Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

Bewegte Szenen und gut erklärt!

 
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Beim DLSS Test wurde noch bei jedem Screenshot-Vergleich zum Pixelzählen reingezoomt. Warum hier nicht? Sollten die Tests nicht unter gleichen Bedingungen stattfinden?
 
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Also nach der ganzen DLSS- und jetzt FSR-Berichterstattung in 4k, Screenshot-Betrachtung mit ein paar Freunden im TS ("...guck mal dahinten links, die Brücke und ihre Streben...") ist mir die qualitative, grafische Seite noch nicht so ganz klar. Ich muss also die Figur die ich steuere still halten und mir die Nase am Monitor platt drücken, damit ich unterschiede sehe. Das ist die eine Betrachtungsweise.

Die andere, als Fazit aus diesem Bericht, lohnt sich nicht unterhalb von 4k. Zu matschig.

Ehrlich gesagt: DLSS und FSR bzw. Raytracing als Dx12-Feature-Level ist für mich eher ein Sturm im Wasserglas. Mal schaun, wenn Grafikkarten wieder in normalen Preis-Rängen zu kaufen sind und ich zuschlagen kann, ob sich dann wenigstens die Mehr-FPS lohnen.
 

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Jetzt kaufen alle godfall zum testen im Epic Store als Dank dafür, dass Epic fsr nicht in die unreal engine implementiert.

Gibt's dafür en crack? :)
 
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Ich muss zugeben, dass mich FSR primär später für Series X und PS5 (ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch auf der PS nutzbar wird) interessiert. Klar gibt es auf den Konsolen bereits jetzt diverse Lösungen von DRS über Checkerboard bis hin zu diversen weiteren Optionen, aber FSR könnte hier zukünftig auch helfen, wenn 60 FPS, 4K und hohe Detailstufen mit RT das Ziel sind. Im PC nutze ich tatsächlich Nvidia und bin mit DLSS happy bei meiner 2060.

Freue mich aber natürlich, dass es jetzt für AMD Nutzer auf PC auch eine scheinbar durchaus brauchbare Alternative gibt, die sicher mit der Zeit auch noch verbessert wird. Wobei ist ja nicht nur für AMD Nutzer, ich könnte ja fast mal Anno 1800 vergleichen die Tage.
 
@Mumusud:
Das worauf du hinaus willst, wurde doch öfter im Test betont.
DLSS 2.0 hat oft die bessere Bildqualität im Vergleich zu FSR.
Aber das bleibt ja nicht so, und irgendwann wird auch ein FSR 2.0 kommen.

ps: Ich bin jetzt aber hier raus, spiele' ne Runde Subnautica und danach The Incredible Adventures of Van Helsing weiter. cu ^^
 
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Wie kann man das nun testen am Beispiel von dem Spiel Terminator: Resistance am PC? Habe eine Titan RTX, Update für das Spiel laden und gut ist, oder? Danke.
 
Beteigeuze. schrieb:
Bei Nvidia kann ich leider kein dlss nutze. Weil die Auflösung meines Monitors (ultrawide) nicht unterstützt wird. Ist das bei fsr anders? Oder gibt's da auch Beschränkungen der Auflösung?
Das sollte doch seit DLSS 2.0 möglich sein?
 
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Wenigstens ein Shooter wie z.b. CoD, Apex, BF oder Pubg und Fortnite hätten zum Start dabei sein können.
Wieso Anno18?
Möchte das Game nicht schlecht reden, aber CoD Warzone oder CoD Coldblood War, haben einfach gefühlt hundertmal mehr Spieler.

Schönen Tag noch und danke für den ausführlichen Test! :)
 
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Es muss NVIDIA's DLSS schlagen, weil...? Egal wie man drauf schaut, so oder so hat man mit beiden Technologien FPS Gewinne.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Bewegte Szenen und gut erklärt!
Bei all meiner Abneigung ggü. HWU muss ich sagen: Sehr gutes Video. Insbesondere das Fazit.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
Also bei mir nicht
hier z.B. UWQHD:
Welche Auflösung fährst du denn?
 
Echt gut gemacht AMD! Ein weiterer Vorteil von FSR, es ist nicht auf die reine Hardware ausgelegt, evtl. in absehbarer Zeit ein echt tolles Stück Technik.
 
Ist FSR nur beim Full Install dabei ?
Hab unter minimal nix gefunden....
 
Positiver Nebeneffekt vom neuen Treiber:
Bei 144Hz Monitor taktet VRAM im Idle runter und somit auch die Leistungsaufnahme niedriger. Alles mit Stock Settings ohne CRU.
 
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Nvidia ist ärger im Zugzwang die nächsten Jahre :p
Wieso sollt in Zukunft ein Entwickler / Publisher in DLLS Zeit u. Arbeit investieren wenn er mit der FSR Lösung mit einer Klappe das ganze Segment bedienen kann samt Konsolen, i glaub auf Kurz oder Lang wird DLSS nurnoch bei Games auftauchen wo Nvidia die Finger im Spiel hat und Kohle reinbuttert. Vergönne es Nvidia, jetzt wo die Miner auch schön langsam wegbrechen :)
 
Wie geht es in spielen zu aktivieren? Im Game? WO?
 
R4ID schrieb:
Ist FSR nur beim Full Install dabei ?
Hab unter minimal nix gefunden....
FSR ist in den Spieloptionen, nicht in der Radeon Software, hat also nichts mit der Installationsvariante zu tun, da hier nur der reine Treiber Voraussetzung ist
 
Keiner hätte wirklich erwartet, dass AMD Nvidia auf Anhieb schlägt. Muss es doch auch gar nicht. Ich erwarte ein Dejavu wie bei Zen 1 -> 2 ;)
 
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Habe mal auf die Schnelle den internen Benchmark von Anno 1800 durchlaufen lassen mit meiner GTX 1060 (6GB) in 1440p und folgende sind die Werte aus den jeweiligen Benchmark-Logs.
FSRavg. FPS
Aus49,18
Ultra64,01+30%
Leistung92,25+87%
Die Logs hab ich mal bei Dropbox hochgeladen, falls sich wer dafür interessiert. Trotz .csv Endung kann aber nur MS Office damit korrekt umgehen.
 
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