bessert RIS auch das native Bild auf, daher hier noch ein fairer Vergleich
Native + 70% vs FSR Quality + 70%


Und weils so lustig ist, noch ein komplett unfairer Vergleich^^
Native + 70% vs FSR Quality

Man kann im FSR Bild eigentlich auch auf 100% gehen, was beim nativen Bild mMn zuviel ist, aber das ist auch Geschmackssache, jedenfalls würden sich die beiden biler dann noch mehr angleichen.

Ich hätte nicht gedacht, wie blurry das Spiel doch generell ist, fällt einem erst auf, wenn man mal RIS zuschaltet
 
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Hat schon wer folgendes getestet -> neuer AMD Treiber + FSR vs. alter AMD Treiber + FSR?
Das würde evtl. Erkenntnisse liefern, inwieweit AMD im Treiber Optimierungen vorgenommen hat.
 
Hab jetzt auch mal bewertet mit einer Note 3.

Positiv ist auf jeden Fall, dass es für einen spatialen Upscaler erstaunlich gute Ergebnisse liefert. Das ist definitiv ein Achtungserfolg und übertrifft meine Erwartungen. Im Rahmen des gewählten Ansatz ist das auf jeden Fall erstklassige Arbeit.

Negativ ist leider, dass es mit DLSS nicht mithalten kann (war zu erwarten).

Entscheiden ist aber imho, dass es nicht mit Temporal Upscaling (TAAU) mithalten kann, was bereits viele Entwickler nutzen und was auch auf jeder beliebigen Hardware funktioniert.

Aktuell würde ich davon ausgehen, dass sich TAAU gegen FSR durchsetzt.
 
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RAMSoße schrieb:
Oder spielt man native im Hintergrund auf 800x600 und sieht das hochgerechnete Bild also nonnativ in 1920x1080?
Man spielt so wie mit der vollen Auflösung. Die reduzierte Auflösung existiert quasi nur intern in der Grafikkarte bei deren Berechnungen.
 
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Taxxor schrieb:
Und hier mal das FSR Bild mit RIS 70% drauf
Bei dem Ergebnis frage ich mich, weshalb AMD im Reviewer Guide empfiehlt, das nicht zu tun. Entweder ist Riftbreaker eine Ausnahme oder ich verstehe es einfach nicht.
 
foo_1337 schrieb:
Bei dem Ergebnis frage ich mich, weshalb AMD im Reviewer Guide empfiehlt, das nicht zu tun. Entweder ist Riftbreaker eine Ausnahme oder ich verstehe es einfach nicht.
So wie ich den Satz lese, empfielt AMD genau das Gegenteil, nämlich die FSR Bilder nicht mit den nativen Bildern zu vergleichen, wenn die nativen Bilder Schärfefilter drüber haben^^

Würde man das reine FSR Bild gegen Nativ+Ingame Schärfefilter stellen - Riftbreaker hat ja FFX Sharpening in den Settings (vmtl CAS) - sähe es nämlich in diesem Fall ganz übel aus und mit Zuschalten von FSR ist der Ingame Schärfefilter automatisch deaktiviert.

Aber da RIS sich außerhalb des Spiels drüberlegt, geht das sowohl über nativ als auch über FSR
 
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Hardware fehlt.
Xes schrieb:
Als Laie sehe ich da einen großen Vorteil seitens Nvidia, welche diese Upscaling Berechnungen an extra Hardwareeinheiten (weniger Performanceverlust), und vortrainierte Ki-Netzwerke (bessere Qualität?) auslagern können.
Als Schwarzmaler sehe ich in der "extra Hardware für DLSS" (aka Tensor Cores) aber auch eine große Gefahr. Als Nutzer einer älteren Nvidia GPU mit Tensor Cores wird man mit jeder neuen DLSS Version zittern dürfen und muss hoffen, dass die Tensor Cores der alten Karte noch ausreichen / noch unterstützt werden und es nicht seitens Nvidia heißt, dass man bezüglich der neuesten DLSS Version Pech gehabt hat, wenn man nicht aufrüstet.
Bösartiger Gedanke meinerseits? Ja, schließlich weiß ich, wie alle anderen auch, dass Firmen nur unser bestes wollen, unser Geld. Auch hat Nvidia es in den letzten Jahren besonders gut geschafft, vor allem Karten aus dem mittleren Leistungssegment so aufzustellen, dass man sie in überraschend kurzen Intervallen gegen das neueste Modell austauschen muss
 
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Taxxor schrieb:
So wie ich den Satz lese, empfielt AMD genau das Gegenteil, nämlich die FSR Bilder nicht mit den nativen Bildern zu vergleichen, wenn die nativen Bilder Schärfefilter drüber haben^^
Aaah, so macht es natürlich schon eher Sinn :)
Edit: Text bei GamersNexus nochmal gelesen. Hast absolut recht.
 
Hoffentlich kommen mehr Games - Gratis Perfomance Upgrades in der Dimension sollte man immer Willkommen heißen.
 
foo_1337 schrieb:
Edit: Text bei GamersNexus nochmal gelesen. Hast absolut recht.
Natürlich hab ich das:smokin:

Bedeutet aber auch, jeder der FSR nutzen will und ansonsten in den Spielen integrierte Schärfefilter nutzt, verliert diese und muss unbedingt RIS für diese Spiele aktivieren, damit es nicht auf einen Schlag komplett blurry wird.
Ergänzung ()

MrFlip0815 schrieb:
Gratis Perfomance Upgrades
Wirklich gratis sind sie ja nicht, man bezahlt dafür mit Bildqualität ;)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Als Schwarzmaler sehe ich in der "extra Hardware für DLSS" (aka Tensor Cores) aber auch eine große Gefahr. Als Nutzer einer älteren Nvidia GPU mit Tensor Cores wird man mit jeder neuen DLSS Version zittern dürfen und muss hoffen, dass die Tensor Cores der alten Karte noch ausreichen / noch unterstützt werden und es nicht seitens Nvidia heißt, dass man bezüglich der neuesten DLSS Version Pech gehabt hat, wenn man nicht aufrüstet.
Das gleiche kann dir aber mit FSR auch passieren.
Wenn sich AMD mit RDNA3 sagt wir packen auch spezialisierte HW auf die Karten und bringen mit FSR2.0 eine Lösung, die ähnlich wie DLSS arbeitet, kommen neue Spiele nur noch mit FSR 2.0 und man braucht ne RDNA3 Karte, wenn man noch pessimistischer ist, verschwindet mit Updates dann auch plötzlich FSR1.0 aus den alten Games und wird durch 2.0 ersetzt und 1.0 bleibt nur noch exklusiv in den Konsolenversionen erhalten.

Letzteres ist sehr unwahrscheinlich, aber dass neue Spiele evtl nur noch mit FSR 2.0 am PC kommen (auf den Konsolen mit 1.0) und RDNA3 aufwärts benötigen, ist gar nicht so unwahrscheinlich.
 
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catch 22 schrieb:
Hardware fehlt.
Als Schwarzmaler sehe ich in der "extra Hardware für DLSS" (aka Tensor Cores) aber auch eine große Gefahr. Als Nutzer einer älteren Nvidia GPU mit Tensor Cores wird man mit jeder neuen DLSS Version zittern dürfen und muss hoffen, dass die Tensor Cores der alten Karte noch ausreichen / noch unterstützt werden und es nicht seitens Nvidia heißt, dass man bezüglich der neuesten DLSS Version Pech gehabt hat, wenn man nicht aufrüstet.

Verstehe was du meinst. Die Frage ist, was AMD mit der neuen 7000er Serie und FFX SR macht....gibt es dann neue Features nur exklusiv für 7000er, als ein mögliches Kaufargument? Kann eine heutige Mittelklasse AMD Karte wie die 6700 XT oder Einsteiger High End Karte wie die 6800 (Non-XT) bei einem möglichen FFX SR 2.0 im Rahmen eines Next-Gen Updates dennoch dann vernünftig FFX SR in Ultra Quality darstellen oder ist dann der FPS Gewinn deutlich geringer als heute, weil 2.0 Leistungsintensiver ist und die Rohrleistung dann mit 6700 XT/6800 fehlt? Man weiß es nicht...

Prinzipiell ist die Gefahr wie du sagtest bei Nvidia höher, aber bei AMD nicht ausgeschlossen....
 
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Ich habe hier eine 6900XT und wollte es mal testen aber wo aktiviere ich denn FSR? Im Treiber finde ich nichts und im Spiel habe ich nur FidelitxFX bei Anno1800?
 
McFly76 schrieb:
Da freut sich jeder Spieler ( AMD und NVidia GTX Besitzer ) über die kostenlose Mehrleistung ;)
Bin gespannt wie gut FSR mit Raytracing in Spielen funktioniert.
Kostenlos ist hier nichts. Auch in Ultra etwas schlechtere Bildqualität.
 
Taxxor schrieb:
Wofür steht denn die Abkürzung FSR ? ;)
Naja, Fidelity FX hatte ich aber schon vor 3 Monaten bei Anno1800... Und dort kann ich nur 120,140% einstellen. Wird wohl was anderes sein als Quality etc
 
@5654
Kann natürlich auch sein, dass dein Anno sich noch nicht geupdated hat und du nur das alte Fidelity FX CAS hast, ansonsten sollte es so aussehen wie hier
 
foxio schrieb:
neuer AMD Treiber + FSR vs. alter AMD Treiber + FSR?
Nein, aber dürfte wohl null Unterschied machen. Ich halte den "Treibersupport" eher für einen Witz, genauso wie generell der Support für Spiel XY, welches auch mit den 10 vorherigen Treiber problemlos läuft...

Da FSR problemlos auch mit Nvidia Treibern läuft, zeigt eigentlich nur, dass es hier überhaupt keinem Treibersupport bedarf.
 
Taxxor schrieb:
@5654
Kann natürlich auch sein, dass dein Anno sich noch nicht geupdated hat und du nur das alte Fidelity FX CAS hast, ansonsten sollte es so aussehen wie hier
So sieht es bei mir leider nicht aus.
 
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