Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Leute kaufen Spiele die sie sonst nie kaufen würden nur um FSR zu testen! :D
Das wussten die Entwickler und haben daher FSR gleich mit integriert den Absatz zu erhöhen, netter Schachzug!
So verkaufen sich also Games heute, die sonst unter normalen umständen niemals verkauft würden, MEGA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Czk666 und Ned Flanders
Hardware_Hoshi schrieb:
Auch Open Source muss gepflegt werden. Mir ist eine proprietäre Lösung, in die Geld für bessere Qualität gepumpt wird wesentlich lieber. Fertige Features sind auch besser für die Masse als Frickeln von Sonderlösungen.
Open Source schließt weder Pflege noch Investitionen aus. Es ist ja z.B. wohl kaum anzunehmen, dass es AMD jetzt dabei belassen wird und nie mehr Geld bzw. Manpower darin investiert.

Im Gegenteil: Wenn eine Open Source Lösung auf der eigenen Umgebung gut funktionieren soll, wird eine Firma darin Investieren, insbesondere, weil man sich gerade wegen Open Source in einer Konkurrenzsituation befindet, in der man sich von Wettbewerbern abheben möchte.

Apropos Wettbewerb: Dass gerade die User von GTX-1XXX-Karten ausgerechnet von AMD mit FSR beglückt werden, könnte Nvidia beflügeln, DLSS auch in niedrigeren/älteren Klassen funktionsfähig zu machen. Das positive Feedback vieler GTX-Nutzer hier im Forum ist auffällig. Denen dürfte auch die schwächere BQ egal sein, denn sie haben ja nix anderes. Wenn ich Nvidia wäre, würde ich das schleunigst ändern.

Proprietäre Lösungen hingegen defragmentieren den Markt unnötig, schließen Mitbewerber von der (Weiter-)entwicklung aus und haben sich oft genug als Sackgasse erwiesen. Abschottung vom Markt sollte generell nicht bejubelt werden. Nichts anderes stellen propriätere Lösungen dar, sie nutzen nur denen, die eh schon eine große Marktmacht haben. Offene Lösungen, bei denen alle ihr bestmöglichstes geben müssen, damit es gut funzt, sind die deutlich bessere Idee.

@MehlstaubtheCat Wer ein Spiel nur wegen einem Technikfeature kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. BTW, ich möchte nicht wissen, wieviele BF-Kopien zum RTX-Release nur wegen RTX über die Theke gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Bugsier 19 und Matthias80
Mal ne Frage an die Spezies hier, AMD hat doch innerhalb von FidelityFX nicht nur FSR raus gebracht, das sind doch gefühlt ein Dutzend verschiedene Technikfeatures. Sind die alle OpenSource oder nur FSR?

Kann mich gerade nicht erinnern das sie von CAS oder VRS Beispiele auf anderer, als RDNA Hardware, veröffentlicht hätten, aber würde das grundsätzlich gehen?
Was mich auch wundert das die meisten FidelityFX Techniken kaum mal irgendwo präsent sind. DLSS oder jetzt FSR wird mit großem Bohei getestet und aufgelistet wo und wer es unterstützt, ist der Rest so uninteressant?
 
Northstar2710 schrieb:
Ich verstehe die Benchmark nicht bei Terminator.
In WQHD Nativ und Epischen Preset habe ich um die 90 FPS mit meiner RX 590.
Warum haben die nur 45 in dem Test?
Aber danke für den Link. ;)

Edit:
Ich muss meine FPS Angabe oben zurücknehmen. Ich habe vorhin nochmal geschaut und es war ein Bug im Spielmenü der mir eine WQHD Auflösung anzeigte,jedoch nur FullHD darstellte.
Um die 50 FPS mit meiner Red Devil RX590 in WQHD bestätigen die Werte des Testes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht besser aus als erwartet.

Danke für den Test @Wolfgang

Hieß es vorab nicht das Microsoft irgendwie bei der Entwicklung beteiligt war/ist?!

Ist das so?
 
KlaasKersting schrieb:
Mal als Beispiel:

Anhang anzeigen 1093815

Ultra Quality sieht schon echt mies aus
Beziehst Du Dich da auf das 273.te Pixel in der 78.ten Zeile? Ja, das sieht echt mies aus. Läßt quasi die Augen tränen wenn man das 200fach vergrößert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, Balikon und manfredham
matty2580 schrieb:
FSR ist viel mächtiger als viele hier denken mögen, viiieeell mächtiger......
Da muss ich leider widersprechen. Die Technik, die bei FSR in dieser Richtung zur Anwendung kommt, ist schon ziemlich ausgeforscht.

FSR in der aktuellen technischen Form mit dieser Methodik wird sich also nur noch schleppend und marginal weiterentwickeln können. Man steht dort nämlich nicht am Anfang, was spatiales upsampling anbelangt.

Somit liegt ein Denkfehler bei den Usern vor, die meinen, dass die Basis dieser Technik eine Version v1.0 wäre und man jetzt dort erst "laufen lernen" würde.
AMD hat sich verschiedenste bereits vorhandene Ansätze angeschaut, die in ihren Augen günstigste gewählt (eine Kombination von Verfahren) und hat dazu eine realtime- Fähige Version inkl. andockbare Schnittstelle geschaffen, was in meinen Augen aber auch eine Leistung ist, die man nicht kleinreden darf, da damit weiterführende Grundlagen geschaffen werden können.
Und sei es nur in der Form, als dass die Engines an sich ihre Renderpipelines/Rendertargets "offen" halten.

Ähnlich steht es um temporale Akkumulation (DLSS). Allerdings ist dort der Einsatz von KI tatsächlich eher etwas, was man noch als "Forschungsgebiet" mit ungeahnten Möglichkeiten sehen kann. Und je nach Generation kann es zwischendurch einen lucky punch geben, der die Aufgabe XY besonders gut selbständig und fehlerarm lösen kann.

Wenn man FSR also für die Technik nimmt, die im Augenblick dahintersteckt wäre Deine ursprüngliche Aussage in etwa gleichzusetzen mit "Kohlekraft ist viel mächtiger als viele hier denken mögen".

Wenn man FSR hingegen für einen Transport bzw. x- beliebige Hülle für eine Integration unterschiedlichster Upscaling- Technologien nimmt, dann ist die Aussage zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, PeriQue1337, foo_1337 und eine weitere Person
Das Urteil bei DigitalFoundry ist ja eher vernichtend, vor allem im letzten Drittel des Videos. Ein TAA Upscaler liefert bessere Ergebnisse als FSR. Diesen dann zugunsten FSR in Goldfall nicht anzubieten, obwohl das ein UE4 Feature ist und nur aktiviert werden muss, ist schon ein starkes Stück.
Ohne temporale Komponente ist die Technik bei der Bildqualität gegenüber anderen Methoden einfach unterlegen.
 
piccolo85 schrieb:
Das Urteil bei DigitalFoundry ist ja eher vernichtenden, vor allem im letzten Drittel des Videos. Ein TAA Upscaler liefert bessere Ergebnisse als FSR. Diesen dann zugunsten FSR in Goldfall nicht anzubieten, obwohl das ein UE4 Feature ist und nur aktiviert werden muss, ist schon ein starkes Stück.
Ohne temporale Komponente ist die Technik bei der Bildqualität gegenüber anderen Methoden einfach unterlegen.
Der TAA Upscaler der UE muss aber eben auch nicht mit beliebig minimaler Information auskommen, sondern kann inherent alle Informationen nutzen, die so ein Verfahren benötigt, da es in Engine Zugriff auf alles hat, was dazu notwendig ist.
Ein Vorteil einer proprietären Lösung, die sich eben nicht auch noch um alles andere kümmern muss bzw. unterschiedlichste Software verwerten muss.

Das ist nämlich kein Pappenstiel, an was man alles in der Entwicklung denken muss, will man einen Titel freundlich für temporale Nachbehandlung gestalten.

Insofern ist meines Erachtens nicht das Bildergebnis von AMDs Integration das herausragende, sondern eher, dass in den Titeln wie bereits oben angemerkt gewisse Pfade offengehalten werden, die wiederum von allerlei Bildrekonstruktionstechniken angezapft werden können.

Man hat mit DLSS und FSR also jetzt überhaupt erstmal mal ein Loch ins Weinfass (Engine) gebohrt. Jetzt muss man das Weinfass nur noch mit qualitativ hochwertigem Inhalt füllen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Laphonso
KlaasKersting schrieb:
Merkwürdig positives Fazit, ich bin ganz und gar nicht beeindruckt.

Mal als Beispiel:

Anhang anzeigen 1093815

Ultra Quality sieht schon echt mies aus und unter Quality bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich jetzt Anno 1300, 1500, 1600 oder 1800 spiele. Der Schmutz auf dem Dach sieht auch grauenvoll aus.
Ich sehe da keinen Unterschied🤷‍♂️
 
Hejo schrieb:
Ich sehe da keinen Unterschied🤷‍♂️
Man sieht schon teils kleine und auch etwas größere Unterschiede.

Aber auch hier frage ich mich, wie schon damals bei der Kritik in Richtung DLSS, wie oft es vorkommt, dass man mitten im Spiel innehält, dann die Lupe rausholt, kräftig zoomt nur um dann marginale Abweichungen bekritteln zu können, die man zudem nicht einschätzen kann, weil man ja nicht jedesmal gleich daneben das Referenzbild liegen hat.

Man ist ja hier z.B. oft auch der einheiligen Meinung, dass es Raytracing nicht bräuchte, weil man ja im Eifer des Gefechts eh nicht auf Details achten würde.
Dann wären aber plötzlich Techniken wie DLSS und FSR wiederum der Untergang des Abendlandes, weil nicht "nativ" und somit böse....

Auch scheint es niemanden zu stören, dass es viele Effekte in grafischer und zeitlicher Auflösung gibt, die einer "nativen Auflösung" im eigentlichem Sinne nicht standhalten. Obwohl moderne Engines viele Dinge diesbezüglich unterschiedlich auflösen.

Das muss man denke ich nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Taxxor und manfredham
vander schrieb:
Also gibt es aktuell noch kein Spiel das DLSS und FSR unterstützt. Ob man das kombinieren kann, wenn es mal einer einbaut? Das wird nicht besser aussehen, aber wird man so die Performance noch mal steigern können?
Willst du 2 mal die Auflösung verringern?
 
vander schrieb:
Mal ne Frage an die Spezies hier, AMD hat doch innerhalb von FidelityFX nicht nur FSR raus gebracht, das sind doch gefühlt ein Dutzend verschiedene Technikfeatures. Sind die alle OpenSource oder nur FSR?
Die sind alle OpenSource. Kannst du hier nachlesen: gpuopen.com
 
matty2580 schrieb:
Wow, noch jemand der gut kombinieren kann....,^^
FSR ist erst der Anfang, und NICHT dass Ende......^^
RDNA hat Nvidia schon genug erschreckt.....^^

FSR ist viel mächtiger als viele hier denken mögen, viiieeell mächtiger......
Schrieb der, welcher von anderen weniger/kein BIAS fordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Taxxor und foo_1337
FSR hab ich gestern in Anno kurz 2 mal hin und her gewechselt (Ultra <> Nativ UHD). Durch den Neustart des Spiels... ich hab jetzt keinen großen unterschied gemerkt. Und ja, über einer großen Stadt packt man keine 100 FPS, egal wie stark die GPU ist :D Wobei mir das in Anno eh egal ist
 
FSR hat schon durchaus einiges an Tragweite, da dadurch auch ältere Modelle wieder salonfähig werden.

Wenn wir nun aber den Vergleich FSR 1.0 gegen DLSS 1.x ziehen, muss man sagen, DLSS wäre bei gleichzeitigem Release ein Rohrkrepierer gewesen.

DLSS 2.0 ist wirklich gut, FSR 1.0 kann da sicher noch einiges an Boden gutmachen. Ist ja erst das erste Release und so. Gerade wenn FSR eine eigene, sehr hochwertige, temporäre Komponente mitbringen würde, wäre nochmal gut Boden gutgemacht.
 
Fallout667 schrieb:
Alles schön und gut, aber überzeugt haben mich weder DLSS noch FSR. Die sollen einfach GPUs bauen die auch genug Leistung haben um die Auflösungen nativ zu fahren. Und nicht eine Software die mir die die Unzulänglichkeiten der GPU kaschiert. Wenn ich sehe wie sich die 4K Leistung seit der 1080ti entwickelt hat bin ich echt schwer enttäuscht von beiden Herstellern. Bei den meisten neuen Games schafft man die 60fps nativ meistens gerade so. Kommt dann noch RT ist es ganz vorbei.
Das ohne DLSS und FSR solche Dinge wie RT, selbst unter Full HD, oder 144Hz bei UHD immer noch nicht ansatzweise möglich sind bei spielbaren fps, überzeugt mich jetzt nicht so von den neuen Karten.
Von 144Hz bei UHD mit RT kann man selbst mit DLSS und FSR nur träumen. Da warte ich dann lieber bis es mal Karten gibt die das auch ohne sowas hinbekommt.
Da kannste lange warten. DLSS und FSR ist die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hier meine Antworten auf die Hauptargumente der Contra Fraktion :
  • DLSS ist besser => egal
  • FSR Qualität schlecht(er) => egal
  • Die verschenken es weil sie keine Chance/Wahl usw. haben => egal
  • Open-Source ist schlecht(er) => falsch. Das Internet ist voller Gegenbeispiele und basiert auch auf ihnen.

Eigentlich müsste jeder es mit offenen Armen willkommen heissen:
=> UQ bietet 20 % mehr Performance für fast unerkennbare QA Abstriche. Das entpricht bei derzeitigen Grafikkartenpreisen locker mal 300-500 EUR, je nach Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, McFritte, Celinna und 3 andere
bad_sign schrieb:
FSR hab ich gestern in Anno kurz 2 mal hin und her gewechselt (Ultra <> Nativ UHD). Durch den Neustart des Spiels... ich hab jetzt keinen großen unterschied gemerkt. Und ja, über einer großen Stadt packt man keine 100 FPS, egal wie stark die GPU ist :D Wobei mir das in Anno eh egal ist

Also ich persönlich würde gerade bei Anno mit seinem gut funktionierendem MSAA niemals Upscaling anwenden wollen.

Mit 8x MSAA sieht das Spiel einfach wahnsinnig knackig und sauber aus. Eigentlich ne Schande da noch Upscaling zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben