Warhorstl
Commodore
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 4.379
Rasenball schrieb:Nein das ist alles richtig. Sehr gute Begründung von dir...
Ein durchschnittlicher Kaderwert ist nicht aussagekräftig, weil Kader oft durch praktisch irrelevante Spieler aufgefüllt werden. Wenn einer 10 Talente in seinem Kader listet, ein anderer keines, kann man sich den Bias im durchschnittlichen Kaderwert schnell vor Augen führen. Dann ist der totale Kaderwert doch sinnvoller, da diese Aufblähung des Kaders nur durch Spieler geschieht, die einen vernachlässigbaren Beitrag zum Gesamtkaderwert leisten.
Der Durchschnitt ist auch schlecht, wenn man einen 11-Mann-Kader mit dem gleichen Kader, aber um 6 Mann erweitert vergleicht. Zudem können auch verschiedene Kaderzusammensetzungen (wenige, aber dafür sehr gute Spieler vs. viele, aber etwa gleich gute Spieler) effizient sein. Auch da taugt dann nur der Gesamtmarktwert, zumindest unter den "Sum-of-its-parts"-Ansätzen, die ja auch per se verzerrt sind.
Ein Kaderwert ist nicht effektiv viel höher, wenn die Spieler jung sind. Das Alter ist bereits im Wert inkludiert. Hat Team A einen Wert von 100 und Team B einen Wert von 100, aber A hat die jüngeren Spieler, ist A halt trotzdem nur 100 wert. Das liegt dann eben daran, dass deren Spieler qualitativ schlechter sind, aber halt jünger.