matty2580 schrieb:
FSR ist viel mächtiger als viele hier denken mögen, viiieeell mächtiger......
Da muss ich leider widersprechen. Die Technik, die bei FSR in dieser Richtung zur Anwendung kommt, ist schon ziemlich ausgeforscht.
FSR in der aktuellen technischen Form mit dieser Methodik wird sich also nur noch schleppend und marginal weiterentwickeln können. Man steht dort nämlich nicht am Anfang, was spatiales upsampling anbelangt.
Somit liegt ein Denkfehler bei den Usern vor, die meinen, dass die Basis dieser Technik eine Version v1.0 wäre und man jetzt dort erst "laufen lernen" würde.
AMD hat sich verschiedenste bereits vorhandene Ansätze angeschaut, die in ihren Augen günstigste gewählt (eine Kombination von Verfahren) und hat dazu eine realtime- Fähige Version inkl. andockbare Schnittstelle geschaffen, was in meinen Augen aber auch eine Leistung ist, die man nicht kleinreden darf, da damit weiterführende Grundlagen geschaffen werden können.
Und sei es nur in der Form, als dass die Engines an sich ihre Renderpipelines/Rendertargets "offen" halten.
Ähnlich steht es um temporale Akkumulation (DLSS). Allerdings ist dort der Einsatz von KI tatsächlich eher etwas, was man noch als "Forschungsgebiet" mit ungeahnten Möglichkeiten sehen kann. Und je nach Generation kann es zwischendurch einen lucky punch geben, der die Aufgabe XY besonders gut selbständig und fehlerarm lösen kann.
Wenn man FSR also für die Technik nimmt, die im Augenblick dahintersteckt wäre Deine ursprüngliche Aussage in etwa gleichzusetzen mit "Kohlekraft ist viel mächtiger als viele hier denken mögen".
Wenn man FSR hingegen für einen Transport bzw. x- beliebige Hülle für eine Integration unterschiedlichster Upscaling- Technologien nimmt, dann ist die Aussage zutreffen.