Sammelthread FIFA Fußball-WM 2018 in Russland

Wer wird Fußball-Weltmeister 2018?


  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
@wunschiwunsch: war nicht sooo erfolgreich, kann mich aber noch an seine Zeit in Stuttgart erinnern. Hat schönen Fußball spielen lassen...holte auch mit denen den DFB Pokal und kam glaub ich auch recht weit im Uefa Cup mit denen. naja wenns danach ginge, könnte man fast jedem den Posten anbieten. aber darum gehts ja nicht, wer vorher was vorzuweisen hatte und wer nicht.
 
Ok, wenn man die Erfolge als Vereinstrainer nicht heran ziehen kann, wie kann man dann beurteilen, dass es keine Alternative zu Löw gibt?

Edit:
Ich hab ja nur nen Problem mit dieser Aussage!
 
In meinen Augen hat Löw es verkackt die Testspiele richtig zu nutzen damit die optimale Aufstellung und Taktik gefunden werden kann. Nicht mal die richtigen Schlüsse wurden daraus gezogen. Das Saudi-Arabien Spiel sollte eigentlich ein Warnschuss gewesen sein - war es aber nicht. Es wurde genauso Ideen & Lustlos hin & her gepasst, ohne Tempo und Kreativität.

Liegt aber auch ein wenig an den Spielern, die Testspiele werden nicht ernst genommen und man ist sogar froh, wenn man nicht aufgestellt wird oder mitreisen muss.
 
mMn besteht Elfmeterschießen fast nur aus Glück, letztendlich wählen Torwart und Schütze eine Ecke in Gedanken und das ist dann eben Glück..
 
Dazu habe ich mich auch schon geäußert und halte diese Aussage, es gäbe keine Alternative für den Trainer Jogi Löw für Absurd! Wenn Jogi Löw jetzt hingeschmissen hätte, was wäre dann? Hätte der DFB also Insolvenz anmelden müssen und die deutsche Nationalmannschaft für die kommende Euronation zurückziehen sollen, mangels Alternativen an fähigen Trainern?

Natürlich gibt es Alternativen, nur die Frage hat sich doch nie gestellt, wenn ich kurz vor der WM mit einem Trainer den Vertrag verlängere und ihm einen Freibrief gebe, dass egal wie die deutsche Nationalmannschaft bei dem Turnier abschneidet, man definitiv mit dem Trainer weiterarbeitet, dann hat man sich als DFB jeden Handlungsspielraum genommen und nur der Mensch Jogi Löw entscheidet, wie es weitergeht, das ist der Fakt!

Meine persönliche Meinung ist und davon bin ich überzeugt, war man sich bei dem DFB zu sicher und hat zumindest fest damit gerechnet, das Jogi Löw mit der Nationalmannschaft mindestens mal die KO-Phase erreicht, wenn man dann z.B. gegen Brasilien hätte spielen müssen, dann wäre die Argumentation sicher so, dass man gegen einen solchen Gegner immer mal ausscheiden kann und vor allem nach der Vorgeschichte mit dem 7:1 Halbfinalsieg gegen den Gastgeber Brasilien, bei der letzten WM 2014!
 
Ich glaube es fehlt dem DFB und dem Löw einfach an Leuten, die Mal Tacheles reden und die Probleme ansprechen und versuchen vernünftige Lösungen zu geben.
Leute wie Toby Escher, die Analyse betreiben und so unterstützen können werden gefühlt gar nicht zu Rate gezogen. Besonders gegen Mexiko und Süd Korea hätte man das Gefühl, dass man sich vorher kein Spiel der Mannschaft in den letzten 2 Monaten angekuckt hat oder Mal wenigstens die taktikvorlage angeschaut hat.
Klar ist der Toby keiner der Mal a****-tritte verteilt. Aber er ist nur nen Beispiel. Man kann sich ja Mal auch im Ausland umkucken. Da gibt's genügend Leute. Nen Andreas wolf als co-trainer oder oder oder. Man hat das Gefühl, dass beim DFB nur Schleimspuren und ja Sager zu finden sind. Das ist keine gute Unternehmenskultur.
 
Zotac2012 schrieb:
Meine persönliche Meinung ist und davon bin ich überzeugt, war man sich bei dem DFB zu sicher und hat zumindest fest damit gerechnet, das Jogi Löw mit der Nationalmannschaft mindestens mal die KO-Phase erreicht

Ja und ich finde der ganze Vorstand und alle die daran beteiligt waren müssten unabhänig davon ob Löw auch die Wende schafft dafür abgesetzt werden. Es bestand ja gar kein Zeitdruck für die Vertragsverlängerung. Da hat man das Finazielle Risiko für einen (zumidnest auf dem Papier) gemeinnützigen Verein grundlos erhöht.
 
Jogi hat vor allem verpennt das Team nach 2014 weiter zu entwickeln und gleichzeitig stur an einzelnen Spielern festgehalten scheinbar ohne zu erkennen dass die in Kombi auf diesen Positionen nicht funktionieren.

Wir haben 2014 ein 4-3-3 mit BS als 6er und Kroos+Khedira als 8er gespielt, die Offensivreihe mit Özil-Klose-Müller hat da auch schon nicht immer durch Chancenverwertung geglänzt (Ausnahme 7:1). Wir hatten mit Basti vor Hummels/Boa aber ne extrem gute Defensive und Spielkontrolle.

Ich verstehe einfach nicht wie man auf die Idee kommt von 3 auf 2 DM umzustellen und dabei einfach den 6er zu streichen. Wie bitte kann es sein dass er erst beim zweiten Gruppenspiel die Notwendigkeit eines echten 6ers erkannt hat? Genauso wie er 2 Jahre zuvor erst während der EM erkannt hat dass Rudy/Can als RV nicht funktionieren obwohl das 2 Jahre lang in jedem Testspiel genauso offensichtlich war wie die durch Pep angebotene Alternative Kimmich.
Ich kenne spontan keine einzige erfolgreiche Mannschaft die ohne 6er spielt.
Wenn ein Schlüsselspieler wie BS ausscheidet muss ich doch überlegen wie man dessen Rolle im System ersetzt, ich kann doch nicht erwarten dass Khedira jetzt plötzlich Ankersechser und B2B Spieler in Personalunion ist.
Wenn Neuer aufhört sage ich auch nicht zu Boa dass er den Job jetzt mit übernehmen soll.

Kroos ist als 8er vor einem absichernden 6er auf dem Höhepunkt seines Schaffens und mit Gündogan,Goretzka oder wenns sein muss Khedira haben wir genug weitere 8er womit sich ein 4-3-3 geradezu aufdrängt.
Das einzige "Problem" ist dass in nem 4-3-3 nicht der optimale Platz für Özil ist - dafür hat man mit Sane,Werner,Brandt,Reus perfektes Personal dafür und dann würde Sane auch funktionieren wenn er mal in nem passenden System und A-Besetzung ran darf statt bei Sinnlosexperimenten mit B-C Elf.

Vielleicht war das ja jetzt der Knall den er gebraucht hat um sich von alten Zwängen zu lösen.

Insofern schön dass die Nations League kommt - am 6. Sept haben wir damit bereits ein Pflichtspiel gegen Frankreich, da heißt es dann Karten auf den Tisch für Jogi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, oemmes, Affenzahn und eine weitere Person
Der 6er war auch die einzige Position ohne Backup. Mit dem Ausfall von Rudy war da blanker Arsch.

Aber ehrlich gesagt, wenn dann brauchst du nen Casemiro auf der Position. Einen deutschen auf dem Niveau sehe ich nirgendwo.
 
Man hat schon deutlich gemerkt, dass die Manschaft im Vergleich zu 2014 wesentlich instabiler geworden ist. Damals konnten Boateng und Hummels als IV zusammen mit Schweinsteiger hinten gut absichern. Zumal mit neuer ein doch sehr "offensiv" spielender Torwart die allerletzte Reihe sichert sollte die IV von einem hohen Ball überspielt worden sein. Diese Sicherheit von hinten heraus hat irgendwie vollkommen gefehlt. Alle waren im Grunde darauf bedacht, keine Fehler zu generieren da diese, wie ja gegen Schweden, zu fatalen kontern führen können aufgrund der fehlenden Stabilität in der letzten Reihe.

MMn. hat von den verbleibenden 8 Manschaften Brasilien das größte Potential für den WM-Sieg. Für mich das bislang konstanteste Spiel. Ich glaube nicht, dass Belgien es schaffen wird, Brasilien zu bezwingen. Dafür waren sie gegen Spielende einfach zu wackelig in der Defensive.
 
Ja weil Jogi dachte eigentlich keinen 6er zu brauchen. Stamm DM = Kroos + Khedira und dann hat man Gündogan, Goretzka und Rudy als Backup.

Alertantiven sehe ich da schon, erstmal hätte man ja in den Testspielen mal sinnvolle Tests machen können wie zb wer diese Rolle ausfüllen kann. Gündogan spielt bei City ja teilweise auch den 6er, ist nur blöd ihn dann erst zur laufenden WM in der Rolle zu testen.
Dann haben wir Weigl der das genial gemacht hat unter Tuchel - sonst interessiert es Jogi ja auch nicht wenn einer bei seinem Club grad ne unglückliche Saison hat.
Demme spielt bei RB auch nicht ganz schlecht, war in der N11 aber nur ein einziges Mal gegen San Marino dabei.

Nen Busquets oder Casemiro haben wir halt nicht aber die Rolle brauchen wir trotzdem, wir spielen ja auch nicht ohne LV nur weil wir keinen Marcelo haben :)
 
Thangir schrieb:
Und noch ne Serie reisst. Erst fliegt Schland in der Vorrunde raus und jetzt das.
Verrückte WM!:freak::D
aExQOyn_700b.jpg
 
Also wenn wir als Finale dieses Jahr dann Belgien-Schweden sehen, wird das wohl so mit die verrückteste WM der letzten Jahrzehnte. Das es mal keine der üblichen Fußballgrößen ins Finale schafft wäre schon echt Wahnsinn. Und sicherlich gibt es da draußen irgendeinen, der darauf getippt hat und dann ne Quote von 15.000:1 hat. :daumen:
 
3-2-3-halbfinale-weltmeister-halbfinale-vorrundenaus. Das waren jetzt alle Platzierungen von 2006 bis heute. Ich denke das kann sich sehen lassen, und spricht definitiv für Löw. Ich finde das ausscheiden extremst schade, denke jedoch dass es ein Ausrutscher war. Sowas macht jedes Land mal durch. Jetzt waren wir halt dran.
 
Das ein Typ wie BS fehlen wird war abzusehen, nicht mal vom spielerischen her, sondern hauptsächlich vom Willen, Charakter und Einstellung her. Da seh ich in der WM Mannschaft 2018 nur Neuer und der steht leider im Tor.
Schweini war 2014 bereit auf dem Platz drauf zu gehen und so hat er gespielt.
Dieser Mannschaft hat es hauptsächlich an Wille gefehlt.

Sonst bin ich komplett bei @NoD.sunrise.

Mein Topfavorit ist Frankreich. Die Mannschaft hat soviel individuelle Klasse, das ist unfassbar. Brasilien hat in dem Turnier noch kein richtig überzeugendes Spiel geliefert und das obwohl sie eigentlich keinen Gegner hatten. Brasilien ist Neymar und wer den in den Griff bekommt der wird Brasilien schlagen.
Natürlich sollte man sie trotzdem nicht unterschätzen, aber ich denke, dass die Mannschaft die aus dem oberen Tableau ins Finale kommt, dieses auch gewinnen wird.
 
Etwas schade dass Frankreich, Brasilien und Belgien in der selben Hälfte sind und sich damit nicht im Finale begegnen können.

Wenn es zum HF Frankreich-Brasilien käme ist das für mich völlig offen, gerade weil beide so extreme individuelle Klasse haben von nem Elfmeterschießen bis zu ner Klatsche in beide Richtungen wäre da alles denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
FrankenDoM schrieb:
Mein Topfavorit ist Frankreich. Die Mannschaft hat soviel individuelle Klasse, das ist unfassbar.
Aber das ist auch genau ihr Problem. So seltsam es klingt, aber die Brasilianer spielen mittlerweile wesentlich disziplinierter und positionsgetreuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@oemmes: Das mag sogar sein, aber ich hab nachdem Argentinien das Spiel gedreht hat auch nicht mehr an Frankreich geglaubt um ehrlich zu sein. Die sind scheinbar stabiler als ich ursprünglich dachte.
 
oemmes schrieb:
Aber das ist auch genau ihr Problem. So seltsam es klingt, aber die Brasilianer spielen mittlerweile wesentlich disziplinierter und positionsgetreuer.
Aber ganz ehrlich, die Brasilianer spielen ja schon seit Dunga als Trainer tätig war, mehr Europäisch und nicht mehr so Südamerikanisch mit dem Zauberfussball, wie noch in den 70ér und 80er Jahre. Ich fand die Basilianer gerade in den 70er und 80er Jahre klasse, klar sie haben keinen WM Titel [mal die WM 1970 ausgenommen!] gewonnen, aber es hat einfach Spaß gemacht den Brasilianern zuzuschauen.

Das war ja die Zeit in der ich selbst noch aktiv in einem Verein gespielt habe und da war das begehrteste Trikot das der Brasilianer mit der Nummer 10. Heutzutage gefällt mir die Art wie Brasilien Fußball spielt überhaupt nicht mehr, es ist halt das, was man von den Europäern kennt. Keine Zauberei mehr und auch kein Spektakel, was ich persönlich sehr schade finde. Dazu kommt dann noch diese unsägliche Schauspielerei von Neymar, schon allein deswegen möchte ich nicht, dass die Brasilianer Weltmeister werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Zotac2012 schrieb:
Heutzutage gefällt mir die Art wie Brasilien Fußball spielt überhaupt nicht mehr, es ist halt das, was man von den Europäern kennt. Keine Zauberei mehr und auch kein Spektakel, was ich persönlich sehr schade finde. Dazu kommt dann noch diese unsägliche Schauspielerei von Neymar, schon allein deswegen möchte ich nicht, dass die Brasilianer Weltmeister werden!

Das Spektakel wird halt Gegner- und Ergebnisorientiert in Einzelaktionen zelebriert. Man kann den heutigen Fußball nunmal nicht mehr mit dem der 80er vergleichen. Dafür hat sich, vor allem was die Ausbildung betrifft, einfach zu viel getan. Ein einzelner Spieler kann heute einfach keine Mannschaft mehr tragen wie damals Maradona die Argentinier.
Dazu kommt: Die Brasilianer warten auf den Titel. Wenn die zaubernd im Achtelfinal scheitern, ist das inakzeptabel. Man erwartet, leider, wie überall, Ergebnisse.
Auch sind die kleinen Nationen deutlich stärker als noch vor 30-40 Jahren. Es wird überall mit Hochdruck an einer goldenen Generation gearbeitet. Die durchprofessionalisierung und das verschieben von minderjährigen Talenten über den halben Erdball hinweg tun ihr übriges. Wie soll denn ein Brasilianer brasilianisch spielen lernen, wenn er seit dem 12. Lebensjahr in einer europäischen Fußballakademie Wohnt und Trainiert?

Mit dem Neymar-Teil bin ich d'accord. So ein liederliches Verhalten sollte nicht auch noch mit einem WM Titel und dem damit einhergehenden Heldenstatus belohnt werden.
 
Zurück
Oben