Also wenn es in Deutschland keine Alternativen mehr geben würde, die einen Jogi Löw ablösen könnten, dann wären wir aber ein armes Fußballland! Natürlich gibt es genügend Alternativen, nur diese Frage stellt sich nicht, weil der DFB vor der WM den Vertrag mit Löw bis 2022 ohne Not verlängert hat und somit hat man sich jeder Handlungsmöglichkeit selbst beraubt und allein Jogi Löw entscheidet wie es weiter geht. Weitsichtigkeit und Verantwortung sieht anders aus, da hat der DFB alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Das Jogi Löw weitermacht, war eigentlich zu erwarten! Er will sich nicht mit diesem Makel der schlechtesten deutschen Mannschaft, die man jemals zu einem WM-Endrundenturnier gesandt hat, vom DFB verabschieden. Und so versucht er jetzt noch mal allen zu zeigen, dass die WM in Russland ein Ausrutscher war und er ein besserer Trainer ist, als viele jetzt meinen.
Ob er sich allerdings damit ein Gefallen tut, das weiß ich nicht, er wird auf jeden Fall deutlich mehr unter Beobachtung stehen, als dass noch vor der WM der Fall war. Interessant wird auch sein, was passiert, sollten die ersten Spiele nach dieser abgeschenkten WM, nicht so ausgehen, wie das viele hoffen. Dann werden die Stimmen nach jedem Spiel wiederaufkommen, ob Jogi Löw wirklich der richtige Trainer für einen Neuanfang/Umbruch ist.
Ich frage mich auch, ob Jogi Löw von seiner jetzigen Spielphilosophie mit viel Ballbesitz um so Dominanz auf dem Spielfeld zu generieren, abweichen wird. Wie man jetzt bei der WM gesehen hat und noch sieht, ist dieser Ballbesitz Fußball nicht mehr Zielführend. Schnelles umschaltspiel mit höchstem Tempo, direktes Pressing nach Ballverlust, mit wenigen Stationen zum direkten Abschluss in den Strafraum kommen, das ist der Fußball der Zukunft!
All das, was man derzeit bei den Franzosen und auch den Belgiern sieht, das ist derzeit der Fußball, der zum Erfolg führt. Ob Löw dafür bereit ist, auch mal andere Sichtweisen an den Tag legt, um neue Spieler zu finden, die man jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hat, ich weiß es nicht! Auf jeden Fall muss man eine Menge an Vertrauen zurückgewinnen, welches man bei dieser WM bei den Fans verloren hat und das wird ein langer Weg!