Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ja die Zeit bis zur Em so nutzen.
Im Sommer stellt man eine zweite Mannschaft auf. Mit Spielern, die nicht bei der WM/EM dabei waren.
Die haben dann erstmal 2 Wochen Traningslager im Sommer. Dann lässt man sie bei jeder Länderspielpause (weil die haben wir ja trotzdem) gegen die Mannschaft vom Flick spielen.
Für die zweite Mannschaft brauchts natürlich auch nen Trainer.
Und dann wird gekuckt wer besser spielt.
 
Das hat die Mannschaft echt gut gemacht. Man ist nicht Gruppenletzter geworden, wie noch vor 4 Jahren, sondern nur vorletzter. Ein eindrucksvoller Aufwärtstrend. Man muss die 3 Spiele jetzt in aller Ruhe analysieren, dann die Fehler abstellen und beim nächsten Mal alles besser machen. Das klappt sicher, wenn man wieder Binde tragen kann..., oder auch nicht :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Blackland schrieb:
Pech das (z.B.) 20 Schüsse aufs Tor daneben gingen? Nein, das ist dann verdientes Aus. Von Pech kann wirklich niemand reden!
Wenn du beim Münzwurf 20 mal auf Zahl setzt und es kommt 20 mal Kopf, bist du dann ein schlechter Münzwurfspieler und wirst fortan immer falsch liegen?

Die Frage, die man sich stellen muss, ist doch, warum Spieler, die sonst wie am Fließband netzen, auf einmal nur noch Alu, Torwart oder Toraus treffen. Was ist der Unterschied zu sonst? Die Spielweise war rein auf die Offensive beschränkt über 3 Spiele das beste, was dieses Turnier zu liefern hatte. Wer da etwas anderes behauptet, hat Tomaten auf den Augen oder rät ganz einfach. Die 70 Schüsse waren ja jetzt nicht 70 weite Abschläge von Torwart zu Torwart, sondern Chancen, für die andere Teams in der Menge und Qualität einen Pakt mit dem Teufel eingehen würden. Es lag also nicht am hieran, dass zu wenig Tore herumgekommen sind. Vielleicht lag das Teamhotel direkt neben einer Moschee und das morgendliche Geschrei hat die Spieler um den Schlaf gebracht. Das wäre dann mal ein teilweise nachvollziehbares Argument, wobei sich mir dann nicht ganz erschließt, warum das nicht auch das ganze Spiel träger macht. Aber dann könnte man immerhin Bierhoff ne miese Logistik unterstellen.

Wenn man um alle Faktoren bereinigt, bleiben am Ende jedoch nur noch Glück und Pech und deren Einfluss ist nicht zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Warhorstl schrieb:
Wenn du beim Münzwurf 20 mal auf Zahl setzt und es kommt 20 mal Kopf, bist du dann ein schlechter Münzwurfspieler und wirst fortan immer falsch liegen?
Dann schreib deinen Text unter die Münzwurf-WM.

Tore schießen gehört nunmal zum Können beim Fußball dazu. Und entweder man kann es oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Blackland, getexact und eine weitere Person
Vor allem wurde das meiste der Chancen gegen Costa Rica und Japan erspielt
Gegen Spanien hat man 4x aufs Tor geschossen einen xG von 1,1 und 1 Tor geschossen. Du lässt es weiterhin so klingen, als ob es nur Pech ist oder gar ein Münzwurf wäre ob der Ball reingeht oder nicht. Qualität spielt eine entscheidende Rolle. Es hat einen Grund warum Topspieler häufig mehr Tore als xG haben - weil sie aus ihren Positionen im dem sie den Torabschluss suchen es besser als der Durchschnitt können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
VoBick schrieb:
Was mich wundert ist, dass es keinen hier gejuckt hat, dass der Ball von Japan im aus war beim 2:1.

Niemand hat irgendwas dazu gesagt. Dass der Ball doch drin war oder er den Ball auch im aus sieht. Finde ich sehr merkwürdig.
Nur weil der Ball das Gras hinter der Linie berührt heisst es nicht dass er nicht mit dem kompletten Unfang die Linie überschritten hat. Der könnte noch ein paar Millimeter drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tobi Escher macht so ein WM Tagebuch auf seiner Seite Laptop Trainer, heute natürlich über das Ausscheiden der Nationalmannschaft, der kurze Artikel ist ganz schön geschrieben und gibt auch ein paar gute Infos raus:

Musiala und Gnabry haben die meisten Schüsse aufs Tor mit jeweils 12 - 1 Tor für Gnabry, 0 für Musiala
In 66 Minuten hatte Füllkrug 9 Torabschlüsse - 3 Tore
Müller hatte auf der Position von Füllkrug ganze 3 Torabschlüsse im ganzen Turnier - 0 Tore

https://www.laptoptrainer.de/2022/12/02/wm-tagebuch-tag-13-hinter-tor-3-wartet-der-zonk/

Zählt auch die Veraltete Strukturen im DFB an die, wo sich seit 2003 die gleichen Leute die Klinke in die Hände drücken.

Das Bierhoff aber soviel Anstand hat und sich selbst aus dem Spiel nimmt glaub ich nicht, dafür ist er zu Eitel, im Interview meinte er ja auch das seine Verdienste in den 18 Jahren auch nicht vergessen werden dürfen, aber was bringt das einem wenn seit 8 Jahren der Laden halt gegen die Wand fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ceem schrieb:
Nur weil der Ball das Gras hinter der Linie berührt heisst es nicht dass er nicht mit dem kompletten Unfang die Linie überschritten hat. Der könnte noch ein paar Millimeter drin sein...
Der Ball war klar im Aus, man braucht nicht neun Perspektiven, man muss sich den Ball nicht schön reden und man muss auch keine KI 340.000 Möglichkeiten in allen erdenklichen Variationen berechnen lassen.

Aber wenn selbst in unserem Spiel der Ball fast zwei Meter im Aus ist, die Linienrichterin noch keine 10 Meter entfernt steht und das nicht sieht und die Schiedsrichterin weiter spielen lässt, statt Eckball zu geben, dann war der Ball wohl auch nicht im vollem Umfang im Aus.

Aber es ist ja eh eine Weihnachts WM und an Weihnachten gibt es nun mal Geschenke, die einen erhalten ein Tor obwohl der Ball klar im Aus ist und der Favorit verliert, weil er glaubt, den leichteren Turnierverlauf zu haben. Ob Marokko so ein leichteres Los ist, man wird sehen!

Das Gute ist, für uns ist diese Elends WM endlich vorbei, wir haben uns als deutsche Mannschaft wieder so gut wie es ging blamiert und gezeigt, das mit unseren tollen Talenten und dieser guten Mannschaft in einer Bärenstarken Gruppe mit Japan, Spanien und Costa Rica, nicht mehr als die Vorrunde drin ist. Ach wären wir doch nur so stark und hätten so gut gespielt, wie Polen.

Jetzt kann man sich wenigstens wieder auf Weihnachten konzentrieren und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken und muss sich nicht mehr mit der FIFA Weihnachts Märchen WM im Orient beschäftigen.

Schauen wir mal, wie die nächste WM im Tapaluga Land und dem kleinen grünen Drachen wird, oder ist die nächste WM nicht im Schlummerland von Biene Maya und Willy? Ist ja auch egal, wichtig ist ja nur, das die FIFA genug Geld einnimmt und die Funktionäre ordentlich geschmiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und FrankenDoM
Aus der Kameraperspektive von der anderen Spielfeldseite sah das aber nicht so aus und diese Kamera war näher parallel zur Grundauslinie ausgerichtet.
Aber Du schaffst es ja schon nicht, die verzerrende Wirkung Deiner geposteten Kameraeinstellung zu werten.

Es braucht wirklich keine neun Perspektiven, aber eben nicht nur die eine (Deine).

In unserem Spiel war der Ball auch keine fast 2 Meter im aus.
Glaubst Du wirklich den S****n den Du hier schreibst?
 
Wow....
Ein wenig sprachlos bin ich noch immer. Nicht wegen dem Ausscheiden und der Dramatisierung welche natürlich damit einher geht, nur über das eigene Spiel.
Ich hab die 17 Seiten seit gestern auch nicht komplett gelesen, sorry, aber ich will mich nicht nochmal frustrieren.

Spanien/Japan mal außen vor gelassen. Da konnten wir ja eh nichts ändern, aber mutig von Spanien, selbst als Costa Rica ausgeglichen bzw. geführt hat.

Zum Spiel:
Super ins Spiel gekommen, hohes Tempo und direkt viele Abschlüsse. Frühe Führung, also alles wie geplant.
Klar war, dass man das Tempo nicht halten kann. Costa Rica in der 1. Halbzeit chancenlos bis kurz vor der Pause. Was machen dann da Raum und Rüdiger? Offensichtlich liegt es nicht an Schlotterbeck, die machen das ja alle so.
Dann geht es in die 2. Halbzeit. Wieder geht es ganz gut los. Defensiv vogelwild, 1-1 die Folge. Dann ist man plötzlich sogar hinten. Das 2-1 ist ein Tor welches gar nicht fallen kann. Unglaublich, wirklich. Dann hatten man abermals Chancen ohne Ende. 3x Alu. Immerhin macht man dann noch 3 Tore.
Der Mannschaft kann man gestern nicht viel vorwerfen. Man macht halt die Chancen nicht und da waren genug da um selbst die 7 Tore zu machen die es gebraucht hätte. Ich hätte aber nicht erwartet, dass man nach dem 1-2 nochmal so zurückkommt.

Defensiv ist das vogelwild, egal wer da hinten spielt. Offensiv ist da viel Aktion. Wieso man so unglaublich viele Chancen braucht? Keine Ahnung. Nur Pech ist das nicht.

Aber auch Flick muss sich Fragen gefallen lassen. Er sagt im Interview klar, dass sie das Ziel hatten viele Tore zu schießen. Wieso stellt er dann keinen Füllkrug auf? Oder Moukoko?
Müller ist kein Mittelstürmer. Jeder weiß was ich von Müller halte, hab ich oft genug gesagt, aber gestern hätte er auf die Bank gemusst. Vor allem dann, wenn ich vorgebe, dass wir Tore, Tore, Tore wollen. Da kann ich keinen Müller brauchen der auch auf die Flügel ausweicht und und und. Gegen Spanien war das von Nöten und Müller hat es überragend gemacht, aber gestern waren andere Qualitäten gefragt und die hätten eher Füllkrug oder auch Havertz mitgebracht.
Wieso wechselt er dann so spät? Es war doch schon in der ersten Halbzeit klar zu sehen, dass der Strafraum häufig nicht besetzt ist und teilweise Müller die Flanken gebracht hat. Nur doof wenn der 9er selbst Flanken schlägt.
Musiala hat mich gestern auch mehr und mehr genervt. Super Kicker und so, aber wie kann man sich immer wieder so fest dribblen? Klar verliert er den Ball erst gegen den 5. Gegner, aber vielleicht sollte man sich mal überlegen nicht jedes Mal in 5. Mann reinzudribbeln. Wahnsinnsspieler mit unfassbar viel Talent, aber das gehört auch zur Wahrheit dieses Turniers.

Gestern xG 5,28. Macht in Summe knapp 10 in 3 Spielen. Unfassbar was man da hat liegen lassen. Sorry, aber da MUSS man schon fragen wie das sein kann. Nur auf Pech schieben? Ich weiß ja nicht.

Naja, immerhin hab ich wieder ein Gefühl für die Nationalmannschaft entwickelt.

Aber mit dem Tore schießen geht es ja nicht nur uns so. Belgien hat mir zwar spielerisch gar nicht gefallen, aber auch da muss Lukaku ja min. 3 Tore selbst machen. Ich wünsche Kroatien die Revanche gegen Frankreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, @mo, NotNerdNotDau und eine weitere Person
FrankenDoM schrieb:
Der Mannschaft kann man gestern nicht viel vorwerfen.
Nicht?

Schau dir mal die Torjubelszenen der 4 Tore an... Wie? Da gibt es nur eine? Komisch...

Die Costaricaner veranstalten jeweils bei ihren Toren eine Extase!


Das sagt mir viel über den psychischen Zustand der Mannschaft.
-> Die hatten von Anfang an keinen BOCK!



Am geilsten war da eigentlich Havertz... Netzt ein, verzieht keine Miene und will sich dann im Tor noch fast mit dem Gegner prügeln :o
 
Metaxa1987 schrieb:
Schau dir mal die Torjubelszenen der 4 Tore an... Wie? Da gibt es nur eine? Komisch...
Die wussten das Japen 2-1 führt. Wieso sollte man da die Tore zum 2-2 - 4-2 groß feiern.
Metaxa1987 schrieb:
Am geilsten war da eigentlich Havertz... Netzt ein, verzieht keine Miene und will sich dann im Tor noch fast mit dem Gegner prügeln :o
Der wollte das Spiel gewinnen und darum den Ball haben. Sieht man jedes Wochenende in nahezu jeder Liga.

Metaxa1987 schrieb:
Das sagt mir viel über den psychischen Zustand der Mannschaft.
-> Die hatten von Anfang an keinen BOCK!
So einen Unsinn hab ich selbst hier noch nicht gelesen. Die Wissen das Japan führt und drehen sogar noch das Spiel. Ja über den psychischen Zustand kann man wirklich was sagen und zwar, dass er tadellos ist. Selbst als das Japan Spiel aus war hat man noch auf das 5. Tor gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Dann schau dir doch mal Gnabry an beim 1:0

Ich kann da keine Freude sehen. Der rührt nicht mal ein Süppchen an!
Das war ein Pflichttor... wie ein Arbeitsdienst...

Die haben von Anfang an NICHT daran geglaubt!

Ob du das jetzt als Unsinn siehst oder nicht, ich bleib bei meiner Meinung.

Und auf ein 5tes Tor zu spielen, wenn man nur noch 2 Minuten hat, ist etwas spät, oder?

Schon nach dem ersten Tor hat man gesehen, dass der Druck weg ist. Nicht an den Torchancen auszumachen, aber sehr wohl an der Spielweise (Körpersprache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Flick geht mir so richtig auffen Sack muss ich sagen. Hab immer weggeschaut weil er ja recht kompetent ist aber sein Auftreten ist ein Trauerspiel. Wirkt in Interviews immer wie eine Wachsfigur, die zeitgleich noch Primzahlen im Kopf berechnet und irgendwie neben sich steht.
Hätte gerne mal einen Nationaltrainer mit Ausstrahlung und etwas mehr Ansagen statt emotionslosen Auftritten. Nach so einer Schande müsste eigentlich jeder seinen Hut ziehen aber Brinkhoffs scheint ja auch absolut von sich überzeugt.
Die beiden könnten auch irgendwo in der Ampel mitmischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, getexact, CSOger und eine weitere Person
Eine Enttäuschung diese WM, kann man sich nicht ausdenken.... Gegen Spanien echt gut gespielt, gegen Japan komplett Mist gebaut und gegen Costa Rica war es ok, wir haben zwar gewonnen aber beide gegen Tore waren unnötig und hätten verhindert werden können. Selbst die Tordifferenz von Spanien hätten wir ohne Probleme erreichen können, aber nein man schießt 20x daneben, passt oft zu den falschen und versämmelt sämtliche Eckbälle. Dadurch muss man sagen das Deutschland es verdient hat rauszufliegen, wer so spielt hat es nicht verdient weiter zu kommen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass Spanien so schnell wie möglich rausfliegt, verlieren extra damit Deutschland rausfliegt und die nicht gegen Brasilien spielen müssen, eigentlich hätte Deutschland am Ende Costa Rica extra drei Tore rein machen Lassen, damit Spanien auch rausfliegt. Die Schiedsrichter waren diese WM auch alle gekauft, das hatte mit Fairplay nichts mehr zu tun.
Meine Bilanz von der WM, enttäuscht von Deutschland, mein Meinungsbild der Katharer hat sich nochmals verschlechtert und 5.000€ verloren - So macht WM doch spaß...
 
Metaxa1987 schrieb:
Die haben von Anfang an NICHT daran geglaubt!
Darum haben sie das Spiel nach Rückstand sogar noch gedreht.
Metaxa1987 schrieb:
Ob du das jetzt als Unsinn siehst oder nicht, ich bleib bei meiner Meinung.
Darfst Du. Auch exklusive Meinungen sind erlaubt.
Metaxa1987 schrieb:
Und auf ein 5tes Tor zu spielen, wenn man nur noch 2 Minuten hat, ist etwas spät, oder?
Du hast meine Aussage leider nicht verstanden. Einfach nochmal drüber nachdenken.
Metaxa1987 schrieb:
Schon nach dem ersten Tor hat man gesehen, dass der Druck weg ist. Nicht an den Torchancen auszumachen, aber sehr wohl an der Spielweise (Körpersprache).
Darum kreieren sie auch Chance um Chance und geben sogar in der 10. Minute der Nachspielzeit noch Gas und versuchen ein Tor zu machen. Zu einem Zeitpunkt wo sie schon raus waren. Sicher, macht Sinn.
DEADBEEF schrieb:
Wer? <--- hätte ich fast geschrieben, bis ich die Genialität erkannt habe :)

@DEADBEEF
Mir ist Flick in seiner Art auch zu kühl, aber seine Qualität hat er halt schon bewiesen. Ich hab ihn in meinem Beitrag von vorhin ja durchaus auch kritisiert, aber ob das das Problem ist?
Ich würde gern Tuchel oder Klopp als Nationaltrainer sehen, wobei ich bei Klopp nach wie vor nicht überzeugt bin, dass das klappt. Der braucht sein Team um sich und baut dann eine verschworene Truppe die füreinander und für ihn durchs Feuer geht. Ob das klappt wenn man sich nur 5x im Jahr sieht? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Fleshed schrieb:
Das Bierhoff aber soviel Anstand hat und sich selbst aus dem Spiel nimmt glaub ich nicht, dafür ist er zu Eitel, im Interview meinte er ja auch das seine Verdienste in den 18 Jahren auch nicht vergessen werden dürfen, aber was bringt das einem wenn seit 8 Jahren der Laden halt gegen die Wand fährt.
Endlich mal jemand, der das mit den 8 Jahren genauso sieht wie ich. Für viele fängt der Abschwung erst mit der WM bei den Russen an. Zumindest bei mir im Büro.
Vom Olli erwarte ich genau NICHTS. Ich bin ja schon froh darüber das ihre Heiligkeit von sich nicht in der dritten Person spricht:king:

FrankenDoM schrieb:
Aber auch Flick muss sich Fragen gefallen lassen. Er sagt im Interview klar, dass sie das Ziel hatten viele Tore zu schießen. Wieso stellt er dann keinen Füllkrug auf? Oder Moukoko?

genau, nach Klose kam die große Leere. Jetzt hat er wieder eine absolute Waffe im 16 er und lässt sie auf der Bank. Ich versteh das nicht. Sich immer davon zu versprechen, es reicht ihn für 20 Minuten zu bringen, ist auch Käse. Setzt den MS auch nur unter Druck sofort liefern zu müssen. Aber so funktioniert Fußball auch nicht immer. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
ThomasK_7 schrieb:
Aus der Kameraperspektive von der anderen Spielfeldseite sah das aber nicht so aus und diese Kamera war näher parallel zur Grundauslinie ausgerichtet.
Unglaublich, glaubst Du wirklich diesen Mist den Du hier schreibst? Rot ist Grün, ja und bei zwei anderen Kamaraeinstellungen war der Ball außerhalb des Stadions und bei einer noch anderen Einstellung lag der Ball in der Pommes Bude! 😂

ThomasK_7 schrieb:
Aber Du schaffst es ja schon nicht, die verzerrende Wirkung Deiner geposteten Kameraeinstellung zu werten
Das einzige was hier wirklich verzerrt ist, ist Deine Wahrnehmung!
ThomasK_7 schrieb:
Es braucht wirklich keine neun Perspektiven, aber eben nicht nur die eine
Stimmt, weil der Ball im Aus war!
ThomasK_7 schrieb:
In unserem Spiel war der Ball auch keine fast 2 Meter im aus.
Glaubst Du wirklich den S****n den Du hier schreibst?
Ist doch scheiss egal, der war so weit im Aus, das selbst der blindeste Schiri in der Kreisklasse das gesehen hätte,sorry! Wer das nicht gesehen hat, sollte sich dann doch dem Paddelrugby zuwenden.
 
Elwood Blues schrieb:
Für viele fängt der Abschwung erst mit der WM bei den Russen an.
Nein, das ist ganz sicher falsch. Die ersten Probleme wurden ja schon bei der erfolgreichen WM 14 offensichtlich.
Elwood Blues schrieb:
Jetzt hat er wieder eine absolute Waffe im 16
Ob er nun einen Waffe ist sei mal außen vor gelassen, aber er ist ein echter Strafraumstürmer und macht was ein Strafraumstürmer eben macht und genau das vermisse ich seit Klose sehr.

Zotac2012 schrieb:
Unglaublich, glaubst Du wirklich diesen Mist den Du hier schreibst?
Was ist n der Aussage Mist, dass man nicht mit nur einer Einstellung entscheiden kann ob der Ball aus ist?

Hier von oben:
https://images.app.goo.gl/iwyL5SiDy68JWPzh9

Ist der wirklich komplett draußen? Ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@FrankenDoM Ja und wieso kamen die nach einer Leidenschaftslosen Führung überhaupt in Rückstand?

vielleicht lag es an der Einstellung?

Man kann es immer so und so sehen...

Mein Highlight war der Ball der einen halben Meter im Toraus gerettet wurde :D Und das typische... der Kommentator meinte "ach ist ja egal". Klar bei einer 1:0 Führung kann man das ja sagen, aber wenn man ein Tor im Rückstand ist und es noch 5 Min zu spielen gäbe, sähe man das sicher anders. Immer diese Graustufen. Entweder es ist ein Ball im Aus, oder nicht. Wenn es nicht gepfiffen wird, ist es eine Fehlentscheidung! Aber wie soll man das der Schiedsrichterin mitteilen, wenn die bis zum Schluss nicht merkt, dass das Headset kaputt ist :cheerlead:

Du willst es vielleicht nicht hören, aber DAS war ein klassisches "BayernSpiel". Gut gespielt, aber an Selbstverständlichkeit kaum zu Überbieten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben