Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar
- Ersteller sudfaisl
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Affenzahn
Rear Admiral
getexact schrieb:Frage mich warum man meint, dass Klopp nicht für den Job geeignet sein soll.
Ich denke die meisten hier sehen das genau andersherum: Der Job ist nicht für Klopp geeignet.
Hintergrund ist der, dass er eben innerhalb des DFB, wie du schon treffend festgestellt hast, einiges auf links drehen müsste.
Niemand lässt sich gern auf links drehen. Funktionäre schon gleich Zehnmal nicht.
Das würde zwischen den Spielen auf Don-Quixote-Artige Kämpfe rauslaufen und so richtig viel "mit der Mannschaft" hast du als Bundestrainer einfach nicht zu tun.
Für jemanden der so dermaßen unter Strom steht wie Klopp sieht das einfach nicht nach einem passenden Job aus.
Aber prinzipiell geb ich dir recht: So jemanden bräuchten wir.
Weil Klopp ein Vollbluttrainer ist. Der braucht 5-7 Tage die Woche Training, Spiele usw.getexact schrieb:Frage mich warum man meint, dass Klopp nicht für den Job geeignet sein soll.
Mit der Nationalelf kann er 4 Wochen im Jahr was machen,6 Wochen mit Turnier.
Das ist gar nichts für Kloppo.
Warhorstl
Commodore
douggy schrieb:Tore schießen gehört nunmal zum Können beim Fußball dazu. Und entweder man kann es oder nicht.
Shizzle schrieb:Vor allem wurde das meiste der Chancen gegen Costa Rica und Japan erspielt
Gegen Spanien hat man 4x aufs Tor geschossen einen xG von 1,1 und 1 Tor geschossen. Du lässt es weiterhin so klingen, als ob es nur Pech ist oder gar ein Münzwurf wäre ob der Ball reingeht oder nicht. Qualität spielt eine entscheidende Rolle. Es hat einen Grund warum Topspieler häufig mehr Tore als xG haben - weil sie aus ihren Positionen im dem sie den Torabschluss suchen es besser als der Durchschnitt können.
An euch beide Experten hier mal die Verwertungsqualitäten von Musiala, Gnabry und Sane aus der Bundesliga dargestellt:
xG | Tore | |
Musi | 6,11 | 9 |
Gnabry | 5,77 | 8 |
Sane | 4,54 | 5 |
Wir reden also über abschlussstarke Spieler, zwei davon sogar sehr stark. Zum Vergleich: Lewandowski hat letzte Saison weniger Tore erzielt als sein xG-Wert im Mittel ausdrückt. Füllkrug liegt übrigens bei 8,6xg und 10 Toren, der schließt also eher schlechter ab als Musi und Gnabry. Mit den Japanern will ich gar nicht erst anfangen, Doan ist sonst eigentlich eher ein Chancentod und hinkt seinem xG-Wert hinterher.
Wir reden hier aber eben über Mittelwerte und um diese gibt es Streuung. D.h. der Zufall spielt eine entscheidende Rolle. Die Qualität setzt sich erst bei ausreichend langer Historie klar durch. Und drei Spiele sind nunmal sehr wenig. Bau aus der WM-Gruppenphase eine wie in der CL und die Toranzahl sieht wieder normaler aus.
Wie schon gesagt, man kann sicherlich anfangen, jetzt nach Gründen zu suchen, die die schlechte Verwertung erklären und nicht vom Modell abgedeckt werden. Vielleicht hat bei den WM-Spielen ja einer Voodoopuppen immer kurz vor den Abschlüssen gepiekst. Ich halte das aber für wenig nachvollziehbar. Den Spielern die Qualität im Abschluss abzusprechen, ist allerdings hochgradig lächerlich.
Den gesamten DFB umbauen....!?getexact schrieb:Frage mich warum man meint, dass Klopp nicht für den Job geeignet sein soll. Er wäre sogar perfekt. Weil Klopp nun mal kein 0815 Trainer ist wie Flick oder sonst wer, der sich in gemachte Strukturen setzt und diese weiter moderiert. Klopp, und da gebe ich Brief und Siegel würde den gesamten DFB umbauen, von Imagekampagnen, zu Strukturen, Kader, Außendarstellung. Alles.
Finde den Widerspruch!
Nur ein kleiner Vergleich. Alles meckert über die Führung beim BVB. Ändert sich was...!?
Der BVB ist gegen den DFB und seine Strukturen ein Fliegenschiss und ein Ausbund an Flexibilität.
Klopp kann da nichts aber auch gar nichts bewegen, da der DFB nach wie vor eine Dachorganisation von Amateurverbänden ist und das auch bleiben muss da 99,x % seiner Mitglieder eben Amateure sind.
Man kann bestenfalls vom Management der NM oder der Zusammenarbeit mit der DFL sprechen.
Neuendorf hat i.Ü. erst mal ein klares Bekenntnis zu Flick und Bierhoff vermieden und die beiden zum Rapport für nächste Woche bestellt, wo sie bitte ein gescheites Konzept darlegen sollen.
Fleshed
Rear Admiral
@Warhorstl
Wobei man da auch die Umstände betrachten muss, in der Bundesliga ist man der Primus im Zweiklassensystem wo 4 Unentschieden schon eine Krise ist, wie gut waren die xG Werte der Spieler als Choupo Moting noch nicht die Kohlen aus dem Feuer geholt hat ?
Nagelsmann ist ein taktisch sehr versierter Trainer der es schafft Spieler in Aussichtsreiche Positionen zu bringen und trotzdem hat es ohne richtige 9 eben auch zu Problemen geführt.
Wie Offensiv kann man spielen wenn man eben eine 200 Millionen Weltklasse Abwehr hat die einem den Rücken frei hält.
Gnabry, Sane und Musiala sind halt gehobene Internationale Klasse, aber halt auch einfach keine Killer vor dem Tor, das merkt man auch einfach im gebaren wie es zum Torabschluss kommt, es wird halt wie ein Computer die noch bessere Situation gesucht, als hätte man den xG Wert im Kopf.
Innerer Monolog Gnabry "Ich lauf in den Sechzehner zur Grundlinie" Kopf Schaltet ein "0,11 xG", "scheiße abdrehen", "Links am Gegner vorbei" Kopf "0,45 xG", "jetzt abschließen wäre zwar klug aber mit dem Rückpass vor den Torwart erhöhe ich den xG Wert auf 0,77", Pass in die Mitte ---- Aber niemand steht da weil Müller auf Außen gewandert ist.
Du brauchst einfach so jemanden der sich nicht zu 90% damit beschäftigt in aussichtsreichere Positionen zu kommen sondern entweder selbst instinktiv eine ein gutes Positionsspiel hat oder auch aus schlechten Statistischen Möglichkeiten den Abschluss sucht.
Wie hoch meint Ihr war der xG Wert vom Asano aus dem Spitzenwinkel zum 2:1 in ersten Spiel, das Tor macht er halt 1 in 40 Chancen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es einfach Spieler gibt die gerade vom DFB so gezüchtet wurden in den NLZ das sie diese Bälle nicht mal mehr ausprobieren würden.
Wobei man da auch die Umstände betrachten muss, in der Bundesliga ist man der Primus im Zweiklassensystem wo 4 Unentschieden schon eine Krise ist, wie gut waren die xG Werte der Spieler als Choupo Moting noch nicht die Kohlen aus dem Feuer geholt hat ?
Nagelsmann ist ein taktisch sehr versierter Trainer der es schafft Spieler in Aussichtsreiche Positionen zu bringen und trotzdem hat es ohne richtige 9 eben auch zu Problemen geführt.
Wie Offensiv kann man spielen wenn man eben eine 200 Millionen Weltklasse Abwehr hat die einem den Rücken frei hält.
Gnabry, Sane und Musiala sind halt gehobene Internationale Klasse, aber halt auch einfach keine Killer vor dem Tor, das merkt man auch einfach im gebaren wie es zum Torabschluss kommt, es wird halt wie ein Computer die noch bessere Situation gesucht, als hätte man den xG Wert im Kopf.
Innerer Monolog Gnabry "Ich lauf in den Sechzehner zur Grundlinie" Kopf Schaltet ein "0,11 xG", "scheiße abdrehen", "Links am Gegner vorbei" Kopf "0,45 xG", "jetzt abschließen wäre zwar klug aber mit dem Rückpass vor den Torwart erhöhe ich den xG Wert auf 0,77", Pass in die Mitte ---- Aber niemand steht da weil Müller auf Außen gewandert ist.
Du brauchst einfach so jemanden der sich nicht zu 90% damit beschäftigt in aussichtsreichere Positionen zu kommen sondern entweder selbst instinktiv eine ein gutes Positionsspiel hat oder auch aus schlechten Statistischen Möglichkeiten den Abschluss sucht.
Wie hoch meint Ihr war der xG Wert vom Asano aus dem Spitzenwinkel zum 2:1 in ersten Spiel, das Tor macht er halt 1 in 40 Chancen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es einfach Spieler gibt die gerade vom DFB so gezüchtet wurden in den NLZ das sie diese Bälle nicht mal mehr ausprobieren würden.
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Ja und das zurecht. Gestern beispielweise war der Ball einmal so weit im aus, das es jeder sehen konnte, aber die Schiedsrichterin lässt weiterlaufen. Im Spiel Belgien gegen Kanada, hätte Kanada 2!! Elfmeter bekommen müssen, haben aber keines bekommen. In anderen spielen gab es Elfmeter für Dinge die kein Elfmeter sind, wenn ich das sehe und empfinde das das absolut kein Elfmeter ist und der Moderator auch sagt das es ja wohl kein Elfmeter ist und der Schiedsrichter trotzdem ein Elfmeter gibt dann ist das in meinen Augen falsch. Wie viel Geld gerade bei der FIFA illegal fließt, wissen wir doch alle, da ist die Vermutung mit den Schiedsrichtern doch wohl sehr nahe liegend.Shizzle schrieb:Sorry, da hat man schon 10 Kamera Perspektiven und 6 Schiris und Einige beschweren sich immer noch.
Ja klar war das deswegen, nichts desto trotz ist das mehr als unsportlich und ich finde so ein Verhalten sollte auch strafen mit sich führen. Hätte Deutschland in den 10 Nachspiel Minuten, Costa Rica extra noch drei bälle ins Tor machen lassen, wäre das Geheule jetzt unendlich groß und unsportlich wäre es auch gewesen. Dennoch wäre es fair gewesen, weil wir dann gleiches mit gleichem geahndet hätten. Wenn man aber anfängt mit solchen Sachen im Fußball, kann man es bald ganz sein lassen und das wäre ja wohl mehr als schade.Khaotik schrieb:Spanien hat nicht so gespielt damit gezielt DE rausfliegt, die haben so gespielt um gezielt auf P2 zu kommen und das hat funktioniert. Das DE damit halt rausfliegt – ist halt so.
Ob das jetzt Fair ist oder nicht ist egal – es ist eine Taktik die erstmal funktioniert hat. Ob es ihnen auch was bringt, muss man sehen.
Natürlich setzt man nur Geld beträge die einem nicht wirklich weh tun, dennoch darf man sich doch wohl ein wenig ärgern... Der Faktor das Deutschland jetzt raus ist ärgert mich auch deutlich mehr als das Geld.Khaotik schrieb:Naja, die 5000€ sollten doch nicht allzu weh tun. Schließlich sollte man ja nicht mit Geld wetten, das einem Weh tun würde, sollte man es verlieren.
Davon bin ich ausgegangen und das ist auch völlig in Ordnung, da man das Geld rational gesehen sicherlich besser hätte einsetzen können, aber schön das du es nochmal betontst.Khaotik schrieb:Insofern hält sich da mein Mitleid sehr in Grenzen.
Bei den deutschen spielen gab es keinen Fall indem ein Schiri falsch eingegriffen hat (das sieg relevant für uns gewesen wäre). Bei anderen spielen sieht das aber anders aus und das hat etwas mit Fairness zu tun und nicht mit Frust. Warum sollte ich frustriert sein wenn bei einem Spiel das Deutschland nicht betrifft relevante Fehler von den Schiedsrichtern gemacht werden?Khaotik schrieb:Da jetzt irgendwas von Schiebung der Schiris zu quatschen ist halt einfach nur Frust und hat nicht viel mit der Realität zu tun.
Funkenschlag
Lt. Commander
Ist der Kramer beim ZDF jetzt auch endlich mal auf den Boden der Tatsachen angekommen, mit seiner Lob Hudelei und die Prophezeiung die deutsche Mannschaft kommt sehr weit.
PES_God
Admiral
Warhorstl schrieb:An euch beide Experten hier mal die Verwertungsqualitäten von Musiala, Gnabry und Sane aus der Bundesliga dargestellt
Das meinte ich ja gestern schon, spielt Musiala die WM im Bayern Trikot macht er 4 oder 5 Tore.
Wenn man sieht, was die manchmal für Gammeltore geschossen haben.
Shizzle
Vice Admiral
@Warhorstl
Sorry, dass reine argumentieren via xG ist mir zu plump. Das ist in der Poker Analogie ABC Poker "ich geh mit AK immer All-In und dann werd ich schon mit Plus rauskommen". Das funktioniert aber nur gegen Fische.
xG, xA und xGp90 sind wirklich nette Tools, um in Zahlentechnik "Eindrücke" auszudrücken. Aber es gibt halt Faktoren die dabei nicht zum Ausdruck kommen. Top Spieler können schlechte Tage haben - von der Psyche ausgehebelt werden. Es gibt Leute die sind im Training absolute Killer und auf dem Platz Mist. Lukaku ist auch ein Top Top Stürmer bei Inter gewesen, aber dass er die Dinger für Belgien liegen lässt gestern überrascht mich 0. Der hätte 2 Stunden noch spielen können und hätte nicht getroffen. Es gibt gute Spieler die an einem schlechten Tag reihenweise die Dinger vergeigen - das passiert. Und das scheint bei den Bayernblock Spieler auch so zu sein, wenn die das DFB Trikot anziehen.
Umgekehrtes Beispiel: Maguire und das United / Three Lion Shirt.
Das lässt sich nicht alles perfekt mit Zahlen ausdrücken.
Long Story Short -> Deutschland könnte bei einer WM mit 34 Spieltagen vielleicht Weltmeister werden können mit seinem xG Wert, aber bei 3 Spielen gegen u.a. Costa Rica und Japan ist mir das zu doof zu sagen: war ein toller Auftritt in 4 Jahren wirds schon passen, weil wir xG auf unserer Seite haben.
Da argumentier ich lieber mit der Stimmung im Team, dem innerlichen "Brennen", Motivation und unbedingten Willen. Den haben nämlich einige wiedererkannt bei anderen "schlechteren" Teams.
Sorry, dass reine argumentieren via xG ist mir zu plump. Das ist in der Poker Analogie ABC Poker "ich geh mit AK immer All-In und dann werd ich schon mit Plus rauskommen". Das funktioniert aber nur gegen Fische.
xG, xA und xGp90 sind wirklich nette Tools, um in Zahlentechnik "Eindrücke" auszudrücken. Aber es gibt halt Faktoren die dabei nicht zum Ausdruck kommen. Top Spieler können schlechte Tage haben - von der Psyche ausgehebelt werden. Es gibt Leute die sind im Training absolute Killer und auf dem Platz Mist. Lukaku ist auch ein Top Top Stürmer bei Inter gewesen, aber dass er die Dinger für Belgien liegen lässt gestern überrascht mich 0. Der hätte 2 Stunden noch spielen können und hätte nicht getroffen. Es gibt gute Spieler die an einem schlechten Tag reihenweise die Dinger vergeigen - das passiert. Und das scheint bei den Bayernblock Spieler auch so zu sein, wenn die das DFB Trikot anziehen.
Umgekehrtes Beispiel: Maguire und das United / Three Lion Shirt.
Das lässt sich nicht alles perfekt mit Zahlen ausdrücken.
Long Story Short -> Deutschland könnte bei einer WM mit 34 Spieltagen vielleicht Weltmeister werden können mit seinem xG Wert, aber bei 3 Spielen gegen u.a. Costa Rica und Japan ist mir das zu doof zu sagen: war ein toller Auftritt in 4 Jahren wirds schon passen, weil wir xG auf unserer Seite haben.
Da argumentier ich lieber mit der Stimmung im Team, dem innerlichen "Brennen", Motivation und unbedingten Willen. Den haben nämlich einige wiedererkannt bei anderen "schlechteren" Teams.
Zuletzt bearbeitet:
L
Lando1
Gast
Oh man immer dieses dumme lamentieren bei einem Elfmeter..
L
Lando1
Gast
Wäre auch wieder so absurd wenn die Urus mit ein oder zwei geschossenen Toren ins Achtelfinale kommen
Das "Blöde" an der Argumentation des Kollegen ist ja, dass sie durchaus zutreffen/eintreffen kann , weil sie im Schnitt logisch ist. Heißt dann ggf. aber auch, wir gewinnen die Nations League (nicht, dass ich das jetzt annehmen würde), machen eine makellose Quali und bei der nächsten WM/EM beutelst uns dann wieder, weil wir den Iran, Jamaika, Ägypten oder Nordmazedonien nicht schlagen können.Shizzle schrieb:Long Story Short -> Deutschland könnte bei einer WM mit 34 Spieltagen vielleicht Weltmeister werden können mit seinem xG Wert, aber bei 3 Spielen gegen u.a. Costa Rica und Japan ist mir das zu doof zu sagen: war ein toller Auftritt in 4 Jahren wirds schon passen, weil wir xG auf unserer Seite haben.
Wieder kein Dong-Gyeong Lee bei Südkorea. Scheint also gar nicht berufen zu sein. Dabei war es auch ein Ziel von ihm, für sein Land zu spielen. Statt Portugal sind dann Eisäään Union und Lech Posen angesagt, sind doch auch schöne Gegner.
L
Lando1
Gast
Jetzt ist das Drama für Uruguay perfekt
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.