Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht
Naja, Fidelity FX hatte ich aber schon vor 3 Monaten bei Anno1800... Und dort kann ich nur 120,140% einstellen. Wird wohl was anderes sein als Quality etc
Guck doch paar Seiten vorher. Da gibt es sogar ein Screenshot aus Anno wo du das aktivierst, wenn du den neuen Treiber drauf hast und Anno geupdated hast.... Dann steht in den Einstellungen Fidelity FX Super Resolution.
Dann einfach mal Uplay neustarten, eigentlich sollte sich Anno automatisch updaten wenn man es nach 15:00 gestartet hat. Der 21.6.1 Treiber sollte wohl auch drauf sein.
Digital Foundry scheint nicht sehr begeistert zu sein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Der Grund ist dann auch plausibel. Mittlerweile oft genutztes TAA Reconstruction ist besser als FSR. Was ich z.B. mit dem TAA upscaling in Division oder Assassins Creed (dort ist das Upsacling hinter den unterschiedlichen "Antialiasing" Qualitätsmodi versteckt) oder auch in Metro Exodus Enhanced durchaus nachvollziehen kann.
Hmm PCGH haben ja auch einen TAUU Vergleich gemacht und dabei immer die Modi gegenüber gestellt, die eine vergleichbare Renderauflösung haben, da kam TAUU gar nicht gut weg.
Kann aber auch sein, dass es im getesteten Spiel einfach nicht so gut ist.
Ich habe hier eine 6900XT und wollte es mal testen aber wo aktiviere ich denn FSR? Im Treiber finde ich nichts und im Spiel habe ich nur FidelitxFX bei Anno1800?
Wird im Treiber auch nichts geben. AMD hat wohl bestätigt, dass nichts der Renderpipeline von FSR innerhalb des Treibers liegt. Dazu habe ich aber jetzt keine Quelle, nur in einem der vielen Testvideos von heute gehört.
Wäre ja auch blöd, wenn FSR ein Treiberfeature wäre. Dann könnte man es ja nicht mit Geforce Karten nutzen, da Nvidia einen Teufel tun wird, eine Konkurrenz zum eigenen DLSS in den Treiber einzubauen.
Wird im Treiber auch nichts geben. AMD hat wohl bestätigt, dass nichts der Renderpipeline von FSR innerhalb des Treibers liegt. Dazu habe ich aber jetzt keine Quelle, nur in einem der vielen Testvideos von heute gehört.
Wird sicher noch gut, ja eine eigenes taa wäre da sicher nicht schlecht. Aber schon ein guter start für amd finde ich, werden es ja weiter entwickeln, man darf gespannt sein.
Habs leider net mehr drauf und net so schlecht in Native in Erinnerung!?
Damals hatte ich selbst AA=off, net das TAA an sich in dem Game Murks ist ?
Mal ein alter Schnappschuss vom Handy+Setting. (natürlich sollte man auch ne 4k-Moni haben)
Was passiert eigentlich mit AA=off im Game +FSR ?
edit: Zum Glück ist die Demo sehr klein, mal 2 Bilder ... Nativ + FSR-Ultra Ich würde an meinem 28"-4k-Moni das TAA= off lassen, dann brauchts auch kein Sharpen.
So unfair ist der im Grunde gar nicht, denn man kann ja im Spiel "Fidelity FX Sharpening" aktivieren, solange man FSR nicht aktiv hat.
Das sollte ja ein ähnliches Ergebnis bringen und jeder, der nativ spielt, sollte es daher auch aktiv haben.
Wenn man jetzt FSR einschaltet, wird das automatisch deaktiviert und dann hat man ca den Unterschied, wie in diesem Slider Bild.
Der in FSR integrierte Sharpening Filter arbeitet also eigentlich viel zu schwach, wenn man sieht, was man mit RIS da noch rausholen kann und vor allem dann im Vergleich mit nativ, wo man den integrierten Schärfefilter noch nutzen konnte, nicht mehr so viel schlechter aussieht.
Damit ist RIS eigentlich zwingend notwendig für jeden, der vorher einen Ingame Schärfefilter genutzt hat.
Es besteht natürlich immer die Gefahr, das wg. der Konsolen der Polygoncount runtergeschraubt wird und dann ein fertiges Game "schlechter" wird. = Ist dann natürlich Gift für FSR.
Meine Meinung nachdem ich nun ein paar Vergleiche gesehen habe.... nett. Aber kein Gamechanger wie DLSS 2. Die Qualitätsprobleme sieht man tatsächlich erst richtig in bewegten Bildern. Bevor man ein Spiel überhaupt nicht Spielen kann, wäre es eine Option für mich, aber zur Leistungssteigerung bei gleichzeitig sehr guter Bildqualität taugt es in der aktuellen Form nicht. Da ist DLSS mittlerweile einfach schon deutlich weiter. Für das untere Leistungsende eine nette Sache, wenn man eine Oberklasse GPU und einen hochauflösenden Monitor hat aber etwas ernüchternd. Der Ultra Quality Mode ist noch halbwegs okay. Alles darunter würde ich mir nicht antun wollen. In niedrigen Auflösungen ist aber selbst der nicht so wirklich toll. Das das TAA Upscaling z.B. in der Unreal Engine teilweise bessere Ergebnisse mit gleicher Ausgangsauflösung hinbekommt ist etwas schade. Das bieten mittlerweile viele moderne Engines an.
Der große Wurf ist es noch nicht, ob man bei dem grundsätzlichen technischen Ansatz viel mehr rausholen kann muss die Zukunft zeigen. Besser als ein guter TAA Upscaler wird man aber mit dem Ansatz wohl nie werden können und das ist keine neue Technik.
Aber evtl. findet AMD ja noch ein paar Möglichkeiten nachzulegen oder sie springen irgendwann Zukünftig auch auf den AI Zug auf.