Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magellan schrieb:
So einfache Wahrheiten wie "wir waren zu Unaufmerksam" werden dem nicht gerecht.
Das sind ja Beobachtungen im Spiel. Das Ding ist ja, dass das mehrmals passiert und auch schon im Laufe der Saison ganz oft im Verein. Was die in dem Moment dann denken und warum solche Fehler passieren...? Fragst den falschen. Gründe muss es aber geben und "Aufmerksamkeit" ist glaube ich ein entscheidender Begriff, der sehr unterschätzt wird. Es gibt Spieler und Menschen, die haben eine bessere räumliche Vorstellung und einen Sinn für den freien Raum und es gibt Spieler, die das nicht so gut können. Also eher reagieren, als die Situation schon im Keim zu ersticken. Besten Beispiel: Manuel Neuer mit seinem Torwartspiel. Das ist ein ganz besonderer Skill und den haben die wenigsten drauf. Glaub mir. und solche Qualitäten hast du in er Mannschaft nicht mehr. Nicht genug zumindest. Ein Hummels ist darin viel besser als ein Schlotterbeck z.B.

Es hat was mit Entschlossenheit und Aufmerksamkeit zu tun. Das Spiel und deren Auswrkungen vorhersehen zu können. Dann bewege ich mich nämlich automatisch in die richtigen Räume und muss nicht erst reagieren, wenns zu spät ist. Das sind ganz entscheidende Fähigkeiten und die fehlen unserer Mannschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Was ist eigentlich mit Neuer ?
In der Nachbetrachtung gestern wurde ja erwähnt, dass man das Ding in die kurze Ecke durchaus halten kann, aber er sich extra weggedreht hat.

Dass Schlotterbeck keinen Elfmeter riskieren wollte war ja nach der Vorgeschichte eigentlich klar.

Affenzahn schrieb:
Um 14 Uhr sind das höchstens Halbtagskräfte, also 90% "Hausfrauen".
Du tust ja grade so als ob wir noch in den 50ern lebten. Flexible Arbeitszeit ist dir aber schon ein Begriff?

Ich hab noch jedes Spiel gesehen, was ich sehen wollte - egal zu welcher Uhrzeit.
Ergänzung ()

PES_God schrieb:
aber er sich extra weggedreht hat.
Der dreht sich genau ein mal extra weg in diesem Leben - wenn er ausholt und dir einen zimmert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Streichholzmann
Aber ist doch berechtigt. Der ersten hat er schon nach vorne klatschen lassen, dafür wurde Bürki 2 oder 3 mal damals rund gemacht weiß ich noch.
Und das andere Ding war doch auch eher 50/50 haltbar ?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
oeMMes schrieb:
Du tust ja grade so als ob wir noch in den 50ern lebten.
Ich bin Schwabe.
Hier leben die leider wirklich noch so.
Morgens Arbeitsbeginn noch bevor Mutter Natur aufwacht, 30 min. Mittagspause, weil wer Pause macht der schafft nix und am Reiterhof nebenan finden sich Di. frühs um halb 10 ein gutes Duzend Frauen allen Alters zum Reitkurs ein, weil sie wohl nichts besseres zu tun haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, getexact und D. ACE
Das mit Neuer ist doch Quatsch. Beim ersten Tor ist ein Japaner völlig frei der den Schuss nur ins Tor prallen lassen müsste, Neuer kommt gerade noch überhaupt hin, wohin der dann prallt kann keiner in der Situation kontrollieren - zur Seite geht jedenfalls nicht, da steht ja der Japaner.

Beim zweiten bleibt Neuer (wie immer) ganz lange oben und dann dreht er sich nicht weg sondern drückt das Schienbein auf den Boden damit er nicht getunnelt wird und die Arme sind neben dem Körper um sich breit zu machen, der Schuss ist dann einfach sehr gut platziert und aus 2 Meter Entfernung bekommst du die Arme da nicht mehr hoch.
Bei einem 1 gegen 1 wäre Neuer raus gekommen um den Winkel vorteilhafter zu gestalten, aber Schlotterbeck war ja eigentlich am Spieler, dass der dann halt überhaupt nicht stört ist halt blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane
getexact schrieb:
Das eine ist aber diese Ziele zu formulieren und das andere ist dann der Auftritt an sich. Man kann verlieren. Es geht immer um das WIE. Und auch wenn wir 65 Minuten lang "besser" waren, ...
Und hätten sie aus den 3,55 xG ihre 3-4 Tore gemacht wäre Dein Post genau hier zu Ende. So nah liegen manchmal Sieg und Niederlage beieinander. Der Mannschaft unterstellen zu wollen, dass sie nicht gewinnen wollte ist Unsinn hoch 10. Wieso liefern sie 65 Minuten ab wenn sie doch eh nicht wollten?
Magellan schrieb:
Das finde ich halt sooo schwer von außen zu beurteilen, ich meine die wollen ja auch gewinnen, die gehen doch nicht zur WM und überlegen dann während dem Spiel wann sie endlich wieder aufs Sofa liegen dürfen.
Das finde ich überhaupt nicht schwer zu beurteilen. @oeMMes hat es doch super zusammengefasst. Jeder will gewinnen und das immer. Wäre dem nicht so, dann interessiert mich mal wie die Reaktionen der Spieler nach dem Spiel zu erklären sind? Die hat keiner gewirkt wie "ist mir doch egal".
PES_God schrieb:
In der Nachbetrachtung gestern wurde ja erwähnt, dass man das Ding in die kurze Ecke durchaus halten kann, aber er sich extra weggedreht hat.
War auch so.
oeMMes schrieb:
Der dreht sich genau ein mal extra weg in diesem Leben - wenn er ausholt und dir einen zimmert. ;)
Und gestern beim 2-0.
Magellan schrieb:
Beim zweiten bleibt Neuer (wie immer) ganz lange oben und dann dreht er sich nicht weg sondern drückt das Schienbein auf den Boden damit er nicht getunnelt wird und die Arme sind neben dem Körper um sich breit zu machen, der Schuss ist dann einfach sehr gut platziert und aus 2 Meter Entfernung bekommst du die Arme da nicht mehr hoch.
Da muss ich heute erstmals widersprechen. Er dreht sich weg und er weiß auch selber, dass der haltbar war. Siehe sein Interview da nach. Es ist aber natürlich kein Torwartfehler in meinen Augen, aber ein Neuer2014 hält den.

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass sich die Jungs gegenseitig angehen. Sollte das nicht wieder typisch Medienbullshit sein, dann ist auf den Zusammenhalt und tolles Team was beschworen wurde, aber hart geschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und PES_God
Schlotterbeck hatte doch vorher schon 3 Elfmeter verursacht und hier nimmt er sich doch bewußt zurück.
Wie gesagt für mich irgendwie 50/50 den haben andere auch schon gehalten.

FrankenDoM schrieb:
Was mir etwas Sorgen macht ist, dass sich die Jungs gegenseitig angehen. Sollte das nicht wieder typisch Medienbullshit sein, dann ist auf den Zusammenhalt und tolles Team was beschworen wurde, aber hart geschissen.
Ja gut, aber das schlotterbeck und Havertz beschissen gespielt haben, müssen die sich halt einfach anhören lassen. Man hat es dann einfach besser zu machen. Wenn Gündogan sagt "ich glaube in der Geschichte der WM ist noch kein einfacheres Tor gefallen" und sich die Szene anschaut, dann hat er zumindest seit ich mich erinnern kann - und gemessen am eigentlichen Niveau - recht.

Wobei er selber auch nicht wirklich brilliert hat, eher im Gegenteil.

Ich finde überhaupt nichts großkotziges daran , den Titel als Ziel zu formulieren. Als 4maliger Champion ist das völlig normal und berechtigt. Sind ja sogar noch welche vom letzten Titel dabei. Sollen die vorher sagen, "also Leute, wenn wir die Gruppe überstehen ist doch auch ganz schön" oder wie...!?
Jetzt können sie das eher sagen, wo das Minimalziel in ziemlich weite Ferne gerückt ist, aber ist auch wurscht, die wissen selbst ganz genau was Sache ist.
Und wenn sie es doch schaffen sollten, bleibt der Titel natürlich immer noch das Ziel, auch wenn man mit Viertelfinale zufrieden sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Magellan
FrankenDoM schrieb:
Er dreht sich weg und er weiß auch selber, dass der haltbar war. Siehe sein Interview da nach. Es ist aber natürlich kein Torwartfehler in meinen Augen, aber ein Neuer2014 hält den.

Sein Körper dreht sich selbstverständlich etwas weil das eben die natürliche Bewegung ist wenn du versuchst dein rechtes Knie Richtung linkem Fuß zu drücken um den "Tunnel" dicht zu machen.
"Er dreht sich weg" habe ich in dem Kontaxt aufgefasst im Sinne vonn "Er weicht dem Ball aus" es ist kein Wegdrehen vom Ball sondern ein Drehen dass sich aus der prinzipiell sinnvollen Bewegung des Beines ergibt, für mich ist das ein entscheidender Unterschied.
Dass der Schuss dann hoch kommt weiß Neuer in dem Moment noch gar nicht, aus der Entfernung muss er aber halt präventiv reagieren sonst ist der Ball durch die Beine noch vor er ihn kommen sieht.

Ob man den halten kann... vermutlich nur wenn mal halt auf den hohen Ball spekuliert, Neuer hat auf einen tiefen spekuliert.

Die eigentliche Frage in der Situation ist jedenfalls was Schlotterbeck da treibt, der schaut mehrfach nach oben und trabt ganz gemütlich, der zieht erst richtig an als de Gegner schon den Ball hat, wenn der einfach sofort Gas gibt ist er am Mann und verhindert dass der den Ball überhaupt annehmen kann.

Edit: und noch wichtiger als Schlotterbecks Fehler ist natürlich die Frage warum man in der Phase überhaupt so in ständiger Bedrängnis war - hätte man das Spiel da noch unter Kontrolle gehabt wäre man erst gar nicht in solche Situationen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es an einzelnen Spielern festzumachen ist imo sinnlos. Die ganze Mannschaft hat gestern versagt. Gegentore fangen vorne an, weil irgend einer den Ball verliert, vertändelt oder nen Fehlpass spielt.

Was mir am meisten gestern gefehlt hat, war einer, der - spätestens nach dem 1:1 - den ganzen Haufen zusammenscheißt und die Aggression aus ihnen rausholt.

Dafür wäre zB ein Hummels gut gewesen. Kimmich kann das auch, aber der war mir schon bei den Bayern in letzter Zeit zu ruhig. Radio Müller reichte gestern nicht und seine zu frühe Auswechselung war hierfür auch nicht hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Machts denn Sinn, Kimmich als RV gegen Spanien und Süle in die Mitte wieder ?
Also falls Japan unentschieden spielen sollte.

---------Moukoko---------
-Sane---Musiala-----Gnabry
---Goretzka---Gündogan---
Günter-Rüdiger-Süle-Kimmich
----------Neuer-------------

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Das System von Flick ist halt stark auf Neuer als "Libero" zugeschnitten. Was es eben auch schwierig macht ihn mal einfach auszutauschen. Bei Ter Stegen weiß ich es nicht, den seh ich zu wenig, aber Trapp ist in Topform und auf der Linie Neuer mindestens ebenbürtig. Das Problem ist nur, als "Feldspieler" kannste den vergessen.
Wenn die Abwehr davor aber eh schon wacklig ist, ist es noch schwieriger einen mitspielenden Neuer zu ersetzen. Das Kapitänsamt kommt noch dazu.
Andererseits wäre es "ein Zeichen" an die Spanier, den von ihnen noch geschätzten Ter Stegen oder den Spanienschreck Trapp aufzustellen.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Aufstellung. Rechne aber eher mit einer konservativen Aufstellung. Schlotterbock wird mit absoluter Sicherheit nicht mehr auflaufen und das MF dürfte auch anders aussehen. Aber vorne halte ich es durchaus für möglich, dass er erst mal nicht viel ändert.
Füllkrug wäre m.E. gegen die Japaner eine gute Option von Anfang an gewesen, bei den Spaniern bin ich da eher skeptisch.
Und wenn er mutig ist, lässt er Mario ran. Glaube ich aber nicht. Flick hat's auch lieber gewohnt!

Ich sollte bei dem Tippspiel öfter einfach vor der WM Random tippen und das nie wieder ändern dann. :o

Über Neuer zu diskutieren, nachdem er so ne Parade rausgehauen hat, halte ich für unnötig. Schlotterbeck hat einfach kein Bock gehabt, ende der Diskussion. Der muss aus der Startelf raus, genauso wie Havertz.

Dong-Gyeong Lee scheint ja nicht in die Nationalmannschaft berufen zu sein? Zumindest finde ich seinen Namen bei Flashscore unter Aufstellung und Ersatzbank nicht. Wäre für ihn für unsere Rückrunde mit dem Ziel Klassenerhalt Spielpraxis gewesen.
🇰🇷

PES_God schrieb:
Machts denn Sinn, Kimmich als RV gegen Spanien und Süle in die Mitte wieder ?
Aus voller Überzeugung - Nein.

Ein DM/ZM ohne Kimmich hat (seit BS aufgehört hat) genau 0 Mal funktioniert, dazu kommt noch dass selbst im Spiel gegen Japan einige unserer besten Chancen auf Bälle von Kimmich zurück gingen bei denen er die Abwehr mit einem Chip überspielt hat - dass die nicht verwertet wurden ist blöd macht sie aber nicht weniger wichtig.

Und gerade gegen Spanien möchte ich die Bissigkeit und Laufstärke von Kimmich in der Mitte, denen muss man auf den Füßen stehen und die Freude am Tiki Taka nehmen, für mich ist das am ehesten ein Job für Kimmich+Goretzka und davor Müller.

Dann besser Süle in die Mitte und Kehrer/Hofmann RV.

Dann kannst aber Goretzka nicht bringen, die Stabilität war ja gestern genau weg, als Gündogan ausgewechselt wurde. Auf keinen Fall jedenfalls mit Dreierkette wie gestern, dann ist das Ding schon zur Halbzeit durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben