Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackland schrieb:
Hoffentlich keinen einzigen.
Blackland schrieb:
Es geht darum, wie man ins Spiel geht. Solltest Du wissen.
Wie ist man den ins Spiel gegangen? Man hatte Chance um Chance u.a. 3x Alu.
Wie viele Spiele gehen nochmal 7 oder 8-0 bei einer WM aus?
Also wenn das Deine Erwartungshaltung war, dann hat man das letzte Spiel wirklich vergeigt. Hier wird so getan als könnte man ein 8-0 planen. Klappt nicht einmal im DFB Pokal, aber bei einer WM soll das klappen.
So viel Unsinn wieder hier... Unglaublich.

Blackland schrieb:
Natürlich kann man fantastieren, das gestrige Spiel war top und nur durch unglücklichen Zufall sind wir raus, die Leistung war im ganzen Turnier ja super und wir hätten den Sieg am Ende verdient. Kann man.
Hat niemand gemacht, aber lesen und verstehen und dazu noch etwas realitätsnähe sind hier zu viel verlangt. Polemik geht immer besser.

Also ich muss zugeben, dass ich kein einziges Spiel live gesehen hab, nur die Berichte in den Printmedien gelesen. Wegen Boykott.

Ich denke, dass das Spiel gegen Japan das Entscheidende war: verloren!
Weil der DFB, die deutschen Medien und somit auch die Spieler mehr auf das politische in Katar fokussiert waren, und warum zum Henker man keine 1Love-Binde tragen durfte.
Alle waren ganz viel beschäftigt, nur nicht mit ihren eigentlichen Hauptaufgaben.

Und als Fazit kann ich nur noch sagen: Wir sind eben nicht besser, reden und schreiben aber so, was für tolle Spieler wir doch haben. Aber eine tolle Mannschaft haben wir nicht.

Womit gewinnt man Spiele? Mit Toren!
Womit gewinnt man Meisterschaften? Mit der Abwehr!

Haben wir seit dem richtig guten Duo Boateng/Hummels eine Abwehr? Nein!
Das ist das eigentliche Kernproblem der Mannschaft. Die Mannschaft ist nur so gut wie ihr schwächster Teil: die Abwehr.
Verdient ausgeschieden, nur wenig positives für einzelne Spieler. Wir haben jetzt 1,5 Jahre Zeit (leider ohne echten Wettbewerb für die Mannschaft, da schon qualifiziert), uns auf die EM 2024 vorzubereiten.
Wenn sich bis dahin keine gute Abwehr organisiert, werden wir auch dann keine Chance haben.

CSOger schrieb:
Also wenn so ein Ball nicht aus sein soll...
Emotional aus oder faktisch aus? ;)
Für mich ist der Ball noch Millimeter nicht im Aus, aber das könnte man nur höher aufgelöst oder per Hawkeye, wie auf der Torlinie, so genau beurteilen, wie es nötig wäre.

@Zotac2012
Wo ist der Ball denn klar im Aus? Wenn du der Meinung bist, er ist im Aus: legitim, alles gut. Aber klar? Du weißt, dass es nie darum ging, ob der Ball physisch die weiße Linie auf dem Boden berührt?
Aber du stellst ja auch in Frage, dass die Perspektive uns Menschen hilft, die Situation genauer beurteilen zu können..

Auf den letzten Seiten kochen verständlicherweise ganz schön die Emotionen hoch, leider wurde dadurch teils haarsträubender Unfug geschrieben.

Im Nachgang stehen manche hier und wissen alles besser - das ist immer so, wird Hansi verkraften.
Fakt ist, dass wir weder wegen des gestrigen Spiels ausgeschieden sind sowie dass unsere Chancenverwertung und unsere Verteidigung die maßgeblichen Probleme sind.
Interessant für mich ist, dass das Verteidigen gegen Spanien deutlich besser lief. Ist ja nicht so, als würden die Jungs im Verein alle das ganze Jahr unter Beweis stellen, dass sie nix draufhaben. Es gibt einige Unterschiede vom Spiel gegen Spanien im Vergleich zu Japan und CR, die einem sofort ins Auge springen, aber dort muss die Analyse ansetzen. Und das erstmal unabhängig von den reichlichen, unglücklichen Einzelaktionen unserer Abwehrspieler.

Grundsätzlich:
So eine Gruppenphase hat nun mal nur drei Spieltage. Verlierst du am ersten gegen einen vermeintlich schwachen Gegner, kann das hintenraus brutal zurückkommen. Da gibts in jedem Turnier große Teams, die plötzlich vor dem Nichts stehen und nicht begreifen, wie sehr man es vermeiden muss, der Konkurrenz 3 Punkte zu überlassen.

@Blackland
Und dann willst du vor dem Spiel das Ziel 8:0 gegen Costa Rica ausrufen?
Und drei Tage vorher stand der große Hansi in der Mitte der Kabine und brüllte: "So Jungs, und heut putzen wir Spanien ungefährdet 3:0!".
Davon mal ab, dass wir gestern unzählige Male den Außenpfosten geknutscht haben und die benötigte Differenz gar nicht mehr so arg weit weg war.
Nur eben nicht vor Euphorie nach außen zeigend, mit Fackeln und Flaggen, Kampfschreie brüllend, nach vorn stürmend, sondern auf die etwas kühle, rationale, deutsche Art.

@getexact
Aus der Bezahlung der Spieler einen Anspruch als Fan zu entwickeln, ist zwar sehr verständlich, aber nicht folgerichtig. Quasi ein Investment in weiche Faktoren. :D

Puh, ein Mammutpost. Ich hoffe, ich hab nix vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und FrankenDoM
Blackland schrieb:
Wieviel Tote haben wir sicher benötigt: 8.
Sehr makaber!:p

Wenn man sich in der Gruppenphase einer WM in einer Gruppe mit diesen Gegnern befindet, muss man, um sicher weiterzukommem, mindestens die beiden Pflichtaufgaben siegreich lösen.
Gegen Spanien dann noch einen Punkt und schon wäre man mit 7 Punkten sicher qualifiziert gewesen.
Jetzt hat man halt die A-Karte.

Ich sehe es trotzdem nicht ganz so negativ. Denn wer will schon Titelträger in einem dermaßen umstrittenen Land wie Katar sein?
*Ironiemodus AUS

Marcel^ schrieb:
Aus der Bezahlung der Spieler einen Anspruch als Fan zu entwickeln
Ich habe keinen Anspruch als Fan, weil die viel verdienen. Ich denke daraus ergibt sich von alleine eine Art vernünftige Einstellung zum Beruf. Sollte es zumindest aus meiner Sicht. Als Profi genieße ich Privilegien. Mehr als sich Menschen vorstellen können und sie sind darauf angewiesen, dass auch dauerhaft die Menschen sich ihren Sport ansehen wollen. Fans sind als nicht nur Schmuckwerk im Stadion, damit die Stimmung stimmt.

Aber abseits davon war das sportlich nun wiederholt einfach nix. und das Interesse an der Nationalmannschaft wird immer geringer. Das müssen also die Spieler dann ertragen. Sie sind den Menschen da draußen zunehmens egal. Was gibt es schlimmeres für einen Fußballer, wenn irgendwann keiner mehr jubelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel^
Der Thread ist echt der Beste. Jetzt wissen sogar schon Leute die keine Minute gesehen haben woran es lag inkl. paar Parolen Richtung Antiregenbogen.... WOW...

Blackland schrieb:
Wieviel Tote haben wir sicher benötigt: 8.

Wieviel Tore haben wir erzielt: 4.

Es geht darum, wie man ins Spiel geht. Solltest Du wissen.
Das ist einfach vollkommener Schwachsinn.

Wir hatten über 6 xG in dem Spiel, das ist deutlich mehr als Spanien beim 7:0 hatte und überhaupt ein Wert den ich so gut wie nie gesehen habe wenn es nicht gerade gegen Fußballzwerge wie San Marino geht - wir sind also ultraoffensiv in das Spiel gegangen und haben uns auch extrem viele Chancen herausgespielt.
Was gefehlt hat ist diese Chancen auch alle zu verwerten (wir haben 2/3 der zu erwartenden Tore gemacht) und zu einem 8:0 hätte man noch über das Erwartbare hinaus Glück haben müssen.

Anders gesprochen, glaubst du Musiala hat 2 Mal an den Pfosten gedonnert weil er so leidenschaftslos gespielt hat und mit einer bessen Einstellung wäre der Ball ins Tor rein statt wieder raus geprallt?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
strempe schrieb:
Jetzt wirds nur noch peinlich, lass es lieber...
Peinlich bist nur Du, sorry!

Man konnte im Morgenmagazin klar sehen wie der Ball eindeutig im Aus ist, diese Aufnahme von oben, da ist doch die Frage wann genau diese gemacht wurde, lass doch jetzt noch mal ein paar tausendstel Sekunden weiterlaufen, mal schauen was dann passiert. Wir wissen doch gar nicht, wann der Stopp-Punkt der Aufnahme war, schaut man aber genau mit der Linie, wie im MoMa gezeigt, ist der Ball sehr deutlich im Aus.

Nur weil Ihr die Regeln nach Euren Maßstäben messt, muss das ja noch lange nicht stimmen.

Es ist doch vollkommen Latte, ob der Ball im Aus war oder nicht.
Das Tor hat gezählt und ist jetzt nicht mehr zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwood Blues, Hells_Bells, PES_God und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Auch hier ist der Ball klar im Aus, sorry!

Zuerst sagst du der Ball wäre auf den Bildern die hier gepostet wurden im Aus.

Zotac2012 schrieb:
Man konnte im Morgenmagazin klar sehen wie der Ball eindeutig im Aus ist

Jetzt plötzlich ist er auf anderen Bildern im Aus - entscheide dich doch bitte mal.

Wenn du ein Bild hast welches ein Aus belegt darfst du das gerne posten, die Bilder hier im Thread zeigen das jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwood Blues und Hirtec
FrankenDoM schrieb:
Der Thread ist echt der Beste. Jetzt wissen sogar schon Leute die keine Minute gesehen haben woran es lag inkl. paar Parolen Richtung Antiregenbogen.... WOW...
Wenn du mich damit meinst?
Klar kann ich nachlesen, woran es lag. Die Berichterstattung ist ja erdrückend, und eine eigene Meinung hab ich auch. Man konnte es seit ca. 4 Wochen nachvollziehen, dass es eben NICHT für unsere Mannschaft spricht, was im Vor- und Umfeld passiert ist. Lässt sich alles gut erklären.

Das ist Point of Impact am Schuh, weiter kann der Ball ja gar nicht rausgegangen sein, weil der nicht durch den Fuß warpen kann.

1669970557855.png

Und hier nochmal ein Video wie Kamera-Perspektiven funktionieren damit es ein letztes Mal durch ist. https://twitter.com/JamesTMaw/status/821038042555305984

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwood Blues, edenjung und Marcel^
Ich bin erleichtert, dass "Die Mannschaft" die Heimreise antreten muss.

Glückwunsch an die Mannschaften Spaniens und Japans, die sich auf den Fußball konzentrierten und nicht auf das Aussenden befremdlicher politischer Botschaften.

Fi7CGP6WIAQThgu.jpg

japan_spanien_dummland.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lando1, Öcher Tivoli und getexact
Magellan schrieb:
Wenn du ein Bild hast welches ein Aus belegt darfst du das gerne posten, die Bilder hier im Thread zeigen das jedenfalls nicht.
Und auch die Bilder der internationalen Medien nicht. Hier jetzt so zu tun, dass das Bild nicht stimmt weil man zu früh angehalten hat schlägt dem Fass den Boden aus, aber der User ist nicht nur hier in diesem Thread immun gegen jegliche Fakten.

Shizzle schrieb:
Das ist Point of Impact am Schuh, weiter kann der Ball ja gar nicht rausgegangen sein, weil der nicht durch den Fuß warpen kann.
Fakten interessieren NICHT! Schluss aus und Ende damit

Japan hats verdient. Punkt
Ich freu mich sogar für die.

Für Spanien nicht so ...
da muss ich ehrlich gestehen, hätte ich mehr erwartet.
Geht sogar so weit, das ich Costa Rica am Schluss hätte gewinnen lassen.

Das Spiel JPN - ESP war 3 min früher vorbei.

Hätte gereicht.

Die Eitelkeit der Spanier um Brasilien aus dem Weg zu gehen ist blöderweise belohnt worden.

Natürlich hat es DE selbst verkackt im ersten Gruppenspiel.
Was dem Team fehlt ist einiges ...
  • Ein Leader (a la Schweini damals)
  • Die richtige Einstellung (Freude über Tore - Nationalhymne verinnerlichen und LAUT singen)
  • Fokus auf Fußball (und nicht auf Gendergetreue Regenbogenelfen)

Politik hat im Fußball nichts verloren.
Jeder kann sich seine eigene Lebensweise aneignen und dafür einstehen.
Aber lasst die Leute damit in Ruhe.

Das ganze Drumherum war eindeutig eine Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Xler und dideldei
@getexact

Im Grunde bin ich bei dir. Aus dem "CB-Hauptfußballthread" kannst du meinen Posts auch oft entnehmen, dass ich unsere Dortmunder kämpfen sehen will. Ein unverdienter Sieg fuchst mich meist mehr als eine verdiente Niederlage.
Aber in dieser (zu einfachen) Perspektive es fehlen viele Faktoren, die Menschen (auch Fußballer ;) ) beeinflussen. Die Jungs leben alle in einer anderen Welt. Erzähl denen mal, wo das Durchschnittseinkommen in ihrer Heimat liegt und dass sie für das Lebenseinkommen dieses Durchschnittsarbeitnehmers oft schon nur knapp einen Monat brauchen. Erzähl denen mal, dass sie all ihre Angelegenheiten selbst regeln müssen. Papierkram, Wäsche waschen, kochen, etc pp.
Die werden das nicht mal begreifen können und das ist völlig legitim. Die leben in einer anderen Welt.
So wie wir - ich greife jetzt bewusst in die andere Richtung ins Extrem - die Realität eines Familienoberhauptes nicht begreifen können, das jeden Tag 10 Stunden Wasser am Brunnen holen geht. Ob dir jemand davon erzählt oder ob du dein Leben davon geprägt wirst, sind zwei paar Schuhe. Derjenige könnte dich jetzt auch fragen, wieso du dir nicht jeden Tag vor Freude strotzend den Allerwertesten aufreißt. Der kann nicht verstehen, wieso du den goldenen deutschen Löffel nicht angemessen zu schätzen weißt. ;)
Anyway, ich wollte hier keine Philosophiestunde beginnen. Aber ich glaube, das Prinzip konnte ich verdeutlichen.

Zu Zotac appelliere ich nur noch an die anderen hier: Don't feed the troll. Fünf weitere Seiten Beschimpfungen bringen uns, bis auf den Unterhaltungsfaktor, auch nicht weiter. :D

@Shizzle
Danke, dieses Bild beendet für mich die Diskussion. Davon ab sind die Japaner coole Socken und ich gönns denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und FrankenDoM
Magellan schrieb:
Wurde doch hier schon alles gepostet, Du Plapperst und Plapperst, einfach auch mal lesen! Mir ist das eh zu blöd, das Ding ist gegessen wir sind raus und Nu muss ich mich zumindest nicht mehr ärgern, weil mich jetzt auch die restliche FIFA Märchen WM nicht mehr interessiert.

1669971407537.png

Inxession schrieb:
Das ganze Drumherum war eindeutig eine Belastung.
Das machst Du woran fest? So Fakten mein ich. Es waren übrigens >10 Mannschaften die diese Binde tragen wollten. Sind die alle deshalb raus? Nein.
Inxession schrieb:
Die richtige Einstellung (Freude über Tore - Nationalhymne verinnerlichen und LAUT singen)
Der Unsinn hat hier noch gefehlt. Die Diskussion mit singen der Hymne hatten wir auch schon. Die nicht Hymnensinger sind 2014 Weltmeister geworden. Hätten sie die Tore gestern frenetisch gefeiert hätte man sich heute lustig gemacht weil sie ausgeschieden sind.

Inxession schrieb:
Politik hat im Fußball nichts verloren.
Fußball war schon immer Politik, vor allem auf Nationalmannschaftsebene. Der Satz war schon immer Unsinn.
Zotac2012 schrieb:
Wurde doch hier schon alles gepostet
Nö! Dein Bild von der Seite ist völlig nutzlos. Da kann man genau nichts erkennen. Es geht nicht um die Auflagefläche des Balles. Diese ist übrigens bei allen Kugeln relativ gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zotac2012 schrieb:
Wurde doch hier schon alles gepostet
Ok du hast also noch immer nicht kapiert was die Regel mit "vollumfänglich" meint, was eine senkrechte Projektion ist oder welche Auswirkungen die Perspektive im dreidimensionalen Raum hat.
Meine knapp 5 jährige Tochter hätte das nach den Erklärungen und Beispielen hier jetzt verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwood Blues, ThomasK_7 und aspro
Das Problem mit den neuen Köppen ist, dass sich erst mal keine anbieten. Weder bei Spielern noch in der sportlichen Leitung.
Bierhoff hat starke Managementqualität, das sollte dem DFB auf keinen Fall verloren gehen. Er ist einer der wenigen Profis in der DFB Führungsriege und hat es perfekt verstanden die NM aus dem ganzen Skandalscheiß und den Schlammschlachten raus zu halten. Und ohne ihn gäbe es die Akademie in Frankfurt nicht. Er könnte sich aber überlegen, die Verantwortung für die NM vielleicht mal aufzuteilen oder abzugeben.

Flick wird mit Sicherheit weiter machen. Er hat endlich seinen Traumjob, den gibt der nach so kurzer Zeit nicht auf. Darüber hinaus fiel mir auch kein deutscher Trainer ein, den ich für unbedingt geeigneter halte. Weder Klopp noch Nagelsmann oder Tuchel sind für den Job geeignet. Am ehesten noch Tuchel weil ich ihn für den akribischsten Arbeiter der Drei halte. Dafür haperts da an anderer Stelle.

Beim Team ist vorerst nur mit Wirtz und Moukoko als potentieller Verstärkung zu rechnen. Von daher wird sich bis zur EM nicht viel ändern können. Müller würde ich den Rücktritt nahe legen. Gündo, bin ich mir unsicher. Im Tor ist es egal. Neuer wird nicht freiwillig gehen, was auch nicht unbedingt erforderlich ist, aber hier stehen eh 2 gleichwertige Ersatzleute bereit.
Bleibt die Problemzone Abwehr. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Sie bleibt!

Flick erinnert mittlerweile einfach zu sehr an seinen früheren Herr und Meister in seinem Habitus. Unflexibel und stur heil an einem Rezept klebend. Und das bei dem für ihn wichtigsten Turnier seiner ganzen Karriere. Unverständlich!

Als Erkenntnis bleibt, dass das Team keine Skills mehr hat, um als Turniermannschaft zu bestehen. Etwas, was uns immer ausgezeichnet hat. Nimmt man zum Vergleich mal die 2002er WM, wo sich eine höchst durchschnittliche Mannschaft mit unerfahrenem Trainer bis ins Finale durchgewurschtelt hat gegen nicht gerade Spitzenteams. So sind es genau diese Teams, die wir heute nicht mehr schlagen können, trotz im Schnitt deutlich besserer Spieler.
Da sind natürlich die Spieler selbst gefragt aber eben auch der Coach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, D. ACE und FrankenDoM
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben