News Files 2.1.2: Freier Dateimanager im Fluent Design für Windows 11

Rubyurek schrieb:
Kann man den ein bestimmten File Manager empfehlen? Habe hauptsächlich nur den File Manager von Windows genutzt würde aber gerne mehr haben wollen in richtung 2 Ansicht, Tabs etc.

Free Commander XE
Speed Commander (sind sich beide sehr ähnlich)
Double Commander

Neptun schrieb:
ich suche einen Dateimanager mit 3 oder mehr Fenster .. hat jemand einen Tipp für mich ?
Ich nutze aus alten Amga Zeiten noch den DirOpus....
opusDirectory gab es doch auch für Windows. Q-Dir wenn man 4-Fenster braucht

Kann mir mal jemand den Unterschied in der Übersichtlichkeit zwischen Zweispaltenmodus und Fenster1 über die linke Bildschirmseite ziehen, Fenster 2 über die rechte Bildschirmseite ziehen, erklären? Funktioniert intuitiv superschnell auf Windows, Mac und Gnome. Schon vor über 15 Jahren hatte Mac auch in Expose die Funktion, mit Zeigerziehen in eine Ecke (oder Taste für Konfigurationsunfähige) nur alle Fenster des einen Programms, das man gerade oben hat, zu übersichten. Die ersten Gnome 3 Versionen konnten das auch - das sollten Gnome 3 und Windows bestimmt zumindest über Spezialkonfigurationen mittlerweile auch können, oder? Ich sehe bei mir jetzt auch keinen großen Bedarf im Dateimanager Funktionieren des Desktops zu replizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Neptun schrieb:
ich suche einen Dateimanager mit 3 oder mehr Fenster .. hat jemand einen Tipp für mich ?
Ich nutze aus alten Amga Zeiten noch den DirOpus....
Schon mal das Explorer Fenster an den Bildrand gezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
GokuSS4 schrieb:
hätte gerne einen FOSS Filemanager und gerne auch ohne Microsoft Store zwang im Design vom Speed Commander

• FileGator – Powerful Multi-User File Manager – FileGator is a free, open-source, self-hosted web application for managing files and folders.
  • Files – A modern file manager that pushes the boundaries of the platform.
  • Sigma File Manager – “Sigma File Manager” is a free, open-source, quickly evolving, modern file manager (explorer / finder) app for Windows, MacOS, and Linux.
  • winfile – Original Windows File Manager (winfile) with enhancements.
Netzfund: https://chefkochblog.wordpress.com/

ComputerJunge schrieb:
Mein bisher bestes Invest für eine Lifetime-Lizenz ging an XYplorer.

Für mich der beste FileManager unter Windows. "Leider" VB6, also nix UWP oder Fluent Design (und Threading), aber unglaublich mächtig und vielseitig. Alles Wiederkehrende oder Komplexere habe ich damit gescriptet und automatisiert. Er kommt dazu noch aus heimischem Lande.
Und warum gibt es nichtmal 'ne Anleitung auf deutsch (lt. Forum nicht einmal eine dt. Hilfedatei)?? Sogar die Webseite ist nur auf englisch...
Finde ich etwas schwach bei dem Preis, zumal man sich bei den vielen Funktionen wirklich gut auskennen sollte, sprich: Hilfe ist wohl erstmal erforderlich.
Sonst wär das wohl schon ein starker Ersatz zum Microsoft-Krüppel. Sieht schön übersichtlich gestaltet aus - wo ich mit solcher Unübersichtlichkeit von z.B. Total Commander nie klar kam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
@MountWalker

Es mag vielleicht für dich und viele andere intuitiv und superschnell sein eine Zweifensteransicht so zu erzeugen. Aber für mich ist Strg+Doppelklick auf einen Ordner, oder wie auch immer ich es in Directory Opus eingestellt habe, viel intuitiver und schneller weil es weniger Klicks erfordert. Weniger nötige Klicks gilt eigentlich für die meisten Datei-Explorer mit 2-4 Fensteransichten, besonders dann wenn auch anpassbare Tastaturkürzel, Script Support usw. verfügbar sind.

So sieht z.B. mein Directory Opus in der Zweifensteransicht aus, mit sehr vielen Schaltern und Funktionen (die ich brauche...), die von mir aber noch nicht sauber ins UI integriert wurden.
2022-01-11_032446.png

GokuSS4 schrieb:
Netzfund: *moron link snipped
Dieses Individuum ganz schnell wieder vergessen! Das ist ein 'Pretender' der übelsten Sorte.

Der Typ hat Know-How und Code aus dem MDL Forum (und anderen, u.a GitLab/Hub) als eigene Entwicklungen ausgegeben (nur die Copyright Info angepasst) und wurde dafür gebannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter
mux schrieb:
Und warum gibt es nichtmal 'ne Anleitung auf deutsch (lt. Forum nicht einmal eine dt. Hilfedatei)?? Sogar die Webseite ist nur auf englisch...
Die UI ist auch auf Deutsch lokalisiert.

Zur Website/Manual kann ich nur spekulieren. Das Produkt ist eine Ein-Mann-Show (kann für manche nachvollziehbarerweise bereits selbst ein Showstopper sein) und die Mehrheit der Kundschaft ist nicht deutschsprachig. Bei der Updatefrequenz kann ich diese Entscheidung verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@crackett Vielleicht hast du eine eigene Definiton von Zwei-Fenster-Modus und im Artikel wird auch eine Zwei-Fenster-Ansicht genannt. Aber ich hab in Bild 4 aus dem Artikel die zwei Ansichten (die geteilte Verzeichnisansicht) markiert.

4-1080.cb5969e2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und KitKat::new()
crackett schrieb:
Da ist kein 2-Fenster-Modus zu sehen, sondern lediglich Tabs. So sieht ein 2-Fenster-Modus aus:
2-Fenster-Ansicht funktioniert einwandfrei.

Anhänge

• Screenshot 2022-01-11 082919.png
    Screenshot 2022-01-11 082919.png
    72,4 KB · Aufrufe: 338
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jesterfox schrieb:
Umgekehrt find ich es extrem super beliebeig viele Fenster aufmachen und nebeneinander/überlappend anordnen zu können. Fixe 2 Spalten oder gar nur Tabs wär mir persönlich viel zu unflexibel.

So siehts aus! Wenn ich meine Bilder sortiere, habe ich oft 3,4,5,6 Fenster auf und lege meinen Quellordner auf eine Seite und wechsle dann, je nach Fotomotiv und/oder Fotolocation in den entsprechenden Zielordner.
Ich finde immer noch, dass das mit dem Windows-Explorer am besten geht.

angbor47 schrieb:
@crackett Vielleicht hast du eine eigene Definiton von Zwei-Fenster-Modus und im Artikel wird auch eine Zwei-Fenster-Ansicht genannt. Aber ich hab in Bild 4 aus dem Artikel die zwei Ansichten (die geteilte Verzeichnisansicht) markiert.

Anhang anzeigen 1170656

User_0815 schrieb:
2-Fenster-Ansicht funktioniert einwandfrei.

Wo ist da der 2. Dateipfad zu sehen? Wo die doppelten Bedienelemente/Laufwerksauswahl pro Fenster? Seht Euch mal den SpeedCommander an, dann wißt ihr, was ich meine. 2 Explorerfenster nebeneinander ergeben einen 2-Fenster-Modus…

@cracket
crackett schrieb:
Wo ist da der 2. Dateipfad zu sehen? Wo die doppelten Bedienelemente/Laufwerksauswahl pro Fenster? Seht Euch mal den SpeedCommander an, dann wißt ihr, was ich meine. 2 Explorerfenster nebeneinander ergeben einen 2-Fenster-Modus…

Da man immer nur in einem Fenster aktiv arbeitet, siehst du je Fenster die Bedienelemente, Laufwerksauswahl und den Dateipfad getrennt. Aber klar, ist ein etwas anderes arbeiten als beim Speedcommander und Co. Die Bedienelemente in der Menüleiste sind beim Speedcommander auch nur 1x zu sehen, man hat natürlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Anhänge

• Dateipfad 2 rechts.png
    Dateipfad 2 rechts.png
    110,6 KB · Aufrufe: 274
  • Dateipfad 1 links.png
    Dateipfad 1 links.png
    112,1 KB · Aufrufe: 268
  • speedcommander 19.png
    speedcommander 19.png
    76,7 KB · Aufrufe: 264
TotalCommander, mehr muss man nicht haben. Alleine das Multi-Rename-Tool ist genial, auch die Suchfunktion, bei der man sich sogar bestimmte Vorlagen speichern kann oder gar die Suchtiefe einstellen kann usw. Nutze den seit es den gibt quasi. Ich meine sogar, dass man ihn kostenlos nutzen kann, man muss beim start einzig einen NAG-Screen wegdrücken.
Unter Linux im Terminal nutze ich im übrigen den MidnightCommander (für den Tellerrand).

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Vielen dank für alle diese tollen Kommentare!
Man lernt sehr viel.
Aber so wie es ausschaut hat jeder seinen Liebling der seine spezifischen wünschen erfüllt. Sowas wie ein Allheilmittel gibts wohl ned.

Aber ehrlich gesagt funktioniert der Windows Explorer schlecht genug das ich nicht wüsste wieso genau ich nun einen anderen File Manager benötigte.

Postman schrieb:
Dort fehlte z. B. schon immer die Mehrfachumbenennung
Guck dir mal Microsoft PowerToys an.
Die haben PowerRename integriert. Das funktioniert recht gut.

crackett schrieb:
Seht Euch mal den SpeedCommander an, dann wißt ihr, was ich meine. 2 Explorerfenster nebeneinander ergeben einen 2-Fenster-Modus…
und Wieso genau ist das Feature jetzt so viel besser als einfach 2 Explorer Fenster separat offen zu haben und nebeneinander zu stellen?

Ich nutze sowas wohl zu wenig um das festzustellen.

P.S Hash berechnen und Tippen funktioniert bei mir im Kontextmenu dank 7Zip.
Multi umbenennen und Bilder verkleinern auch, dank Microsoft PowerToys.

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und MountWalker
Haldi schrieb:
Aber ehrlich gesagt funktioniert der Windows Explorer schlecht genug das ich nicht wüsste wieso genau ich nun einen anderen File Manager benötigte.
Fehlt da ein „nicht“? 🙃
Haldi schrieb:
und Wieso genau ist das Feature jetzt so viel besser als einfach 2 Explorer Fenster separat offen zu haben und nebeneinander zu stellen?
Da geht es vor allem um die Integration zwischen den beiden Verzeichnissen, insbesondere – aber nicht nur – mit der Tastatur. Im Total Commander öffne ich zwei Verzeichnisse nebeneinander und mit einer Tastenkombi wird ein Sofortvergleich gestartet, der mir auf beiden Seiten die Unikate markiert. Oder ich markiere eine Datei auf beiden Seiten und kann dann diese beiden Dateien inhaltlich vergleichen. Oder ich drücke nur noch (Umschalt+)F5/F6, um Dateien von einer Seite zur anderen zu kopieren oder zu verschieben. Wenn man dann noch Tabs auf beiden Seiten hat, kann man sehr schnell Dateien aus einer Quelle in mehrere Zielverzeichnisse umsortieren.

Mein Hintergrund: ich bin privat ausschließlich in Linux unterwegs – bis auf das sporadische Daddeln. Nutze hier viel Dolphin (den graphischen Manager von KDE), der in seinem einfachen Setup dem Explorer recht ähnlich sieht. Aber auch er hat eine geteilte Ansicht, die vor einigen Versionen die o.g. Tastenkürzel von Zweiseitenmanagern bekommen hat. Ansonsten mache ich viel auf der Konsole, bin da in Midnight Commander und Ranger unterwegs. Unter Windows nutze ich auch seit vielen Jahren ausschließlich Total Commander für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireman, Haldi und MountWalker
Zurück
Oben