Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankenDoM schrieb:
Die Leistungszentren untersehen den Landesverbänden, also wir hier in Fürth dem BFV.

Und gibt es da irgendwelche zentralen Vorgaben, Inhalte, Ziele, Richtlinien usw., irgendetwas das einen einheitlichen Rahmen vorgibt wie die Förderung aussehen soll damit die Leistungszentren bundesweit eine gemeinsame Strategie effektiv verfolgen können?
Und was ist Sache des jeweiligen Clubs zu dem das NLZ gehört und was Sache des Verbands?

FrankenDoM schrieb:
Trainerausbildung ist zum Beispiel auch nicht zentral DFB sondern jeder Landesverband kocht sein eigenes Süppchen.
Ja das ist glaub in so ziemlich jedem Sport hierzulande so, finde ich auf den unteren Ebenen (für den Breitensport) auch in Ordnung.
Ich kenne es halt vom Alpin Ski da werden die unteren Stufen von den Landesverbänden ausgebildet und das höchste Level dann von zentralen Stellen auf Bundesebene.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
wie wäre Lahm für Wirtschaft und Schweinsteiger für Sportliches?
Lahm fürs Sportliche - wie gesagt auch da braucht man eher einen Manager, Analytiker, Reformator, Politiker... der muss ja nicht die Mannschaft trainieren sondern Strukturen schaffen, Probleme lösen, Mehrheiten beschaffen...
Fürs rein wirtschaftliche braucht man eh keinen Fußballer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Bloß keinen Spaß haben beim Fussball. Respektlos. Und ja keine weiteren Tore schießen und den Gegner demütigen. Respektlos. Aber der Gegner auch nicht ernst nehmen und nur 50% beim Stand von 4-0 geben? Auch respektlos.
Manchen kann man es nicht Recht machen.
Tja, für manche Menschen gibt es halt nur schwarz oder weiß.

Die Brasilianer sollen feiern nach Toren, aber nicht versuchen arrogant eine Riesen Show abzuziehen und so zu tun, als ob sie die WM gewonnen hätten.

Es gibt einen RIESEN Unterschied zwischen spontanen Jubel und inszenierte einstudierte Showeinlage.Siehe das versammeln zum tanzen um dann zum Trainer noch zu gehen und zu tanzen.

Das war Respeklos vor dem Gegner.
Spontaner Jubel alles ok, aber inszenierte Showeinlagen nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj, Hells_Bells, edenjung und eine weitere Person
Also sollten am besten alle Spieler in Zukunft die ein Tor schießen einfach Stumm zurück zur eigenen Hälfte laufen und abwarten bis es weiter geht ?

Mein Gott wie steif kann man nur sein!? Selbst wenn die ihre Jubel einstudiert haben, lass sie diese doch dann zelebrieren wenn es die Möglichkeit dafür gibt! Als wenn das irgendwas mit Verhöhnung des Gegners usw. zu tun hätte.

Deine Aussagen sind leider in meinen Augen so typisch "Ich krieg meinen Spaß nicht, also sollen die anderen auch keinen haben, basta!" Wie ein kleines Kind. Ist doch mal schön wenn Spieler sich Dinge für sich und das Publikum einfallen lassen, dies ist immerhin auch Teil der Show eines Fußballspiels. Aber das scheint dir auch absolut fremd zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Was für ein dummes Posting:rolleyes:

Anscheinend hast du absolut gar nicht mein Posting verstanden.Null,absolut Null :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
engineer123 schrieb:
Wenn der DFB die Verantwortung teilen will, z.B. in Wirtschaftliches und Sportliches,
Fände ich richtig.
Magellan schrieb:
Und gibt es da irgendwelche zentralen Vorgaben, Inhalte, Ziele, Richtlinien usw., irgendetwas das einen einheitlichen Rahmen vorgibt wie die Förderung aussehen soll damit die Leistungszentren bundesweit eine gemeinsame Strategie effektiv verfolgen können?
Magellan schrieb:
Und was ist Sache des jeweiligen Clubs zu dem das NLZ gehört und was Sache des Verbands?
Kann ich Dir nicht mal so beantworten und das ist ja eigentlich schon schlimm genug. Ich hab davon jetzt im 5. Jahr nichts gehört. Der BFV macht bei der Trainerausbildung schon Vorgaben und normalerweise hat im NLZ mindestens der Cheftrainer eine Lizenz. Im Profi NLZ dann alle.
VoBick schrieb:
Spontaner Jubel alles ok, aber inszenierte Showeinlagen nein.
Kann man so sehen, muss man Gott sei dank nicht.
 
engineer123 schrieb:
Ganz ehrlich, wenn Rangnick vom DFB kontaktiert wird, will er im Ernst die sportliche Gesamtverantwortung beim DFB einer Funktion im österreichischen Fußball unterordnen?!?
Der Typ wäre der Super GAU!
Der hat seine Zukunft längst hinter sich und macht sich nur noch zum Affen.

Wahrscheinlich hat er schon 3x bei Neuendorf angerufen und ihm 5x erklärt, dass nur er der Geeignete für den Posten ist und es keinerlei Problem ist neben den Ösis noch die Deutschen zu managen. :freak:
 
Magellan schrieb:
Der Posten braucht auch eher einen Manager und Analytiker als einen Sportler.
Das ist der Punkt. Schweini ist da komplett ungeeignet. Zumal er keine Ausbildung oder Erfahrung nachweisen kann.

Sammer wäre doch auch wieder nur eine Lösung von vorgestern. Bloß nicht! Warte nur drauf, bis jemand Magath vorschlägt.

Das Spannende wird sein, wie Flick nun reagiert. Daß er kein Problem damit hat, hinzuschmeißen wenn ihm was nicht passt, hat er ja nun schon mehrfach demonstriert. Mit Bierhoff gab es ein uneingeschränktes Vertrauensverhältnis. Wenn man dem nun einen vor die Nase setzt, dessen Nase ihm nicht passt, ist der weg. Aber das dürfte er Neuendorf sicher auch genau so gesagt haben. Sie haben also relativ leichtes Spiel, wenn sie ihn auch los werden wollen.
 
Shizzle schrieb:
Also gegen Hand vorm Mund Protest, verstanden. * Duck und weg *
Ganz genau. Diesen Müll, inszeniert von einem SPD PR Mann, der für Goretzka arbeitet und die Scholz Kampagane organisiert hat, war ein absoluter Rohrkrepierer.

Erst Recht wenn nur Neuer und Goretzka für die Aktion waren.
 
der kicker meint zu wissen, dass Bobic, Rangnick und Tuchel oben auf der Wunscheliste vom DFB stehen.
 
Ich finde das schon traurig irgendwie - Zuerst haben alle draufgehauen weil alles Waschlappen sind die vor der FIFA einknicken, dann haut man drauf weil der Protest den man von ihnen gefordert hat nicht dem entspricht was man erwartet hat. Wenn die Spieler zu wenig Emotionen zeigen sind es unmotivierte Millionäre, machen sie irgendwo zu viel sind es respektlose Arroganzbolzen. Aber daran dass alles immer negativ gesehen wird sind sie natürlich selbst schuld. Und wenn dann noch der Erfolg ausbleibt sind eh alles die letzten undankbaren Versager.

Außer natürlich sie werden Weltmeister, dann war eigentlich alles ganz toll.

Die Fans (und Nicht-Fans) könnten mehr von den Brasilianern lernen als unsere Spieler.
 
@mo schrieb:
Mein Gott, hast du sonst keine Probleme....!?

Noch 12 Tage und solche Leute werden nie wieder gesehen. Können ja froh sein, dass er nicht noch was von Binde und "Mund zu" als Dolchstoß erzählt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, edenjung und FrankenDoM
@Magellan

Haben wirklich alle drauf gehauen oder sind es eben verschiedene Medien die Ihre eigene politische Einstellung ins Scheitern der DFB Auswahl mit einbringen:

  • Rechte Medien tendieren dazu das Verhalten um die One Love Binde und die Geste im ersten Spiel als eklatanten Einschnitt in die Mannschaft darzustellen und somit den Spielern zu attestieren das sie nicht ganz dabei waren
  • Neutrale Medien schauen eher auf auf die Leistungen im Spiel und kreiden da halt Verhalten von einigen Spielern an
  • Linke Medien bedienen sich natürlich daran das man dann vor der FIFA eingeknickt ist

Interviews und Kommentare der Spieler helfen da auch nicht, während anscheinend Goretzka und Neuer bereit waren für mehr Inklusion von LGBTQ Personen einzustehen gab es seiten Gündogan und Havertz schon Stellungnahmen das sie das eher als Belastung empfunden haben sollen und man nicht mit dem Finger auf andere Nationen zeigen solle.

Selbst hier im Forum ist es doch gerade so das wir 2-3 Personen haben die sich an diesem Bindenthema abarbeiten während das für die meisten doch total unerheblich für das Scheitern der Mannschaft war, es erlaubt halt nur Hohn und Spott von internationalen Fans die dann das Ausscheiden der Mannschaft auf sowas reduzieren wollen.

Dann kommt der ganze Scheiße mit "die Mannschaft" dazu der seit Jahren als Nebenkriegsschauplatz auftritt.
Gibt einfach ein negatives Grundrauschen rund um die Mannschaft seit 2016 das aber auch nicht angegangen wurde und mit der Abwärtsspirale eben seinen Ausklang findet.
Massen an Leuten sind desinteressiert an der Nationalmannschaft und das ist einfach traurig.

Zu dem Arrogant und Desinteressiert der Spieler in deinem Beitrag, das muss ich aber auch konstaniert bestätigen, ich habe nicht den Eindruck das es in irgendeiner Form für diese Spieler eine Ehre ist das Deutsche Trikot zu tragen sondern einerseits so wirkt als wäre man verpflichtet diese Spieler einzuladen und denen auch einräumt ihr Ego über den Mannschaftlichen Erfolg zu stellen (Kimmich) und für andere auch eher wie eine Last wirkt und sie lieber die Zeit für eine Ruhepause nutzen würden in diesem total überfüllten Fussball Kalendar.

In den letzten 2 Jahren hab ich mich oft bei dem Gedankenexperiment erwischt wie es wäre wenn Deutschland nicht die "objektiv besten" mitnehmen würden sondern ein Team aus Spielern der Mannschaften mit der Ligaplatzierung 5-15 bauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und edenjung
Es war ja auch die "Mund zu"-Geste Schuld am 1-2 gegen Japan.
Natürlich macht das Sinn, weil man konzentriert sich solange, dass man die Torchancen rausspielt und plötzlich, zack und boom ist man zu sehr vom politischen abgelenkt und trifft das Tor nicht.
Ich finde es auch immer lustig wenn es heißt, dass Politik im Fußball nichts verloren hat. In der Liga kann man davon ja sogar träumen, aber bei Länderspielen war das schon immer Quatsch. Siehe dazu auch Schweiz-Serbien oder Iran-USA.

@Fleshed
Super Kommentar. Vieles ist da maximal Medien getriggert. Auch "neutrale" Medien wozu ich mal Sport1 gezählt habe greifen gerne zu Clickbait Schlagzeilen und leider sind da auch Journalisten die mit Fußball nichts am Hut haben. Anders ist ein 4,5 gegen Spanien für Neuer absolut nicht zu erklären.

Was mich erschreckt sind die Leute die scheinbar nur schwarz und weiß kennen. Man muss so eine WM doch vernünftig analysieren. Ich bin kein Fan von Bierhoff und auch nicht böse, dass er weg ist, aber ihn 5 Tage nach dem Ausscheiden schon rauszuwerfen. Ich weiß ja nicht. Aufgearbeitet kann da noch nicht so viel sein.

Manuel Neuer saß am Samstag Abend zum Beispiel schon wieder beim Handball in Nürnberg in der VIP Lounge.
 
FrankenDoM schrieb:
Manuel Neuer saß am Samstag Abend zum Beispiel schon wieder beim Handball in Nürnberg in der VIP Lounge.

Der hat ja schon Erfahrung mit dem Ausscheiden, da braucht der keine Traumabewältigung mehr ;)

Aber da sieht man halt auch einfach wie Unterschiedlich Spielertypen sind, hier ein Video wo Richarlison weint weil er Ronaldo treffen durfte und er Ihm gut zugesprochen hat, da ist einfach mehr Liebe zum Sport und zur Heimat vorhanden.

https://old.reddit.com/r/soccer/comments/ze86aa/richarlison_in_tears_while_talking_about_meeting/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle und FrankenDoM
Das hängt eher mit der Herkunft zusammen.
Wachsen die Brasilianer doch vermehrt eher in Armen Verhältnissen auf und schauen mehr zu ihren Idolen auf.
 
Fleshed schrieb:
In den letzten 2 Jahren hab ich mich oft bei dem Gedankenexperiment erwischt wie es wäre wenn Deutschland nicht die "objektiv besten" mitnehmen würden sondern ein Team aus Spielern der Mannschaften mit der Ligaplatzierung 5-15 bauen würde.
Genau das sollte man machen. Bei einem Turnier kommt es nicht nur auf die individuelle Leistung bzw. Potenzielle Leistung an. Es braucht Wille, Bock und Kampfgeist.
Es gibt ne Menge technisch und talentmässig eingeschränktere Teams, die es weiter geschafft haben als wir. 2016 hat Island das gezeigt. 2018 Kroatien. 2002 südkorea.
Talent und Finesse sind zwar wichtig, aber bei einem Turnier braucht es zu aller erst Kampfgeist und Bock. Dann den Rest.

Daher würde ich es gerne sehen, wenn man bi nächsten Sommer eine zweite Mannschaft aufstellt. Und dort werden dann Spieler eingesetzt, die nicht bei den Bayern oder dem BVB spielen. Dieses Team würde sich im Sommer für 2 Wochen einspielen und trainieren um dann während der länderspielpausen (die gibt's ja ohnehin) gegen die 1. Mannschaft zu spielen.
Und dann wird gekuckt welche Mannschaft besser ist und die spielt dann bei der EM. Wer die Truppe trainiert ist da egal. Man könnte einen U-trainer nehmen oder Frau Voss- Tecklenburg.

Für die erste mannschaft wäre jemand wie Herr Baumgart gut. Der bringt Emotion rein und erdet die Typen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben