FIFA Frauen-Fußball-WM 2023 in Australien/Neuseeland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass die Schweiz gegen Spanien untergeht, war schon nach dem Unentschieden gegen Neuseeland absehbar.

Das Spiel Japan - Norwegen gerade und morgen Schweden - USA werden noch einmal zeigen, wie abgehängt Deutschland auch bei einem Achtelfinaleinzug gewesen wäre.
Und das liegt nicht zwingend am Spielermaterial. Ich bleibe dabei, Laura Freigang hätte dem deutschen Offensivspiel gut getan!

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Und wenn man dann die Olympia-Quali verkackt, kann man sich ja auch mit der starken Konkurrenz rausreden. Gibt schließlich nur 2 Plätze für Europa und mit Schweden, Niederlande, England, Frankreich und Spanien mindestens 5 Anwärter, die derzeit höher einzuschätzen sind als unsere Nationalmannschaft. Da wird man sich vermutlich eher mit Dänemark und Norwegen um Platz 6 streiten.

So jetzt erstmal die Schweden gegen die Amis reinziehe. Schweden sollte das Easy machen.

Eddy: Puh das ist ja wieder eine grausige Partie, Abschlüsse wenn mal vorhanden einfach nur unterirdisch..
Von Schweden hab ich viel mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
turbo1 schrieb:
Schweden sollte das Easy machen.
Eher duselig als easy! ;)

Beim shootout dachte ich zuerst, man, da können sich die Männer mal ein Beispiel nehmen, so bombensicher wie die alle verwandeln. Kaum gedacht, ballern sie alle daneben wie die Weltmeister.
Ohne die Torkamera hätte sich vermutlich kein Schiri getraut, das Tor zu geben.

Dann also der nächste Topfavorit raus. Japan wird immer mehr mein neuer Topfavorit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Lando1
@mo schrieb:
Für MVT gilt aber auch, dass sie die Chance bekommen sollte weiter zu machen. Wir haben bei der Betreuung der Männer WM die letzten Jahre so viel Unfug zu hören und sehen bekommen, dass man der Frauen NM auch die Gelegenheit geben kann, ein schlechtes Turnierergebnis zu korrigieren.
Normalerweise bin ich auch nicht für sofort raus, aber man hat die Einfallslosigkeit und ohne Plan B schon in der Vorbereitung gesehen. Gegen Südkorea gab es nur lang auf Popp. Für mich ist das zu wenig. Da war kein Plan B, ja nicht mal eine Spielidee Plan A. Bin mir hier nicht so sicher ob da nicht ein Cut besser wäre.
@mo schrieb:
Immerhin standen die Frauen letztes Jahr noch im Finale der EM.
Was man auch als rühmliche Ausnahme bezeichnen kann. Schaut man auf die Entwicklung seit dem Olympiasieg 2016 sind die Ergebnisse kaum besser als bei den Herren.
Öcher Tivoli schrieb:
Mit Dollarzeichen in den Augen spielt es sich halt schlecht😁. Ein anderes Thema gibt es ja im deutschen Frauenfußball nicht mehr.
Auch wenn das jetzt sehr überspitzt ist muss man schon feststellen, dass man viele Themen abseits des Sport behandelt hat. Eine Sophia Kleinherne haut einen Richtung Neymar raus. Lächerlich und unnötig zu gleich. Ich mag diesen Clown auch nicht und tue mir echt schwer grad mit diesen Worten, aber sowas kann man einfach stecken lassen.
j-d-s schrieb:
Das war kein Sieg, sondern Elfmeterschießen. Das zählt schon immer als Unentschieden.
Ja, bei den Statistikern. Das Golden Goal von Bierhoff oder das WM Finale 2014 zählen auch als Unentschieden. Am Ende feiert trotzdem nur der Sieger
j-d-s schrieb:
Nicht "lauter tolle Einzelspieler" oder "Topindividualklasse"... aber du wirst mir wohl kaum widersprechen, dass sowohl unsere Nationalmannschaftsmänner als auch -frauen definitiv genug individuelle Klasse haben, dass sie Gegner wie Japan, Südkorea, Mexiko, Polen, Kolumbien (Männer) oder Sambia, Kolumbien, Südkorea (Frauen) dominieren müssten anstatt zu verlieren (oder unentschieden wenn man einen Sieg braucht).

Das ist schon was ganz anderes als wenn man sich gegen England, Brasilien, Italien oder Frankreich schwer tut, das wäre keine Schande.

Wir müssen im Deutschen Fußball den Anspruch haben, kontinuierlich das Halbfinale zu erreichen und wenn nicht, müssen sofort Konsequenzen, auch und gerade personell, gezogen werden.
Das ist doch jetzt eine ganz andere Aussage bzw. besser erklärt was Du sagen willst. Das hab ich sogar auch schon selbst so formuliert. Nachzulesen im Fußballthread. Wir sind hier sogar exakt einer Meinung, außer beim letzten Absatz. Es geht für mich auch immer ums wie scheidet man aus. Ich kann nicht sagen Viertelfinalaus gegen Frankreich nach Elfmeterschießen und ein Spiel völlig auf Augenhöhe oder gar besser und dann werf ich den Trainer raus weil er nicht im Halbfinale war. Runde X erreichen oder Entlassung ist mir zu pauschal.
j-d-s schrieb:
Die spielen aber kein Tiki-Taka mehr. Sind also anpassungsfähiger als der DFB. Gut, sie haben auch den Vorteil, "beliebig" Spieler auswählen zu können und nicht nur Deutsche.
Es ging um Ballbesitzfußball. Der DFB hat nie TikiTaka bespielt.
turbo1 schrieb:
Schweden sollte das Easy machen.
Das hab ich jetzt nicht erwartet, aber
turbo1 schrieb:
Von Schweden hab ich viel mehr erwartet.
da stimme ich voll zu.
Das war teilweise ja überhaupt nichts von Schweden.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
j-d-s schrieb:
Wir müssen im Deutschen Fußball den Anspruch haben, kontinuierlich das Halbfinale zu erreichen
Mal von allem anderen abgesehen, warum eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Die Engländerinnen sind nun auch nur knapp im shootout
von der Schippe gesprungen. Dabei war im Prinzip Nigeria das bessere Team.
Aktuell sieht es auch nach dem Ausscheiden der Däninnen aus.
Auch wenn Europa noch gut vertreten ist, ehemalige "Exotinnen" machten dem alten Kontinent doch mittlerweile ganz schön zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
habla2k schrieb:
Mal von allem anderen abgesehen, warum eigentlich?
Das ist historisch gewachsen.
Die Nationen mit diesen Ansprüchen haben diese aus von vor zehn Jahren und früher mitgenommen, als nur eine handvoll Teams realistische Chancen aufs Finale hatten.

Von Turnier zu Turnier wird deutlicher, wie unsinnig es ist, diese Erwartungen zu halten, in denen wehrhafte Gegner dazusprießen wie Pilze aus feuchtem Waldboden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Corto
Ja, und das Quartier war in einer "Einoede" und es gab "kein Cafe, Eisdiele oder aehnliches" - ganz klar, damit kann man nur ausscheiden. Wusste man ja auch vorher nicht dass man nicht in Sydney flanieren kann.

Faktisch, wie schon mal erwaehnt, die Verbaende zehren teilweise noch von dem Vorsprung im Frauenfussball, weil man frueh anfing - je mehr andere Laender nun investieren und sich weiterentwickeln, umso mehr sieht man nun auch dass diese Dominanz einfach weg ist, vorbei die fetten Jahre wo man bis auf 4-5 Mannschaften immer jeden locker schlagen konnte. Andere Laender trainieren mittlerweile auch, schon sieht die Welt ganz anders aus und der Erfolg bleibt dann aus. Den vermeinldich technisch und taktischen Vorsprung hat man im letzten Spiel auf jeden Fall auch nicht gesehen. Keine Ahnung woher dieser Mythos kommt. Eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt dass diese Spielerinnen ja auch durch die Bank weg Eliteschulen durchlaufen.

Wobei man auch sagen muss, dass die eine Expertin neulich sehr Recht hatte, dass Verteidigen und "zerstören" immer einfacher ist, als das Spiel zu gestalten, Lösungen zu finden usw. Tief stehen und schnell kontern ist leider aktuell das Mittel zur Wahl vieler kleinerer Teams, die dann zum Erfolg führt. Ist nur als Zuschauer nicht unbedingt schön anzusehen das Ganze. Und bei den Damen kommt die immer noch höhere Fehlerquote noch hinzu. Ballverspringen, Fehler in der Ballannahme. Auch dass die Torfrauen in der Regel kleiner sind und Fernschüsse oft zum Erfolg führen (wundert mich, dass das nicht viel häufiger ausgenutzt wird).

Vor allem gilt inzwischen "wer Ballbesitz hat, verliert". Dass man nicht, nur weil man Favorit ist, auf Ballbesitz setzen muss, sieht man bei Frankreich (Männer). Die haben zwar diverse Weltklasse-Spieler, aber ziehen sich öfters zurück und setzen dann auf Konter.

Gut, die haben auch einen Kylian Mbappe, der dermaßen schnell ist dass er bei Kontern kaum zu verteidigen ist. Aber auch mit "normalen" Spielern funktioniert sowas, aber dazu müsste man halt vom Ballbesitzfußball und vor allem vom Ballbesitzfußball mit hintenrumspielen weg kommen.

Ich habe mir gerade nochmal die Zusammenfassungen aller Spiele bisher angeschaut (-> ZDF Sport bei YouTube). Ich bleibe bei meiner früheren Aussagen, das kein Team 100% überzeugt hat. Ja, Japan in der Gruppenphase ohne Gegentor und auch Schweden stark. Aber nicht fehlerfrei. Bin um so mehr auf deren Duell am Freitag (09:30 Uhr) gespannt.

j-d-s schrieb:
Vor allem gilt inzwischen "wer Ballbesitz hat, verliert".

Gilt auch seit dem Aufstieg auch beim F.C. Hansa. Gegen Elversberg 42% Ballbesitz, gegen Nürnberg 41%, gegen Braunschweig 64% (Ausnahme), gegen Nürnberg 33, gegen Sandhausen 39%, gegen Regensburg 45%, gegen FCK 36% gegen Fürth 43%. 7 Siege und 1 Unentschieden. In diesem Sinne, wer Ballbesitz hat, der verliert. :daumen:

j-d-s schrieb:
Vor allem gilt inzwischen "wer Ballbesitz hat, verliert". Dass man nicht, nur weil man Favorit ist, auf Ballbesitz setzen muss, sieht man bei Frankreich (Männer). Die haben zwar diverse Weltklasse-Spieler, aber ziehen sich öfters zurück und setzen dann auf Konter.
Naja, aber es können ja nicht beide Teams die Taktik machen. Wenn Frankreich gegen Albanien spielt, dann werden die sich nicht hinten rein stellen. Wenn beide Teams sich hinten rein stellen wirds ein 0:0.

bruderzorn schrieb:
Japan in der Gruppenphase ohne Gegentor
Und 3:1 gegen Norwegen. Bisher sind sie weiterhin die überzeugenste Truppe. Ich fürchte da ist für meine Schwedinnen auch Schluss :(

Dann kann man aber sagen (also aus schwedischer Sicht): Gutes Turnier und die USA rausgekegelt!

Wie könnte es eigentlich passieren, dass Marokko weiterkam und wir nicht....!? :rolleyes:

Weil Kolumbien die gewinnen lassen hat, alles Gekungel ;)

"Meine" Japanesinnen nun auch raus!
Ich geb' jetzt keinen Tipp mehr ab wer das Ding gewinnt. Die machen einfach nicht das was ich sage. :rolleyes:

Klar ist nur, dass es einen neuen Champion gibt. Mit Japan der letzte ehemalige raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.