Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

MMIX schrieb:
Nicht das ich das falsch verstehe: Du willst mir erzählen, dass du im laufenden Game (wenn du normal das zockst) den Unterschied wahrnimmst? Sorry, Blödsinn. Damit will ich gar nicht unterstellen, dass DLSS 2.2 nicht "anders" ist, aber gerade in einem schnellen Shooter wie Rainbox Six, wird keiner ohne Standbild und Zoom und genauen Betrachten DEN Unterschied sehen, kann mir keiner erzählen, sorry.
Wer spricht denn von Rainbow Six? Die Bilder sind von Death Stranding.
Bei diesen Vögeln, die hier so prominent im Bild umherschwirren, sieht man schon auch im Spiel deutlich, dass sie Schlieren hinter sich her ziehen und es fällt ebenso stark auf, wenn diese Schlieren plötzlich weg sind.

Dabei war Death Stranding auch ein Spiel, wo solche Dinge mit am meisten aufgefallen sind, einerseits weil sie wirklich stärkervorhanden waren, als in anderen Spielen und andererseits, weil es ein langsames Spiel ist in dem man auch viel rumschaut während man spielt^^
 
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Also gibt es aktuell noch kein Spiel das DLSS und FSR unterstützt. Ob man das kombinieren kann, wenn es mal einer einbaut? Das wird nicht besser aussehen, aber wird man so die Performance noch mal steigern können?
 
matty2580 schrieb:
FSR hat das Potenzial genau das zu erreichen was du dir wünscht.

Aber nicht mit der aktuellen Technik...

matty2580 schrieb:
Dann gebe AMD aber bitte auch die viel Zeit dafür wie Nvidia.

Sie hatten doch genau die gleiche zeit wie Nvidia, wenn Sie erst jetzt etwas auf den Markt bringen muss sich die Lösung trotzdem mit den bereits am Markt befindlichen Alternativen vergleichen lassen. Wenn ein neuer Autohersteller auf den Markt kommt, kann man auch nicht sagen: "Ja gegen einen Golf 3 schneidet der Wagen aber super ab" Er muss sich dann trotzdem mit einem Golf 8 vergleichen lassen.

matty2580 schrieb:
Heute kann man schreiben, gut gemacht AMD, und wir freuen uns auf mehr. ^^

Kann man machen, ändert aber nichts am mittelmäßigen Ergebnis. Aber auf mehr freuen wir uns natürlich, es gibt noch viel Raum zur Verbesserung. Das FSR Probleme hat ist kein Thema, dass man teil anderen Upscaling Methoden ohne AI Unterstützung unterlegen ist finde ich etwas schwach. Klar, so ist FSR so simple, dass man es leicht implementieren kann, der Mehrwert ist aber auch nicht so sonderlich hoch.
 
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@vander FFX CAS und DLSS lassen sich ja auch nicht zusammen aktivieren, das wird für FSR und DLSS nicht anders sein.
 
So Terminator am laden bei Steam mal kucken wie das so ausschaut.
 
Taxxor schrieb:
Wer spricht denn von Rainbow Six?

Der Artikel im Link sagte in der Überschrift Rainbox Six, hab den nicht gelesen, nur mir die Bilder angeschaut.

Taxxor schrieb:
Bei diesen Vögeln, die hier so prominent im Bild umherschwirren, sieht man schon auch im Spiel deutlich, dass sie Schlieren hinter sich her ziehen und es fällt ebenso stark auf, wenn diese Schlieren plötzlich weg sind.

Auf die Vögel, trotz der Zentrierung dieser, habe ich im ersten Moment nicht geachtet, im zweiten sind mir die Schlieren zwar aufgefallen, hab diese aber in besagter Situation Grafikfehlern anderer Art zugeschoben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einzig und alleine an DLSS liegt.
 
MMIX schrieb:
im zweiten sind mir die Schlieren zwar aufgefallen, hab diese aber in besagter Situation Grafikfehlern anderer Art zugeschoben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das einzig und alleine an DLSS liegt.
Ohne DLSS gibt es die Schlieren nicht, das ist ein ganz bekanntes Problem in Death Stranding und wurde eben mit DLSS 2.2 größtenteils behoben
 
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Zomb2k schrieb:
Ich hab mir auch gerade das DLSS 2.2 Compare Video von nVidia selbst zu Rainbow SIX Siege angeschaut und ja, da wurde mal wieder was verbessert. Mir sind aber auch in Bewegung direkt wieder störende Dinge aufgefallen die den Bildeindruck für mich stören.

In dem entsprechenden Video (
) sieht DLSS uebrigens richtig schlecht aus - FSR ist da im Vergleich eher besser. Hier mal ein einzelnes Frame, und dann ein paar Crops dazu:

Original_B.jpg


Zoomin.png


Und das ist jetzt bei Weitem nicht die einzige Szene dieser Art im Video...
Dass dieser dramatische Qualitaetsverlust anscheinend die allermeisten Spieler nicht stoert, und sogar von Nvidia als Werbung verwendet wird, deutet darauf hin, dass den allermeisten Spielern die Unterschiede zwischen DLSS 1.0, DLSS 2.0, FSR und einem einfachen Upscalen mit Schaerfefilter sowieso nicht auffallen wuerden...
 
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Taxxor schrieb:
@vander FFX CAS und DLSS lassen sich ja auch nicht zusammen aktivieren, das wird für FSR und DLSS nicht anders sein.
Ist das bereits klar, da technisch nicht möglich oder erstmal eine Vermutung? Ich bin mit dem technischen Background von FSR/DLSS nicht vertraut genug um das einschätzen zu können.
 
HighDefinist schrieb:
FSR ist da im Vergleich wesentlich besser. Hier mal ein einzelnes Frame, und dann ein paar Crops dazu:

Anhang anzeigen 1094002

Anhang anzeigen 1094005

Und du weißt, wie die FSR Stufe, die hier die FPS fast verdoppelt(entsprechend also vmtl. FSR Balanced oder Performance) in dieser Szene aussehen würde?
Unter FSR Performance wäre selbst die Waffe die du trägst, schon verschwommen, genau wie übrigens unter DLSS 1.0.
 
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Taxxor schrieb:
Der Screenshot stammt aus der Alpha Demo^^ Das Spiel ist ja noch nicht draußen
Du hast Recht, da hat sich Was geändert ggü. ohne FSR vor paar Wochen.
 
GerryB schrieb:
Du hast Recht, da hat sich Was geändert ggü. ohne FSR vor paar Wochen.
Vielleicht hat man die Option rausgeworfen und schnell TAA als default eingebaut, damit der Unterschied zu FSR nicht zu groß ausfällt^^
 
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Ich setzte dich gleich auf ignore Shoryuken94......

Bist du ein Nvidia-Werbeblock, oder was ist mit dir los......?

Ich segne auch nicht alles von AMD ab, kritisiere den Konzern hier oft, kann so ein einseitiges AMD-Bashing aber überhaupt nicht ab.....

Ich selbst hasse Nvidia wie die Pest, bin aber immer noch neutral genug Nvidia für technisch gute Produkte loben zu können.

Und wenn du das umgedreht nicht kannst, sollten wir beide hier miteinander nicht mehr schreiben.....
 
Taxxor schrieb:
Und du weißt, wie die FSR Stufe, die hier die FPS fast verdoppelt(entsprechend also vmtl. FSR Balanced oder Performance) in dieser Szene aussehen würde?
Jup, Performance Mode auf ner 2060 ist das in dem Video. Kann man natürlich als Vergleich hernehmen, dann muss man aber wie du sagst auch FSR im entsprechenden Modus vergleichen :D
Das war eher ein Eigentor von @HighDefinist
 
Taxxor schrieb:
Ohne DLSS gibt es die Schlieren nicht, das ist ein ganz bekanntes Problem in Death Stranding und wurde eben mit DLSS 2.2 größtenteils behoben

Ich kenne DLSS in dem Game nicht (gut hab ja auch keine RTX Karte, aber auch anhand von Bildern nicht), wenn aber die Schlieren im Bild 1 durch DLSS 2.1 entstehen, ist das keine gute Werbung dafür, dann ist es auch kein Wunder bzw. darf man dann auch nicht DLSS 2.2 in dem Fall loben, wenn dieses Grafikfehler der Vorgängerversion, die nie hätten so entstehen dürfen, fixt.

Wenn der Grafikfehler durch DLSS 2.1 nicht wäre, würde man keinen Unterschied sehen, denn außer den Schlieren gibt es faktisch ohne Lupe keinen Unterschied.
 
matty2580 schrieb:
Ich setzte dich gleich auf ignore Shoryuken94......

Bist du ein Nvidia-Werbeblock, oder was ist mit dir los......?

Ich segne auch nicht alles von AMD ab, kritisiere den Konzern hier oft, kann so ein einseitiges AMD-Bashing aber überhaupt nicht ab.....

Ich selbst hasse Nvidia wie die Pest, bin aber immer noch neutral genug Nvidia für technisch gute Produkte loben zu können.

Und wenn du das umgedreht nicht kannst, sollten wir beide hier miteinander nicht mehr schreiben.....
Er hat doch ganz normal und sachlich auf deine Aussage geantwortet?

Ja, FSR ist schlechter als aktuelle Temporale Upscaler, die bereits in Engines eingebaut sind, dafür ist es leichter zu implementieren in Spielen, die nicht auf eine solche Engine setzen.

Ja, FSR muss sich mit dem aktuellen Stand der Technik messen, wo sie verloren haben.

Nein, FSR hat in seiner jetzigen Form keine Möglichkeit, irgendwie an die temproalen Upscaler ranzukommen, also muss es in nächster Instanz ersetzt werden, wenn man das als Ziel hat.


Nichts davon ist Nvidia-Werbung, es ist einfach und nüchtern die aktuelle Faktenlage ohne irgendeine Spur von "Bashing".

MMIX schrieb:
darf man dann auch nicht DLSS 2.2 in dem Fall loben, wenn dieses Grafikfehler der Vorgängerversion, die nie hätten so entstehen dürfen, fixt.

Wenn der Grafikfehler durch DLSS 2.1 nicht wäre, würde man keinen Unterschied sehen, denn außer den Schlieren gibt es faktisch ohne Lupe keinen Unterschied.
Genau man sieht ohne Lupe keinen Unterschied, das gilt im Falle von 2.2 aber auch für den Vergleich DLSS gegen Nativ. Bei 2.1 hat man den Unterschied auch nicht gesehen, außer eben an den Schlieren.
Deshalb war DLSS bis zur Version 2.1 in dem Spiel ja auch "gut mit Abstrichen", jetzt ist es hier einfach nur noch gut.
 
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Taxxor schrieb:
Und du weißt, wie die FSR Stufe, die hier die FPS fast verdoppelt(entsprechend also vmtl. FSR Balanced oder Performance) in dieser Szene aussehen würde?
Unter FSR Performance wäre selbst die Waffe die du trägst, schon verschwommen, genau wie übrigens unter DLSS 1.0.
Naja, nehmen wir doch einfach FSR Balanced vs Native aus dem Computerbase-Artikel. Der Unterschied ist zwar auch deutlich, aber nicht ganz so drastisch wie bei DLSS 2.2.

FSR Balanced vs Native:
FSR.png



DLSS 2.2 vs Native:
Zoomin.png
 
Nvidia hat über 2 Jahre Vorsprung mit DLSS....
Und wer ernsthaft erwartet hat, dass AMD heute Nvidia schlägt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.....

AMD hat viel früher geliefert als viele Leaks vermuten ließen, und dass so gar sehr überzeugend.....
 
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HighDefinist schrieb:
Der Unterschied ist zwar auch deutlich, aber nicht ganz so drastisch wie bei DLSS 2.2.
Was ganz sicher nicht daran liegt, dass dein FSR Vergleichsbild große und simple Ringe enthält und dein DLSS Vergleichsbild eine kleine, fein gezeichnete Landkarte.
Schaue ich mir das feine Muster von dem oberen Quadrat an, ist da auch nichts merh übrig von den Details.
 
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Meine Vermutung ist, dass DLSS 2.0 zwar in Szenen ohne Bewegung sehr gute Ergebnisse liefert, weil da auch der TAAU-Filter seine maximale Wirkung entfalten kann, aber bei schnellen Bewegungen nicht wirklich irgendetwas sinnvolles leisten kann. FSR hingegen hat dieses Problem nicht, weil der Filter garkeine temporale Komponente hat.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was ganz sicher nicht daran liegt, dass dein FSR Vergleichsbild große und simple Ringe enthält und dein DLSS Vergleichsbild eine kleine, fein gezeichnete Landkarte
Dann such halt selber nach einem besseren Vergleichspunkt... bei dem hier zumindest schneidet FSR wesentlich besser als DLSS ab.
Ergänzung ()

Hier ist ein Crop mit relativ feinen Details, und somit naeher an der Landkarte.

FSR Balanced vs Native:
Vergleich.png


DLSS 2.2 vs Native:
Zoomin.png
 
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